Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ich hätte so gerne 2 Chins *.*

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Moniiix
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 08.07.14

Ich hätte so gerne 2 Chins *.* Empty
BeitragThema: Ich hätte so gerne 2 Chins *.*   Ich hätte so gerne 2 Chins *.* Empty08.07.14 16:27

Hallo lächel
Ich bin ganz neu hier und auch noch unerfahren mit Chinchillas.
Ich habe mir schon sehr viele Chinchalla Videos und Infobücher angeschaut und würde mir jetzt gerne 2 holen.
Ich hätte n paar Fragen zum Beispiel:
Ist es unmöglich einen Chin zahm zu bekommen..denn ich habe schon Videos gesehen da lagen die ganz entspannt bei ihren Haltern auf dem Schoß.
Außerdem wollte ich fragen, ob es sinnvoller ist Babys zu holen oder schon ausgewachsene.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ich hätte so gerne 2 Chins *.* Empty
BeitragThema: Re: Ich hätte so gerne 2 Chins *.*   Ich hätte so gerne 2 Chins *.* Empty08.07.14 17:43

Hi,

kennst du schon unser Infoblatt für Einsteiger? Dort findest du alle wichtigen Infos auf einem Blick inkl. Futterlisten - alles als pdf-Datei zum Ausdrucken: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1800-ausfuhrliches-infoblatt-zur-chinchillahaltung-und-ernahrung-inkl-futterlisten


Wir raten gerade Neulingen eine bereits länger bestehende Gruppe mit ausgewachsenen Tieren aufzunehmen. Am besten schaust du mal in umliegenden Tierheimen und Pflegestellen. Adressen findest du hier: http://www.chinchillaschutzforum.com/c2-chinchillavermittlung-secondhand


Falls die genannten Kriterien erfült sind und du viel Platz hast darfs ne Gruppe aus meheren Chins sein, ansonste besser eine 2er oder 3er Gruppe. Gleichgeschlechtlich oder mit kastrierten Männern natürlich.


Wie groß soll der Käfig für die Süßen denn werden und wie möchtest du sie ernähren? Dazu gibts ja leider auf jeder Seite andere Infos, zT sehr schlechte, daher meine Frage lächel


Wie zahn Chins werden, hängt vom individuellem Charakter ab und damit, wie intensiv du dich mit ihnen beschäftigst. Sehr zahm werden nur sehr wenige Chins, aber alle kommen im Aulauf zu einem, erkunden den Körper, setzen sich mal auf Dich drauf, putzen einen etc. Mehr kannst du hier nachlesen: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1379-zahmheit-ubersicht-und-tipps
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Moniiix
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 08.07.14

Ich hätte so gerne 2 Chins *.* Empty
BeitragThema: Re: Ich hätte so gerne 2 Chins *.*   Ich hätte so gerne 2 Chins *.* Empty08.07.14 17:58

Oh danke lächel das hilft mir sehr weiter lächel
Wir haben so einen Raum der komplett freisteht ich wollte das so bauen dass ich die häelfte ohne schräge mit einem Käfig baue und unter die schräge einen Auslauf baue der mit dem Käfig dann verbinde höhe ca.2.5 meter kann das aber auch tiefer bauen lächel
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Ich hätte so gerne 2 Chins *.* Empty
BeitragThema: Re: Ich hätte so gerne 2 Chins *.*   Ich hätte so gerne 2 Chins *.* Empty09.08.14 1:28

Hallo moniiix
Chins brauchen vor allem lauffläche... die höhe ist nicht so wichtig. In der natur leben sie am boden und in ihren steingängen. Außerdem toben sie gerne, rennen und schlagen haken an den wänden und türen. Eine große grundfläche wäre daher sinnvoller zwinker wenn alles fertig ist wollen wir bilder sehen! lächel Very Happy
Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

Ich hätte so gerne 2 Chins *.* Empty
BeitragThema: Re: Ich hätte so gerne 2 Chins *.*   Ich hätte so gerne 2 Chins *.* Empty24.08.14 9:11

Hallo,
schön, dass du dich für die Nasen interessierst und dich vorher informierst.
Aus eigener Erfahrung rate ich dir für den Anfang zu etwas älteren Tieren (ab 2, 3 Jahre) und am besten auch nur 2. Entweder schon ein bestehendes Pärchen mit kastriertem Bock oder zwei Weibchen. Die sind i.d.R. gut für Einsteiger geeignet.
Dass du so riesig viel Platz hast, würde ich auch ausnutzen, wie Flora gesagt hat: Achte auf eine große Grundfläche. Für 2 Chins sollte die mind. 150*80cm betragen. Du hast ja aber scheinbar viel mehr Platz, daher gilt: Je größer desto besser.
Ich würde für den Anfang noch keine große Gruppe nehmen. Das kann man ja bei so viel Platz auch hinterher noch entscheiden, wenn man sich mal an die Tierart und ihre "Marotten" gewöhnt hat Very Happy

Zur Ernährung kann ich Flora auch nur zustimmen. Im Netz findet man viiieeele schlechte Infos. Bitte füttere nicht nur Pellets und Heu, sondern (wenn schon Pellets) auch immer viele Kräuter, Blätter und Blüten. Hier im Forum findest du auch genügend Listen. Da steht auch drauf, wenn sich etwas nicht mit Pellets verträgt.

Ansonsten: Biiiilder Very Happy Vom Käfig, von den Chins und und und ^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ich hätte so gerne 2 Chins *.* Empty
BeitragThema: Re: Ich hätte so gerne 2 Chins *.*   Ich hätte so gerne 2 Chins *.* Empty

Nach oben Nach unten
 
Ich hätte so gerne 2 Chins *.*
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» My Chins
» Vergesellschaftung von 4 Chins
» Intelligenzspiele für Chins
» meine Chins
» 2 Chins aus TH Duisburg

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: