Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chins "zuckerfrei" ernähren?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Hühnchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 09.05.13

Chins "zuckerfrei" ernähren? Empty
BeitragThema: Chins "zuckerfrei" ernähren?   Chins "zuckerfrei" ernähren? Empty05.07.13 22:15

Thema hier entstanden und abgetrennt: http://www.chinchillaschutzforum.com/t808-was-steht-bei-euch-taglich-auf-dem-speiseplan



Bei uns gibt es täglich Wiesenheu, Pellets von Berkel, Äste zum benagen, Mellos Chinchillatraum (Kräuter+Blütenmix), ein bisschen Blättermischmasch, eine Sämereienmischung und wenn es um besondere Leckereien geht getrocknete Äpfel, Bananen, Johannisbrot, Kaktusblüten oder Wegerichblüten. Rosenblüten werden hier nur an ruhigeren Tagen genommen. Topinambur in Pelletform wird hier vermäht.  Und überhaupt, wer brauch Pellets wenn es Kräuter gibt? Die Berkelpellets werden zwar gefressen, aber das Herz schlägt eindeutig für alles, was wirklich natürlich ist. Heu ist eher eine nette Nebensache. Selbst wenn wir weniger Kräuter reingeben, sind sie keine Heujunkies. Morgen kommt wieder eine dicke Tüte mit dem geliebten Chinchillatraum aus der Kaninchenwerkstatt an und neue Apfelstücken. Unsere Chinchis sind eindeutig Gourmets, werden aber nicht dick. Kein Wunder: die Voliere ist jeden Abend ein einziger Spielplatz.
Rosinen oder ähnliche Dinge bieten wir gar nicht an. Lieber gesund und einigermaßen zuckerfrei, wobei zuckerfrei bei jeder Frucht eigentlich ausscheidet lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chins "zuckerfrei" ernähren? Empty
BeitragThema: Re: Chins "zuckerfrei" ernähren?   Chins "zuckerfrei" ernähren? Empty06.07.13 3:08

Zuckerfrei gibt's eh nicht, alles hat Zucker selbst Heu. Es kommt halt wie immer auf den gesamten Speiseplan an :-)
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Hühnchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 09.05.13

Chins "zuckerfrei" ernähren? Empty
BeitragThema: Re: Chins "zuckerfrei" ernähren?   Chins "zuckerfrei" ernähren? Empty06.07.13 7:59

Das ist so nicht korrekt. Es gibt sehr viele Gemüsesorten die 100%ig zuckerfrei sind. Zucker ist also keineswegs in allem. Nur wir Menschen sind absolute Zuckerjunkies, was aber nicht heißt, dass es nicht auch anders ginge. Das geht nämlich durchaus. Gerade bei Kariesbefall an den Zähnen sollte man die Lebensmittel wählen, die absolut gar keine oder nur sehr wenige Kohlenhydrate besitzen. Damit lassen sich solche Zivilisationskrankheiten aber nicht nur bei Menschen verhindern, sondern auch bei Tieren. Korrekt ist natürlich die Bezeichnung Zucker für Kohlenhydrate, aber heutzutage werden überwiegend ein bis zweikettige dort eingeordnet, weil alles andere erst verwertet werden muss. Und genauso meinte ich das auch lächel Ein-und Zweikettiges gibt es bei uns nur als absolute Leckerei. Ach du weißt schon was ich meine Very Happy
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chins "zuckerfrei" ernähren? Empty
BeitragThema: Re: Chins "zuckerfrei" ernähren?   Chins "zuckerfrei" ernähren? Empty06.07.13 22:39

Ja, aber auch ein- und zweikettiger Zucker ist z.B. in Heu drin. Man kann Chins nie ganz zuckerfrei ernähren und das ist auch nicht notwendig, sie brauchen ja auch Energie.
Aber auch andere Kohlenhydrate steigen schnell ins Blut und diese sind in jedem Futtermittel enthalten.

Wir Menschen essen halt viel Junkfood, Fertiggerichte, Süßigkeiten etc., was mit Zusatzstoffen und Zucker angereichert ist, all das bekommen die Chins ja bei der naturnahen Ernährung gar nicht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chins "zuckerfrei" ernähren? Empty
BeitragThema: Re: Chins "zuckerfrei" ernähren?   Chins "zuckerfrei" ernähren? Empty06.07.13 22:41

Ich hab das Thema mal abgetrennt, da es für alle interessant ist, aber drüben eher unterging...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Hühnchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 09.05.13

Chins "zuckerfrei" ernähren? Empty
BeitragThema: Re: Chins "zuckerfrei" ernähren?   Chins "zuckerfrei" ernähren? Empty07.07.13 7:28

Stimmt. lächel Danke dafür.

Heu wird hier ja gar nicht angerührt, wobei ich das, Zucker hin oder her, gerade versuche zu ändern. Ich sehe den natürlichen Zucker auch nicht als das Problem an, sondern den Haushaltszucker. Meine Tierärztin ist da anderer Meinung. Sie behauptet, dass jede Form von Zucker schädlich wäre. Sie hatte auch einen Plan mit Pflanzen, die für Chins genießbar sind und dennoch kaum bis gar keinen Zucker enthalten. Möglich ist es also durchaus, aber wirklich erstrebenswert...?
Nun haben wir aber junge Tiere, die Blüten (Nektar dran) und wirklich alle Arten von Kräutern lieben. Ich habe zwar versucht mich an den Plan zu halten, ihn aber gestern in den Schredder gepackt. Das ist schlichtweg Unfug und so weit ich weiß, sind Kohlenhydrate gut für die Entwicklung des Gehirns. Ihr Argument war ein kurzzeitig häufig sehr erhöhter Zuckerspiegel im Blut und eine übermäßige, unnatürliche Aktivität der Tiere. Da habe ich mir natürlich schon Gedanken gemacht, die aber mittlerweile verworfen. Was ist so anormal daran, dass Chinchillas viel hopsen und laufen? Ich denke ich lasse den pflanzlichen Zucker pflanzlichen Zucker sein und unsere kleinen Biester hopsen, wie sie wollen.

Eine Sache habe ich nun aber VitaKraft-Produkten entdeckt, die mich schmunzeln ließ. Auf der Verpackung der Knabberriegel stand "zuckerfrei" drauf, auf der Rückseite "mit wertvollem Honig". Das biss sich nun ja mal ganz gewaltig. Ach so Flora, weißt du was für Vitamine in den Berkel Kräuterpellets sind und wie viel Zucker? Gestern wurden dann nämlich doch mal kurz die Pellets angerührt und danach waren unsere Kleinen kaum noch zu halten. Schön mit anzusehen wie sie spielten, nun ist aber die Frage warum sie dermaßen aktiv waren. Heute werde ich darauf hoffen, dass es wieder so ist. Richtig drollig lächel
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Chins "zuckerfrei" ernähren? Empty
BeitragThema: Re: Chins "zuckerfrei" ernähren?   Chins "zuckerfrei" ernähren? Empty08.07.13 16:03

Es gibt keine 100% zuckerfreien Gemüse!

Es gibt eine Krankheit bei Menschen, bei der eine ganz bestimmte Zuckerart, nämlich Fructose (Fructosemalabsorption), nicht vertragen wird ... diese Menschen vertragen weder Obst noch Gemüse, einfach weil da Fructose, also Zucker, drin ist!
Es gibt nur ganz, ganz wenige Gemüsesorten, die sie vertragen - nicht, weil da kein Zucker drin ist, sondern weil da Fructose und Glucose in gleichen Mengen drin ist und somit andere Zuckertransporter benutzt werden, als wenn mehr Fructose wie Glucose drin ist!

Es geht aber noch weiter mit dem Zucker ...
Zwar ist Stärke zuckerfrei ... aber sie wird schon im Maul zerlegt ... und kommt im Dünndarm als Zucker an!
Und nun wirds noch schwerer, überhaupt irgendeine Pflanze zu finden, welche weder Stärke noch Zucker enthält - die gibts nämlich nicht!

Der Plan der TÄ interessiert mich, ich würde gerne die Zuckerwerte dazuschreiben ... ist sehr interessant! Vor allem dann, wenn man sich die Zuckergehalte bei Frischware ansieht - da weisen einige Obstsorten deutlich geringere Zuckerwerte auf!

Zitat :
Ihr Argument war ein kurzzeitig häufig sehr erhöhter Zuckerspiegel im Blut und eine übermäßige, unnatürliche Aktivität der Tiere.
Hier geht es einzig um Glucose und alle von Säugetieren zerlegbaren Verbindungen, die Glucosebausteine enthalten, also Stärke und Saccharose. Diese kommen als Fructose und Glucose im Dünndarm an.

Der Blutzuckerspiegel ist eigentlich ein Glucosespiegel - denn nur das wird gemessen, sowohl beim Arzt, als auch vom Körper des Tieres. Steigt der Glucosespiegel über ein gewisses Maß, wird Insulin freigesetzt, um die Glucose, die in zu großen Mengen schädlich ist, möglichst schnell aus dem Blut rauszuholen. Wird die Glucose nicht gebraucht, wird sie postwendend in Fettsäuren umgewandelt und in Speicherfettgewebe eingelagert - die kurzfristige Folge ist ein "Zuckerflash", die Säugetiere mit Zuckerflash werden tatsächlich für 20 - 30 Min hyperaktiv, um die entstehende Stärke möglichst zu verbrauchen, bevor sie in hinderliches Speicherfett umgewandelt werden muß. Beim Menschen kommt beim Zuckerflash noch Zittern dazu. Beim Chinchilla hab ich sowas bislang nicht beobachten können ... nicht mal bei Unice, als sie Glucose als Reinstoff aufgeschlabbert hatte ...

In Pflanzen kommt Glucose eher weniger vor, vorherrschender Zucker ist die Fructose ... oder halt Energiespeicher in Form von Stärke, bei der zur Hälfte Glucose und Fructose gebunden sind. Weiterhin kommen noch eine ganze Reihe weiterer Zuckersorten vor. In Gräsern und Wurzeln kommen noch die Fructane hinzu ...

Einige Honigsorten sind übrigens sehr glucosearm! Sie enthalten zu über 40% Fructose - also genau den Zucker, der die Probleme mit dem ansteigenden Blutzuckerspiegel eben nicht verursacht! Ob hier allerdings diese glucosearmen Honige in den Riegeln drin sind, wag ich zu bezweifeln Very Happy
Allerdings kannst du dir gewiss sein - in Pellets ist mehr Glucose enthalten wie in den Vitakraftriegeln! Man braucht nämlich deutlich weniger Honig zum Kleben, wie Melasse ... und Melasse wiederum besteht zu 40 - 60% aus Saccharose! Saccharose wiederum kommt im Dünndarm zu 50% Fructose und 50% Glucose an ...

Es gibt noch ein Problem bei Melasse ... während Honig aus Einfachzuckern besteht, die im Dünndarm über die Darmwand aufgenommen werden, noch bevor da irgendein Parasit sich dran fettfressen kann, muß Saccharose erst zerlegt werden - ein Teil kommt also im Dünndarm unzerlegt an und erfreut dortige eventuell vorhandene Giardien!
Honig ist also auch noch gesünder, wie Haushaltszucker und Melasse!
Zumindest, wenn Giardien mit im Spiel sind ... tatsächlich wurde Honigwasser früher als ein bewährtes Päppelmittel mit hohem Energiegehalt verwendet, zumindest, bevor es CC gab - die Erfolge waren deutlich besser, sowohl bei Vogel, als auch bei Säugetieren!
Mit Melassewasser ging das nicht ...

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chins "zuckerfrei" ernähren? Empty
BeitragThema: Re: Chins "zuckerfrei" ernähren?   Chins "zuckerfrei" ernähren? Empty

Nach oben Nach unten
 
Chins "zuckerfrei" ernähren?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» My Chins
» Vergesellschaftung von 4 Chins
» Intelligenzspiele für Chins
» Chins und Katzen
» Wichteln für Cinchillas in Not

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: