Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Gewöhnung an Frischfutter?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
andrew 68
Saatenpiekser
Saatenpiekser
andrew 68


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 20.01.13
Alter : 55
Ort : Wolfsburg

Gewöhnung an Frischfutter? Empty
BeitragThema: Gewöhnung an Frischfutter?   Gewöhnung an Frischfutter? Empty23.01.13 16:29

Hallo,
da kommt sie nun schon die erste Frage!
Bin wie viele andere "Neuhalter"ein wenig überfordert :schaf:
Wir würden unseren Beiden ja ganz gerne auch mal etwas Obst oder Gemüse anbieten.Laut Vorbesitzerin,haben sie aber nur sehr selten mal ein kleines Stück Möhrchen bekommen.Hatten sie gestern Abend auch,war auch ganz schnell aufgefuttert.Mehr gabs aber nicht.
Wie können wir denn unsere Beiden drann gewöhnen ohne einen Durchfall zu riskieren?
Kleiner Spalt Apfel,oder mal ein bischen Fenchel?Sehr kleine Stücke und abwarten?
Wir haben immer viel frisches Obst und Gemüse im Haus und im Sommer holen wir für die Schildkröten frische Wildkräuter.
Zum probieren,dann mal Blattweise austesten,wie zB.Löwenzahn und Spitzwegerich?
Leider nehmen sie uns zu futtern noch nichts aus der Hand.Sie fressen bislang nur wenn wir nicht im Raum sind.Wenn wir was zu futtern hinhalten....machen sie garnichts...außer große Kulleraugen lächel
Wobei Beide ansonsten streichelzahm sind.
L.G.Andrew
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gewöhnung an Frischfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gewöhnung an Frischfutter?   Gewöhnung an Frischfutter? Empty23.01.13 16:48

Erstmal wäre es natürlich interessant, was ihr insgesamt füttert? lächel
gebt ihr scon eine Mischung aus getrockneten Kräutern, Blättern und Blüten?

dass sie schon frische Möhre kennen und mögen, ist super. Bietet einfach mehr Möhre als sonst an und nach 2-3 Tagen zusätzlich ein Stück Apfel oder ein Blatt Chicoree. Dann wieder was Neues usw.
Grundsätzlich ist es so, dass wenn die Kleinen 3-4 Sorten Frisches vertragen, werden die alles andere auch vertragen. Es gibt eher selten einzelne Unverträglichkeiten auf eine bestimmte Sorte.
Zweige kannst du natürlich auch schon von draußen holen, die braucht man nicht mal wirklich anfüttern (Brombeere, Birke, Hasel, Eiche) und Gartenbambus ebenso. Einfacg mal einen kleinen Zweig reinlegen und schauen.
Am besten machst du alles nach Gefühl mit der Schnelligkeit und wie du dich am besten fühlst. Du merkst ja auch am besten, obs schmeckt und vertragen wird.

Ich kenn übriges kein einziges Chin, welches Durchfall wegen Frischfutter hatte... häufiger sind Aufgasungen, wenn man zum Frischem noch Fertigfutter gibt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
andrew 68
Saatenpiekser
Saatenpiekser
andrew 68


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 20.01.13
Alter : 55
Ort : Wolfsburg

Gewöhnung an Frischfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gewöhnung an Frischfutter?   Gewöhnung an Frischfutter? Empty23.01.13 17:15

Zur Zeit bekommen sie von Vitakraft,Heu mit Löwenzahn und mit Pfefferminze.(Vita Verde)Dann haben wir von Multi Fit,Wald und Wiese,da sind Wiesenkräuter,Birken und Haselnußblätter drinn.Angeblich auch "Apfel"..hoffe sie meinen auch da die Blätter.Getrocknette sehe ich jedenfalls nicht.
Dann gibt es getrocknette Löhwenzahn-und Brennesselwurzeln,Mariendiestelblätter(trocken)und dann haben wir noch die Pellets (eher Würmchen)von der Vorbesitzerin,
die nennen Sich "Nagerspaß"ist ein Alleinfutter für ALLE Nager,mit Getreide und Luzerne.
Das wäre dann der für meinen Geschmack,etwas "fade"Speiseplan der Süßen. würg
L.G.Andrew
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gewöhnung an Frischfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gewöhnung an Frischfutter?   Gewöhnung an Frischfutter? Empty23.01.13 18:55

Hat es einen bestimmten Grund, warum du alles von Vitakraft kaufst? hihi
schau mal hier, da hab ich mal verlinkt, was man so alles kaufen kann (ist frischer, abwechslungsreicher und billiger als von Vitakraft lächel): http://www.chinchillaschutzforum.com/t3999-ernahrungsfehler#40749

Zu diesem Nagerspaßfutter: kannst du da mal bitte ein Link reinstellen, welches es ist? lächel Hab leider nichts im Internet dazu gefunden. Ich vermute, es handelt sich nicht um Pellets sondern um Extrudate oder?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
andrew 68
Saatenpiekser
Saatenpiekser
andrew 68


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 20.01.13
Alter : 55
Ort : Wolfsburg

Gewöhnung an Frischfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gewöhnung an Frischfutter?   Gewöhnung an Frischfutter? Empty23.01.13 19:37

Wir haben erstmal von Vitakraft gekauft,weil bei uns der Freßnapf gleich am nächsten ist.Hatten ja am Sonntag nicht viel mitbekommen.
Nur der große Sack mit "Pellets"und die Mariendiestelblätter.
Leider war am Montag beim Freßnapf auch nicht sehr viel Auswahl.
Werde mal in den Link schaun,wenn ich die Hunderunde gemacht habe.
Nen Link habe ich noch nicht eingestellt...ob ich das hinkriege weiss ich nicht Shocked Muß nacher mal sehen,ob da ein Hersteller drauf steht.Werden mit Pellets bezeichnet,sehen aber mehr so aus wie Kaninchenkraftfutter oder dieses,was man zur Aufzucht nimmt.Sind sehr feine"Würmchen". Suspect
L.G.Andrew
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gewöhnung an Frischfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gewöhnung an Frischfutter?   Gewöhnung an Frischfutter? Empty23.01.13 19:41

Stimmt, ihr habt die Mäuse ja erst ganz kurz. da ist Vitakraft für den Anfang natürlich gut, bevor ihr euch informiert und bestellt.

ich meinte einfach das Futter ergooglen und die Adresse hier einstellen oder eben mir den ganzen Namen nennen, dann schau ich selber Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
andrew 68
Saatenpiekser
Saatenpiekser
andrew 68


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 20.01.13
Alter : 55
Ort : Wolfsburg

Gewöhnung an Frischfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gewöhnung an Frischfutter?   Gewöhnung an Frischfutter? Empty23.01.13 20:13

lach...ja,das bekomme ich sicher noch hin! redface
War natürlich sau neugierig und habe gleich mal in deinen Link reingeschaut.
Die Auswahl ist natürlich reichhaltiger und ich habe auch gleich eine Bestellung fertig gemacht.Lecker Blütenmischungen und Blättermischungen,dann gutes Schwarzwald Heu.Habe erstmal absichtlich die Mischungen gewählt um zu sehen,was sie nacher drinn lassen und nicht mögen. grins2
L.G.Andrew
Nach oben Nach unten
andrew 68
Saatenpiekser
Saatenpiekser
andrew 68


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 20.01.13
Alter : 55
Ort : Wolfsburg

Gewöhnung an Frischfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gewöhnung an Frischfutter?   Gewöhnung an Frischfutter? Empty23.01.13 20:20

Ach ja...Kräutemahl und Küchenkräuter und ein paar Zweigbündel und eine Beerenauslese(Blätter)sind auch noch dabei! hihi
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gewöhnung an Frischfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gewöhnung an Frischfutter?   Gewöhnung an Frischfutter? Empty23.01.13 20:24

Sehr schön freunde grün :daumen:
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Gewöhnung an Frischfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gewöhnung an Frischfutter?   Gewöhnung an Frischfutter? Empty23.01.13 20:41

Solche Halter sind toll und da passt du hervorragend zu uns freunde grün Zack und bestellt daumenhoch
Nach oben Nach unten
andrew 68
Saatenpiekser
Saatenpiekser
andrew 68


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 20.01.13
Alter : 55
Ort : Wolfsburg

Gewöhnung an Frischfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gewöhnung an Frischfutter?   Gewöhnung an Frischfutter? Empty24.01.13 16:08

Hallo,
mein Partner hat dann heute Vormittag noch frische Birken-,Weiden und Brombeerenzweige mitgebracht.Davon bekommen sie heute abend.
Die Weide und Birke war wohl kein Problem...aber bei den Brombeeren
gabs wohl ein paar schöne Kratzer! lach2
Ist ja auch nicht so ganz einfach,3 Hunde im Zaum zu halten und dann noch Zweige zu schneiden.
Ich kenne das,wenn ich für die Amazonen "Schreddermaterial"besorge.
Die Äste sind dann aber auch um einiges dicker. schwitz
L.G.Andrew
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gewöhnung an Frischfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gewöhnung an Frischfutter?   Gewöhnung an Frischfutter? Empty24.01.13 17:01

Sind an der Bike diese leckeren Würstchen dran? Die lieben meine total, auch die von der Hasel. grins2

Bin gespannt wie die Zweige ankommen dafür
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
andrew 68
Saatenpiekser
Saatenpiekser
andrew 68


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 20.01.13
Alter : 55
Ort : Wolfsburg

Gewöhnung an Frischfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gewöhnung an Frischfutter?   Gewöhnung an Frischfutter? Empty24.01.13 18:13

An der Birke sind erst sehr kleine Knospen drann.Wir wohnen hier an einem See und da pfeift der eisige Wind besonders.Deßwegen dauert es hier etwas,bis sich die Würstchen bilden.Die Hasel sind schon weiter.
Wir haben aber auch in unserem Garten an unserem Ferienhaus in der Heide,Haselnuß und Birke stehen.Die sind sicher schon etwas weiter,da sie geschützter stehen.Wenn wir mal raus fahren,bringen wir was davon mit.
Die Adresse vom Hersteller unser Pellets:
Universal Kraftfutterwerk,Franz Ehrle,Weststrasse 30a Kehl am Rhein
77694
oder UKW.Universal Heimtiernahrung.
Er macht dir unter anderem ein Fenster auf von Fressnapf,die beliefern
dort wohl auch.Unter Chin-Futter,habe ich die Pellets aber nicht gefunden,die wir hier haben. No
L.G.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Gewöhnung an Frischfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gewöhnung an Frischfutter?   Gewöhnung an Frischfutter? Empty25.01.13 1:50

Uuuund wie kamen die Zweige an? Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
andrew 68
Saatenpiekser
Saatenpiekser
andrew 68


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 20.01.13
Alter : 55
Ort : Wolfsburg

Gewöhnung an Frischfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gewöhnung an Frischfutter?   Gewöhnung an Frischfutter? Empty25.01.13 5:27

Guten Morgen,
sie haben daran geknispelt,aber eher verhalten.Aber da sie ja ganz frisch sind,bleiben sie noch ne weile drinn.Vieleicht kennen sie das noch nicht so.Wir freuen uns ja,das es bis jetzt alles ohne Probleme klappt mit unseren"Kugeln". 😄
L.G.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Gewöhnung an Frischfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gewöhnung an Frischfutter?   Gewöhnung an Frischfutter? Empty25.01.13 19:03

schön das es ankommt daumenhoch daumenhoch daumenhoch

Die Chins brauchen bei Neuem immer etwas bis sie es als lecker einstufen, da sind hald noch diverse Schutzmechanismen da, die dazu führen das erst ein, dann zwei, ... Probebissen genommen werden
Nach oben Nach unten
andrew 68
Saatenpiekser
Saatenpiekser
andrew 68


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 20.01.13
Alter : 55
Ort : Wolfsburg

Gewöhnung an Frischfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gewöhnung an Frischfutter?   Gewöhnung an Frischfutter? Empty26.01.13 15:12

Hallo,
habe heute auf der Runde mit den Hunden,schöne Äste vom Hasel gefunden,wo schon ganz lange "Würmchen"drann hängen.
Sie sind der totale Renner.
Habe ihnen mal 2 Zweige rein gehängt in die Voli um zu schaun...siehe da,es wurde sogar der Tagschlaf unterbrochen,um sich gleich an den Würmchen gut zu tuhen. wow
Lg.
Nach oben Nach unten
davX
Saatenpiekser
Saatenpiekser
davX


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 24.12.11
Ort : Kt. Baden

Gewöhnung an Frischfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gewöhnung an Frischfutter?   Gewöhnung an Frischfutter? Empty26.01.13 21:21

Ja die Kätzchen, so heissen die, sind glaubs auch vom Nährwert keine schlechte Wahl. Das sind ja im Prinzip die männlichen Blüten und reich an Protein. Die weiblichen Blüten sind beim Hasel recht unscheinbar, sie sehen aus wie Knospen, aus denen dann kleine rote Staubfäden rauslugen. Wenn man sich nicht sehr achtet, übersieht man die gerne.

Was man mit diesen Zweigen übrigens auch machen kann, in ein Glas stellen und warten, bis sie Blätter bilden:
Gewöhnung an Frischfutter? Hainbuche_trieb
in diesem Falle ist es eine Hainbuche, welche auf dem Foto zu sehen ist, die nach einigen Tagen junge zarte Blättchen bildete.

Quelle: http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Frischfutter_im_Winter
Nach oben Nach unten
http://www.octodons.ch/
Gesponserte Inhalte





Gewöhnung an Frischfutter? Empty
BeitragThema: Re: Gewöhnung an Frischfutter?   Gewöhnung an Frischfutter? Empty

Nach oben Nach unten
 
Gewöhnung an Frischfutter?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frischfutter
» frischfutter
» Frischfutter ?????
» An Frischfutter gewöhnen?
» Frischfutter sammeln für Dummies

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: