Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 nicht chinchillagerechte Einrichtung?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty
BeitragThema: nicht chinchillagerechte Einrichtung?   nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty17.07.11 18:17

Hallo,

es wird vor allem Möglichen gewarnt z.B. man soll aufpassen, dass Chins im Auslauf keine tapeten, teppiche etc. anknabbern sollen. Auf anderer Seite hängen manche Halter Hängematten auf Stoff in ihre Gehege. Diese Stoffhängematten können von Chins genauso angeknabbert werden und so giftige stoffe zu isch nehmen. zudem kann das Stofffressen im schlimmsten falle zu nicht nur zu Verdauungsstörungen führen, sondern zum Darmverschluss oder einer Vergiftung. Auch können die Chins mit ihren Gliedmaßen drin hängen bleiben und sich diese brechen/verletzten oder im schlimmsten Falle mit dem Hals hängen bleiben und erstiken. Abgesehen davon erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn dieses einrichtungsgegenstandes, da die Chins daran nicht knabbern können bzw. auch sollen. Und völlig unnatürlich ist diese Einrichtung ebenfalls.
Mir persönlich erschließen sich bei Hängematten mehr Nach- als Vorteile.

Wie seht ihr das und bietet ihr Hängematten an?

Ferner haben viele Halter nichts anderes in ihren Käfigen drin als Hängematten oder Tonröhren. Diese können genauso wenig von Chins genutzt werden. In solchen Käfigen fehlt mir Einrichtung zur Befriedigung der natürlichen Bedürfnisse wie v.a. dem Nagen. Klar sie können sich drin verstecken, aber das können sie auch in Holz-, Kork- und Rindegegenständen...

Obligatorisch sind für mich in einem Käfig vor allem Äste, Kork und Rinde, alles andere ist ein netter aber nicht unbedingt notwendiger Zusatz.

Ich habe in meinen Chinchillakäfigen zwar auch Tongegenstände drin, aber sie werden nicht wirklich von meinen Tieren benutzt. Ich denke, weil sie die Wahl haben zwischen Natureinrichtung und Ton wählen sie das Passendere bzw Sinnvollere für sich aus aus.
Auch zum Abkühlen im Sommer werden die Tonvasen- und - röhren kaum angenommen.

Wie seht ihr das?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty
BeitragThema: Re: nicht chinchillagerechte Einrichtung?   nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty17.07.11 18:25

Hi,

Also ich habe mal eine Hängematte im Käfig gehabt. Die wurde aber von meinen Chins nicht benutzt und nach 3 Tagen haben sie die Bänder abgefressen, sodass sie herunterhing. Ich hab das Ding das rausgenommen und keine neue mehr geholt.

Ich finde es auch eher unnatürlich, viel wichtiger sind wie du schon sagtest. Kork, Äste und Steine.
Ton habe ich auch drin, nur leider haben die Chins da ebenso wenig Spaß dran. Die Sachen werden ignoriert.

Am Meisten haben sich hier alle Sachen aus Kork bewährt (Platten, Halbröhren, Röhren, Äste). Man kann sie nämlich super umstellen und den Chins so immer etwas Abwechslung schaffen.

Am liebsten hätte ich alles, auch die Sitzbretter aus Kork. Die geraden Flächen sind hier total unbeliebt, auf großen unebenen Platten laufen sie deutlich lieber und das finde ich auch deutlich natürlicher.

Zu Stoffen allgemein: Nach der Kastration musste ich die Chins eine zeitlang auf Tüchern halten und sie fanden das allgemein doof. Sie haben sich zum Beispiel ihre Schlafplätze freigebuddelt.

Hängematten sind wohl eher was für's menschliche Auge, aber weniger an die Bedürfnisse der Chinchillas angepasst lächel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty
BeitragThema: Re: nicht chinchillagerechte Einrichtung?   nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty17.07.11 19:18

Hallo,

ich habe seit etwa 3 Jahren einen Kuschelsack aus Fleece im Käfig. Fleece wurde noch nie angeknabbert, anscheinend schmeckt das nicht. zwinker Wäre den ganzen Tag über keiner daheim bei uns und wäre ich auch nachts nicht so lange wach (also zur chinaktiven Zeit) würde ich so etwas nicht anbieten ohne Aufsicht. Die Hängematten mochten meine Tiere nicht, hatten Angst vor der Schaukelei. Beide schlafen sehr gerne in dem Kuschelsack.

Wir haben noch Korkröhren, zwei Amphoren, einen Ast (wird fast gar nicht benutzt zum Klettern oder Nagen) und Knabberästchen im Käfig.

Liebe Grüße

Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty
BeitragThema: Re: nicht chinchillagerechte Einrichtung?   nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty17.07.11 20:16

Hast du mal ein Bild von diesem Kuschelsack? Am besten natürlich mit Chins drin? :P

Ich hab ein Katzenbaum und ein Katzen-Labyrinth im Auslauf, die mit Kunststoff versehen sind und ich muss tatsächlich aufpassen, dass mache Nasen das nicht benagen. Ich weiss nicht, ob sie nur dran rumnagen oder es auch verschlucken, daher passe ich da schon auf. ich werde die Tage versuchen den Stoff abzumachen, weil es teilweise wirklich nervig ist, aufzupassen, dass keiner was von dem Stoff frisst.

Weißt einer von euch, ob die Katzenbaumstoffe auf Giftigkeit getestet werden?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty
BeitragThema: Re: nicht chinchillagerechte Einrichtung?   nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty18.07.11 1:25

Hallo,

den Cordstoff außen habe ich später abgetrennt, nachdem sie daran herumknabberten. Beim Kauf waren es Stoffgurte und ich habe später Ketten befestigt, die ich aber wieder auswechselte, weil es mir etwas zu gefährlich war mit der doppelten Kette. Seitdem der Cordstoff weg ist, ist es uninteressant und sie schlafen nur noch drin oder oben drauf, wie man bei Zippo sieht. lächel Ich hörte schon von mehreren Leuten, dass Chins Fleece anscheinend nicht mögen.

Ich weiß gar nicht, ob man das Kuschelsack nennt. Es war mal ein Geschenk von Anja und Karin. Müsste sogar schon länger als 3 Jahre her sein.

nicht chinchillagerechte Einrichtung? Img_0311

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty
BeitragThema: Re: nicht chinchillagerechte Einrichtung?   nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty18.07.11 7:12

Also niedlich sieht das Ganze ja schon aus Very Happy Schlafen sie denn auch tatsächlich dadrin?
Nach oben Nach unten
Sìleas
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sìleas


Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 11.07.11
Ort : Bern

nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty
BeitragThema: Re: nicht chinchillagerechte Einrichtung?   nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty18.07.11 10:19

Hello

Wir habe keine Stoffgegenstände im Käfig. Zum "schaukeln" habe ich in einem der beiden Käfige eine Kräuterröhre an einer Stange befestigt (die schaukelt allerdings nicht stark, bewegt sich nur ein bisschen hin und her wenn sie rein hüpfen). Diese hängende Röhre wird sehr gerne genutzt zum drin schlafen und zum dran nagen.
Was ich noch schlimmer finde, als Hängematten und solche Kuschelkissen sind Kunststoffröhren. Ich war mal bei einer zu Besuch die solche Röhren hatte und die waren ganz arg zerkaut. Die Gefahr, dass die Chins den Plastik verschlucken und dieser dann innerlich was aufschlitzt oder zu einem Darmverschluss führt ist mir viel zu hoch. Ausserdem finde ich, dass es echt hässlich ausschaut solche Bauteile im Käfig zu haben.

Nicole, was ist das denn für ein Ast den du im Käfig hast? Meine Chinis knabbern auch nicht an allen Ästen gleich gerne. Am liebsten haben sie Hasel. Ich habe allerdings gemerkt, dass sie die dickeren Äste weniger anknabbern als die dünneren.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty
BeitragThema: Re: nicht chinchillagerechte Einrichtung?   nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty18.07.11 10:28

Meine dicken Kletteräste werden auch kaum benagt bis auf die Tronchos/Korkeichenäste. Zum Sitzen und Klettern benutzen sie sie aber gerne v.a. die Äste die waagrecht angebracht sind.
Zum Benagen heissts: je dünner desto lieber, am liebsten feine zarte Zweige mit Knospen und Blattwerk dran bitte.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty
BeitragThema: Re: nicht chinchillagerechte Einrichtung?   nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty18.07.11 13:18

Hallo,

@Lotti: Klar schlafen sie da drin. lächel Ich habe noch Fotos von Schnappi, wo er gemütlich im Kuschelsack liegt und die Flossen weg streckt. Very Happy Manchmal schlafen sie auch zusammen darin. Leider sind die Fotos auf meinem PC, der scheinbar einen Virus hat. Auf dem Laptop habe ich nicht soviele Fotos.

@Sileas: Ich hatte schon Äste von Apfel, Hasel und Kirsche im Käfig. Keiner wurde genutzt. Klar, mal ein kurzes Draufhüpfen und etwas herumknabbern, aber das war es schon. Die Jungs mögen lieber Zweige, mit denen sie sich auch stundenlang beschäftigen können. Anscheinend sind die handlicher. Der Käfg wird eh nur wenig genutzt, nachdem sie abends 3-4 Stunden Auslauf im Wohnzimmer und Flur hatten.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty
BeitragThema: Re: nicht chinchillagerechte Einrichtung?   nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty19.07.11 17:43

Hey,

meine Terroristen haben auch eine Hängematte in ihrem Käfig. Sie schlafen da auch ab und zu sehr gerne drin, weshalb ich sie nicht rausnehmen würde. Angeknabbert wurde sie nicht, sie ist aus Fleece. Das Material scheint tatsächlich nicht so lecker zu sein Laughing

nicht chinchillagerechte Einrichtung? Bommel11

nicht chinchillagerechte Einrichtung? Bommel12

"Ey, nerv nicht!"
nicht chinchillagerechte Einrichtung? Bommel13

Ansonsten habe ich im Käfig noch Kork, Ton, Äste, ein Aquarium mit Badesand, (Heu-)Tunnel und Holzgegenstände (z.B. Häuschen).
Die Tongegenstände mögen sie auch nicht wirklich. Ich kann auch nicht erkennen, dass sie sich dort abkühlen, wenn es zu warm wird. Ich lege ihnen dann Fliesen in den Käfig, dort legen sie sich schonmal drauf.
Im Auslaufen lieben sie Kartons, aber dafür ist der Käfig leider noch zu klein.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty
BeitragThema: Re: nicht chinchillagerechte Einrichtung?   nicht chinchillagerechte Einrichtung? Empty

Nach oben Nach unten
 
nicht chinchillagerechte Einrichtung?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» verbrauchte Einrichtung
» Käfig-Einrichtung absturz und Chin-sicher machen!
» neue Kork-Einrichtung
» Ein paar Fragen zu Einrichtung
» Chinchillakäfig: Größe und Einrichtung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: