Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Stinky
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 12.06.13
Alter : 39

5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling Empty
BeitragThema: 5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling   5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling Empty12.06.13 21:13

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und auch neu in Sachen Chinchis.

Ich hatte früher jede Menge Farbmäuse, Stachelmäuse, Streifengrasmäuse, Hamster, Ratten usw.

Nun bin ich seit ein paar Jahren tierlos und warte nur auf den richtigen Augenblick.
Mittlerweile sind wir umgezogen und wollen hier auch bleiben.

Ich hab mal in der Umgebung geschaut und einen 5er Trupp Chinchis in einem Gnadenhof gefunden. Die Kleinen sitzen dort schon seit 2 1/2 Jahren in ihrem Käfig in dem sie schon vorher beim Besitzer lebten, der ist wohl 1m x 0,8m x 1,4m

Jetzt bin ich am hin und her überlegen, ich würde auf jeden Fall etwas selber bauen, aber habe leider keinen Platz für 2x2m oder sowas. Würde ehr ein wenig mehreckig werden aber definitiv größer als 1m x 0,8m nun plagt mich aber mein schlechtes Gewissen, da ich weiß, wieviel Platz die Mupsels eigentlich brauchen. Ich könnte ihnen täglich Auslauf bieten und im Sommer wenns nicht zu heiß ist vielleicht auch im Garten wenn sowas bei Chinchis möglich ist.

Was meint ihr? Ist es sinnvoll die 5 aus dem Heim zu holen oder sollte ich sie lieber dort lassen und hoffen, dass jemand kommt, der ihnen ein größeres Heim bieten kann?

Liebe Grüße
Stinky
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling Empty
BeitragThema: Re: 5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling   5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling Empty12.06.13 21:43

Hi!

Ich finde es klasse, wenn Du die 5er Truppe v.a. nach so langer Zeit aufnehmen würdest :-)
Der aktuelle Käfig ist ja mal viel, viel zu klein, da ist jede Vergrößerung + Auslauf drinnen und draußen eine super Verbesserung für die Kleinen! daumenhoch

Was den Platz angeht, so könntest du auch z.B. über einen Tisch bauen, so wie hier u.a. zu sehen ist:
http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=485 (unten)
http://www.chinchillaschutzforum.com/t96p30-kafigplanung-die-nachste#30866
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Stinky
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 12.06.13
Alter : 39

5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling Empty
BeitragThema: Re: 5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling   5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling Empty12.06.13 21:54

Hallo Flora,

vielen Dank für deine Antwort,
denk zweiten Link hatte ich schon gefunden und bin dann darauf gekommen, vielleicht einen Teil über meinen Kleiderschrank zu bauen. Wir haben halt viele Dachschrägen, deswegen kann ich nicht so hoch bauen. Aber dann könnte ich etwa 1,5 x 0,8 x 1,7 bauen und dann noch vielleicht einen Tunnel auf den Schrank das wären dann nochmal 1 x 0,6 x 0,4 oder so nur zum flitzen.

Ich mach mir noch ein wenig Sorgen Zwecks den Temperaturen im Sommer, da das Zimmer ja im Dachgeschoss ist, es ist gut gedämmt, einen Sommer haben wir hier noch nicht mitgemacht, denke aber dass es ordentlich warm wird, reicht es dann, wenn man kühle Steine, kalte Tücher usw bereit legt? Habe auch im Gnadenhof nachgefragt, wie sie das dort handhaben, vielleicht sinds die Tiere auch schon gewöhnt.

Achso und draußen Auslauf ist das generell möglich? Also vielleicht in einem festem Gitter oder sowas? Mit einem Netz drüber?

Fragen über Fragen lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling Empty
BeitragThema: Re: 5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling   5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling Empty12.06.13 22:00

Draußen geht Auslauf nur, wenn man ein ausbruchsicheren Gehege a la das hier hat: http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=519
Nur Netz ist eher unsicher, da Chins ja aus dem Stand über 1m hoch springen können, mit Anlauf mehr.

Hohe Temperaturen sind in der Tat problematisch v.a. in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit. Da können Chins bereits bei 25 Grad (+ hohe LFK) einen tödlichen Hitzschlag bekommen. Wenn es bei euch arg heiß wird, solltet ihr Euch eine Klimaanlage schaffen oder die Tiere über den Sommer z.B. im Keller halten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Stinky
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 12.06.13
Alter : 39

5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling Empty
BeitragThema: Re: 5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling   5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling Empty12.06.13 22:04

Hm einen Keller gibts hier leider nicht. Die Tage solls ja schonmal 28° werden, dann muss ich mal schauen wie warm es im Zimmer wird.

Das Auslaufgehege ist echt toll die Seite muss ich mir unbedingt abspeichern.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling Empty
BeitragThema: Re: 5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling   5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling Empty

Nach oben Nach unten
 
5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Viele Fragen vom Neuling :)
» Spendenaktion Tierheim München?
» Wer hat Erfahrung mit Chins aus dem Tierheim?
» Chins aus dem Tierheim - genug Platz?
» Umzug vom Tierheim ins neue Zuhause :-)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: