Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 schwitzen chins?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

schwitzen chins? Empty
BeitragThema: schwitzen chins?   schwitzen chins? Empty21.01.15 15:04

hi! winke

ganz eine blöde frage, aber schwitzen chins wie wir menschen unter den achseln? tüte
habe gestern bei Skylar(meinem Afro Vio BDT Mädchen) als sie Männchen machte, gesehen, dass sie wie feuchte Flecken und den "Achseln"(?) hat.

Hab sie dann geschnappt, was die Madame absolut nicht mag/mochte und angeschaut.
war aber beim anfassen nicht nass.

Kennt ihr das?

bei den anderen dunklen Mädels sieht man nix..kann aber b´vl auch daran liegen, dass Skyalr die einzige mit weissem/hellen Fell ist?
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

schwitzen chins? Empty
BeitragThema: Re: schwitzen chins?   schwitzen chins? Empty21.01.15 15:21

Hi,
definitif haben Chins keine Schweissdrüsen. zwinker

Chinchillas haben keine Schweißdrüsen, sie können nur über die riesigen Ohren die Körpertemperatur regulieren/ausgleichen. das ist ja unter anderem auch ein Grund im Sommer darauf zu achten, dass in dem Raum, indem die Chins stehen nicht der wärmste ist und bei über 25° Celsius einige maßnahmen ergriffen werden ( Rollo runter, Fenster zu lassen = abends erst lüften, Steine, Tonröhren und Co. im Käfig verteilen/anbieten.
Die eine oder andere wird dir dazu noch eine Link vorstellen, ich bin ja auch noch nicht sooo lange hier, dass ich dir auf anhieb sagen kann, wo der spezielle Thread ist.


Vieleicht ist deine Skylar von einer der anderen Mädels angepieselt worden, denke die Hierarchie ist bei deinen Mädels noch nicht wirklich geklärt, oder??
Eine Wunde kannste ausschliessen?
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

schwitzen chins? Empty
BeitragThema: Re: schwitzen chins?   schwitzen chins? Empty21.01.15 16:33

Hi flauschbälle

Danke lächel

Ne skylar wurde sicher nicht angepinkelt
Sie ist die dominanteste, dann sunny und dann fly
Wenn zumindest ums futter geht zwinker

Die stelle war auch nicht feucht..ganz komisch
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

schwitzen chins? Empty
BeitragThema: Re: schwitzen chins?   schwitzen chins? Empty21.01.15 17:45

Wenn sich irgendwas in ihren Achseln verfangen hatte, was sie gestört hatte, oder da was gejuckt hatte, wird sie das einfach rausgeknabbert haben - danach sieht das Fell durch die Spucke aus, als sei es irgendwie naß gemacht worden.
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

schwitzen chins? Empty
BeitragThema: Re: schwitzen chins?   schwitzen chins? Empty21.01.15 19:05

Danke sehr
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

schwitzen chins? Empty
BeitragThema: Re: schwitzen chins?   schwitzen chins? Empty23.01.15 18:31

Hier mal was Fundiertes zum Thema Schweiß- und Talgdrüsen - dass sie nämlich keine haben, ist so nicht richtig: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=schweiss_und_talgdruesen
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

schwitzen chins? Empty
BeitragThema: Re: schwitzen chins?   schwitzen chins? Empty23.01.15 19:50

Es kommt nun auf die Definition von Schweißdrüsen an ... denn schwitzen tut kein Nager, auch Kaninchen schwitzen nicht. Ihre apokrinen Drüsen sind nicht dazu da, Schweiß zur Kühlung abzusondern, sondern sie sind dafür da, Duftstoffe an ihre Umgebung abzugeben. Dementsprechend finden sich bei allen Nagern besonders viele apokrine Drüsen in der Analgegend, an den Pfoten und anderen Stellen, die zur Markierung verwendet werden.

Wenn ich nun also nur apokrine Drüsen, die auch tatsächlich Schweiß zur Kühlung absondern, als Schweißdrüsen bezeichne und die anderen apokrinen Drüsen als Duftdrüsen bezeichne, dann haben Nagetiere keine Schweißdrüsen. Bezeichne ich jedoch generell jede apokrine Drüse als Schweißdrüse, dann haben Nagetiere und damit auch Chinchillas Schweißdrüsen.

Wie auch immer - Chinchillas schwitzen dennoch nicht, genau wie alle anderen Nagetiere und Hasenartige auch nicht schwitzen. Dies ist eine Anpassung an eine eher seßhafte Lebensweise, bei der nicht dem Wasser hinterhergelaufen werden kann, wenn mal das Wasserloch oder der Bach austrocknet, sondern wo eben in solchen Lebenslagen Wasser gespart werden muß ...
Das ist allerdings auch der Grund, weshalb Nagetiere (also auch Chinchillas) und Hasenartige ihren Wasserbedarf gar nicht durch Trinken vollständig decken können ... sie müssen Wasser fressen - in Form von Frischkost!
Wenn sie das nicht tun, nehmen sie zu wenig Wasser auf.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





schwitzen chins? Empty
BeitragThema: Re: schwitzen chins?   schwitzen chins? Empty

Nach oben Nach unten
 
schwitzen chins?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» My Chins
» Vergesellschaftung von 4 Chins
» Intelligenzspiele für Chins
» Sinupret für Chins?
» wie Chins uns reinlegen :D

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: