Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Mögliche Farben, Frage.

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
panda_
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.01.13

Mögliche Farben, Frage. Empty
BeitragThema: Mögliche Farben, Frage.   Mögliche Farben, Frage. Empty20.01.13 14:30

Hallo Zusammen.

Ich hab ne kleine Frage bezüglich den Farben die aus einer Kreuzung möglich sind. Weil ich noch neu in der Chin-Welt bin, kenn ich mich mit der Farbentstehung noch nicht so aus.
Also zu meinem Konkreten Fall:
Vater: Standard BDT ET
Mutter: Brown Velvet ST

Nun die Frage: Kann aus dieser Konstellation ein Saphir Velvet enstehen?
Soweit ich weiss ist die Saphir Mutation rezessiv und bräuchte folglich eine homozygote Ausprägung um zu "entstehen". Oder kann sieht das in Kombination mit Velvet anders aus?

Vielen Dank für die Hilfe
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mögliche Farben, Frage. Empty
BeitragThema: Re: Mögliche Farben, Frage.   Mögliche Farben, Frage. Empty20.01.13 16:32

Deine Fragen werden unsere Züchter sicherlich noch beantworten.


Da wir uns im Forum das Tierwohl sehr wichtig ist und wir keine Vermehrung unterstützen, würde mich natürlich interessieren, ob du vor hast in Zukunft eine Zucht aufzubauen oder ob die schon Paare zusammensitzen hast und dich parallel dazu erst informierst?
Grundsätzlich gilt, dass man ein paar Jährchen zu einem erfahrenen Züchter in Lehre gehen sollte, bevor man beginnt selber eine Zucht aufzubauen. Zum Züchten gehört unheimlich viel Wissen, damit man keine kranken Tiere in die Welt setzt.
Soll kein Vorwurf sein, falls du erst in Lehre bist und/oder dich einfach mal informieren möchtest, entschuldige bitte yes
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Mögliche Farben, Frage. Empty
BeitragThema: Re: Mögliche Farben, Frage.   Mögliche Farben, Frage. Empty20.01.13 16:52

Hi.
Kann schon. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr gering. Liegt nach meiner Rechnung bei ca. 12%. Heisst also, dass du lange warten kannst.
Eine Zucht nur mit Trägertieren habe ich immer abgelehnt. Es fällt zu viel Ausschuss,wie es bei Züchtern heisst. Bei Stannie und Braun eben Stannie und beige.
LG Klaus
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Sachsen-Chins
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sachsen-Chins


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 22.10.12
Alter : 36
Ort : Leipzig

Mögliche Farben, Frage. Empty
BeitragThema: Re: Mögliche Farben, Frage.   Mögliche Farben, Frage. Empty20.01.13 16:55

Erst mal zu deiner Frage, ob daraus ein Saphir Velvet fallen kann: JA!
Denn Standard BDT ist nix weiter als ein Standard AVT/ST. ET ist sowieso Quatsch, denn entweder ein Tier ist Ebony oder nicht ^^. Man kann höhstens noch sagen Ebony in der Linie, aber Ebony-Träger ist eigentlich Murx.

Fraglich ist jedoch warum man aus so einer Verpaarung ein Saphir Velvet haben möchte.
Ich könnte es verstehen wenn du dir ein Beige-Saphir Velvet erhoffst, alles Andere ist meiner Meinung nach eher suboptimal, mal ganz von dem Ebony abgesehen. Und das Afro Violett-Träger-Gen bräuchtest du dann dafür ja auch nicht.

Weswegen genau wolltest du das denn eigentlich wissen lächel? Hast du vor solch eine Verpaarung zu setzen?
Ich finde bevor man verpaart sollte man sich wirklich ausgiebig mit der Genetik und den Tieren an sich beschäftigen. Das soll jetzt wirklich nicht böse gemeint sein, aber wenn es dir nur um ein Saphir Velvet geht, dann kauf dir doch so ein Tierchen als Liebhabertier und erfreue dich daran.
Nach oben Nach unten
http://www.sachsen-chins.de
Sachsen-Chins
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sachsen-Chins


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 22.10.12
Alter : 36
Ort : Leipzig

Mögliche Farben, Frage. Empty
BeitragThema: Re: Mögliche Farben, Frage.   Mögliche Farben, Frage. Empty20.01.13 16:57

Guck mal hier..da siehste was aus dieser Verpaarung fallen kann.
Also ziemlich viel...das heisst also ist echt wie beim Glücksrad.

http://www.chinchillaklubben.dk/tools/colorcalc/pwpw-Vv-Ss-GvGv-wwww-blbl-B0-A0+Pwpw-VV-Ss-GvGv-wwww-Blbl-B0-A0
Nach oben Nach unten
http://www.sachsen-chins.de
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Mögliche Farben, Frage. Empty
BeitragThema: Re: Mögliche Farben, Frage.   Mögliche Farben, Frage. Empty20.01.13 17:24

Ebony Träger ist nicht nur "eigentlich Murx" Tatsächlich gibt es keine. Ein Züchter, der ET Im Stammbaum angibt, weiß nicht viel. So zumindest meine Meinung.
Das Stannie scheint über Ebony gezogen zu sein. Für mich auch ein Grund,das Tier nicht für die Saphirzucht zu nehmen. Die Möglichkeit einer dunklen bzw "verschmutzen" Wamme wäre mir zu gross. Ich habe bei meinen immer drauf geachtet, dass die Wamme erbfest ist. Ich habe keine Zuchttiere gekauft, bei denen mir der Züchter das nicht garantieren konnte.
LG
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
panda_
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.01.13

Mögliche Farben, Frage. Empty
BeitragThema: Re: Mögliche Farben, Frage.   Mögliche Farben, Frage. Empty20.01.13 17:57

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die vielen Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen.
Vorweg: Nein keine Angst: Ich bin weder Spontankäufer noch unüberlegter Neu-Züchter.
Ich bin nur ein ambitionierter neu Chin-Halter, der Sachen hinterfragt.
Erklärung: Meine neuen 2 Chinchillas sind Brüderchen aus der oben genannten Verpaarung. Und eines eben Laut dem Züchter ein Saphir Velvet. Ich habe mich nur gefragt, wie es möglich ist aus einer rezessiven Mutation, wobei nur einer der Eltern Träger war, ein homozygotes Kind zu machen. Aber mir war einfach nicht bewusst, dass BDT = AVT&ST heisst, dies macht mir einiges klar.
Und nein, ich plane keine Zucht und auch keine Teilname an Wettbewerben oder irgendwas. Aus diesem Grund habe ich meine Chins auch nicht nach der Farbe ausgewählt sondern nach dem Charakter, und das hat bei den beiden Brüdern einfach gepasst.
Folglich möchte ich einfach zwei glückliche, gesunde und muntere Chins. Ob der jetzt die perfekte Färbung hat oder irgend wasfürein Träger ist, ist für mich irrelevant.



Zuletzt von panda_ am 20.01.13 19:21 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet (Grund : Fotos entfernt. Geklärt.)
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Mögliche Farben, Frage. Empty
BeitragThema: Re: Mögliche Farben, Frage.   Mögliche Farben, Frage. Empty20.01.13 18:01

Das ist schön und freut mich, dass wir dir helfen konnten lächel

Wünsche dir viel Spaß mit deinen beiden neuen Süßen und auch hier im Forum!
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Mögliche Farben, Frage. Empty
BeitragThema: Re: Mögliche Farben, Frage.   Mögliche Farben, Frage. Empty20.01.13 18:20

Huhu..
Sieht für mich wie Beige's Tier aus. ^^

ps. Kenn die Züchterin von wo du deine zwei her hast, hab meine 3 Jungs ach von da. ^^
Nach oben Nach unten
panda_
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.01.13

Mögliche Farben, Frage. Empty
BeitragThema: Re: Mögliche Farben, Frage.   Mögliche Farben, Frage. Empty20.01.13 18:23

Vielen Dank.

Hehe, toll dass du die Züchterin auch kennst.
Also ich habe vollstes Vertrauen in die Zucht, die Beratung war der Hammer und die Erfahrung und die Passion stimmt vollumfänglich. :-)
Nach oben Nach unten
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Mögliche Farben, Frage. Empty
BeitragThema: Re: Mögliche Farben, Frage.   Mögliche Farben, Frage. Empty20.01.13 18:31

Um die Farbe genauer zu beurteilen, müssten die Bilder besser sein. Ihr wißt doch: lichteinflüsse und cam können verfälschen.
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Mögliche Farben, Frage. Empty
BeitragThema: Re: Mögliche Farben, Frage.   Mögliche Farben, Frage. Empty20.01.13 18:32

Hihi
Sie sind auch sehr freundlich zeigen dir alles und informieren gut. Natürlich ist die Fütterungs Art immer ein Streitfall aber sie füttert sehr viele Kräuter und Blüten und das find ich super. Hab auch immer noch Kontakt mit ihr, sie freut sich immer über eine kleine Nachricht über den zustand meiner 3 Rabauker. Meine 3 sind das Bunte Trio von Aquamarin. ^^

Kommst du auch aus der Schweiz?

ps. Deine zwei zukünftige sind auch schnuckelig, wann kommen die zwei süssen zu dir? Sorry falls ich das übersehn hab. XD

Nach oben Nach unten
panda_
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.01.13

Mögliche Farben, Frage. Empty
BeitragThema: Re: Mögliche Farben, Frage.   Mögliche Farben, Frage. Empty20.01.13 18:51

:-)
Ja das stimmt, die kleinen von Aquamarin sind immer ganz süss :-)
Der Termin ist noch nicht fix, wird aber in den ersten Februar Tagen sein.
Wir sind noch fleissig am Käfig-Zimmern und Informationen für die möglichst perfekte Haltung Sammeln :-)
Ja, bin auch aus der Schweiz. :-)
Nach oben Nach unten
Sachsen-Chins
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sachsen-Chins


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 22.10.12
Alter : 36
Ort : Leipzig

Mögliche Farben, Frage. Empty
BeitragThema: Re: Mögliche Farben, Frage.   Mögliche Farben, Frage. Empty20.01.13 18:55

Achso hehe na dann ist ja alles supi lächel. Weisste, es gibt halt schon so viele Leute die so unnötige und zum Großteil wirklich sinnlose Verpaarungen setzen, dass man gerne vorher bei so Fragen immer ein wenig mehr hinterfragt ^^". Trifft halt auch mal den Falschen, sry.

Also vom Bild her, welches jetzt nicht wirklich vorteilhaft für Farbbestimmung ist, würde ich sagen Beige lächel.

Ja eben drum hab ich ja gemeint BDT = AVT/ST, so versteht man dann auch wie das zum Saphir kommen kann zwinker.

Würde gern mal Bilder vom Saphir Velvet sehen Very Happy..meine Leidenschaft sind schon seit je her die Saphir-Variationen.
Na dann auf jeden Fall viel Spaß mit deinen Fellkugeln ^^.
Nach oben Nach unten
http://www.sachsen-chins.de
panda_
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.01.13

Mögliche Farben, Frage. Empty
BeitragThema: Re: Mögliche Farben, Frage.   Mögliche Farben, Frage. Empty20.01.13 19:06

Macht gar nichts, ich weiss wie viele verantwortungslose (möchtegern) Chin-Halter es gibt. Ich bin ein Freund der Skepsis :-)
Leider habe ich keine besseren Fotos vom Beigen, da ich den Kleinen noch nicht bei mir habe und die Fotos von der Züchterin sind. Aber habe gerade gesehen, dass die Züchterin ihn auch als Beige deklariert.
Ein Foto des kleinen Saphir Velvet findest du hier:


Zuletzt von panda_ am 21.01.13 15:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild entfernt.)
Nach oben Nach unten
Sachsen-Chins
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sachsen-Chins


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 22.10.12
Alter : 36
Ort : Leipzig

Mögliche Farben, Frage. Empty
BeitragThema: Re: Mögliche Farben, Frage.   Mögliche Farben, Frage. Empty20.01.13 19:26

lächel hehe, danke..jupp eindeutig Saphir Velvet *g*.
Die Beiden sind noch jünger oder?
Na siehste, dann weisste jetzt doppelt und dreifach, dass es nen Beige ist *g* Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.sachsen-chins.de
panda_
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.01.13

Mögliche Farben, Frage. Empty
BeitragThema: Re: Mögliche Farben, Frage.   Mögliche Farben, Frage. Empty20.01.13 19:30

Danke für die Bestätigung(en) :-)
Ich weiss nicht, was die definition von "jünger" ist.
Sie sind n bisschen über 1.5 Jahre alt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mögliche Farben, Frage. Empty
BeitragThema: Re: Mögliche Farben, Frage.   Mögliche Farben, Frage. Empty

Nach oben Nach unten
 
Mögliche Farben, Frage.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
»  Probiotika als mögliche Immunmodulatoren
» Sammlung: mögliche Krankheits- und Unwohlsein-Anzeichen
» freilaufende Kleintiere im Mietrecht: Fallbeispiel & mögliche Konsequenzen
» Farben, die mehr zu hohem Gewicht neigen?
» seltene Farben?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: