Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
basia
Heuwühler
Heuwühler
basia


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.04.12

Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty
BeitragThema: Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen?   Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty22.04.12 16:35


Hallo!

Seit Mitte Januar habe ich zwei wundervolle neue Mitbewohnerinnen namens Luna (6) und Bubbles (1)
Die beiden Süßen sind Mama und Tochter, habe ich aus einer Pflegestelle und die beiden entwickeln sich super. Ich habe nur eine Frage. Wie macht ihr das, wenn ihr eure Chinchis mal zum wiegen rausnehmt. Ich habe die Beiden eigentlich noch nicht mit den Händen rausgenommen. Ich lasse immer den Käfig offen stehen beim Auslauf, sodass sie freiwillig rein und raus kommen.
Sie sind auch schon zutraulicher geworden. Sie kommen beide auf meine Hand, Luna lässt sich sogar streicheln, Bubbles schläft gerne auf meiner Hand und klettert gerne auf meinem Arm herum. Angst zeigen die beiden vor mir auch nicht, kommen immer raus wenn ich ans gehege komme. Dafür das wir sie erst drei Monate haben, bin ich schon stolz auf die beiden Muckel.

Meine Frage oder eher gesagt Angst ist, das, wenn ich sie rausnehmen muss, das Vertrauen kaputt geht. Allerdings muss dies ja ab und zu sein und ist ja auch super wichtig um zu gucken ob es den beiden gut geht, zähne etc.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die beiden am besten daran gewöhne, dass ich sie mal rausnehme, ohne das ich ihnen angst einjage?
Meine Idee war, das ich das Rausnehmen trainiere und es alle drei Tage mal versuche sie kurz zu halten und sie dann direkt wieder ins gehege zurück lasse, damit sie merken, das nichts schlimmes passiert... Meint ihr, dass ist eine gute Idee??? Brauche dringend mal einen Rat

Danke schonmal

Ps: Ich bin echt übervorsichtig, bitte nicht auslachen ;-)

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty
BeitragThema: Re: Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen?   Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty22.04.12 16:41

Huhu,

das Rausnehmen zu üben ist eine gute Idee. Wenn die beiden freiwillig auf den Arm kommen, beweg dich einfach langsam vom Käfig weg und gib ihnen irgendwas leckeres auf deinem Arm. Ich mach das oft mit Gojibeeren bei Neuzugängen lächel
Früher hatte ich eine stehende Waage, aber die Chins darauf zu wiegen war immer eher Glückssache. Mittlerweile hab ich eine Waage gekauft, die man eig in der Küche an einer Wand festmachen kann und hab diese an einen Käfig außen dran geschraubt. Von dort können die Chins natürlich nicht einfach weglaufen, man muss nur aufpassen, dass keins runter fällt.


Zuletzt von Chinmoppels am 22.04.12 16:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
basia
Heuwühler
Heuwühler
basia


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.04.12

Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty
BeitragThema: Re: Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen?   Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty22.04.12 16:46

Huhu!

Bei Bubbles könnte das funktionieren ;-) Luna ist da ein wenig schüchterner! Danke für den Rat
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty
BeitragThema: Re: Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen?   Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty22.04.12 17:03

ich muss sagen, dass ich fast alle meine Chins täglich auf den arm nehme und das fast von beginn an und viele sind nun auch zahm. ist sicherlich nicht jedermann Ding so zu handeln, aber das ist mein Vorgehen. Das vertrauen geht eigentlich wenn nur zu beginn verloren bzw so würde ich es auch nicht unbedingt nennen, sondern eher als Angst bezeichenen. Nach und nach merken die Nasen, dass von mir aus keine Gefahr ausgeht und sind entspannt und viele wollen freiwillig kuscheln. ich hab 2-3 extrem scheue Chins, die nehme ich dann wirklich nur bei bedarf auf den Arm, eben zum Gesundheitscheck.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
basia
Heuwühler
Heuwühler
basia


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.04.12

Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty
BeitragThema: Re: Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen?   Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty22.04.12 17:11

Super danke, dann habe ich weniger bedenken dabei Very Happy
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty
BeitragThema: Re: Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen?   Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty22.04.12 17:13

Du solltest nur schauen, dass du die Chins beim Einfangen nicht großartig jagst, das ist natürlich nicht so toll.

Weißt de denn wie man Chins festhält ohne ihnen Weh zu tun?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
basia
Heuwühler
Heuwühler
basia


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.04.12

Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty
BeitragThema: Re: Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen?   Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty22.04.12 17:19

Ich weiß, das man chins die hand zunächst unter den bauch schiebt und sie dann an der schwanzwurzel fixiert...gemacht habe ich das noch nicht, weil ich sie noch nicht rausgenommen habe. Wie macht ihr das denn?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty
BeitragThema: Re: Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen?   Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty22.04.12 17:24

Vielleicht helfen dir diese Bilder: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=festhaltenvonchinchillas
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
basia
Heuwühler
Heuwühler
basia


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.04.12

Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty
BeitragThema: Re: Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen?   Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty22.04.12 17:28

Ja das sieht auch echt humaner aus muss ich sagen Very Happy erleichtert... nur in allen Büchern findet man meist nur den Griff, der das mit der Schwanzwurzel beschreibt. Finde ich super, so kann ich auch besser an die Sache rangehen. Ich achte drauf das ich sie nicht von oben greife und dann gehts ran ans üben daumenhoch
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty
BeitragThema: Re: Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen?   Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty22.04.12 17:37

Was zu Beginn immer hilft, sind Leckerchen aus der hand (z.B. Sonneblumenkerne) sowie Freilauf geben und sich einfach zu den Chins dazusetzen, sie kommen schon bald an, setzten sich auf einen drauf etc. :-)

Hier noch ein paar Tipps zum Zähmen: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=461
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
basia
Heuwühler
Heuwühler
basia


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.04.12

Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty
BeitragThema: Re: Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen?   Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty22.04.12 17:42

Die Beiden waren zu anfang sehr schreckhaft. Mann konnte noch nicht mal den kleinen finger bewegen, dann sind sie schon weggelaufen. Ich mache es immer so das ich mich vor das gehege setze wenn die beiden auslauf haben. Bubbles kommt direkt herunter, holt sich ihr Leckerchen von meinem Schoß ab, isst es in Ruhe und geht dann auf erkundungstour. Mein Sorgenkind ist eher Luna, da sie eher das Notfellchen ist und man nicht weiß was sie erlebt hatte. Freiwillig raus kommt sie wenn dann nur alle vier tage mal und wenn sie das tut ist sie im Auslauf immer sehr vorsichtig und scheu. Bubbles wurde in der Pflegestelle geboren.
Nach oben Nach unten
basia
Heuwühler
Heuwühler
basia


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.04.12

Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty
BeitragThema: Re: Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen?   Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty22.04.12 17:43

Im Gehege wiederum ist Luna sicherer und genießt auch Streicheleinheiten
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty
BeitragThema: Re: Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen?   Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wie soll ich das mit dem rausnehmen bloß machen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» viele Hobbyzuchten machen dicht, Vermehrer machen sich breit, immer mehr Notfellchen
» Sauber machen ?!"
» Auslauf Spannender Machen ??
» Sitzbretter aus Regalen machen ???
» Wie soll ich die Vergesellschaftung angehen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: