Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kastration sinnvoll?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Kastration sinnvoll? Empty
BeitragThema: Kastration sinnvoll?   Kastration sinnvoll? Empty28.11.11 11:26

Hallo,

da meine zwei Chinböcke Bommel und Mops sich im Moment immer wieder streiten (nachzulesen hier: https://chinvermittlung.forumieren.com/t837-bockchenproblem-verwirrung-im-chinchillahaus ), denke ich darüber nach, die beiden kastrieren zu lassen.
Dieser Gedanke hat eigentlich zwei Gründe. Zum einen weil ein hormonelles Problem ja Auslöser des Steits sein kann und durch eine Kastration eventuell behoben werden könnte und zum anderen, weil es ja doch sehr wahrscheinlich ist, dass sich Böckchengruppen irgendwann entgültig zerstreiten.
Selbst wenn sich die Jungs jetzt nochmal zusammenraufen, ist es dennoch gut möglich, dass sie sich in ein paar Jahren gar nicht mehr verstehen und getrennt werden müssen. Dann möchte ich eine erneute Böckchengruppe umgehen, kann aber natürlich nciht einfach ein Weibchen dazu setzen, weil die Jungs dann ja nicht kastriert werden. Allerdings ist das Risiko einer Kastration natürlich auch deutlich höher, wenn die Jungs älter sind. Angenommen sie zerstreiten sich, wenn sie 9 oder 10 Jahre alt sind, da hätte ich schon deutlich größere Angst, ob sie die OP überstehen, als wenn ich sie jetzt im Alter von 2 1/2 und 3 1/2 kastrieren lassen.
Andererseits möchte ich sie natürlich auch nicht unnötig der OP, der gesamten hormonellen Umstellung und dem ganzen Stress aussetzen und das Risiko eingehen, dass sie den Eingriff nicht überstehen...

Ich hoffe, ihr habt ungefähr verstanden, was ich meine. Ich schreibe gerade etwas wirr, weil ich total müde bin tüte Laughing Mich würden eure Gedanken dazu interessieren und wie ihr euch in der Situation entscheiden würdet.
Ich bespreche die Thematik natürlich auch noch mit der Tierärztin, die kann den Gesundheitszustand der Jungs besser einschätzen und mehr über die Folgen und Risiken sagen. Habe für Donnerstag schon einen Termin um die Jungs mal gründlich durchchecken zu lassen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kastration sinnvoll? Empty
BeitragThema: Re: Kastration sinnvoll?   Kastration sinnvoll? Empty28.11.11 14:01

Ich würde zuerst nur einen kastrieren lassen, manchmal reicht das schon aus.

Da du gesagt hast, dass du auf keinen Fall eine 2. gruppe aufmachen kannst, wäre das einen Versuch wert. Ansonsten fände ich halt Pärchenhaltung am besten, aber das geht ja nicht bei dir. Falls du einen wirklich abgeben musst, ist eine Kastration eh sinnvoll, erstes um sich sicher zu sein, dass mit dem Chin nicht vermehrt wird und zum anderen weil die Vermittlungschancen besser stünden.

Eine Kastra ist aber ein unnatürlicher Eingriff und natürlich immer mit Risiko verbunden. Daher muss jeder für sich diese schwere Entscheidung treffen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Kastration sinnvoll? Empty
BeitragThema: Re: Kastration sinnvoll?   Kastration sinnvoll? Empty28.11.11 14:30

Ja, aber selbst wenn ich nicht beide behalten kann, wenn es mal zu einer entgültigen Trennung kommt, müssten ja beide kastriert werden. Und da ist meine Überlegung, ob man lieber jetzt kastriert anstatt in ein paar Jahren, wenn die Jungs älter sind und den Eingriff noch schlechter verkraften.

Wenn man nur einen kastrieren lassen sollte, würdest du dann "Jagenden" kastrieren? Macht vermutlich mehr Sinn, aber ich werde das Donnerstag alles nochmal mit der Tierärztin durchsprechen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kastration sinnvoll? Empty
BeitragThema: Re: Kastration sinnvoll?   Kastration sinnvoll? Empty28.11.11 19:35

Ja genau den Jagenden. Aber du hast schon Recht, wer weiss wies noch kommt, dann besser gleich beide zusammen operieren (ich hab damals auch immer je 2 zusammen kastrieren lassen). Zumal sie dann beide nach TA riechen und auch zusamemn fit werden müssen und können im Handtuchkäfig, ohne dass du sie für die zeit trennen musst.
Nicht dass sie sich nach der OP und der Trennung nicht mehr riechen können. das Risiki würde ich vermutlich nicht eingehen...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Kastration sinnvoll? Empty
BeitragThema: Re: Kastration sinnvoll?   Kastration sinnvoll? Empty28.11.11 19:43

Okay, ich werde darüber mit der Tierärztin sprechen. Beide zusammen kastrieren zu lassen klingt tatsächlich sinnvoll, wenn ich ihnen den Eingriff antun sollte.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kastration sinnvoll? Empty
BeitragThema: Re: Kastration sinnvoll?   Kastration sinnvoll? Empty

Nach oben Nach unten
 
Kastration sinnvoll?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage aus CSF: Black Velvet + Homo Ebony extra = sinnvoll?
» Kastration und ihr Ausgang
» Kastration vs. Sterilisation
» Frage zur Kastration
» Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: