Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Habe jetzt einen Bewohner mehr

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty
BeitragThema: Habe jetzt einen Bewohner mehr   Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty10.08.13 19:42

Jetzt habe ich es doch getan. Meine Bekannte "rettet " immer Tiere aus einen Zoogeschäft. Sie hat mir vor ein paar Wochen erzählt , dass dort wieder 5 Chinchillas sitzen.No 
2x2 Chinchillas und einer allein.
Am Donnerstag war sie bei mir auf der Arbeit und erzählt mir ,dass alle 5 dort immer noch sitzen.
Natürlich in ziemlich engen Käfigen, ohne Fenster in dem Raum.
Ich gehe deshalb dort gar nicht erst hin.
Na ja sie erzählte mir also davon. Ich sagte OK ich habe Freitag frei ,dann schaue ich mal.
Ende vom Lied. Ich habe den einzelnen traurigen Chinchilla gekauft.
Er ist eine Handaufzucht ,sehr zahm ca.2 Jahre alt und heißt Saika.
Ich habe schnell mit meinem Mann eine Voliere umgebaut und ihn heute abgeholt.
Die Voliere steht jetzt erst einmal direkt im Käfig der anderen 3.
Sie sitzen sich im Moment oft gegenüber und Knabbern? oder rütteln (ich weiß nicht genau wie ich es nennen soll) an ihren Gittern.
Ich bin ja nun nicht gerade ein Experte aber ich hoffe das ich die 4 zusammen bekomme. Denn ich denke das Saika
noch nie wirklich kontakt hatte.
Glaubt ihr das man es schaffen kann?
Wäre für einige Tipps dankbar.winke 
Z.B. langsam aneinander gewöhnen oder mit der kleinen Box und den Großen Käfig umbauen.
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty
BeitragThema: Re: Habe jetzt einen Bewohner mehr   Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty10.08.13 20:34

Hi ja klar kann man das schaffen.Ich kenne das war heute im baumarkt und da hat auch ein stanni Weibchen allein in einem kleinen Käfig Wen man's überhaupt So nennen kann.Ich hätte sie auch mitnehmen können,habe es aber nicht gemacht weil ich finde das man sowas nicht unterstützen sollte So leid es mir tat.Ich gehe da normalerweise auch nicht rein weil ich mirs nicht ankucken kann.
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty
BeitragThema: Re: Habe jetzt einen Bewohner mehr   Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty10.08.13 20:43

Es gibt ja nicht mehr viele baumärkte die eine tierabteilung haben gottseidank hoffe irgendwann gibt's sowas garnicht mehr. Gehört einfach nicht in den baumarkt.Also ich würde das neue Chin zuerst schnuppern lassen und die anderen auch,dann siehst du ja wie sie reagieren.Dann Käfig an Käfig Methode wens geht wenn nicht würd ich eine Trendwende in den hauptkäfig machen.
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty
BeitragThema: Re: Habe jetzt einen Bewohner mehr   Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty10.08.13 20:50

Und dann in einen KaninchenKäfig zusammen und nach einem Tag können sie in den hauptkäfig umziehen.
Nach oben Nach unten
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty
BeitragThema: Re: Habe jetzt einen Bewohner mehr   Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty11.08.13 7:54

Ich denke ich lasse den kleinen noch ein wenig in der Voliere.
Er bewegt sich noch etwas unsicher (hat wohl lange in einem engen Käfig gelebt).
Ich hatte auch extra das Schlafhäuschen mitgekauft,welches er im Käfig hatte und habe es oben in der Voliere platziert. Geschlafen hat er jedoch auf dem Boden im Sandbadehaus.
Aber im fressen ist er spitze daumenhoch
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty
BeitragThema: Re: Habe jetzt einen Bewohner mehr   Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty11.08.13 8:27

Ok ja mache es So. Das ist die Hauptsache das er gut isst.Dann gehts ihm auch gut und schön das er ein gutes neues Zuhause gefunden hat.Ich freue mich.
Nach oben Nach unten
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty
BeitragThema: Re: Habe jetzt einen Bewohner mehr   Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty11.08.13 17:51

Im laufe der Nacht und auch heute am Tag habe ich immer wieder beobachtet wie meine "alten 3 Chins"(Alvin, Theodor u. Simon) immer wieder am Käfig sitzen und den "neuen" (Saika) beobachten. Wenn Saika ans Gitter kommt beschnuppern sie sich kurz und Alvin, Theodor oder Simon rütteln an ihrem Gitter. Saika schaut dann nur. Ich hoffe es ist ein gutes Zeichen das die 3 immer ins Gitter kommen?hm
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty
BeitragThema: Re: Habe jetzt einen Bewohner mehr   Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty12.08.13 13:19

Ok ich wùrde sagen ist schonmal gut das sie kucken nach dem neuen Chin.Käfigrütteln ist eigentlich glaube ich ein Zeichen von Langeweile.Also denke nicht das sie sich was machen,wenn der schnuppertest schon gut ausgefallen ist.Gib ihnen doch mal zusammen Auslauf.Und wenn das gut geht dann Sitz sie doch zusammen wenn du mal Zeit hast und beobachte sie.Solange sie sich nicht verbeißen bis Blut läuft.
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty
BeitragThema: Re: Habe jetzt einen Bewohner mehr   Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty12.08.13 13:21

Hey mein Vater heist auch Theodor wie geil.
Nach oben Nach unten
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty
BeitragThema: Re: Habe jetzt einen Bewohner mehr   Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty12.08.13 20:02

Heute habe ich Saika in das Gehege meiner anderen 3 laufen lassen.
Einer von den 3-en hat Saika angesprungen, ist aber gleich wieder weggelaufen.
Nach ca. 1 min. ist Saika von alleine aus dem Käfig gegangen.
Werde es morgen noch einmal versuchen.
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty
BeitragThema: Re: Habe jetzt einen Bewohner mehr   Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty12.08.13 20:14

Ok ist doch schon gut drücke die Daumen.
Nach oben Nach unten
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty
BeitragThema: Re: Habe jetzt einen Bewohner mehr   Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty12.08.13 20:19

DANKE:winke: 
Nach oben Nach unten
2chins
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
2chins


Anzahl der Beiträge : 486
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 47
Ort : Potsdam

Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty
BeitragThema: Re: Habe jetzt einen Bewohner mehr   Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty13.08.13 2:56

Vg versuch im Auslauf ist sehr riskant ( Jagerei ).
Hast du schon Sandbadtausch bzw. Kafigtausch gemacht , dann riecht der neue nicht so Fremd.
Hier noch ein paar Seiten zur Information bzw Vergesellschaftung

http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillavergesellschaftung

http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=481
Nach oben Nach unten
alinadusty
Saatenpiekser
Saatenpiekser
alinadusty


Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 09.07.13
Alter : 32

Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty
BeitragThema: Re: Habe jetzt einen Bewohner mehr   Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty13.08.13 6:30

Als meine 3 vg wurden wurden sie einfach in nen kleinen käfig getan. Allerdings haben sich die 3 überhaupt nicht gekannt. Wir haben beobachtet aber die haben sich nix tan. Über nacht waren sie weiterhin in der transportbox. Danach wurde der käfig komplett gereinigt und umgestellt. Sie verstehen sich lächel
Nach oben Nach unten
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty
BeitragThema: Re: Habe jetzt einen Bewohner mehr   Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty13.08.13 9:33

Vielen Dank für die Tipps.Werde es, wenn ich wieder Frei habe ausprobieren. Bis dahin werde ich die Käfige zusammen stehen lasse. Dann können sie sich erst noch "beschnüffeln". Da ich, wie gesagt ,befürchte das Saika noch nie kontakt zu anderen Chins hatte.
Nach oben Nach unten
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty
BeitragThema: Re: Habe jetzt einen Bewohner mehr   Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty14.08.13 19:08

Kann es sein, wenn ein Chin immer alleine war, dass er Angst vor meinen anderen Chins hat?hm 
Ich habe das Gefühl das Saika (der neue) sich vor den anderen versteckt.
Gibt es Chins die wirklich lieber alleine leben wollen?
Vielleicht ist aber auch alles einfach noch zu neu für ihn?
Nach oben Nach unten
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty
BeitragThema: Re: Habe jetzt einen Bewohner mehr   Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty16.08.13 19:20

Heute habe ich die 4 auf "neutralen Boden" zusammengelassen.
Sie haben sich wenig beachtet. Nur wenn einer von der dreier Gruppe dem Saika zu nahe gekommen ist flüchtete Saika schnell in seinen Käfig.
Wenigstens haben sie sich nicht gejagt:daumenhoch:
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty
BeitragThema: Re: Habe jetzt einen Bewohner mehr   Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty16.08.13 20:06

Siehst du hats doch geklappt.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty
BeitragThema: Re: Habe jetzt einen Bewohner mehr   Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty17.08.13 10:05

Huhu,
erstmal möchte ich kurz was zu "Chins aus Zooläden "retten"" sagen, auch wenn ich mich damit wahrscheinlich nicht besonders beliebt mache. Im Allgemeinen gilt, dass man auf keinen Fall Chins dort kaufen sollte, wo sie extrem schlecht gehalten werden (ob das nun ein Vermehrer ist oder ein Zooladen), denn immer wenn ihr ein Chin kauft, kommt ein neues nach! Wird hingegen kein Chin verkauft, wird der Besitzer des Zooladens auch keine weiteren Chins mehr "anfordern". Es ist zwar total grausam die Chins (oder auch andere Tiere) dort zu sehen, aber dann ist es sinnvoller das Vet.Amt einzuschalten als die Chins einfach zu kaufen. Damit ist leider nur dem einzelnen Tier geholfen, aber es werden immer wieder Tiere nachkommen, die dann genau das gleiche erleben müssen.
Hier kannst du etwas dazu lesen, das bezieht sich zwar auf Kaninchen, aber bei Chins sieht es eigentlich nicht anders aus: http://kaninchenwiese.de/kaninchen-anschaffung/kaninchen-kauf-zoohandlung/

Wie läuft es momentan mit der VG? Ich würde sie auch eher nicht im Auslauf vergesellschaften und schon gar nicht den Neuen direkt in den Käfig der anderen setzen!
Lies dich am besten hier mal zum Thema VG ein:

http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=482

http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillavergesellschaftung

http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=557

Ansonsten gibt es im Forum viele Erfahrungsberichte und wenn du noch Fragen hast, darfst du die natürlich immer sehr gerne stellen lächel
Nach oben Nach unten
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty
BeitragThema: Re: Habe jetzt einen Bewohner mehr   Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty17.08.13 18:52

Ich bin bevor ich Saika gekauft habe bin ich nie in diesem Geschäft gewesen, da ich weiß das dort Tier in nicht artgerechter Haltung verkauft werden.
Ich weiß nicht was mich diesen Tag geritten hat.
Ich habe mich lange mit der Verkäuferin unterhalten. Sie erzählte das Saika vor einer Tierarztpraxis ausgesetzt wurde und dann per Handaufzucht großgezogen wurde. Sie hätte ihn auch gerne behalten,da er sich aber nicht vergesellschaften lassen würde hat sie es gelassen.
Ich möchte es gerne versuchen. Er soll noch ein glücklicheres Leben haben.
Habe mir die Informationen angeschaut. Werde es in meinen nächsten Urlaub versuchen.Bis dahin möchte ich sie Käfig an Käfig stehen lassen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty
BeitragThema: Re: Habe jetzt einen Bewohner mehr   Habe jetzt einen Bewohner mehr Empty

Nach oben Nach unten
 
Habe jetzt einen Bewohner mehr
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was habe ich da gefunden?
» Habe mich heute im Zoofachhandel beraten lassen
» ein Chinchillaholzkäfig entsteht... (Bau, Bilder, Bewohner)
» Habe Saaten geschenkt bekommen
» Jetzt schon Auslauf?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: