Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
ch-nono
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 23.05.12

Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Empty
BeitragThema: Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr   Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Empty23.05.12 9:15

Hallo Zusammen,

Ich hätte eine Frage bezüglich meiner Chinchillas. Ich habe seit dem Frühjahr 2009 meine 2 Chinchillas (unkastrierte Böcke). Bis vor kurzem haben sie sich sehr gut verstanden. Etwa vor 3 Wochen mussten wir dann plötzlich mit einem der Beiden zum Tierarzt, da der Andere ihn in der Nacht gejagt und ins Ohr gebissen hat (hat geblutet). Wir konnten sie ab da nicht mehr in den selben Käfig setzten und trennten sie für knapp 2 Wochen. Jetzt haben wir probiert sie wieder zusammen in einen Käfig zu tun. Dies klappte zuerst auch sehr gut aber dann fing das dominante Chinchilla wieder an den Anderen zu jagen. Wir setzten sie dann mehrere Male in eine Transportbox was sehr gut ging. Kuschelten sogar in der Box. Sobald wir sie aber wieder in den Käfig setzen, fängt die Zankerei an. Am Tag ist im Käfig meist Ruhe und sie schlafen sogar in der gleichen Röhre aber sobald es Nacht wird und sie wach sind, streiten sie sich wieder. Ich kann nicht verstehen wieso sie sich in der Box so gut verstehen und sich nachts dann im Käfig Streiten/Jagen. Ich weiss nun auch nicht ob eine weitere Wiedervergesellschaftung sinnvoll ist oder ob wir die Tiere getrennt abgeben sollen? Vor allem der gejagte macht auf mich den Eindruck als wäre er sehr unglücklich. Allgemein sind die Chinchillas gestresst, wie auch ich.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Raten geben könnten, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss. Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Tipps.

Liebe Grüsse
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr   Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Empty23.05.12 9:56

Huhu ch-nono und herzlich willkommen im Forum lächel ,

ich stell dir einfach mal ein paar Fragen die mir aufgefallen sind, evtl. können wir dir dann besser helfen zwinker

- tut ihr sie in einen Käfig wo vorher schon einer der beiden Böcke war?
- wie groß ist dieser Käfig und wie eingerichtet?
- wie lange sind sie jeweils ca. zusammen in der Transportbox?
- wie groß ist der Endkäfig wo sie nachher zusammen drin leben sollen?

Liebe Grüße,
Winona
Nach oben Nach unten
ch-nono
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 23.05.12

Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr   Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Empty23.05.12 10:37

Hallo Winona,
Danke für deine rasche Antwort. Zu deinen Fragen:
Der Käfig in dem beide Chinchillas etwa 3 Jahre gelebt haben, ist etwa 2m hoch, 1.8m breit u 1m tief. Er ist mit Brettern in 4 Etagen aufgeteilt, damit sie beim Springen nicht zu tief fallen können. Es hat ein Haus und mehrere Röhren in denen sie schlafen können. An den Wänden habe ich noch einige kleinere Bretter als Sitzmöglichkeiten angebracht. Als wir sie trennen mussten, haben wir den Käfig mit weiteren Brettern in je 2 Etagen unterteilt. Einer wohnte also in den 2 oberen Etagen und der Andere in den 2 unteren Etagen. Wir haben sie jetzt 3x in die Transportbox gesetzt. Jeweils etwa für 3 std. Danach haben wir sie zusammen in die oberen beiden Etagen gesperrt (etwa 1m hoch, 1.8m breit und 1m tief) und die Bretter nicht wieder entfernt um ihn auf 4 Etagen zu vergrössern. Dachte es ist besser wenn der Käfig zuerst nicht zu gross ist (grössere Verletzungsgefahr wenn sie sich jagen würden). Ausserdem wusste ich nicht ob ich sie wieder trennen muss. Auf den 2 Etagen die sie nun bewohnen, hat es 2 Röhren, ein Haus und zwei Sitzbretter. Ziel wäre es die Beiden wieder in ihrem alten 4 stöckigen Käfig zu halten.

Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten kannst du mich jederzeit kontaktieren. Vielen Dank für deine Hilfe.
Liebe Grüsse
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr   Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Empty23.05.12 11:37

Zitat :
Ich weiss nun auch nicht ob eine weitere Wiedervergesellschaftung sinnvoll ist oder ob wir die Tiere getrennt abgeben sollen? Vor allem der gejagte macht auf mich den Eindruck als wäre er sehr unglücklich. Allgemein sind die Chinchillas gestresst, wie auch ich.
Hallo,

wieso wollt ihr sie getrennt abgeben? Also beide oder verstehe ich das falsch?

Man muss bei Chins v.a. bei reinen Bockgruppen immer damit rechnen, dass sie sich zerstreiten und man 2 neue Gruppen aufmachen muss. Dafür können die Chins nichts, das kommt oft vor. Daher rate ich jedem Halter, der wenig Platz hat oder ein Neuling ist, von Bockgruppen ab, es sei denn sie leben schon woanders seit Jahren glücklich zusammen.

Habt ihr die Möglichkeit 2 Gruppen zu halten? Die Böckchen also beide kastrierne zu lassen und ihnen jeweils ein ähnlich altes Weibchen dazusetzen. Das wäre sicherlich für alle das Sinnvollste.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr   Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Empty04.06.12 19:28

Wie Flora schon sagte, sind Jagereien unter Böcken nicht selten. Ich würde auch dazu raten sie kastrieren zu lassen und dann jeweils ein Weib dazu holen.
Bei der Größe des Käfigs wäre es auch möglich den in der Mitte abzuteilen, sodass beide Gruppen einen Käfig der Größe 1,80m Breite, 1m Tiefe und 1m Höhe haben.

Gib doch bitte Bescheid, wie du dich nun entschieden hast und wie es den beiden Zankheinis geht liebguck
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr   Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr Empty

Nach oben Nach unten
 
Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Plötzlich verliebt....
» Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen
» Plötzlich Fellbeißen??
» [kommerzieller Ratgeber] McBride, A.: Kaninchen verstehen. Ein Ratgeber für die artgerechte Haltung
» Chinchilla wirkt plötzlich abwesend

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: