Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Beute einer Streuobstwiese

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Beute einer Streuobstwiese Empty
BeitragThema: Beute einer Streuobstwiese   Beute einer Streuobstwiese Empty07.08.11 18:01

Hi,
Ich war heute auf einer Streuobstwiese und habe ganz viele leckere Zweige gepflückt. Diese werden nun getrocknet und dienen dann als Wintervorrat.
Streuobstwiesen gibt es, meine ich, in jeder Stadt und ein Besuch lohnt sich sehr. Die Wiese ist allerdings umzäunt, ich bin rüber geklettert schweig

Dabei sind verschieden Sorten Äpfelzweige, Kirschzweige, Pflaumenzweige und Birnenzweige. Vor allem Apfel ist hier auch getrocknet bei meinen Chins der absolute Renner.
So sieht nun mein Flur aus Cool

Beute einer Streuobstwiese 7873655uhn

Beute einer Streuobstwiese 7873656ypr

Das müsste für erstmal reichen für die hungrigen Monster loool
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Beute einer Streuobstwiese Empty
BeitragThema: Re: Beute einer Streuobstwiese   Beute einer Streuobstwiese Empty07.08.11 18:07

oha!

Ich seh da böse Früchte zwischen den Blättern! Laughing

Gibts die Äpfel frich, oder wirst du die auch trocknen?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Beute einer Streuobstwiese Empty
BeitragThema: Re: Beute einer Streuobstwiese   Beute einer Streuobstwiese Empty07.08.11 18:11

Die gibt's natürlich frisch die nächsten Tage jaja
Bin gespannt ob sie die lieber mögen als die gekauften. Aleks berichtete ja vor kurzem dass frisch gepflückte Äpfel deutlich beliebter seien.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Beute einer Streuobstwiese Empty
BeitragThema: Re: Beute einer Streuobstwiese   Beute einer Streuobstwiese Empty07.08.11 18:53

Da bin ich mal gespannt, was die zu den Äpfeln sagen.

Du böses Mädchen ... jaja
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Beute einer Streuobstwiese Empty
BeitragThema: Re: Beute einer Streuobstwiese   Beute einer Streuobstwiese Empty07.08.11 20:50

Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt, ob man sowas überhaupt darf und bin dabei auf diese Seite gestoßen: http://www.mundraub.org/
Total witzig, da gibt man seinen Wohnort an und die Karte zeigt an, wo es Bäume gibt, die der Stadt gehören und es erlaubt ist zu Pflücken.Wobei mit der Erlaubnis zum Pflücken bin ich mir da nicht so sicher, es kann jeder, der will, Bäume eintragen.



Zuletzt von Lotti am 07.08.11 20:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Beute einer Streuobstwiese Empty
BeitragThema: Re: Beute einer Streuobstwiese   Beute einer Streuobstwiese Empty07.08.11 20:52

Ist es erlaubt städtische Bäume zu plündern?! fragezeichen
Mir wurde bisher immer gesagt, dass dies illegal sei grübel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Beute einer Streuobstwiese Empty
BeitragThema: Re: Beute einer Streuobstwiese   Beute einer Streuobstwiese Empty07.08.11 22:34

Ob es erlaubt ist oder nicht, hängt von der Gemeinde ab, von deiner Beliebtheit und Bekanntheit, deinem Auftreten und ob du den Allgemeinbesitz, um den es sich handelt, unwiederbringlich zerstörst mit deiner Sammelwut, oder pfleglich mit umgehst ... wenn ich hier beispielsweise auf dem alten Friedhof (Gemeindeeigentum) sammeln geh oder gar sensen geh, freut sich sogar die Gemeinde, da sie nicht selbst dafür sorgen muß, daß dort gemäht wird.

Günstigste ist immer, man fragt im Rathaus höflich nach ... mehr wie nein sagen können sie nicht.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Beute einer Streuobstwiese Empty
BeitragThema: Re: Beute einer Streuobstwiese   Beute einer Streuobstwiese Empty07.08.11 22:46

Ne allgemein erlaubt ist es nicht, aber es gibt welche, wo es erlaubt ist. Da wo ich war ist es ja umzäunt, also ist das wahrscheinlich nicht gern gesehen. Sonst hätten sie ja keinen Zaun drum gemacht. Aber da stehen so viele Bäume und ich hab bei jedem ein bisschen abgemacht. Zudem geht's ja nicht um das Obst an sich, sondern um die Zweige und die braucht ja keiner. Selbstverständlich sollte sein, dass man nicht die dicksten Zweige abmacht und damit dem Baum schadet.
Nach oben Nach unten
_Sämi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
_Sämi


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 38
Ort : BaWü

Beute einer Streuobstwiese Empty
BeitragThema: Re: Beute einer Streuobstwiese   Beute einer Streuobstwiese Empty07.08.11 23:31

Ha- das hab ich vorgestern auch gemacht.. aber da waren viele Äste ziemlich vermost äh..

Macht ihr allgemein die Äste sauber?Wie?auch in den Backofen?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Beute einer Streuobstwiese Empty
BeitragThema: Re: Beute einer Streuobstwiese   Beute einer Streuobstwiese Empty08.08.11 7:54

Huhu,
Bei mir wird nix sauber gemacht. Die werden an der Luft getrocknet und einen Teil haben meine gestern auch frisch bekommen. Allg. wasch ich beim Frischfutter nichts ab grins2
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Beute einer Streuobstwiese Empty
BeitragThema: Re: Beute einer Streuobstwiese   Beute einer Streuobstwiese Empty08.08.11 7:55

Warum sollte ich Zweige saubermachen?
Die kommen zu den Chins, wie sie abgeschnitten wurden Very Happy

Flechten und Moose bieten bei Bedarf gut wirksame Antibiotika und Schmerzmittel und wenn sie nicht gebraucht werden, bleiben sie am Zweig und werden nicht gefressen, Ruß etc wird in der Regel vom Regen runtergewaschen, und das was draufbleibt, hat man auch im Baum, weil er nämlich den Dreck, der in den Boden gelangt, auch mit den Wurzeln aufnimmt und Chinchilla-Krankheitserreger fühlen sich auf Bäumen auch nicht sonderlich wohl, weil dort die Chinchillas fehlen ... mal ganz davon abgesehen, wie sollen die ohne Chinchillas auch auf die Bäume kommen? Very Happy

Wenn die Bäume sehr unter Rost oder Mehltau zu leiden haben, schneide ich halt bevorzugt Bäume, die noch nicht befallen sind. Ein bischen Mehltau und Rost ist zwar nicht schlimm, aber besser ist halt einfach ohne.
Zum Trocknen achte ich auf gesunde Blätter, einfach weil die dann den optimalen Gehalt an Mineralstoffen und Gerbstoffen haben, was man bei mit Rost und Mehltau befallenen Blättern nu nicht sagen kann.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Beute einer Streuobstwiese Empty
BeitragThema: Re: Beute einer Streuobstwiese   Beute einer Streuobstwiese Empty08.08.11 11:33

Von dieser Seite wurde auch schon öfters im TV berichtet.
Oft stehen ja Obstbäume rum und keiner erntet das Obst. Siwas tut mir immer in der Seele weh. Ist ja schade ums Obst.

Da hast ja ne gute Ausbeute heimgeschleppt, Lea.
Was sagt dein Göga dazu, wenn er demnächste ne Machete braucht, um durch die Wohnung zukommen?? Very Happy
Nach oben Nach unten
_Sämi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
_Sämi


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 38
Ort : BaWü

Beute einer Streuobstwiese Empty
BeitragThema: Re: Beute einer Streuobstwiese   Beute einer Streuobstwiese Empty08.08.11 12:14

Ok ich hatte da immer Bedenken wegen Parasiten oder so?!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Beute einer Streuobstwiese Empty
BeitragThema: Re: Beute einer Streuobstwiese   Beute einer Streuobstwiese Empty08.08.11 12:22

Parasiten und anderen Krankheitserreger hat man normal überall. Egal ob Pilze, Bakterien, Viren oder andere Ekto- und Endoparasiten.
Ein gesunder Körper kann sich problemlos gegen diese wehren. Eine normale Anzahl an Parasiten und Keimen ist sogar gesundheitsfördernd, im Gegensatz zu einer stark sterilen Umgebung.

Und was Käfer, Würmer etc. angeht so fressen meine Chins diese gerne mit auf.

Natürlich sollte man drauf achten, dass kein Kot oder so auf dem Futter ist, aber eine normalgradige Verschutzung ist nicht bedenklich.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Beute einer Streuobstwiese Empty
BeitragThema: Re: Beute einer Streuobstwiese   Beute einer Streuobstwiese Empty08.08.11 12:27

Keime sind sogar sehr nützlich. Ein Körper, der mit Bakterien und Viren konfrontiert ist, kann überhaupt erst Antikörper bilden. Wenn dann mal wirklich was ist, kann der Körper selber gegen an kämpfen. Auch Parasiten sind nützlich und völlig normal. Gegenmaßnahmen wie z.B. Entwurmungen führen oftmals zu anderen Begleiterscheinungen wie Allergien.

Die Abwehr muss halt was zu tun haben. In einer sterilen Umgebung werden die Tiere eher krank.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Beute einer Streuobstwiese Empty
BeitragThema: Re: Beute einer Streuobstwiese   Beute einer Streuobstwiese Empty08.08.11 12:54

Lotti schrieb:
Gegenmaßnahmen wie z.B. Entwurmungen führen oftmals zu anderen Begleiterscheinungen wie Allergien.
Du meinst "vorbeugende" Wurmkuren oder? Denn wenn ein Hund bereits Würmer hat, ist eine Wurmkur sinnvoll.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Beute einer Streuobstwiese Empty
BeitragThema: Re: Beute einer Streuobstwiese   Beute einer Streuobstwiese Empty08.08.11 15:54

Auch die normalen Wurmkuren haben nur zweifelhaften Wert - es sei denn, die Würmer nehmen überhand, dann ist aber schon vorher was beim Hund schief gelaufen, überhandnehmende Würmer sind nur ein Symptom.

Gerade die Wurmkuren beim Hund werden auch eigentlich nicht für die Gesunderhaltung des Hundes gemacht, wie immer so schön dargestellt, sondern damit der Mensch nicht die Würmer vom Hund abbekommt ... das wäre nämlich für den Menschen fatal, denn er ist für die meisten Hundewurmarten ein Fehlwirt.
Ich möcht jedenfalls nicht nen Hundebandwurmei schlucken ... die Larve, die sich da entwickelt, weiß in meinem Körper gar nicht, wohin, siedelt sich also irgendwo an und wenn ich Pech habe, auch noch in meinem Hirn. Ich sterbe, der Wurm stirbt, zwei Organismen weniger auf der Welt - glücklich bin ich bei der Vorstellung ehrlich gesagt nicht ...
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Beute einer Streuobstwiese Empty
BeitragThema: Re: Beute einer Streuobstwiese   Beute einer Streuobstwiese Empty20.08.11 9:45

Die Chins sind übrigens voll wild auf die getrockneten Apfelblätter. Hat sich also gelohnt grins2
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Beute einer Streuobstwiese Empty
BeitragThema: Re: Beute einer Streuobstwiese   Beute einer Streuobstwiese Empty16.04.12 18:58

Nachdem ich ja keine Blätter mehr übrig hatte, habe ich ganz normal wieder welche bestellt im kaninchenladen. Meine Chins machen aber einen extremen Unterschied zwischen selbstgetrocknet und gekauft. In meinen Mischungen sind noch ein paar selbstgetrocknete drin und die werden augenblicklich verspeist. Auffällig ist zudem das Meine iwie viel härter sind. Vermutlich weil sie schonender getrocknet wurden. Muss ich wohl im Sommer wieder ran ans Apfelblätter trocknen Beute einer Streuobstwiese 1392757615
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Beute einer Streuobstwiese Empty
BeitragThema: Re: Beute einer Streuobstwiese   Beute einer Streuobstwiese Empty

Nach oben Nach unten
 
Beute einer Streuobstwiese
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kennt die einer ?
» Überzeugung einer VG
» Gittervoliere einer Freundin
» Vorstellung: Chinchillazimmer einer Großgruppe
» Kosten einer Chinchilla Operation?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: