Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Frischfutter

Nach unten 
+4
Mone Hase
Julshn
LottaLeben
Flora
8 verfasser

Wie oft gibts bei euch Frischfutter für die Chinchillas?
täglich
Frischfutter Vote_lcap67%Frischfutter Vote_rcap
 67% [ 14 ]
mehrfach wöchentlich
Frischfutter Vote_lcap19%Frischfutter Vote_rcap
 19% [ 4 ]
unregelmäßig
Frischfutter Vote_lcap10%Frischfutter Vote_rcap
 10% [ 2 ]
nie
Frischfutter Vote_lcap4%Frischfutter Vote_rcap
 4% [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 21
 

AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Frischfutter Empty
BeitragThema: Frischfutter   Frischfutter Empty19.12.11 21:29

Leider scheint es noch nicht bei allen Chinchillahaltern angekommen zu sein, dass Grünfutter, frisches Obst und Gemüse auch von Chinchillas normalerweise problemlos vertragen werden genauso wie von Meerschweinchen oder Degus. Dabei ist die Frischfutterernährung älter als die Pelleternährung & Co. (vgl. BICKEL, ZETTL etc.). Umso erstaunlicher ist die Abwendung von Frischem nach dem modernen Tierfutterindustrieboom, wobei die Industrie samt ihrer Maximen und dem Kommerzdenken der Auslöser gewesen sein wird (zeitsparender, sauberer, unproblematischer...)

Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass der Trend ganz langsam back to basics führt, spricht auch zurück zum schon früher bewährtem Frischfutter, weg von reiner Industriefütterung.

Daher würde mich interessieren wie oft ihr Frischfutter gebt (siehe Umfrage), wie viel davon, was an Frischem, warum ihr Frischfutter gebt und seit wann.

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter   Frischfutter Empty19.12.11 21:37

Ich gebe täglích Frischfutter. Im Sommer jeden bis jeden 2 Tag Wiesenkräuter, Zweige &Co.
Jetzt gehe ich natürlich weniger pflücken, abe z.b. Brombeerblätter und auch einiges anderes von draußen gibt's frisch mindestens 2 mal die Woche.
Wenn es nicht's von draußen gibt, gibt es immer Salat (Chikoree, anderes wird verschmäht) Obst und Zimmerpflanzen wie Golliwoog/Tradescantien/Bananenpflanze. Ich habe bemerkt, dass wenn ich nicht täglich frisches anbiete, sich die Chins das Frischfutter fressen schnell abgewöhnen.
Jetzt bestehen sie täglich auf etwas Frisches. Auch wenn es dann mal nur Chikoree und Apfel gibt.

Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter   Frischfutter Empty19.12.11 22:10

Ich gebe jeden Tag frisches ...
Auch jedentag was anderes - und das seit dem ersten Tag, als wir die Jungs bekamen ... Aber sie sind noch nicht überzeugt ; aber das wird schon kommen *hoff* Very Happy ich geb nicht so schnell auf lächel
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter   Frischfutter Empty19.12.11 22:57

Mein bekommen seit Sommer jeden Tag etw. Im Sommer sogar jeden Tag frische Kräuter, Blätter; Blüten und Zweige. Jetzt bekommen sie : Salat, Chicoree, Apfel, Blätter von Kohlrabi, Möhrenkraut und Möhre,.... .

Meine lieben frisches lächel))) .
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter   Frischfutter Empty20.12.11 0:33

Hier gibts auch täglich Frischfutter.

Jeden Tag frischen Apfel, Möhre, Basilikum, Golliwoog, Chicoree, Miniromanasalat. Ab und an Banane und Trauben und je nach Beschaffenheit Grünfutter von draußen (Kräuter, Zweige, Gräser, Blüten, Früchte)

Ganz am Anfang gabs gar kein Frischfutter wegen der ganzen Mythen im Internet, später ein wenig und seit 3 Jahren täglich so viel die Tiere haben wollen.

Frischfutter gebe ich, weil es viele Vor- aber keine Nachteile hat. Vorteile, die Frischfutter mit sich bringt, wären z.B. folgende:

Es bietet genügend Flüssigkeit. Kleintiere sind an viel Trinken nicht angepasst, sie stillen ihren Wasserbedarf in erster Linie durch Saftfutter. Das viele Wasser spült den Körper durch und befreit ihn so von Schadstoffen, reinigt die Organe von überschüssigen Nährstoffen wie z.B. Kalzium und beugt so diversen Krankheiten vor wie z.B. Steinleiden in der Blase oder Grießbildung, Nierenleiden. Das Wasser unterstützt zudem die Verwertung wasserlöslicher Vitaminen.

Es kurbelt die Milchbildung an. Somit ist Frischfutter eigentlich unverzichtbar für säugende Chinchillamuttis.

Es versorgt die Tiere mit wertvollen Inhaltsstoffen Frischfutter v.a. Grünfutter beinhaltet natürliche Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, welche dem Körper helfen gesund zu bleiben.

Es fördert den Zahnabrieb. Frischfutter besteht aus ca. 60-95% aus Wasser welches von Körper schnell verwertet und ausgeschieden wird, der Hunger stellt sich schnell ein und das Tier frisst so mehr als beim Trockenfutter, welches länger sättigt. Zudem ist Frischfutter auch sonst karg/energiearm, insbesondere Grünfutter, im Gegensatz zum Trockenfutter jeder Art. Die Tiere können und müssen somit große Menge an Frischfutter zu sich nehmen um ihren Nährstoffbedarf zu decken und den Hunger zu stillen. Je mehr Futter gefressen und zermahlen wird, desto höher ist der Zahnabrieb.

Es beschäftigt und beugt Verhaltensstörungen vor. Die meiste Zeit ihrer Wachzeit sind pflanzenfressener Kleinsäuger damit beschäftigt Futter zu suchen und zu fressen. Auch in der Natur stehen ihnen verschiedene Pflanzen dauerhaft zur Verfügung. Da Frischfutter wie in dem Punkt oben beschieben in großer Menge zu sich genommen werden kann, sind mit Frischfutter ernährte Chinchillas lange Zeit mit der Futteraufnahme beschäftigt im Gegensatz zu Trockenfutter besonders getreidehaltigen Futtermitteln, die schnell sättigen und gehaltvoll sind.

Es ist ein Teil der natürlichen Chinchillaernährung. Wildchinchillas ernähren sich nicht nur von vertrocknetem Pflanzenmaterial, sondern auch von wasserreichen Pflanzen. Je nach Saison sind die Gräser, Kräuter und Sträucher wasserreich oder wasserarm. Genau genommen wird im Winter mehr frischfutter gefressen als im Sommer, wo hauptsächlich Vertrocknetes und Saaten auf dem Speoseplan stehen. Wasserspeichernde Pflanzen/ Sukkulenten stehen hingegen das ganze Jahr als Futter zur Verfügung. Chinchillas und ihr Verdauungstrakt sind somit von Natur aus ebenfalls auf Frischfutter angepasst.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter   Frischfutter Empty20.12.11 8:47

Hier gibts tgl Frischfutter, je nach Jahreszeit, Gusto und Verfügbarkeit.
Wobei Gemüse und Salate nicht gefressen werden und bis auf geschälten Apfel auch Obst bäh ist. Kräuter, Blätter u.ä. - da kommts auf den individuellen Geschmack an. Very Happy
Nach oben Nach unten
Fellnase
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Fellnase


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 15.01.12
Alter : 38
Ort : Chemnitz

Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter   Frischfutter Empty16.01.12 9:19

Bei meinen Fellnasen gibt es auch tgl. Frischfutter (Obst, Salat...) & wenn es doch mal keins geben sollte, werde ich von meiner Bande recht schief angeschaut liebguck
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter   Frischfutter Empty16.01.12 9:39

Hallo,

bei uns gibt es täglich Frischfutter und soviel die Chins mögen (das wären in letzter Zeit max. 4 handvoll für 2 Tiere).
Löwenzahn, Spitzwegerich, Apfel, Birne, ab und zu Banane, Golliwoog, Puya, Basilikum, frische Blätter, Ampfer, Zaunwinde, Wicke, Beifuß, Salate. Kommt halt darauf an, was man um die Jahreszeit so findet.

Wir gaben 1993 zum ersten Mal Frischfutter. Damals pro Tier nur eine Apfelspalte täglich. Seit 2008 steigerten wir langsam die Frischfuttermenge, weil Zippo an Blasensteinen erkrankte und viel Flüssigkeit zu sich nehmen musste. Andere Gründe, warum ich Frischfutter anbiete, gibt es nicht. Meine Chins tranken schon immer sehr viel (pro Tier rund 40-50 ml)und ich wollte dadurch für eine noch größere Flüssigkeitszufuhr sorgen. Den Beiden schmeckt das Frischfutter und wir bleiben natürlich dabei aus den oben genannten Gründen.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter   Frischfutter Empty16.01.12 13:44

Hier gibts soweit möglich auch täglich Frischfutter. Zum Beispiel: Frische Gräser, Kräuter, Wiese, Blumen, Blätter, Apfel, Birne, Salate, Chiccore, Möhre, Möhrengrün, Küchenkräuter, Blumenkohl, Brokolie, Spinat, Kohlrabi, Kohlrabiblätter, Banane, Kiwi, Mandarine, Gooli, Bananenblätter, Mülbikia, Spröslinge, ...

Je nach dem was zu finden ist oder eingekauft worden ist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Avokado?
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter   Frischfutter Empty26.01.12 22:50

Ich hab so das Gefühl, dass ich das Frischfutter eher für mich selber sammel und kaufe, weil es hier nur sehr mäßig bis gar nicht angerührt wird, deshalb gibts hier auch nur alle 2 Tage was frisches, weil so viel über bleibt.

Was fast immer gefressen wird, sind Kohlrabiblätter und Apfel, aber selbst das nicht von allen vieren. Mein Dienstältester frisst eigentlich alles frische, selbst wenns nur ein kurzes Knabbern ist. Seine jüngeren Kollegen hingegen sind da sehr skeptisch. Nichts desto trotz sieht der Käfig so oft es geht so aus

Frischfutter 28478411

Da sollte jetzt eigentlich ein Bild sein.....Vllt so... hä
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter   Frischfutter Empty26.01.12 23:04

Hier fressen 4 der 6 Gruppe gern vielseitiges Frischfutter, doch 2 sind seeehr wählerisch. Die eine Gruppe frisst nur Apfel, Trauben, Banane, Möhre und Chicoree/Salat, die andere dasselbe aber ohne Möhre.
Golliwoog, Küchenkräuter, Löwenzahnsalat etc. finden sie doof (im Gegensatz zu den andere 4 Gruppen).
Was sie jedoch alle mögen ist bestimmtes Grünfutter von draußen z.B. Brombeere und viele andere Zweige, aber auch frische Blüten, Gräser und Kräuter.
Doch im Winter ist der Frischfutterspeiseplan der beiden wählerischen Gruppen dann doch auch sehr einseitig, da ich draußen kaum was finden kann Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Frischfutter Empty
BeitragThema: Re: Frischfutter   Frischfutter Empty

Nach oben Nach unten
 
Frischfutter
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» frischfutter
» Frischfutter ?????
» Frischfutter aus dem Supermarkt?
» Frischfutter-Verweigerung?!
» Gewöhnung an Frischfutter?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: