Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein Empty
BeitragThema: Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein   Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein Empty22.10.11 12:08

Huhu,
Hier ist es so, wenn ich die Näpfe komplett frisch auffülle, wird mengenmäßig tatsächlich mehr gefressen, als wenn sie noch Kräuter vom Vortag drin haben. Die letzten 3 Tage waren die Näpfe beider Gruppe immernoch so voll, dass ich es nicht eingesehen habe, alles frisch aufzufüllen (einzelne Kräuter habe ich dazugelegt). Nun habe ich es aber gestern doch gemacht und siehe da: Es wurde deutlich mehr gefressen und mit viel mehr Begeisterung rolleyes

Woran liegt das? Riechen die Kräuter noch anders, wenn sie frisch aus der Kräuterkiste kommen?
Ich werde nun einfach immer etwas weniger einfüllen (natürlich so, dass immer noch was übrig bleibt) aber dafür täglich frisch.

Und ein bisschen kann man die Monster ja auch überlisten, indem man die noch groben und schönen Kräuter einfach wieder zurück in die Kräuterkiste mischt. hehe
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein Empty
BeitragThema: Re: Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein   Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein Empty22.10.11 13:08

Zitat :
Und ein bisschen kann man die Monster ja auch überlisten, indem man die noch groben und schönen Kräuter einfach wieder zurück in die Kräuterkiste mischt.

Habe ich auch schon probiert -funktionierte aber nicht wirklich ey
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein Empty
BeitragThema: Re: Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein   Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein Empty22.10.11 13:17

Ich versuche meine Stinker auch zu überlisten- manchmal gehts, dann wieder nicht Rolling Eyes
Die fressen momentan aber eh so viele Trockenkräuter, dass der Napf fast leer ist, also gehts gerade noch so.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein Empty
BeitragThema: Re: Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein   Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein Empty16.06.12 9:41

Im Moment ist es hier wieder ganz extrem. Sind die Näpfe nicht frisch aufgefüllt, werden die getrockneten Kräuter fast ignoriert. Nur bei Blüten machen sie eine Ausnahme. Da ist es okay, wenn man einfach eine Hand voll oben drauf legt.

Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein Empty
BeitragThema: Re: Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein   Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein Empty29.12.12 19:49

hier ist es auch so - sobald die Näpfe nur halb voll sind ODER länger als 2 Tage nicht von mir berührt worden sind - streiken sie lach2
sie setzen sich dann einfach selber auf Diät grins2
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein Empty
BeitragThema: Re: Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein   Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein Empty30.12.12 11:58

Mittlerweile habe ich mein "Fütterungssystem" ein wenig umgestellt.
die groben Kräuter gibt es hier jeden Tag frisch, wobei ich die Reste vom Vortag wieder in die Futtertonne zurückkippe und dann einmal "durchrühre" (es sei denn, sie wurden vollgepinkelt, dann schmeiß ich sie natürlich weg). So schmeiße ich viel weniger weg, die Chins fressen mehr und sie haben das Gefühl, sie bekommen jeden Tag einen neuen vollen Napf.

Die Blüten und Blätter wechsel ich nur jeden zweiten Tag, da davon lange nicht so viel gefressen wird wie von den groben Kräutern und auch da mache ich es so, dass wenn noch viele grobe und nicht verschmutzte Blätter/Blüten vorhanden sind, sie zurück in die Futtertonne kommen. Gebrösel sortier ich allerdings aus.

Der Saatennapf wird jede Woche 1x komplett geleert, ansonsten wird nur draufgeschüttet, das ist aber okay, da die Saaten so beliebt sind, dass es ihnen da völlig egal ist, ob die ein paar Tage alt sind oder nicht.

Dann habe ich noch zwei Näpfe für fertige Mischungen (momentan gibt es Folgendes im Wechsel: http://www.chinchillaschutzforum.com/t3864-welche-fertigen-mischungen-bekommen-eure-chins + Küchenkräutermix). In jeden Napf kommt eine andere Mischung, die alle zwei Tage getauscht wird (Reste kommen, soweit nicht dreckig oder zu bröselig) wieder zurück in die Tonne.

Das klappt eigentlich ganz gut bei den Nasen und ich schmeiße im Vergleich zu früher viiiiiel viel weniger weg grins2
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein Empty
BeitragThema: Re: Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein   Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein Empty03.04.13 9:21

thema hochschieben
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein Empty
BeitragThema: Re: Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein   Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein Empty

Nach oben Nach unten
 
Es müssen frisch gefüllte Näpfe sein
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zeigt her eure Näpfe
» Chinchilla als Frisch- & Trockenköstler und Futtergeneralist
» Frischfutter frisch halten
» können es noch Giardien sein?
» beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: