Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 seltene Farben?

Nach unten 
+5
ellie
aristiza
Bobby
MeMyselfAndI
Flora
9 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

seltene Farben? Empty
BeitragThema: seltene Farben?   seltene Farben? Empty07.12.12 4:48

Hallo

was sind eigentlich schwer zu bekommene Farben, die es recht selten gibt?

Blue Diamond oder Wilson Weiß oder?
Was noch?
Und woran liegt es, dass gerade diese farben selten sind? Was ist die Schwierigkeit sie zu züchten?


Wie sieht es mit Saphir und Deutsch Violet aus? Die sind jetzt auch nicht soooo oft oder? hm
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

seltene Farben? Empty
BeitragThema: Re: seltene Farben?   seltene Farben? Empty07.12.12 7:00

Hallo,

Also BD und Saphir wird doch recht häufig angeboten, ich habe mir nur neulich sagen lassen, dass die "Qualität" da meist (Noch?) zu wünschen übrig lässt, obs stimmt, keine Ahnung.

Gruß
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

seltene Farben? Empty
BeitragThema: Re: seltene Farben?   seltene Farben? Empty07.12.12 8:46

Ich hab von Farben absolut üüüüberhaupt keine Ahnung. Also wie das mit dem Züchten aussieht und wie schwierig das ist, solche Tiere zu bekommen.

Lockenchinchillas sind auch noch relativ selten, oder? Ist zwar keine Farbe, aber trotzdem. Ich hab, bevor ich meine eigenen Chins bekommen habe, mal ein einer Züchterin Lockenchinchillas gesehen und fand die eher nicht so hübsch.
Nach oben Nach unten
aristiza
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 16.07.12

seltene Farben? Empty
BeitragThema: Re: seltene Farben?   seltene Farben? Empty07.12.12 9:39

Huhu,

rezessives Weiß ist auch sehr selten aber sooooooooo süß! Von den süßen Weißnasen hat Karin (BinoBaby) bestimmt noch ein Foto wolke7

LG Juliane
Nach oben Nach unten
ellie
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 28.07.12

seltene Farben? Empty
BeitragThema: Re: seltene Farben?   seltene Farben? Empty07.12.12 10:29

Hey,
Saphir und BD sind nicht besonders selten...nur in 95% der Fälle echt unschön in der Zuchtqualität, weil sie unsauber gezogen werden. Hauptsache schnell zum Ziel kommen --> Hauptsache Farbe --> Hauptsache schnell Geld!
Deutsch Violett ist schon etwas seltener...seltsamerweise sind da die Engländer wesentlich weiter in der Zucht, als die Deutschen selber. Es gab mal einen Großzüchter, der sich auf die Farbe spezialisiert hatte 2008/09 hat er aufgelöst und seitdem haben sich auch kaum Züchter gefunden, die damit weiterarbeiten wollen. Deutsch Vios sind leider oft steril bzw sehr schwierig in der Nachzucht.

Wilson Weiß sind selten, weil sie ein phänotypischer Zufall sind. Gezielt züchten kann man sie nicht.

Rezessiv Weiß sind nur bei uns selten (werden jedoch auch mehr). In Amerika sind sie häufiger vertreten. Hier bleiben einige Tiere in jungen Jahren sicher auch unerkannt, weil sie sich erst mit 3-7 Jahren hell färben. zwinker

So selten, dass man es kaum bekommt, ist gar nix mehr...weil einfach bei allem Neuen der Hype ausbricht, dass viele Leute es sofort haben wollen. Kuriositäten-Sammler eben! :(
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

seltene Farben? Empty
BeitragThema: Re: seltene Farben?   seltene Farben? Empty07.12.12 10:32

Danke! Very Happy
Auch wenn ich nicht züchte, finde ich Infos darüber immer sehr interessant und lesenswert. Man kann ja nie genug wissen.

Und rezessiv Weiß kann man gezielt züchten?

Was kann man noch nicht gezielt züchten außer Wilson Weiß?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
ellie
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 28.07.12

seltene Farben? Empty
BeitragThema: Re: seltene Farben?   seltene Farben? Empty07.12.12 10:58

Ja rez. Weiß = Californian Recessive White = CRW wird auch in Deutschland gezielt gezüchtet.
Schau mal auf www.elbe-chinchilla.de

Alle möglichen (Extrem)schecken sind nicht gezielt züchtbar oder auch eben Schecken ohne sichtbare Scheckung (wie Wilson White und Pink White).
Nach oben Nach unten
BinoBaby
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 28.12.11

seltene Farben? Empty
BeitragThema: Re: seltene Farben?   seltene Farben? Empty07.12.12 13:36

Hi,

klar zeig ich gerne Fotos von meiner Mulle (CRW), auch wenn es immer noch sehr, sehr weh tut.

Sie war so wunderschön …..

seltene Farben? Nachwuchs010

seltene Farben? IMG_0072-2

seltene Farben? MulleMinz

seltene Farben? MulleaufdemSnuggleSafe005

seltene Farben? MulleMinz012


Seit August habe ich ja auch eine Saphir-BDT-Dame hier sitzen. Hier wundert mich allerdings der Hype um die Farbe - für mich ist der Unterschied zu einem Standart nicht sehr gravierend.

seltene Farben? Queeny

Liebe Grüße von Karin
Nach oben Nach unten
ellie
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 28.07.12

seltene Farben? Empty
BeitragThema: Re: seltene Farben?   seltene Farben? Empty07.12.12 13:44

Huhu,
danke für die Fotos! So eine tolle Maus! loveit

Ja Saphir ist ähm...also Standard mitm Blauschimmer!
Ich find die auch nicht so pralle.... Suspect
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




seltene Farben? Empty
BeitragThema: Re: seltene Farben?   seltene Farben? Empty07.12.12 13:48

Es gibt auch anderes, rezessives Weiß außer CRW. Nämlich Lowe Weiß und Stone Weiß. Über letztere gibt es jedoch kaum Informationen, da diese Mutation oft taub sein soll.

Rezessiv Beige sieht man auch sehr selten. Wenn, dann eigentlich nur Goldbars. Es gibt dann noch Wellman Beige und Sullivan Beige. Ich hab bisher selbst nur ein Goldbar gesehen, die anderen nicht.

Echte Blue Slates sind scheinbar auch kaum zu finden. Überall werden Slates angeboten als Black Velvet mit verkümmertem Schleier, v.a. durch Trägereigenschaften. Ich hab da mal mit einem Preisrichter auf Schau eine interessante Unterhaltung geführt. Er sagte, die echten Blue Slate hätten am ganzen Körper ein Band und seien somit nicht das selbe, wie Black Velvet mit schlecht ausgeprägtem Schleier. Ob das nun stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

seltene Farben? Empty
BeitragThema: Re: seltene Farben?   seltene Farben? Empty07.12.12 15:52

Karin ich finde beide Kugeln so wunderschön. Danke herzen

Kann mir jmd mehr zu Saphir schreiben?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Sachsen-Chins
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sachsen-Chins


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 22.10.12
Alter : 36
Ort : Leipzig

seltene Farben? Empty
BeitragThema: Re: seltene Farben?   seltene Farben? Empty07.12.12 16:14

Huhu,

also sorry Ellie, aber richtig schöne Saphir sehen für mich nicht aus wie Standards mit Blauschimmer :P.
Leider wird dieses Mutation nur immernoch fast ausschließlich über zu dunkle Tiere gezogen. Das ergibt dann das was Ellie beschreibt und was man auch auf dem Bild von Karin sehen kann.

Das es auch anders geht zeig ich euch hier mal lächel.

seltene Farben? 48032311
Mein eigener Nachwuchs, unbearbeitet und ohne Blitzlicht.


Nach oben Nach unten
http://www.sachsen-chins.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

seltene Farben? Empty
BeitragThema: Re: seltene Farben?   seltene Farben? Empty07.12.12 16:25

WOW wunderschön lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

seltene Farben? Empty
BeitragThema: Re: seltene Farben?   seltene Farben? Empty07.12.12 16:55

Mulle..... wow wie schön! wolke7
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




seltene Farben? Empty
BeitragThema: Re: seltene Farben?   seltene Farben? Empty07.12.12 17:20

Zitat :
Leider wird dieses Mutation nur immernoch fast ausschließlich über zu dunkle Tiere gezogen
Das wäre noch nicht mal das Problem. Das Problem sind unklare Elterntiere. Da Saphire keine rötlichen Pigmente besitzen, wird ein unklares Saphir betongrau und verliert jegliche Bläue. Dein BD ist ja auch dunkel und trotzdem klar lächel
Nach oben Nach unten
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

seltene Farben? Empty
BeitragThema: Re: seltene Farben?   seltene Farben? Empty07.12.12 17:34

@ carina:
Das mit den Blue Slate stimmt. Die haben ein Band. Und sind, anders als Black Velvet, nicht Lethal. Das wird auch immer wieder behauptet.
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Sachsen-Chins
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sachsen-Chins


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 22.10.12
Alter : 36
Ort : Leipzig

seltene Farben? Empty
BeitragThema: Re: seltene Farben?   seltene Farben? Empty07.12.12 17:37

Carina, das kommt ja noch dazu xD.
Trotzdem, wenn die Eltern zu dunkel sind, kommen da trotzdem nur dunkle Saphir draus, die Standards relativ ähnlich sehen.
Am besten sind meiner Meinung nach Standard hell-mittel für die Saphir-Trägerzucht. Aber die findet man auch wieder nur schwer ^^.

Japp, der is wirklich dunkel. Bin schon gespannt was der für Nachwuchs macht ^^.
Nach oben Nach unten
http://www.sachsen-chins.de
Gast
Gast




seltene Farben? Empty
BeitragThema: Re: seltene Farben?   seltene Farben? Empty07.12.12 17:58

@Klaus
Danke für die Bestätigung. Dann sind wir jetzt wieder etwas schlauer Very Happy weißt du zufällig von einem Züchter, der noch ECHTE Blue Slates hat? Würde mir gern mal welche ansehen.

@Steffi
Stimmt, die hell-mittel sind meistens nur noch Trägertiere quasi ohne Schleier Shocked jetzt züchtet ja auch fast jeder auf Standard xd oder xxd
Nach oben Nach unten
Sachsen-Chins
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sachsen-Chins


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 22.10.12
Alter : 36
Ort : Leipzig

seltene Farben? Empty
BeitragThema: Re: seltene Farben?   seltene Farben? Empty07.12.12 18:38

Carina ich glaube die Limas haben noch echte Blue Slates lächel. Die verpaaren die auch glaub ich mit Black Velvet, was ja bestätigt was Klaus gesagt hat ^^.

Japp, und warum züchtet jeder nur noch dunkel und besonders dunkel? Weil se keine Ahnung haben xD.Des is mal wieder so ein Hype. Zugegeben ist mehr das aber lieber als der Bd-Hype.
Ich verstehe es, wenn man die dann mit Standard, Black Velvet oder meinetwegen auch Weiß bzw. Ebony verpaart. Aber für Vio,Saphir oder Bd sind sie echt nur mit Vorsicht zu genießen.

Worauf aber leider wirklich fast Niemand achtet. Darum muss man sich dann selbst um Trägertiere bemühen.
Nach oben Nach unten
http://www.sachsen-chins.de
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

seltene Farben? Empty
BeitragThema: Re: seltene Farben?   seltene Farben? Empty07.12.12 19:07

Stimmt. Lima chinchillas haben Blue Slate. Meiner meinung nach aber keine reinen. Ich weiß allerdings keinen weiteren.
Es war damals üblich, bei Erscheinen einer neuen Farbe dieser den Namen des Züchters zu geben. Der erste Name lautete Blue Slate Lutz. Der Name ist in Züchterkreisen nicht unbekannt.
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Sachsen-Chins
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sachsen-Chins


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 22.10.12
Alter : 36
Ort : Leipzig

seltene Farben? Empty
BeitragThema: Re: seltene Farben?   seltene Farben? Empty07.12.12 19:53

Ob die rein sind, weiß ich leider auch nicht :/. Ich weiß nur, dass die Soraya aus Deutsch Violett x Deutsch Violett gefallen ist.
Habe mich aber auch nie wirklich tiefer mit Blue Slates beschäftigt, weil sie für mich züchterisch einfach uninteressant sind lächel.
Nach oben Nach unten
http://www.sachsen-chins.de
Gesponserte Inhalte





seltene Farben? Empty
BeitragThema: Re: seltene Farben?   seltene Farben? Empty

Nach oben Nach unten
 
seltene Farben?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Welche Farben wuseln bei euch herum?
» Farben/Lacke und Chinchilla
» Mögliche Farben, Frage.
» Präferenzen bezüglich Chinchilla-Farben und -Typen
» Farben, die mehr zu hohem Gewicht neigen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: