Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chancen durch Kastration?

Nach unten 
+6
MaryJB
meckergurke
Kiwi
Flora
Blablau
Ammy
10 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty13.11.13 21:09

Hallo ihr Lieben,

und zwar will ich kurz erklären um was es geht.
Ich habe leider am 07.10.2013 mein Chinchilla "Krümel" nach seiner ZahnOP verloren. Dazu habe ich hier auch einen Thread aufgemacht.
Er lebte in einer Böckchengruppe... zusammen mit seinem Bruder Hugo und einem "fremden" Chinchilla mit dem Namen Snoopy.

Snoopy und Hugo haben sich immer super verstanden. Das änderte sich leider mit dem Tod von Krümel. Krümel war immer der Ruhepol in der Gruppe und deshalb dachten wir uns, dass wir so einen wieder brauchen. Wir sind dann ins Tierheim gefahren und haben einen Kastraten mit dem jetzigen Namen Peanut geholt. Wir haben da keine große Gefahr gesehen, da Kastraten in der Rangordnung ja keine große Konkurrenz darstellen. Ich weiß auch, dass reine Böckchengruppen schwierig sind und auch nicht zum empfehlen. :(

Nachdem wir dann die VG-Methoden durchgemacht haben und sie soweit hatte, dass sie zusammen im großen Käfig sitzen konnten, ging das ein paar Tage gut und dann kam es wieder zu einem Streit (wahrscheinlich zwischen Hugo und Snoopy, wir waren "leider" nicht dabei). Hugo trug eine blutige Schwanzverletzung davon und musste behandelt werden. Auf Anraten der TÄ haben wir Hugo dann auch einzeln gehalten, damit er sich erholen konnte.

Die Schwanzwunde ist soweit ganz gut verheilt.Das war der Grund, dass wir die 3 wieder (eine Stufe zurück) in den abgetrennten Teil des großen Käfigs gesetzt haben. Zur Erklärung.. wir haben einen 2 Meter hohen Käfig, den man in der Mitte abtrennen kann. Alle 3 saßen dann wieder im unteren Bereich und da ging auch wieder ne Woche gut. Leider kam es wieder zum Streit und Hugo hat eine kleine Kratzwunde am Ohr davon getragen. Nichts schlimmes. Zur Sicherheit habe ich es mit Lavanid, das ich auch für die Schwanzwunde bekommen habe, behandelt. Keine Entzündung und es ist auch schon wieder so gut wie verheilt.Dennoch haben wir Hugo wieder einzeln gesetzt, damit es nicht noch zu schlimmeren Verletzungen kommt.

Hugo ist aber nicht so glücklich, wenn er alleine ist. Er hat schon während der Behandlung seiner Schwanzwunde viel abgenommen... und jetz durch das Alleinesitzen auch wieder. Haben dann die Partner getauscht. Snoopy sitzt nun alleine (oben) und Hugo mit Peanut zusammen (unten). Seitdem hat Hugo auch wieder fast 30g zugenommen. Es scheint ihm also wieder besser zu gehen.

Es ist aber keine Dauerlösung. Deshalb ist uns das Thema "Kastration" durch den Kopf gegangen. Ich habe mich schon viel im Internet schlau gemacht und hab auch die "Mythen und Halbmythen" hier gelesen. Es ist ja wohl leider so, dass sich meist nicht viel am Verhalten ändert.

Dennoch meine Frage: würde es eine Chance geben, wenn wir Snoopy kastrieren lassen? Sollte man wenn dann beide kastrieren lassen oder nur einen? Da liest man ja auch viele verschiedene Meinungen...
Es wäre auch noch die Möglichkeit, Snoopy kastrieren zu lassen und zu meiner Weibchengruppe zu setzen. Aber da ist es wahrscheinlich auch nicht 100%ig, dass die 3 Mädels ihn ohne Probleme aufnehmen, oder? Ich will nämlich nicht, dass sich meine Mädels auch noch zerstreiten...

Es ist halt so... Snoopy versteht sich super mit Peanut... Hugo versteht ich super mit Peanut, aber Snoopy nicht mit Hugo. Es ist aber auch nicht so, dass sie sich wirklich auf den Tod nicht ausstehen können... tagsüber saßen Snoopy und Hugo auch schon oft zusammen und haben gekuschelt... aber dann hat es meist in der Nacht wieder gekracht. :(

Mir schwirren da auch noch neben der Kastration 2 weiter Sachen im Kopf
1) Snoopy oder Hugo abgeben, wenn es wirklich keinen Sinn macht
2) Homöopathie (?)
Zu 2. ist es ja auch so, dass man von den einen liest, dass es hilft.. von anderen aber dass es gar nichts bringt. Meine TÄ ist auch nicht wirklich begeistert von Homöopathie, hat aber gesagt, dass sie sich gern vom Gegenteil überzeugen lässt, wenn ich es versuchen will.

Jetzt stellt sich halt die Frage:
VG nochmal von vorne beginnen ohne Kastra? VG nochmal versuchen und dann Snoopy und evtl auch Hugo kastrieren lassen?
Oder dann wirklich Kastra und zu den Weibchen? Da stellt sich aber mir noch die Frage... in der Tierklinik wurde mir gesagt, dass es 6 Wochen dauert, bis man das Böckchen dann zu Weibchen setzen kann ohne dass man noch Angst haben muss, dass was passiert. Aber soll ich ihn dann jetzt 6 Wochen alleine sitzen lassen? :( das is doch auch grausam.

Ich hab halt wirklich das Gefühl, dass Snoopy immer ein "Opfer" braucht. Klingt vielleicht doof, aber ist so. Als Krümel noch da war, hat sich Snoopy gar nich für Hugo interessiert. Sie haben gekuschelt, zusammen gefressen usw. Wenn Snoopy seinen Spinner hatte, ist er auf Krümel los. Es war aber nie schlimm und es sind, wenn überhaupt, ein paar Haare geflogen. Bei Hugo sieht das ja jetzt anders aus. Ich glaube, dass er nun ein neues Opfer sucht und deshalb immer auf Hugo losgeht. Ist das Einbildung oder kann das wirklich so sein?

Entschuldigung für so viel Text, aber ich hab am Freitag einen Termin bei meiner TÄ und wollte mich nur vorher mal bei euch schlau machen, was ihr so davon haltet.

Falls noch Fragen sind, stehen ich gerne zur Verfügung.

Vielleicht noch kurz ein paar Infos:
VG-Methoden habe ich auf anraten immer 1 Woche angewandt und bin dann eine Stufe weiter gegangen. Es hat ja auch im Hasenkäfig und im abgetrennten Teil alles gut funktioniert. Gab erst Zoff, als sie den ganzen Platz hatten.
Hugo ist ca. 1 3/4 Jahre alt, Snoopy müsste auch so um den Dreh sein und bei Peanut weiß man es nicht, da er einer von 6 Chinchillas war, der in einen Karton gesteckt wurde und dann auf einem Rastplatz in den Wald geworfen wurde...

Joa wie gesagt ansonsten einfach Fragen stellen.

Danke schon mal im voraus!

Liebe Grüße
steffi
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty14.11.13 9:19

Hallo Steffi,

erst mal was zur Vergesellschaftung: Generell sagt man, dass diese gescheitert ist, sobald Blut geflossen ist. Normalerweise startet man dann auch nicht noch einen Versuch (zu großes Risiko). Für mich hört sich diese Wunde am Schwanz danach an. Die Zeiträume, in denen du die Tiere in der Box, im Hasenkäfig usw. hast, kann man beliebig variieren. Da kommt es auf die individuelle Vergesellschaftung und die Tiere an.

Zu der Weibchengruppe: Wenn diese sich gut verstehen, würde ich persönlich kein weiteres Tier dazu setzen. Schon alleine, weil das Risiko einer auseinanderbrechenden Gruppe mit deren Größe wächst. Wo stehen denn die beiden Gruppen? Sehen/Riechen/Hören die sich?
Dann wäre es auch möglich, dass es eine Art Konkurrenzkampf gibt/geben wird. Vom Alter her dürften die beiden Streithähne jetzt in der Pubertät sein. Das ist keine einfach Zeit für die Chins und dich.

Zur Kastration: Nur damit die drei vielleicht(!) hinterher harmonieren, würde ich auf keinen Fall eines der Tiere oder gar beide kastrieren lassen. OP-Risiken hast du immer und eine Kastration verändert meistens den Charakter nicht oder nur sehr gering. Dieses hin und her von Peanut – mal bei dem einen, mal bei dem anderen – ist natürlich gar nichts; aber das ist dir ja selber klar.

Für mich hört sich das nach einer dritten Gruppe an. Einer der zwei Streithähne kastrieren lassen und ein Weibchen dazu.

Mal schauen was die "alten Hasen" hier drinnen dazu meinen zwinker
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty14.11.13 19:01

Hi Steffi,

ich würde die beiden Jungs, die sich wirklich gut verstehen, zusammen lassen und den Übrigegeblieben versuchen in die Weibchengruppe zu integrieren, ihn davor natürlich entmannen, falls es nicht der Kastrat werden sollte, der dazu soll.

Eine andere Lösung außer halt wieder abgeben, sehe ich persönlich auf Dauer nicht. Ich würde auch keine dritten Gruppe aufmachen, denn wenn sich wieder eine Gruppe zofft, hast du iwann 4,5,6 Gruppen...es sei denn du bist auf alles vorbereitet und hast genügend Platz und Geld, um sich das zu leisten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty14.11.13 19:58

Hallo ihr,

danke für eure Antworten.

Also wenn dann würde ich Snoopy kastrieren lassen. Da Hugo jetzt durch den Stress soviel abgenommen hat und im Moment gerade auf dem Weg der Besserung ist, will ich ihn nicht dadurch auch noch fertig machen. Das wäre mir dann persönlich zu gefährlich.

Ich hab halt wirklich Angst, dass dann meine Weibchengruppe zerbricht... aber eigentlich sollte es ja mit 3 Mädels und 1 Bock besser laufen als mit einer reinen Böckchengruppe.(?)

Platz für eine 3. Gruppe könnte ich zur Not schon schaffen. Aber wie du schon sagst... für mehr würde es hier nicht reichen.


Wie schon geschrieben habe ich morgen einen Termin bei meiner TÄ um 8.45Uhr. Ich werde mich dort mal mit ihr unterhalten und euch dann berichten, was bei dem Gespräch rausgekommen ist. Will da auch nichts voreilig entscheiden.

Dennoch bleibt die Frage für mich offen: Stimmt das mit den 6 Wochen warten? Und wenn ja, dann muss ich ihn ja wirklich 6 Wochen alleine sitzen lassen. Kann ich das wirklich ohne Probleme machen?


Und wenn ich ihn wirklich kastrieren lasse, sollte ich es mit den beiden anderen Böckchen nochmal auf einen Versuch ankommen lassen? (falls die Kastration doch was an seiner Aggression ändert) Oder sollte ich es wirklich sein lassen, bevor noch was schlimmeres passiert?

Zuletzt:
Soll man dann wenn man ein Böckchen in eine Weibchengruppe integrieren will auch mit den typischen VG-Methoden vorgehen oder reicht da ein einfaches stures reinsetzen? o.O Sorry für die doofe Frage, aber bisher hatte ich nur gleichgeschlechtliche VG, die ich immer langsam angehen ließ.


Liebe Grüße

Steffi
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty14.11.13 20:45

Ammy schrieb:

Also wenn dann würde ich Snoopy kastrieren lassen. Da Hugo jetzt durch den Stress soviel abgenommen hat und im Moment gerade auf dem Weg der Besserung ist, will ich ihn nicht dadurch auch noch fertig machen. Das wäre mir dann persönlich zu gefährlich.
Entscheide wirklich, welche beiden der drei JUngs sich am besten verstehen. Und wenn du doch den der abgenommen hast, kastrieren lassen müsstest, dann setzt ihn erstmal allein, päppel ihn wieder fit, dass er zulegt und mach erst dann die OP.

Zitat :
Ich hab halt wirklich Angst, dass dann meine Weibchengruppe zerbricht... aber eigentlich sollte es ja mit 3 Mädels und 1 Bock besser laufen als mit einer reinen Böckchengruppe.(?)
Die Chance, dass du einen Bock in ne Weibchengruppe integrieren kannst, ist deutlich besser. Wenn es doch dazu käme, dass die Gruppe streitet wegen dem Bock, kannst du immernoch den Bock rausnehmen und die Weibchen neu vg oder den Bock mit einem Weib zusammensetzen etc.

Zitat :
Dennoch bleibt die Frage für mich offen: Stimmt das mit den 6 Wochen warten? Und wenn ja, dann muss ich ihn ja wirklich 6 Wochen alleine sitzen lassen. Kann ich das wirklich ohne Probleme machen?
Du müsstest tatsächlich 6 Wochen warten, weil der Bock solange decken kann. Dann müsste er auch solange allein sitzen, aber du kannst ihn zB an den Käfig der Mädels setzen, dann können sie sich schonmal kennenlernen.

Zitat :
Und wenn ich ihn wirklich kastrieren lasse, sollte ich es mit den beiden anderen Böckchen nochmal auf einen Versuch ankommen lassen? (falls die Kastration doch was an seiner Aggression ändert) Oder sollte ich es wirklich sein lassen, bevor noch was schlimmeres passiert?
Das ist deine Enthceidung, ich weiss nicht, wie die Jungs wirklich miteinander umgegangen sind, wie du vg hast und wie schlimm die Streits waren.

Zitat :
Soll man dann wenn man ein Böckchen in eine Weibchengruppe integrieren will auch mit den typischen VG-Methoden vorgehen oder reicht da ein einfaches stures reinsetzen? o.O Sorry für die doofe Frage, aber bisher hatte ich nur gleichgeschlechtliche VG, die ich immer langsam angehen ließ.
Du musst tatsächlich ganz normal vergesellschaften. Wir empfehlen hier eine Zusammenführung in Form von Katzennbox, dann Kaninchenkäfig, dann Umzug in den Hauptkäfig, wobei man bei 4 Chins die Box auslassen sollte bzw. die Chins nur für wenige h rein tut und sie dann in den Kaninchenkäfig ziehen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty14.11.13 21:43

Hey lächel

also ich denke schon, dass ich guten Gewissens sagen kann, dass sich Hugo und Peanut besser verstehen, als Snoopy und Peanut. Seit Hugo und Peanut alleine sitzen, gab es keinen Streit und auch keine Faucherei mehr. Bei Snoopy war das schon so, dass ab und zu noch gefaucht wurde. Jedoch kam es auch zu keinem großen Streit und auch nicht zu Jagereien.
Aber ich schlaf mal nochmal ne Nacht drüber und denk drüber nach. Muss ja auch wohl überlegt sein.

Da hast du wohl recht. Ob ich jetzt ne neue Gruppe aufmach oder wirklich erstmal mit den Mädels versuch und dann evtl ne neue Gruppe aufmachen muss... is eigentlich egal. Dann kann ich es auch erstmal so versuchen.

Das mit den 6 Wochen find ich schon heftig :( aber er is ja nich der erste Chinchilla-Bock, der das durchstehen muss. Er könnte sich ja auch einfach benehmen und dann hätten wir den ganzen Stress nicht Very Happy


Also zur VG nochmal kurz:
Im Hasenkäfig und auch im abgetrennten großen Käfig haben sich alle gut verstanden. Als ich dann den ganzen Käfig frei gegeben habe, kam es zum Streit. Sie haben sich jedoch auch immer nur nachts gefetzt. Tagsüber saßen entweder alle 3 oder Snoopy und Hugo zusammen und haben gekuschelt. Deshalb hab ich da die Hoffnung noch nicht so ganz aufgegeben. Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass es Chins gibt, die sich dann nich mal mehr anschauen können, ohne dass es zum Streit kommt. Und sie haben sich ja auch nicht immer gestritten. Manchmal hat man nur fauchen gehört, manchmal ein bisschen Jagerei mitbekommen oder es war wirklich gar nix... und dann kam es halt zur Bisswunde.
Hab mich darüber auch mit meiner TÄ unterhalten und sie meinte, dass ich die VG noch nicht aufgeben müsste, sondern nochmal auf neutralem Boden versuchen. Es ist aber halt doch immer mega stressig für die Kleinen und ich würde mir wirklich große Vorwürfe machen, wenn einer der 3 einen richtigen Schaden davon trägt, wenn ich jetzt die falsche Entscheidung treffe.




Da man auch normal vergesellschaften muss, ist das mit den 6 Wochen Käfig an Käfig eine wirklich gute Idee. Dann können sie sich ja wirklich schon mal kennen lernen. Danke für den Tipp lächel


Also:
Danke für eure Hilfe, ich werde morgen den Termin bei meiner TÄ wahrnehmen und euch weiter darüber berichten.
Ich würde nämlich auf jeden Fall nochmal gerne hier eure Meinung hören, bevor ich den Kleinen unters Messer legen lasse :/

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty15.11.13 8:39

Huhu

so ich war jetzt bei der TÄ und hab mich mit ihr unterhalten.

Sie hat Hugo nochmal kontrolliert. Seine Schwanzwunde ist gut verheilt, ist und bleibt aber auch eine Narbe. Ich denk aber, dass er ganz gut mit dem Schönheitsfehler leben kann lächel

Wegen der Kastration hat sie gesagt, dass es auf jeden Fall eine bessere Lösung ist, als 20 Jahre Einzelhaft für einen von den beiden.
Sie hat auch gesagt, dass sie Abgeben nicht so gut findet, weil es ja nur mein Problem löst... nicht aber das Problem vom Snoopy (also dass er immer wieder so aggressiv wird) und es halt deswegen auch nicht gesagt ist, dass er es woanders dann besser hat.
Deshalb hat sie mir auch mehr oder weniger zu der Kastration geraten und gesagt, dass es für ihn dann bestimmt auch besser ist, wenn er dann bei den Mädels sitzen kann.

Zur OP meinte sie, dass es natürlich ein Risiko gibt, sie aber mit einer sogenannten "Triple-Narkose" operiert. Dazu meinte sie, dass sie seit es diese Narkose gibt, kein Chinchilla mehr aufgrund dessen verloren hat.
Sagt euch diese Triple-Narkose was? Krümel hat sie bei seiner ZahnOP auch damit behandelt.

Wir sind so verblieben, dass ich mir jetzt übers Wochenende Gedanken machen soll und kann mich ja dann am Montag nochmal melden, damit sie sich Snoopy mal angucken kann und dann einen Termin mit mir ausmachen kann, wenn ich mich dafür entscheide.


Bin gerne für alle Meinungen offen

Liebe Grüße
Steffi
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty15.11.13 9:04

Schön, dass es Hugo wieder so gut geht daumenhoch 

Einzelhaltung ist natürlich keine Lösung, das sieht dein TA genau richtig. Er ist ja (hoffentlich) kein hoffnungsloser Fall.

Ich würde ihn auf jeden Fall kastrieren lassen und es dann mit einem/mehreren Weibchen probieren. Wenn du es erstmal mit deiner Damenmannschaft probieren willst, kann ich das auch nachvollziehen. Noch eine dritte Gruppe muss ja auch nicht unbedingt sein. Und wer weiß, vielleicht ist er ja ein echter Frauenheld und macht sich da toll grins 

Die Narkose sagt mir nicht, ich hab mein Männchen schon als Kastraten übernommen und musste noch nie kastrieren lassen. Aber da kann Flora bestimmt einige Tipps geben.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty16.11.13 10:49

Meine 11 Jungs wurden mit einer Kombinarkose operiert, sprich Gas plus Injektion. Die Narkoseart ist aber eher sekundär, wichtig ist, dass der TA mit "seiner" Narkoseart Erfahrung hat und weiß, was er tut. Es macht keinen Sinn auf Narkose x zu bestehen, nur weil man gehört hat, sie sei besser verträglich, wenn der TA damit noch nie gearbeitet hat.


Auf der Seite steht einiges zu den Narkosen, da wird auch die Tripel-Narkose erwänt als eine gute. Es handelt sich wohl um eine Injektionsnarkose, genauer:

Zitat :
Unter den sogenannten „kleinen Heimtieren“ (Kaninchen, Meerschweinchen, Degus, Ratten, etc.) gibt es bezüglich der für Hunde und Katzen geltenden Vorgehensweisen bestimmte physiologische und offensichtliche anatomische Einschränkungen. So dürfen beispielsweise Meerschweinchen aus bestimmten Gründen niemals intubiert werden. Dennoch bemühen wir uns auch hier, durch die wohlausgewogene und situationsangepasste Kombination von Injektions- und Inhalationsanästhesie ein Höchstmaß an Sicherheit zu erzielen. Besonders hervorzuheben ist hier die zwar etwas aufwändige, aber sehr sichere „Triple-Narkose“, eine Kombination von drei Injektionspräparaten (evtl. mit Verstärkung durch Inhalationsnarkose), die durch drei entsprechende Gegenmittel innerhalb kürzester Zeit antagonisiert (wieder aufgehoben) werden kann. Auch bei den kleinen Heimtieren findet selbstverständlich eine präzise Narkoseüberwachung statt, deren Ergebnisse in ein Protokoll eingetragen werden.
mehr: http://www.tierarzt-rueckert.de/wissenswertes/anaesthesie-narkose.html

Die Meinungen, ob man den Kleintier nach der Narkose ein "Antimittel" geben oder es die Narkose ausschlafen lassen soll, gehen wie in anderen Dingen auseinander.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty17.11.13 18:43

Also ich denke schon, dass es die beste Lösung ist, wenn ich Snoopy kastrieren lasse.

Ich ruf morgen nochmal in der Tierklinik an und versuch einen Termin auszumachen.
Ich halte euch auf dem Laufenden lächel

LG
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty26.11.13 18:20

Hallo ihr Lieben,

Snoopy ist heute kastriert worden. Seit ca 16.30Uhr habe ich ihn wieder bei mir.
Bei der OP ist alles gut verlaufen.

Er ist aber noch etwas angeschlagen.

Ich hab keine Medikamente bekommen. Ist das okay/normal? Der TA, der da war meinte, dass
er jetzt eigentlich keine Schmerzen mehr haben sollte. Deshalb bekommt er keine Medikamente.

Ich hab ihn jetzt in einen Hasenkäfig mit Handtuch gesetzt und ne Decke drüber, damit er sich gut erholen kann.

Gibt es irgendwas, das ich ihm füttern kann, damit er sich wieder schnell erholt? Oder kann ich einfach ganz normal weiter füttern?

Es ist genäht worden, in einer Woche muss ich zum Fäden ziehen und zur Nachkontrolle.

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty26.11.13 19:29

Ja das ist normal mit den medis. Du kannst ihm alles normal zu füttern geben er würde sich aber sicher besonders über was freuen was er sehr mag (Mandel, getrocknetes Obst, frisches Obst usw) damit ist es meist leichter sie wieder zum fressen zu bringen.
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty27.11.13 7:27

Guten Morgen lächel

Wie lange soll ich bzw kann ich denn abwarten, bis er wieder frisst?
Heute Nacht hat er nichts gefressen. Hab ihm alles gegeben, was er
eigentlich immer gern mag.
Ich hab auch das Gefühl, dass er immer noch nich so ganz da ist.
Normalerweise ist er sehr aktiv und lebhaft.
Sogar Krümel war nach seiner ZahnOP am nächsten Tag fiter :/

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty27.11.13 11:31

Ein bis zwei Tage kann das schon dauern bis er wieder auf dem Damm ist und wieder selbstständig frisst. Vllt hast du ja ägyptisches schwarzkümmelöl da. Gib ihm das am besten morgens und abends 0,5-1ml das entgiftet und hat hier auch super geholfen. Ich hab auch etwas gematschte Pellets bzw Wasser durch die spritze gegeben damit er wenigstens fl7ssigkeit hat!
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty27.11.13 12:55

Ne hab ich leider nicht da :/ und wenn ichs jetzt
irgendwo bestelle, dann dauerts ja auch bis es da ist.
Ich versuchs dann wohl mal mit Pelletbrei.

Ansonsten liegt er immer noch nur rum. Aber es is ja Tag.
Ich schau mal wie er heut Abend so drauf is, wenn er eigentlich
aktiver ist
Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty27.11.13 14:27

Das ägyptische Schwarzkümmelöl bekommt man auch in der Apotheke oder im Müller. Soweit ich weiß, haben das auch manche Reformhäuser. Dann hast du es direkt da =)
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty27.11.13 16:38

Also ich hab meins in der Apotheke bestellen lassen, weil es nicht vorrätig war. Am nächsten morgen wars da lächel
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty27.11.13 18:34

Ich habs auch aus der apo und es war vorrätig. Aber drauf achten dass du es flüssig nimmt und nicht in kapselform bekommst;) das Öl kannst du zusätzlich geben das entgiftet schneller nach der Narkose. So geht das mittel schneller durch! Versuch ihn abends mal etwas zum laufen zu animieren. Bewegung fördert die Verdauung was dann auch Hunger macht!
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty28.11.13 8:17

Sooo
das ägpytische Schwarzkümmelöl kann ich heute Mittag in der Apotheke abholen.
Wie lange kann man das denn geöffnet noch benutzen? Weiß das jemand?

Also gestern abend hat er ein Brennesselblatt versucht. Viel ist davon aber nicht weg. Getrunken hat er zum Glück jetzt endlich wieder.

Hab ihm jetzt noch eine Rosine angeboten, von der er auch wieder nur höchstens 1 mm abgebissen hat und sie dann wieder im Eck liegen gelassen hat... das selbe mit einem Apfelstück. Seine Samen rührt er gar nicht an.

Hab ihm gestern abend noch Pelletbrei angeboten, den er nicht wollte. Das HerbiCare, was ich auch Krümel nach seiner OP gegeben hab, hat er schon eher angerührt. Leider aber auch nicht so viel, wie ich es mir gerne gewünscht hätte.

Ich hoffe, dass es sich langsam wieder etwas mit dem Essen gibt, wenn ich ihm dann das Schwarzkümmelöl gegeben hab.
Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty28.11.13 13:00

Das Öl sollte sich schon eine ganze Weile halten. Ich hab meins schon mehrere Monate. So schnell wird das nicht schlecht =)
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty01.12.13 19:39

Hey Leute....
ich bräuchte mal dringend Hilfe.....!

ich hab grad zu Snoopy reingeschaut... übrigens frisst er immer noch nichts, trotz Schwarzkümmelöl :/
Jetzt hab ich auf seinem Laufteller eine gummiartige weißlichen Schleim (naja kann man auch nicht sagen, es ist nämlich fest und nicht flüssig) gefunden. Was ist das?! :(

Bilder folgen...

Ich hab den Laufteller auch erstmal raus. An ihm kann man nix erkennen. Ich dachte vielleicht, dass er gesabbert hat oder so. Sein Mund ist trocken.
ich hab ihn abgetastet und auch alles ganz normal. Die Wunde ist auch nicht offen. Noch schön vernäht und auch trocken.


Zuletzt von Ammy am 01.12.13 19:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty01.12.13 19:52

Chancen durch Kastration? P1030410


Chancen durch Kastration? P1030411


Chancen durch Kastration? P1030412
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty01.12.13 20:49

Tut mir leid, hab ich noch nie gesehen hm 
Drück euch die Daumen, dass er schnell wieder Appetit bekommt und wieder ganz der Alte ist!
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty01.12.13 21:11

Mein Freund hat gesagt, ob das vielleicht Sperma ist?! Suspect
Kann das sein? Aber man hat ja sonst im großen Käfig auch nie was gesehen. Oder machen die das, wenn sie kastriert sind? Ich bin grad ein bisschen überfragt.... hm 
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty02.12.13 8:15

Hab ich auch noch nie gesehen ...
Wie stehts mit seinem Gewicht? Nimmt er arg ab grade?
Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty02.12.13 14:01

Sicher, dass es auch def. von ihm ist? Vielleicht ist es auch was ganz anderes, dass irgendwie auf den Laufteller gekommen ist. Vielleicht irgendwas, was mal unter einem Napf war und runter getropft ist oder hast du irgendwas verleimt oder sowas?
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty02.12.13 15:46

Also wenn er nicht frisst köttelt er ja wohl auch nicht oder?! Wenn er schlapper wird und keinen kot absetzt dann bitte nochmal beim tierarzt nachfragen oder hingehen und critical care oder ähnliches geben lassen zum zufüttern das löst sich besser in wasser als pellets. Zum dem schleim kann ich auch nicht viel sagen vielleicht haben das andere schon gesehen.
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty02.12.13 18:48

Also vor der Op hatte er 640g.
Als ich ihn dann wieder geholt hab und am Abend gewogen habe, hatte er
620g. Grad liegt es so bei 605g. Hab ihm jetzt gestern Abend schon mal Herbi Care angeboten. Er wollte es nicht und deshalb habe ich es ihm mit der Spitze gegeben. Ich war heute den ganzen Tag arbeiten und danach gleich selbst beim Arzt. Deswegen gebe ich ihm erst jetzt was.
Kot liegt schon ein bisschen drin. Aber ganz schön klein :/

eigentlich kann der Schleim von nix anderem kommen. Hab ja ne Decke über dem Käfig liegen. Und am Vormittag war ja auch noch gar nix. Tagsüber lass ich sie auch in Ruhe.

Knabbern tut er ja und er frisst auch ein bisschen. Aber nicht genug :/

Morgen muss ich eh nochmal in die Tierklinik zum Fäden ziehen. Hab um 16.30Uhr Termin.

LG
Nach oben Nach unten
Nicky2.0
Heuwühler
Heuwühler
Nicky2.0


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 39
Ort : Magdeburg

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty02.12.13 20:24

Hallo Ammy,

dein Freund hat recht, dass was auf dem Teller lag war Sperma. Mein verstorbenes Chinchilla war ein kleiner Rammler. tüte  Müsste sein Sperma oft weg machen.

Als mein Balu kastriert wurde hat er auch ca. 65 g abgenommen.

Erst als die Fäden raus waren, fraß mein Balu mehr - vielleicht ist das bei deinen Kleinen auch so.

Liebe Grüße
Nicky2.0

Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty02.12.13 20:44

Ich glaub ich hab keine so guten Nachrichten...

Als wir vorhin gefüttert haben, hat meine Mama ihn kurz gehalten.
Als ich ihn wieder von ihr weggenommen hab, war sie ganz nass.
Ich hab die Wunde angeguckt und aus der Wunde kam eine richtig
übelriechende Flüssigkeit :/

haben dann in der Tierklinik angerufen und sie meinte, dass wir die Wunde
mit Lavanid sauber machen sollen. Eine Betaisadona-Lösung hab ich leider nicht.
Und Bepanthen hab ich auch nur die ganz normale Salbe für Menschen.

Bin grad ein bisschen durch den Wind und etwas ratlos. Kann ich wirklich bis morgen warten, was auch die TÄ gesagt hat oder soll ich lieber nochmal anrufen und hinfahren!? :(

LG
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty02.12.13 21:51

Finde ich seltsam, dass die in der Tierklinik gesagt haben, man könne bis morgen warten. Ich hab zwar selbst (zum Glück) keine Erfahrungen damit, aber für mich klingt das, als müsste man die Wunde spülen, oder eventuell nochmal aufmachen :/ Vielleicht kannst du nochmal woanders anrufen? Der Arzt kann das wahrscheinlich besser einschätzen als ich, aber ich könnte heute Nacht kein Auge zumachen, wenn ich nicht genau weiß was los ist. Zumal du ja nichts zum Reinigen der Wunde da hast.
Also ich würde schauen, dass er direkt behandelt wird.
Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty02.12.13 21:53

Ich würde auch lieber direkt hinfahren! Lieber zu vorsichtig sein, als zu nachsichtig!
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty03.12.13 0:41

Fahr bitte zum tierarzt! Wenn es übelriechend war dann ist es höchstwahrscheinlich eiter! Durch eiter können weitere entzündungsherde entstehen und unter anderem auch zu einer blutvergiftung kommen. Die wunde muss professionell gespühlt werden und du musst was gegen die entzündung bekommen da reicht selbst spülen einfach nicht wenn die entzündung nicht bekämpft wird!
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty03.12.13 10:42

Huhu, gibts schon was Neues?
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty03.12.13 18:14

Hey ihr,

also es war eiter... und es war echt eklig. Sorry aber das muss ich jetzt mal so sagen.
Sie hat jetzt die Fäden gezogen und schon beim Fäden berühren ist der Eiter rausgelaufen.
Sie hat dann die Wunde noch ein bisschen vergrößert und ich kann euch nicht sagen, wie krass das war No 
Sie hat die Wunde gespült und ich hab Baytril und Meloxivet für ihn bekommen.
Baytril: 1x täglich 0,12ml
Meloxivet: 2x am Tag 1 Tropfen

So sieht die Behandlung jetzt aus. Sie meinte, dass es eigentlich besser wird, wenn alles rausgespült ist und er die Medis bekommt. Ich soll alles sauber halten (er sitzt aber seit der OP eh auf einem Handtuch, das ich regelmäßig wechsle) und aufpassen, wie sich die Wunde so entwickelt.

Sollte sie sich bis zum Donnerstag wieder füllen, soll ich Donnerstag nochmal kommen und dann wird es nochmal aufgemacht. Heilt alles gut ab, soll ich am Freitag nochmal zur Nachkontrolle kommen.

Man... man .... man... da macht man was mit hä 
Aber es ist wohl alles noch im "grünen" Bereich. Naja so grün wie es halt sein kann, wenn eine Wunde eitert.
Ich hab von ihr aber nix zum Spülen oder sauber halten mitbekommen. Soll ich die Wunde dann jetzt einfach so lassen und ihn nur mit den Medis behandeln? Oder kann ich sonst noch was für die Wunde tun?

Was mich auch etwas gewunder hat... seit gestern Abend der Eiter rausgekommen ist, fängt er wieder an ein bisschen (zwer nicht genug aber immerhin) zu fressen. Auch gleich als wir von der Tierklinik gekommen sind, hat er ein paar Blätter angekaut. Ich glaube er will nur nicht so gerne fressen, weil ihm das kötteln weh tut. Gestern Abend ist auch immer, wenn er geköttelt hat, Eiter aus der Wunde gekommen.

Hoffentlich fängt er dann wieder an zu fressen, wenn sich die Wunde jetzt erholen kann.

Aktuelles Gewicht: 602g

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chancen durch Kastration? Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? Empty

Nach oben Nach unten
 
Chancen durch Kastration?
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Verhaltensänderung durch Kastration
» Alternative zur Kastration?
» Kastration sinnvoll?
» Kastration und ihr Ausgang
» Kastration vs. Sterilisation

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: