Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Chin-Caro
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 16.12.14

Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen Empty
BeitragThema: Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen   Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen Empty16.12.14 20:22

Hallo liebe Chinchilla-Freunde,

ich habe jetzt seit einigen Monaten ein Chinchillapärchen und bin also noch eine Anfängerin.

Mein Chinchillaweibchen fing heute Nacht plötzlich an, das Böckchen heftig zu jagen. Er hat einiges an Fell verloren und war sehr verschüchtert, sodass er sich die ganze Nacht nicht aus dem Sandbad herausgetraut hat. Blutige Wunden gab es aber nicht.

Bisher haben sich die beiden super verstanden und kuscheln auch immer. Das Weibchen ist jetzt 9 Monate alt und ich habe daher den Verdacht, dass ein pubertärer Hormonschub an der plötzlichen Verhaltensänderung schuld ist. Das Böckchen ist 7 Monate alt. Kann es wirklich sein, dass es an der Pubertät liegt und sich später wieder legt?

Ich habe die beiden jetzt erstmal getrennt. Heute Abend (also einen Abend nachdem sie sich jagten) ist das Weibchen noch genauso aggressiv. Wenn sie ihn durch das Käfiggitter sieht, will sie unbedingt raus um ihn zu jagen und ist ganz aufgeregt.

Ich hoffe natürlich, dass sie sich über kurz oder lang wieder verstehen. Was denkt ihr, ist jetzt das beste Vorgehen?

Trennen, oder nicht?
Wenn ja, so, dass sie sich sehen oder in unterschiedlichen Räumen?
Und für wie lange?
Wer bekommt den richtigen Käfig und wer wird ausgesperrt?