Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Chin-Caro
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 16.12.14

Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen Empty
BeitragThema: Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen   Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen Empty16.12.14 20:22

Hallo liebe Chinchilla-Freunde,

ich habe jetzt seit einigen Monaten ein Chinchillapärchen und bin also noch eine Anfängerin.

Mein Chinchillaweibchen fing heute Nacht plötzlich an, das Böckchen heftig zu jagen. Er hat einiges an Fell verloren und war sehr verschüchtert, sodass er sich die ganze Nacht nicht aus dem Sandbad herausgetraut hat. Blutige Wunden gab es aber nicht.

Bisher haben sich die beiden super verstanden und kuscheln auch immer. Das Weibchen ist jetzt 9 Monate alt und ich habe daher den Verdacht, dass ein pubertärer Hormonschub an der plötzlichen Verhaltensänderung schuld ist. Das Böckchen ist 7 Monate alt. Kann es wirklich sein, dass es an der Pubertät liegt und sich später wieder legt?

Ich habe die beiden jetzt erstmal getrennt. Heute Abend (also einen Abend nachdem sie sich jagten) ist das Weibchen noch genauso aggressiv. Wenn sie ihn durch das Käfiggitter sieht, will sie unbedingt raus um ihn zu jagen und ist ganz aufgeregt.

Ich hoffe natürlich, dass sie sich über kurz oder lang wieder verstehen. Was denkt ihr, ist jetzt das beste Vorgehen?

Trennen, oder nicht?
Wenn ja, so, dass sie sich sehen oder in unterschiedlichen Räumen?
Und für wie lange?
Wer bekommt den richtigen Käfig und wer wird ausgesperrt?
Soll auch der Auslauf in verschiedenen Räumen stattfinden oder im gleichen Raum nacheinander?
Soll ich versuchen alles geruchsneutral zu machen, bevor ich sie wieder zusammen setze?

Ich hoffe auf eure Erfahrungen!

Liebe Grüße
Caro
Nach oben Nach unten
elvismuffin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
elvismuffin


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 13.02.14
Ort : SG

Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen   Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen Empty16.12.14 21:17

Hallo
Bei starken Jägereien hilft es oft, den käfig abzutrennen, so dass sie gemeinsam auf kleinerem Raum gehalten werden und die Rangordnung klären können. Wenn es zu heftig wird oder Blut fließt, sollte getrennt werden. Lange Trennungen sollten aber vermieden werden, da es ansonsten sein kann, dass sie sich hinterher gar nicht mehr akzeptieren. Geht ein Biss zum Nacken, liegt eine klare Tötungsabsicht vor und es muss getrennt werden.

Ganz wichtige Frage noch: Ist das Böckchen kastriert?

Liebe Grüße
Marie
Nach oben Nach unten
Chin-Caro
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 16.12.14

Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen   Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen Empty17.12.14 8:19

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Sorry hatte ich vergessen zu schreiben, das Böckchen ist schon kastriert.

Wenn ich die beiden zusammensperre und ich habe das Gefühl es wird zu dolle, was mache ich dann? Trennen und am nächsten Tag nochmal versuchen oder immer nur kurz dazwischen gehen?

Liebe Grüße
Caro
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen   Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen Empty17.12.14 16:20

Die beiden sind eben in der Pubertät, da kanns schonmal krachen.
Wenn sie sich zoffen und du sie kleiner setzst zB in einen Kaninchenkäfig: wie verhalten sie sich dann?
Es gibt die Möglichkeit, dass sie dann wieder friedlich sind, andererseits kommts aber auch vor, dass sie sich dennoch zoffen und man dann trennen muss. Je nach Tier kann es helfen nur 1-2 Tagen zu trennen, macnhmal muss es länger sein (zB 2 Wochen) und danach vertragen sie sich wieder.
Wann wurde der Bock kastriert also in welchem Alter? Wie lange ist die Kastration her?
Und saßen die beiden schon vor der Kastration zusammen? Könnte sie tragend sein?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Chin-Caro
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 16.12.14

Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen   Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen Empty17.12.14 17:59

Ich habe sie bis jetzt noch nicht auf kleinem Raum zusammen gesperrt, meine Einschätzung ist allerdings, dass das nicht gut geht. Wenn ich morgen einen kleineren Käfig organisiert habe, werde ich das aber ausprobieren.

Ich denke es wird dann darauf hinauslaufen, dass ich sie ein paar Tage komplett trenne und dann versuche sie mit der Käfig-an-Käfig Methode langsam wieder aneinander zu gewöhnen.

Außer jemand hat noch eine andere gute Idee???

Das Böckchen ist jetzt schon eine Weile kastriert und die beiden wurden erst danach zusammen gesetzt. Ich gehe also davon aus, dass das Weibchen nicht trächtig ist.

Viele Grüße
Caro
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen   Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen Empty18.12.14 22:11

Hi Caro,

dass dein Chinmädel den kleinen Kastrat jagd, liegt vielleicht daran, dass er als Kastrat anders riecht und nicht akzeptiert wird.
ich muss nochmal nachschauen wo ich das gelesen hab! Meine Mädels gehen soweit neutral mit den kastraten um ... liegt eventuell auch daran, dass es Geschwister sind.
Aber auch bei früheren konstellationen akzeptierten die Weibchen im nachhinein die Kastraten.

Ist nur eine Idee ...

Viel Glück!

lg
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen   Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen Empty

Nach oben Nach unten
 
Pubertäres Weibchen jagt plötzlich Böckchen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Böckchen "zahmer" als Weibchen?
» 2er Gruppe jagt sich im Auslauf
» Plötzlich verliebt....
» Plötzlich heftige Aggression in 2er Jungs-Gruppe - aber nur bei Auslauf!
» Plötzlich Fellbeißen??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: