Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Erfahrungen mit Hitzschlag?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Erfahrungen mit Hitzschlag? Empty
BeitragThema: Erfahrungen mit Hitzschlag?   Erfahrungen mit Hitzschlag? Empty07.07.12 11:20

Huhu

hatte jmd von euch schonmal einen Hitzschlag beim Chinchilla oder einem anderen Tier?

Berichtet bitte mal, wie alles ablief, was ihr tatet, ob die Tiere ueberlebt haben etc.


Zuletzt von Flora am 21.06.14 4:08 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Erfahrungen mit Hitzschlag? Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit Hitzschlag?   Erfahrungen mit Hitzschlag? Empty26.07.12 13:19

Ich hatte leider im Juli 2010 einen Hitzschlag bei meinem Böckchen Jacob.
Er und Daisy hatten im Sommer Auslauf, ich saß dabei auf dem Boden als Jacob zuerst total überaktiv wurde und ständig und auffällig oft zu mir kam. Dann sah ich ihn eine Weile gar nicht mehr, weil er unter der Couch verschwand und anschließend kam es schon ziemlich mitgenommen zu mir hin und herwackelnd gekrabbelt, setzte sich auf mein Schoß, als ich ihn sogleich in den Käfig zurücksetzte brach er zusammen, war bewusstlos, Agen leer, schneller Herzschlag. Gott sei Dank hatte ich kurz davor, was über Hitzschlag gelesen sonst wüsste ich nicht, was zu tun war Und Gott sei Dank ist er nicht unter der Couch zusammengebrochen, sonst hätte ichs viel zu spät erkannt!
Ich hab ihn genommen, alles aus dem Kühlschrank geworfen und ihn reingepackt. Er bekam Wasser durch eine Spritze eingeflößt, ich machte ein Handtuch nass und legte dieses auch in den Kühlschrank und Jacob drauf. Zu war der Kühlschrank nur kurz, später war er eine Spalt weit offen und ganz gegegn Ende saß er in der Katzen-Transportbox, die vorn die Gittertüre hat und sie stand dann vor dem offenen Kühlschrank.
ich rief zu Beginn dann auch parallel beim Notfall-TA an und meinte, dass mein Chin bewusstlos sei und wohl einen Hitzschlag hätte und mir wurde mitgeteilt, dass er sterben wird und man wohl eh nichts mehr machen könne in dem Stadium, dass ich aber kommen solle...
Aber Dank der Kühlschrank- etc. Maßnahmen kam Jacob wieder zu sich und als er soweit stabil war, fuhren wir zum TA, wo er Spritzen etc bekam.
Es war unklar bzw wahrscheinlich, dass Jacob nach dem Hitzschlag Folgeschäden bzw Behinderungen davon tragen kann, die betroffenen Tiere können sogar noch nach paar tagen an den Folgen sterben.
Jacob überlebte weitgehend unbeschadet. Sein Stoffwechsel ist seitdem nicht das beste und er ist seitdem übergewichtig, aber sonst gehts ihm gut. Er ist weiterhin sehr hitzeempfindlich. Sein Bruder ist übrigens an eine Hitzschlag verstorben, ich vermute also eine genetische Anfälligkeit für das Problem.

Ich kann jedem nur raten, im Notfall selbst und das sofort erste Hilfe zu leisten und erst dann zum TA zu fahren, denn viele Tiere sterben dann auf dem Weg zum TA oder dort, weils einfach zu spät ist und weil viele TÄ die Tiere nicht adäquat behandeln und kühlen. Erst, wenns den Tieren besser geht, sollte man gleich zum TA fahren, das ist dennoch wichtig. Es müssen B-Vitamine fürs Nervensystem, Kreislaufstabilisatoren und Infusionen gespritzt werden.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Erfahrungen mit Hitzschlag? Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit Hitzschlag?   Erfahrungen mit Hitzschlag? Empty26.07.12 14:56

Wir hatte das anfansg bei Meryl als sie zu uns kam, sie kam aus kellerhaltung zu uns in dachgeschoss wo 27 grad waren und das haute sie um.
Sie lag in Seitenlage aufm brett, unansprechbar ohne viel regung, die Schleimhäute waren blass.
Wir haben dann die kleine raus aus dem Käfig geholt, Füßchen gekühlt + Wasser gegeben bis sie zu sich kam und dann gings direkt in die Klinik die vorher angerufen wurde während der Autofahrt.
Si ebekam elektrolytlösungen gespritzt und ich bekam ein homöopathisches Mittel für sie mit das ich glaub ich 3 tage laut Klinik geben mußte.

Also Meryl lebt immernoch und hat gott sei dank auch gut weggesteckt und es nie wieder bekommen. Sie kriegt seitdem jeden sommer
ne Kräutermischung
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Erfahrungen mit Hitzschlag? Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit Hitzschlag?   Erfahrungen mit Hitzschlag? Empty21.06.14 4:09

Weitere Erfahrungen mit Hitzschlag?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Erfahrungen mit Hitzschlag? Empty
BeitragThema: Re: Erfahrungen mit Hitzschlag?   Erfahrungen mit Hitzschlag? Empty

Nach oben Nach unten
 
Erfahrungen mit Hitzschlag?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Erfahrungen mit Rosskastanie
» eure Erfahrungen mit Zahnproblemen
» eure Baytril-Erfahrungen
» Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen
» mutierte Kokzidien im Umlauf? Was gehört, Erfahrungen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: