Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 eure Baytril-Erfahrungen

Nach unten 
4 verfasser

Hier gabs folgende Erfahrungen mit oraler Baytrilgabe:
Baytril wirkte und wurde oral auch gut vertragen
eure Baytril-Erfahrungen Vote_lcap63%eure Baytril-Erfahrungen Vote_rcap
 63% [ 5 ]
Baytril wirkte und wurde oral schlecht vertragen
eure Baytril-Erfahrungen Vote_lcap13%eure Baytril-Erfahrungen Vote_rcap
 13% [ 1 ]
Baytril wirkte nicht, wurde oral aber gut vertragen
eure Baytril-Erfahrungen Vote_lcap13%eure Baytril-Erfahrungen Vote_rcap
 13% [ 1 ]
Baytril wirkte nicht & wurde oral schlecht vertragen
eure Baytril-Erfahrungen Vote_lcap13%eure Baytril-Erfahrungen Vote_rcap
 13% [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 8
 

AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

eure Baytril-Erfahrungen Empty
BeitragThema: eure Baytril-Erfahrungen   eure Baytril-Erfahrungen Empty27.11.11 14:55

Welche Erfahrungen habt bisher mit Baytril gemacht?
Wurde es auch schonmal oral gegeben?
Wie wurde es vertragen?
Hat es gewirkt / hats geholfen? Man hört ja immer häufiger von Resistenzen.
Welche Erkrankung wurde damit behandelt?
Fall es nicht gut vertragen wurde, würde mich die Fütterung interessieren, bei gerade Pelletchins scheinen das AB schlechter zu vertragen.

Anbei eine kleine Umfrage speziell zur oralen Gabe und der Verträglichkeit/ Wirksamkeit.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

eure Baytril-Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: eure Baytril-Erfahrungen   eure Baytril-Erfahrungen Empty27.11.11 15:11

Für Luna gibts seit ca. 2 Jahren durchgängig Baytril wegen ihrer katastrophalen Kiefer-Granulom-Lage.
Sie hat dabei keinerlei Probleme.
Hab es auch schon bei Degus und Schweins in Gebrauch - z.B. als Op-Nachsorge, bei Bißverletzungen, auch Kiefergeschichten.
Probleme gabs nie.
Selbstverständlich wurde es immer von meiner TÄ angeordnet, also kein " sinnloser Resteaufbrauch nach Selbstdiagnose".

Wenns nicht wirksam ist, liegts entweder an der falschen Indikation oder Resistenzen.
Bei Beiden kann "Baytril" aber nix dafür. zwinker
Gut, Verdauungsprobs, Unverträglichkeiten u.ä. kommen gerne mal vor.
Keine Wirkung ohne mögliche Nebenwirkungen....
Muss man dann eben schauen - parenterale Gabe oder Wechsel. Eine Bekannte hat bei einigen ihren Schweins immer arge Probleme bei oraler Gabe von ABs.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

eure Baytril-Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: eure Baytril-Erfahrungen   eure Baytril-Erfahrungen Empty27.11.11 15:31

hoppla schrieb:

Wenns nicht wirksam ist, liegts entweder an der falschen Indikation oder Resistenzen.
Genau. Oder falsche/zu geringe Dosierung.

Hier gabts durchweg positive Erfahrung, was die Verträglichkeit angeht. Es gab nie irgendwelche Probleme.

Bei Emma wirkte das Baytril nur leider gar nicht und wir mussten auf ein anderes Antibiotikum umsteigen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




eure Baytril-Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: eure Baytril-Erfahrungen   eure Baytril-Erfahrungen Empty27.11.11 18:10

Hallo,

Baytril bekamen drei Tiere.

Schnappi bekam es nach dem Beinbruch und wurde gut vertragen. Er hatte zwar weniger Appetit, was ich bei ihm aber auch auf den Stress zurückführen könnte, weil er ein sehr sensibles Tier ist. Verdauung war normal und Baytril half gut.

Ernährung: Heu, Pellets (1 TL pro Tier), Kräuter, Blüten u. Blätter soviel er mag, Frischfutter (pro Tier werden etwa 2 Handvoll gefressen), wenig Leckerchen

Zippo bekam es häufiger. Ich müsste nachzählen, aber mindestens 7 Mal in 3,5 Jahren.Bei Blasenentzündungen, nach Blasenstein-OPs, Bauchbruch, Teildarmentfernung.
Er hat es immer gut vertragen, auch mal über 4 Wochen. Der Appetit war nicht beeinträchtigt. Es half immer sehr gut, aber die Wirkung setzte meist erst nach etwa 8 Tagen ein.
Ernährung: Heu, Pellets (1 TL pro Tier), Kräuter, Blüten u. Blätter soviel er mag, Frischfutter (pro Tier werden etwa 2 Handvoll gefressen), wenig Leckerchen

Chinchin bekam mehrmals Baytril, hatte etwas kleinere Köttel und weniger gefressen, aber da er Zahnprobleme u. Kieferabszesse hatte, kann ich nicht sagen, ob es mit dem Baytril oder einfach mit der Erkrankung zusammen hing. Auch ohne Baytrilgabe fraß er zeitweise schlechter, daher ist das schwer zu sagen.
Ernährung: Er konnte nur noch Pelletbrei mit CC fressen.

Lg
Nicole

Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

eure Baytril-Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: eure Baytril-Erfahrungen   eure Baytril-Erfahrungen Empty27.11.11 20:04

Hallo,

Baytril bekamen bei mir bisher meine verstorbene Maus,Amy und Momo.

Maus damals als sie den Kollaps hatte.Einfach zur Vorbeugung,da der TA nicht ausschließen konnte das es nicht doch was bakterielles sei.

Amy hat es bei ihren beiden Gebärmutterentzündungen bekommen.Genommen hat sie es freiwillig,vertragen wurde es gut. Gegen Ende der Behandlung schlichen sich Matschköttel ein. Amy bekam kein BB oder sonstiges Darmsanierungsmittelchen.Amy hat bei der ersten AB-Behandlung noch Pellets bekommen,bei der zweiten Behandlung wurde sie pelletfrei ernährt.
Ich muß sagen,das sie die erste Behandlung besser vertragen hat.

Momo bekam es über 4 Wochen bei seiner Abszessbehandlung.Er bekam pro Tag 0,1ml die ich in Karottenbrei mischte.Er hat es somit gerne und freiwillig genommen.Er hat kaum BB bekommen.Anfangs gab ich es ihm,weil ich dachte er bräuchte es,bis mein TA meinte,das Zeugs sei unsinnig solange er keinen Durchfall bekäme,also habe ich es wieder abgesetzt.
Er hat in dieser Zeit seine gewohnten Pellets bekommen,zusätzlich noch ganz viele Kräuter,Blätter,Blüten und Frischfutter. Selbst süßes Obst hat er bekommen,obwohl da wohl die Gefahr besteht,das wenn gleichzeitig Antibiotika und stark zuckerhaltiges gegeben wird,sich Hefen im Darm bilden.
Bei ihm hat das AB keinerlei negative Auswirkungen gehabt,er hat gefressen wie ein Scheunendrescher und war nach Beendung der Behandlung sogar schwerer als zu Beginn.

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

eure Baytril-Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: eure Baytril-Erfahrungen   eure Baytril-Erfahrungen Empty27.11.11 20:14

Zitat :
Er hat in dieser Zeit seine gewohnten Pellets bekommen,zusätzlich noch ganz viele Kräuter,Blätter,Blüten und Frischfutter. Selbst süßes Obst hat er bekommen,obwohl da wohl die Gefahr besteht,das wenn gleichzeitig Antibiotika und stark zuckerhaltiges gegeben wird,sich Hefen im Darm bilden.
Das stimmt. Zucker bietet immer einen Nährboden für unerwünschte Darmbewohner (Giardien, Hefen, bestimmte Bakterien wie E. Coli u.a.). Bei einer AB-Gabe könnne sich diese leichter vermehren und die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen, da die guten Darmflorabakterien, die das Ausbreiten vin hefen & Co. im gesundem Organismus verhindern, reduziert und geschwächt werden und die schlechten Darmbewohner nicht mehr effizient bekämpfen können.
Hat das Tier aber an sich eine starke und gesunde Darmflora und Immunsystem und wird vernünftig mit genügend unverarbeitetem Pflanzen und ihren wertvollen sekundären Stoffen ernährt, kann sich das Gleichgewicht der Darmflora trotz AB-Gabe stabil halten.
Grundsätzlich stellen frisches Gemüse und Obst aber nie ein Problem dar, sondern eher Getreide oder zu viel getrocknetes Obst.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

eure Baytril-Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: eure Baytril-Erfahrungen   eure Baytril-Erfahrungen Empty27.11.11 20:22

Ich muß dazu sagen,das Momo ungefähr 3 Tage nach der OP eine dicke Erkältung bekommen hat.Er hat mir 2 Wochen was vorgeschnieft und rumgerotzt.
Ich mußte ihm,da er ja so einen Kragen trug,vor jedem füttern die Nase von Rotz und Haaren befreien,sonst hätte er irgendwann gar keine Luft mehr bekommen.

Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

eure Baytril-Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: eure Baytril-Erfahrungen   eure Baytril-Erfahrungen Empty29.11.11 10:46

Bommel bekam Baytril soweit ich weiß, als er eine Erkältung hatte. Es ist schon länger her, deswegen weiß ich es nicht mehr genau. Kann auch sein, dass er es gegen Durchfall bekommen hat grübel

Es wurde oral gegeben, er hat es freiwillig genommen (er nimmt aber eigtl. wirklich ALLES freiwillig), gut vertragen und es hat gewirkt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




eure Baytril-Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: eure Baytril-Erfahrungen   eure Baytril-Erfahrungen Empty11.04.12 17:20

Mein Inti hat es auch 4 Wochen bei einer Abszessbehandlung bekommen, er hat während dessen auch ein bisschen geschnupft. Er musste ja jeden Tag rein und raus, also ständiger kalt und warm Wechsel. Hat es sehr gut genommen und gut vertragen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




eure Baytril-Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: eure Baytril-Erfahrungen   eure Baytril-Erfahrungen Empty11.04.12 21:40

Hallo,

ich hab es noch nicht gegeben, aber eine Freundin von mir musste mal ein tragendes Weibchen damit behandeln. Weibchen wurde gesund, Nachwuchs hat gelegentlich Krampfanfälle :/
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

eure Baytril-Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: eure Baytril-Erfahrungen   eure Baytril-Erfahrungen Empty11.04.12 21:50

Laut meines TA darf man es tragendes Chins geben. Emma musste es damals als sie trächtig war und gestillt hatte leider auch bekommen, mehrfach.

Die Krämpfe können auch andere Ursachen haben oder?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




eure Baytril-Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: eure Baytril-Erfahrungen   eure Baytril-Erfahrungen Empty12.04.12 12:04

Ja genau, es soll wohl auch für tragende Chins geeignet sein.

Also das Weibchen hatte mehrere Würfe und grade die Babies aus dem Wurf mit der Baytril-Behandlung während der Trächtigkeit hatten später Krampfanfälle.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





eure Baytril-Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: eure Baytril-Erfahrungen   eure Baytril-Erfahrungen Empty

Nach oben Nach unten
 
eure Baytril-Erfahrungen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Antibiotika bei Chinchillas: Baytril, Chloromycetin, Marbocyl, Convenia, etc.
» Erfahrungen mit Hitzschlag?
» Erfahrungen mit Rosskastanie
» eure Erfahrungen mit Zahnproblemen
» Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: