Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 verbrauchte Einrichtung

Nach unten 
+5
bonsai
Mone Hase
LottaLeben
Luna & Artemis
Flora
9 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

verbrauchte Einrichtung Empty
BeitragThema: verbrauchte Einrichtung   verbrauchte Einrichtung Empty11.12.11 14:18

Hallo,

ich habe früher immer stark benagte Häuser immer gegen neue ausgetauscht, heute nicht mehr, denn die Chins lieben selbst "umgestaltete" Häuser, wo ganze Wände etc fehlen. Nur wenn die Häuser so zernagt sind, dass sie nicht mehr stehen können oder ihre funktion fehlt (z.B. wenn die komplette Sitzfläche/Dach weg ist), werden neue gekauft. Ansonsten kaufe ich aber regelmäßig die JR Farm Heutunnel aus.
Wie macht ihr das?

Und wie oft wechselt ihr generell alte gegen neue Einrichung aus? Wo kauft ihr eure Einrichungsgegenstände?

Wird eure Einrichung denn angepinkelt? Hier leider bevorzugt alle Weidenbrücken, aber auch Sonstiges - die muss ich regelmäßig waschen...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

verbrauchte Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: verbrauchte Einrichtung   verbrauchte Einrichtung Empty11.12.11 17:21

Am Anfang meiner Chinchilla Haltung habe ich auch immer angenagte Häuschen ausgetauscht und habe damals Unsummen an Geld in neue Häuschen inverstiert. Heute tausche ich auch nur noch aus wenns gar nicht mehr geht. Ich schau immer ob irgendwo Häuschen im Angebot sind. Habe vor 2 Wochen z.B. ein Häuschen was sonst um die 20€ kostet für 10€ bekommen. Da passen alle 3 Chins gemütlich rein. Wenn grade nichts im Angebot ist, hole ich immer Holz aus dem Baumarkt und bau selber was.

Bei 2 Gruppen wird nichts angepieselt, nur 1 Gruppe pieselt immer das Sandbad an... Zum Glück nicht in den Sand selber, sonst könnte ich warscheinlich alle 2 Tage Sand austauschen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




verbrauchte Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: verbrauchte Einrichtung   verbrauchte Einrichtung Empty11.12.11 18:02

Hallo,

Schlafhäuschen und Korkröhre werden kaum benagt und wir haben wir schon seit einigen Jahren im Käfig. Aber ich kaufe alle paar Monate ein neues Grashaus, mit dem sie nur im Auslaufgebiet spielen. Im Käfig wird es nicht beachtet und da knabbern sie lieber Ästchen und Heu.
Die Sitzbretter ernäuern wir demnächst. Eigentlich musste ich diese auch nur alle paar Jahre austauschen, weil sie nie draufpinkelten, aber nachdem Zippo häufiger Blasentzündungen hatte und immer mal ein paar Tropfen Urin verlor, müssen nun neue her. Zudem entstanden durch das Frischfutter Verfärbungen auf den Brettern.

Die Korkröhren kaufe ich bei Hornbach in der Terraristikabteilung. Die Grashäuser im Zooladen (Zoo&Co).

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

verbrauchte Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: verbrauchte Einrichtung   verbrauchte Einrichtung Empty11.12.11 20:17

Ich habe so viel Zeug's in den Gehegen, dass kaum etwas so richtig kaputt geht, weil die Chins mal hier,
mal da nagen jaja
Bisher musste ich noch nichts austauschen. Dennoch kommt bei mir immer wieder neue Einrichtung in Form von Korksachen dazu, um den Chins das Gehege noch schöner und ansprechender zu machen.
Ich sehe allerdings schon ab und zu so Korkschredderhäufchen. Also zerstören tun sie schon, aber sie haben halt viel zu
tun liebguck
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

verbrauchte Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: verbrauchte Einrichtung   verbrauchte Einrichtung Empty11.12.11 20:31

Meine Häuser sind aus Multiplex und werden somit werden sie kaum angenagt.

Ich kaufe so ca. 1 im Jahr 2-3 Neue Korkröhren-den die werden gerne angenagt lächel.

Sonst hab ich nur noch Tonröhren und die gehen nicht wirklich kaputt. lach


Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

verbrauchte Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: verbrauchte Einrichtung   verbrauchte Einrichtung Empty11.12.11 23:07

ich wechsel eigentlich auch kaum was,
also sitzbretter hab ich noch nie gewechselt, naja durch den neuen käfig haben sie jetzt (mia zumindest) nach 8 jahren neue bekommen.
aber was ich nach einpaar jahren wechsel oder bessergesagt hinzufüge sind neue große äste, da von den alten die rinde dann komplett ab ist, diese werden dann nur noch zum sitzen benutz und kaum zum nagen,

"häuser" will ich grundsätzlich nur selber bauen, da mir die zum kaufen zu übertrieben teuer sind und aus extrem dünnes "holz"eher spanplatten oder was auch immer für zusammengeklebte holzreste....

bei der einen korkröhre bei josie bin ich mir nich so sicher, sie wird immer kleiner und kleiner^^
ich glaub da muss bald mal eine neue her,
Nach oben Nach unten
LisaMiau
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.02.15

verbrauchte Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: verbrauchte Einrichtung   verbrauchte Einrichtung Empty10.02.15 23:21

Ich habe jetzt nach drei Jahren die Sitzbretter und die komplette sonstige Einrichtung ausgetauscht - bis auf ein etwas massiveres Holzhäuschen, das sieht noch super aus. Eins mit dünnen Wänden haben sie hingegen komplett zerlegt - da standen nur noch kleine Teile von zwei Wänden Shocked Den größten Verschleiß habe ich allerdings an Korkröhren, da hab ich jährlich eine neue gekauft (die alten aber zur endgültigen Zerstörung drin gelassen). Die hängen nämlich an einer Kette im Käfig und nach etwa einem Jahr ist die Röhre an einer Seite fast ganz offen, so dass ich Angst habe, dass sie mal runterfällt.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

verbrauchte Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: verbrauchte Einrichtung   verbrauchte Einrichtung Empty17.04.15 6:30

Hi,
ich müsste das rechte untere Seitenbrett erneuern, dass fast zur Hälfte angenagt wurde.
Meine metallenen Hängehäuschen, bei denen nur der Boden und die Seitenwände aus Holz sind, sind soweit intakt. Nur bei 1 von 4en wurde das Einstiegsbrettchen dem Erdboden gleich gemacht. Das ist aber nun so plaziert, dass die Bagage ganz gemütlich vom Etagenbrett einsteigen kann. daumenhoch
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

verbrauchte Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: verbrauchte Einrichtung   verbrauchte Einrichtung Empty21.04.15 10:24

Häuschen, sowie Sandbad werden zum Glück selten bis nie angenagt.
Kork und sitzbretter werden ab und zu angenagt, dafür werden Heurollen oder Heuhäuschen regelmässig geschreddert und bis aufs übelste vernichtet grins
Nach oben Nach unten
Franzi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Franzi


Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 19.02.15
Alter : 34
Ort : Landshut

verbrauchte Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: verbrauchte Einrichtung   verbrauchte Einrichtung Empty21.04.15 15:58

Bei mir werden vor Allem die Häuser mit unbehandeltem Holz (also Holz wo die Rinde noch dran ist) stark benagt. Ich lasse die aber auch drin, da die Nasen echt Freude daran haben.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





verbrauchte Einrichtung Empty
BeitragThema: Re: verbrauchte Einrichtung   verbrauchte Einrichtung Empty

Nach oben Nach unten
 
verbrauchte Einrichtung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» nicht chinchillagerechte Einrichtung?
» Käfig-Einrichtung absturz und Chin-sicher machen!
» Chinchillakäfig: Größe und Einrichtung
» neue Kork-Einrichtung
» Ein paar Fragen zu Einrichtung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: