Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wo halten sie sich auf?

Nach unten 
+4
Bobby
Julshn
LottaLeben
Flora
8 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wo halten sie sich auf? Empty
BeitragThema: Wo halten sie sich auf?   Wo halten sie sich auf? Empty09.03.12 9:59

Hallo,

Chinchillas sollen ja hohe Aussichtsplätze in ihrem Käfig bevorzugen, weswegen u.a. die Höhe als so wichtig angegeben wird und früher sogar als das Wichtigste.

Ich kann das irgendwie nicht bestätigen, meine Mäuschen halten sich die meiste Zeit ganz unten auf dem Boden auf, wo sie auf 1,42qm Fläche viel Einrichtung haben. Die Käfige sind zwischen 1-1,5m hoch.

Als ich früher eher hohe als breite Chinkäfige hatte, waren die Chins tatsächlich fast immer nur oben gesessen, die Käfigfläche war jedoch wie gesagt deutlich kleiner, deshalb war die Fläche wohl viel uninteressanter. Wenn die Chins in Zukunft hohe und breite Käfige haben, dann bin ich gespannt, wo sie sich in denen bevorzugt aufhalten.

Die Beobachtung erscehint mir schlüssig, denn in der Natur wohnen die Chins am Boden, auch wenn sie natürlich an Steinen und kleineren Felsen hochklettern/-springen und in Felsenspalten schlafen (meine lieben es sich in ihren Höhlen aus Ästen, Rinde und Kork aufzuhalten)

Was konntet ihr beobachten, wo halten sich eure Tiere lieber bzw. häufiger auf und habt ihr einen Zusammenhang zwischen Käfig (Höhe vs Breite) und der Präferenz feststellen können?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Wo halten sie sich auf? Empty
BeitragThema: Re: Wo halten sie sich auf?   Wo halten sie sich auf? Empty09.03.12 11:36

Ich habe eine ziemlich gleiche Erfahrung gemacht. Früher bei kleinem, hohen Käfig, hielten sie sich fast nur (besonders zum Schlafen) oben auf. Nun habe ich einen hohen und breiten Käfig und die Chins sind fast auschließlich unten. Unten ist es aber auch durch höhlenartige Einrichtung gemütlicher/geschützter. Möglicherweise wäre es ein Unterschied, wenn's oben höhlenartig wär. Oben gibt's zwar auch ein Häuschen, aber das ist zum Schlafen uninteressant.

Zum Beobachten ziehen meine Chins jedoch wirklich höhere Aussichtsplätze vor. Im Auslauf sitzen sie oft auf der Stuhllehne oder glotzen mich von ganz oben aus dem Käfig an. Meine Chins lieben es zudem auf gleicher Höhe bzw. höher als ich zu sein. Gibt wahrscheinlich Sicherheit jaja
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wo halten sie sich auf? Empty
BeitragThema: Re: Wo halten sie sich auf?   Wo halten sie sich auf? Empty10.03.12 10:52

Wie ist es denn beim Rest?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Wo halten sie sich auf? Empty
BeitragThema: Re: Wo halten sie sich auf?   Wo halten sie sich auf? Empty10.03.12 11:51

bei uns ist es recht unterschiedlich ...
schlafen tun se ja immer oben - und kurz vorm auslauf sitzen sie auch immer oben oder auf dem mittleren Brett ,um zu gucken ; wie frauchen den spielplatz aufbaut zwinker
aber sonst ist es echt immer recht unterschiedlich, es gibt tage da sitzen sie ganz unten und man muss echt suchen wo sie sich den rumtreiben ( meist dann in der großen Korkröhre, oder gequtescht zwischen schublade und käfig ) und dann gibts tage, da sitzen sie oben und beobachten einen auf schritt und tritt zwinker damit man auch aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalles richtig macht Very Happy
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Wo halten sie sich auf? Empty
BeitragThema: Re: Wo halten sie sich auf?   Wo halten sie sich auf? Empty05.04.12 8:53

Meine Chins schlafen immer auf dem Quetschbrett oben in der Ecke. Ich hatte zwar damit gerechnet, dass sie bestimmt in die riesige Korkröhre auf dem Boden umziehen, aber das ist nicht passiert hm
Wenn sie wach sind, halten sie sich eher unten auf dem Boden auf, denn da ist die meiste Einrichtung.
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Wo halten sie sich auf? Empty
BeitragThema: Re: Wo halten sie sich auf?   Wo halten sie sich auf? Empty05.04.12 9:09

Meine Chins schlafen tagsüber immer oben in ihrem Haus.
Ruhephasen am Abend verbringen sie gerne auch eine Etage tiefer.
Aber auf dem Boden ( trotz Einrichtung) mag keiner schlafen.
Im Auslauf haben sie so ihre Lieblingsplätze, da wird auch mal kurz in einer ruhigen Ecke am Boden geruht oder vor der Couch auf einem der Schweinchenhäuser.
Beliebter sind aber Couchlehne und Stühle ( wobei mein Kastrat auf die Stühle altersbedingt nicht mehr so gut hochkommt und sich langsam umorientiert).
Nach oben Nach unten
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Wo halten sie sich auf? Empty
BeitragThema: Re: Wo halten sie sich auf?   Wo halten sie sich auf? Empty05.04.12 19:58

Also zum schlafen bevorzugen meine Chins eher die oberste Etage, ich habe ihnen auch eine Korkröhre an die Decke gehangen. Abends halten sie sich auch meistens nur oben auf, aber sobald der Käfig auf geht sind alle unten. Beim Auslauf ist auch nichts sicher, denn sie springen überall rauf oder sie chillen unter der Couch Very Happy

Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Wo halten sie sich auf? Empty
BeitragThema: Re: Wo halten sie sich auf?   Wo halten sie sich auf? Empty05.04.12 21:18

Hier sind meine Erfahrungen folgende:
Im Zimmer sind sie gerne überall aktiv, auch viel auf dem Boden. Geruht wird in der Wachphase meist auf einem der höchste Plätze. Geschlafen wird tagsüber im dunkelsten Ort = Labyrinthe und ich vermute mal, dass es ihnen sogar am liebsten wäre, wenn diese sich ganz oben befinden würden.

In den Käfigen konnte ich nie große Aktivität feststellen, dafür explodierten sie im Freilauf. Sie saßen immer oben und gingen nur zum Pinkeln runter.
Da fehlte aber insgesamt die Lebensqualität...kann ich mir so nicht mehr vorstellen, es reicht, dass die Böckchen vorübergehend so leben müssen. Da warten sie im Grunde auch nur darauf, dass sie endlich wieder in ihr Zimmer dürfen.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Wo halten sie sich auf? Empty
BeitragThema: Re: Wo halten sie sich auf?   Wo halten sie sich auf? Empty05.09.12 21:34

thema hochschieben
Nach oben Nach unten
Steffi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Steffi


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 24.06.12
Alter : 35
Ort : Duisburg

Wo halten sie sich auf? Empty
BeitragThema: Re: Wo halten sie sich auf?   Wo halten sie sich auf? Empty05.09.12 22:17

huhu
Meine Chins schlafen Abwechslungsreich

Mal den einen Tag im Häuschen, den anderen in Kork oder wiederrum auf den Kork ...

Im Ausgang tümnmeln sie sich gern unters Sofa oder Bett zwinker
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wo halten sie sich auf? Empty
BeitragThema: Re: Wo halten sie sich auf?   Wo halten sie sich auf? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wo halten sie sich auf?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sich liebende Chinchillas... :D
» Auseinander halten
» Pärchen streitet sich
» Gewöhnen sich Chins an Geräusche?
» 2er Gruppe jagt sich im Auslauf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: