Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Noxi
Heuwühler
Heuwühler
Noxi


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 13.05.14
Ort : Wien

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty
BeitragThema: Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu   Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty13.05.14 14:03

Hallo  winke 
bin noch ganz neu hier. habe seit ca 9 monaten zwei chinchillas, der eine ist jetzt ein jahr alt geworden und der zweite ist ca ein halbes jahr alt zwinker
ich habe gestern beide gewogen und war überrascht, dass der gewichtsunterschied zwischen den beiden so gering ist, weil der ältere (pizza) doch ein stück größere ist als der andere (nox). ich hab mich darauf ein bisschen in diesem forum umgeschaut und gelesen, dass das gewicht von chinchillas ja ziemlich nach größe variieren kann und das man wenn man die chinchillas angreift, spürt ob sie zu dünn bzw zu dick sind.
Also nox wiegt ca 450g und pizza ca 460 oder 480 (das weiß ich leider grad nicht mehr ganz genau, weil mein ziel gestern eigentlich war nox zu wiegen zwinker ). pizza fühlt sich aber nicht übermässig knochig an, wenn ich ihn halte. er ist etwas dünner als nox, aber ich habe mir vorm wiegen gestern nie gedacht, dass er zu dünn sein könnte.
die beiden haben total viel freilauf und bewegung. anfangs hatte pizza weniger freilauf (da hat er auch etw mehr gewogen), aber durch den vielen freilauf hat er etw abgenommen.
ich denke, dass beide gesund sind, da ich kürzlich erst beim tierarzt war und pizza auch keine zeichen von krankheit oder schwäche zeigt.
und jetzt zu meiner frage...wann kann man sagen dass chins ganz ausgewachsen sind? weil wenn pizza noch weiter wächst, hoffe ich dass er doch noch zunimmt irgendwie. also wann sollte er sein ausgewachsenen gewicht bzw größe spätestens erreicht haben?
danke schon mal für antworten. ich hoffe mal meine schilderungen sind gut verständlich :P

Lg
Noxi
Nach oben Nach unten
Noxi
Heuwühler
Heuwühler
Noxi


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 13.05.14
Ort : Wien

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty
BeitragThema: Re: Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu   Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty13.05.14 16:33

ok...grad nochmal nachgewogen...pizza wiegt 481g und nox 453g lächel pizza ist jetzt 13monate alt und nox 7 monate lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty
BeitragThema: Re: Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu   Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty13.05.14 18:12

Hi Noxi,

Chins sind mit zwei Jahren fertig ausgewachsen. Deine haben also noch Zeit runder zu werden. Ein gutes Gewicht für ein ausgewachsenes Böckchen ist im Schnitt oder in Etwa 600g (natürlich gibts auch dickere und schlankere, aber ich würde behaupten, dass ein Durchschnittbock so viel hat).

Das Gewicht ist aber auch von der Fütterung abhängig zB sind falsch ernährte Chins oft zu dünn oder zu dick - was fütterst du denn deinen Süßen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Noxi
Heuwühler
Heuwühler
Noxi


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 13.05.14
Ort : Wien

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty
BeitragThema: Re: Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu   Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty13.05.14 18:37

als hauptnahrung bekommen sie heu und pellets, das hat uns auch die züchterin so empfohlen. als leckerli bekommen sie getrocknetes obst (haupstächlich apfel) und gemüse, apfelholzäste und manchmal auch getrocknete kräuter, aber die eher selten lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty
BeitragThema: Re: Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu   Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty13.05.14 19:38

OK, dann wird die Fütterung am geringen Gewicht schuld sein.
Züchter ernähren mit Heu und Pellets + Leckerchen, da es die kostengünstigste Variante ist, aber leider nicht an den Bedürfnissen der Chins orientiert.

Als Hauptfutter benötigen sinnvoll ernährte Chins eine artenreiche Mischung aus getrockneten Kräutern, Blüten und Blättern, dazu Heu sowie frische/und getrocknete Zweige (mit Blättern dran), die man draußen pflücken kann. Pellets gibts dann zu dem Rest dazu.

Die meisten Shops haben bereits von uns erstellte Fertigfuttermischungen im Sortiment zB Hansemanns:
Hier hab ich die Links zusammengesucht: http://www.chinchillaratgeber.com/t107-futter-bestell-liste-fur-unsichere-und-einsteiger

Wenn deine Jungs die Mischungen dann kennen, kannst du später auchz anfangen frisches Grünfutter zu geben, Apfel, Chicoree etc.

Du wirst sehen, dass die Chins einiges zulegen werden, wenn man sie besser ernährt lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Noxi
Heuwühler
Heuwühler
Noxi


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 13.05.14
Ort : Wien

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty
BeitragThema: Re: Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu   Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty13.05.14 19:47

ok..na, ich werde mir den link mal anschauen. stehe dem ganzen aber doch kritisch gegenüber, weil ich selbst schon denke, dass gerade die richtigen pellets etwas ist mit dem man nichts falsch machen kann. das einzige was ich mir denken kann, dass sie pizza vielleicht einfach nicht so gut schmecken und er deswegen nur soviel wie nötig davon isst. werde aber nochmal die züchterin deswegen kontaktieren. sie hat an sich nie ein problem mit dem gewicht ihrer chinchillas gehabt, trotz dieser fütterung...sie ist auch selbst sehr interessiert an ihren tieren, behält sich auch viele jungtiere und geht mit ihnen zu ausstellungen. denke also nicht das es bei ihr primär eine preisfrage des futters ist zwinker ich schau mir aber den link auf jeden fall mal an...und schau, dass ich das auch noch mit ihr absprech   daumenhoch 
...und bei frischfutter bin ich daher kritisch, weil es der herkunft der chinchillas ja eigentlich nicht entspricht, dass sie frische sachen essen. und wenn man davon ausgeht, ist für ihren magen darm trakt sicher besser eher getrocknete dinge zu füttern. das ist zumindest mein gedanke  hm 
Nach oben Nach unten
elvismuffin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
elvismuffin


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 13.02.14
Ort : SG

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty
BeitragThema: Re: Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu   Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty13.05.14 20:57

Hi  winke 

Wir haben zu Anfang genauso gedacht. Dann haben wir uns hier im Forum mal umgeschaut und ganz viel gelernt, z.B. dass auch Wildchinchillas zeitweise Frisches zur Verfügung haben. Das kommt einfach auf die Jahreszeit an:)

Wir haben unsere beiden dann doch relativ zügig von nur Pellets + Heu + Leckerlie auf naturnahe Ernährung umgestellt. Und wir sind immer noch begeistert. Wir haben jetzt eine vielfältige Kräuter- und Blätter Mischung, eine Blütenmischung, eine Saatenmischung und natürlich gutes, artenreiches Heu. Von Pellets sind wir komplett weg. Dazu gibt es täglich Frisches; selbst gesammelt oder gekauft.

Das Resultat ist, dass unsere beiden Süßen richtig gut zugelegt haben, das Fell mehr glänzt und sie viel aktiver sind.

Naturnahe Ernährung ist das Beste, was unseren Lieblingen passieren konnte daumenhoch 

Mach doch auch deinen kleinen eine Freude mit mehr Abwechslung freunde grün
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty
BeitragThema: Re: Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu   Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty13.05.14 21:22

Chins fressen in der Natur Kräuter, Gräser, Blüten, Sträucher, Früchte und Saaten - keine Pellets. Pellets sind günstiges aber minderwertiges fertig- bzw Kraftfutter versetzt mit Chemie und bestehend aus Getreide, soja und Co.

Ich habe mich intensiv mit den Wildchins beschäftigt, ihrem Futter, den ernährungsphysiologischen Ansprüchen etc.

Lese dich etwas tiefer in die Thematik ein, Du wirst feststellen, dass das meiste, was man hört und liest, Unsinn ist....
Naturnahe Ernährung: http://www.chinchillaratgeber.com/t233-naturnahe-chinchilla-ernahrung

Ernährung un der Natur inklusive Bildern: http://www.chinchillaratgeber.com/t87-ernahrung-von-wildchinchillas
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty
BeitragThema: Re: Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu   Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty14.05.14 2:19

Hallo noxi 
Schön dass du dich hier bei uns informierst! lächel
Zur ernährung kann ich flora nur zustimmen. Sie hat sich sehr lang mit der ernährung von wildchins auseinandergesetzt und eine komplette homepage erstellt wo du auch dissertationen zu den themen findest.(die hompage ist hier in den interaktiven bereich umgezogen) Das ganze ist also nicht unbelegt zwinker
Dass du deiner züchterin vertraust ist klar und kann man dir auch nicht vorhalten allerdings sieht die wahrheit anders aus als sie von den züchtern dargestellt wird. Pellets und heu zu füttern ist zeitsparender, platzsparender und kostengünstiger als sich täglich bei so vielen tieren mit der richtigen ernährung auseinanderzusetzen. Leider ist die wahrheit aber dass pellets hauptsächlich aus zusammengepressten abfallprodukten, melasse und synthetisch hergestellten vitaminen bestehen. Nur pellets heu und wasser zu füttern und ab und an mal kräuter oder leckerlies kann auf dauer gesundheitsschädlich für den organismus der tiere sein. 
Du kannst dir ja mal unseren bereich zur ernährung anschauen. Ich gebe jetzt auch schon einige jahre täglich ca. 50-60 verschiedene kräuter, blätter und blüten und gutes kräuterheu dazu als kraftfutter eine ölsaatenmischung und frische kräuter, gemüse und obst. 
Man muss immer überlegen dass die pflanzen in den anden auch nicht trocken aus der erde kommen. Grade dort in diesen höhenlagen gibt es viele sukkulenten (wasserspeichernde pflanzen) die neben noch vielen anderen sachen wie gräsern usw. die hauptnahrung der chins darstellen.
Wie gesagt schau dir das ganze mal an. Hier gibt es auch irgendwo einen beitrag wo bilder von alicja direkt aus dem chinchilla-reservat in chile zu sehen sind. Da sieht man sehr gut die saftigen futterpflanzen. Kannst dich selbst davon überzeugen ;)züchter verteufel diese fütterungsweise gerne weil sie genau wissen dass pellets einfach nicht das beste und natürlichste sind daher kannst du davon ausgehen dass deine züchterin da auch von abraten wird. 
Was du im endeffekt mit deinen tieren machst bleibt natürlich dir überlassen aber du zeigst ja den willen dich zu informieren und vielleicht merkst du ja nach der zeit dass hier viele leute sind die sich WIRKLICH mit dem thema auseinandersetzen und ahnung haben ;)ansonsten kannst du wie gesagt viele studien zur ernährung etc. hier finden.
Nach oben Nach unten
Noxi
Heuwühler
Heuwühler
Noxi


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 13.05.14
Ort : Wien

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty
BeitragThema: Re: Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu   Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty14.05.14 5:26

Hey danke für die vielen Antworten lächel
Nehme eure Antworten auf jeden Fall mal ernst und werde mir die Links am Abend dann, ich durchlesen.
ich wollte gar nicht irgendwie schroff wirken, bin nur so verunsichert manchmal, weil man ja überall was anderes liest und auch überall was anderes steht (bücher,foren, züchter)...und gestern hab ich mir ganz viele quellen durchgeschaut und war am ende nur noch ängstlich wegen den vielen unterschiedlichen bzw auch konträren infos. ich liebe meine beiden einfach so und mag ihnen einfach nur das beste bieten

wo bekommt ihr alle eigentlich euer futter her?  grins  

ich habe übrigens auch kurz mit der züchterin geschrieben und sie meinte, dass ich mich jetzt mal vorerst nicht panisch machen soll, da pizzas eltern sehr klein waren und nox eltern sehr groß und schwer zwinker
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty
BeitragThema: Re: Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu   Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty14.05.14 12:02

Wie du ja schon gelesen hast sind die gewichte halt sehr unterschiedlich bei den chins. Ich hab hier eine mit über 800g und drei/vier mit um die 600-700g und dann auch noch sehr zarte mit 450-550g. Meine tiere sind alle erwachsen bis auf die beiden kleinsten mit 9 monaten. Die haben beide aber mittlerweile auch über 500g. Gibt halt kleine zierliche chins und etwas größere. Bei meiner ling war es auch so dass sie bevor sie 1 wurde immer um die 500g hatte und dann mit einem mal einen schuss gemacht hat und jetzt wiegt sie 650g. 

Zur haltung von chins gibt es so viele meinungen und kleinkriege was nun besser ist und was nicht grad im bezug auf futter. Da muss man sich halt selbst informieren und auch mal zeit investieren und sich dissertationen durchlesen damit man den besten weg findet. Viele hören halt nur auf das was ein einziger züchter ihnen rät weil sie denken ,,ach der hat so lange schon die tiere der muss ja alles wissen" oder ,,als züchter ist man der absolute experte" aber glaub mir man kann 50 jahre chins züchten und macht trotzdem die grundlegenden dinge falsch. Und leider sind die meisten genau so. Es gibt einfach zu wenige die kenntnisse in der biologie haben und sich nicht mit der natürlichen umgebung der chins auskennen... da wird dann gern direkt gesagt ,,das stimmt gar nicht da ist doch alles trocken". Aber naja wie gesagt schau dir alles in ruhe an und dann kannst du immernoch überlegen was du machst.

das futter kannst du in ganz vielen verschiedenen onlineshops bestellen. Am beliebtesten ist hansemanns-team und der kaninchenladen. Ich persönlich bestell immer bei hansemanns weil es da schon fertige mischungen gibt und das ganze etwas günstiger ist (was bei 8 chins nicht zu verachten ist... die fressen wie kleine mähdrescher)
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty
BeitragThema: Re: Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu   Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty14.05.14 12:03

Ich kaufe alles bei Hansemanns:

Zitat :
Kräutermix: www.hansemanns-team.de/Kraeutergarten/HF-Kraut-und-Blaetterschmaus:::70_415.html
Blättermix: www.hansemanns-team.de/Blattwerk/HF-Blattsalat-Basic:::73_318.html
Blütenmix: www.hansemanns-team.de/Bluetentraeume/HF-Bluetenzauber-First-Class:::72_443.html
Sämereienmischung (Kraftfutter, statt Pellets oder dazu): www.hansemanns-team.de/Saatenmixe/Saatenmixe-fuer-Chinchillas:::422_440.html
Heu: www.hansemanns-team.de/Heu/Schwarzwaldheu-1-kg::2003.html

Zweige, Grünfutter wie Gras und Kräuter hol ich draußen alle, im Supermarkt kauf ich Chicoree, Möhre, Basilikum etc.

Übrigens...unsere Art der Fütterung ist viel älter als die Pelletfütterung, bereits die Züchter vor den 60ern haben Frisches, Körner und Raufutter gefüttert, später stieg man auf kommerzielles Fertigfutter um, da es viel einfacher und praktischer in der handhabung war grad wenn man hunderte Chins hatte und versorgen musste...

So sieht das tägliche Menü hier aus:
Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Essenchinscdk9f

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 13488616lc

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Dsc04679pjj74

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 7723860tzf73k8s


Zuletzt von Flora am 14.05.14 12:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty
BeitragThema: Re: Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu   Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty14.05.14 12:06

Hier ein paar Eindrücke direkt aus dem Wildchin-Reservat und ihrem Futter:

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 45

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 22

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 5_01

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 10_01

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 15_01

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 6_01

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 2_02

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 3_02

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 7_02

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 11_02

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 33_01

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 16_01

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 18_01

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 12_03

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 4_01

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 8_01

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 1_02

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 9_02

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 21

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu 14_02

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu N_0730

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu NA_289

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu IMG_1080

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu IMG_4852

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu N_1360

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu N_0255

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu N_0211

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu IMG_2931

Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu NA_394
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty
BeitragThema: Re: Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu   Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu Empty

Nach oben Nach unten
 
Ab wann sind chinchillas "ausgewachsen"? Bzw Fragen zu Gewicht hierzu
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Oldis und ihr Gewicht
» Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...
» Fragen über Fragen zum Käfigbau :)
» 2 Jungtierweibchen und ihr Gewicht
» Wann gibt es den ersten Freilauf?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: