Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kräuter einfrieren?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Kräuter einfrieren? Empty
BeitragThema: Kräuter einfrieren?   Kräuter einfrieren? Empty19.09.11 20:02

Hallo,

mir kam neulich schon der Gedanke, ob man nicht frische Kräuter für den Winter einfrieren könnte. Klar, man hätte dann nicht eine soo große Menge, aber könnte täglich etwas Frischzeug vom Sommer anbieten. Meine Jungs lieben z. B. ihren Löwenzahn. Im Winter fand ich auch schon welchen, aber der wurde nicht sonderlich gerne gefressen. Habt ihr das schon gemacht oder was meint ihr dazu? Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber ich friere eh nichts ein, bis auf Fleisch.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Kräuter einfrieren? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter einfrieren?   Kräuter einfrieren? Empty19.09.11 20:41

Hallo, also ich persönlich finde ja das vieles seinen Geschmack verliert z.B. Petersilie. Ob die das dann noch mögen?

LG Mone
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kräuter einfrieren? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter einfrieren?   Kräuter einfrieren? Empty19.09.11 20:57

Viele Kräuter wachsen auch im Winter:
Vogelmiere
Ampfer
Efeu
Gräser
Löwenzahn
Disteln
Stachel- und Kompaßlattich
Brombeere
Giersch
...

Die plücke ich dann halt.


Ich denke, wenn man die kräuter einfriert und dann auftaut, sind sie ztotal welk und matschig und nicht mehr so lecker ...

Ihre Wirkstoffe bleiben aber auch nach dem Einfrieren weitgehend erhalten.



Zuletzt von Aleks am 20.09.11 5:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Kräuter einfrieren? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter einfrieren?   Kräuter einfrieren? Empty19.09.11 21:49

Hallo Nicole,

ich befürchte, dass die Konsistenz für die Chinchillas evtl. nicht mehr ansprechend ist. Und wie sieht es mit dem Zahnabrieb aus. Vieles wird ja durch das Einfrieren regelrecht matschig....ich weiß nicht recht....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kräuter einfrieren? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter einfrieren?   Kräuter einfrieren? Empty20.09.11 2:13

Hallo,

schade, aber das kann ich mir gut vorstellen, dass die Kräuter dann matschig werden und auch nicht mehr gefressen werden.

Das Problem ist bei uns, dass sie Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Gräser und Brombeerblätter im Winter verschmähen. Mit den anderen Kräutern, die Aleks nannte, versuch ich es diesen Winter mal.

@Aleks: Nun habt ihr am Samstag meinen Zippo ganz scharf gemacht auf frische Disteln. Die müssen nun einfach im Winter täglich serviert werden und ich kann täglich auf dem Acker herumkrabbeln. Laughing Gestern fraß Zippo wieder eine riesige Distel alleine. Schnappi ist noch skeptisch und traut sich nicht so recht ran.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kräuter einfrieren? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter einfrieren?   Kräuter einfrieren? Empty20.09.11 5:57

Nicole schrieb:
Nun habt ihr am Samstag meinen Zippo ganz scharf gemacht auf frische Disteln. Die müssen nun einfach im Winter täglich serviert werden und ich kann täglich auf dem Acker herumkrabbeln. Laughing Gestern fraß Zippo wieder eine riesige Distel alleine
Laughing Da hat wohl jmd ein neues Lieblingsfutter. Das Gute ist echt, dass die Dinger fast überall und immer wachsen.
Wahrscheinlich wird er dann auch den Stachellattich lieben, nur hab ich den ja nirgendwo gesehen bei euch, aber vllt. wächst er ja noch.

Zippo ist eher Ampferfan oder? hihi
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Kräuter einfrieren? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter einfrieren?   Kräuter einfrieren? Empty20.09.11 7:28

Huhu,
Ich denke auch, dass die Konsistenz durch das Einfrieren ziemlich matschig wird. Löwenzahn kann man aber gut in kleinen Töpfen im Zimmer ziehen.
Na, das freut mich dass ihm die Disteln so schmecken und du nun so motiviert am Pflücken bist daumenhoch Hier sind Disteln auch sehr beliebt
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kräuter einfrieren? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter einfrieren?   Kräuter einfrieren? Empty20.09.11 18:00

Hallo,

@Aleks: ohja, Zippo ist ganz wild auf Distel. Wenn die nur nicht so stachelig wären. hihi Heute Mittag wollte er wieder welche verspeisen, hob sie hoch, biss kurz rein, putzte sich das Mäulchen, warf sie auf den Boden, nahm die nächste und das gleiche Spiel von Neuem. Laughing

Du meinst sicher Schnappi zwinker Ja, der mag Ampfer und sonst leider nichts mehr von den neuen Kräutern. Habe noch welchen gefunden im Wald heute. Im Garten seh ich keinen Ampfer. grübel

@Lea: du meinst das ginge bei uns im Winter in der Wohnung? Ich könnte es mal versuchen.
Klar, macht auch Spaß mit dem Pflücken, aber da ich bisher viele Kräuter nur vom Namen oder Fotos her kannte, war das alles etwas schwierig.

Liebe Grüße

Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kräuter einfrieren? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter einfrieren?   Kräuter einfrieren? Empty20.09.11 18:18

Hat Schnappi als wir da waren nicht auch den Flieder gern gefressen?

Hast du auf der Wiese auch weiter hinten geschaut? ich meine, dass dort Ampfer war. Ansonsten gabs ja auch viel davon da, wo die katze rumsaß.

Rotklee, Wein und Sonnenblume wollen sie auch nicht?

ich würde dennoch immer alles anbieten, was du findest. Klar kannst du mehr von dem beliebten Zeug geben, aber eine Auswahl sollte schon immer da sein, denn plötzlich kann die Lust auf dies oder jenes kommen und dann ist es nicht da.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Kräuter einfrieren? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter einfrieren?   Kräuter einfrieren? Empty20.09.11 18:24

Ja, Flieder mochte er auch als ihr da ward. Aber das ist bei den Jungs oft so, dass am Anfang was beliebt ist und es dann immer übrig bleibt. Schnappi zieht Löwenzahn, Apfel und Möhre vor. Oder eben Ampfer.

Ich war auch ganz da hinten, wo das Gras so hoch stand. zwinker

Klee habe ich aussortiert. zwinker Sonnenblume habe ich keine geholt. Ich kann derzeit nur in die Gärten hinter dem Haus und einiges konnte man da ja finden. Ich ging davon aus, dass man die Kräuter alle 2 oder 3 Tage holen kann, aber da sie nur ganz frisch gefressen werden (was ich schon befürchtete), geht das nicht täglich mit dem großen Spaziergang.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Kräuter einfrieren? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter einfrieren?   Kräuter einfrieren? Empty20.09.11 19:16

Es ist völlig normal, dass nicht jede Sorte jeden Tag gefressen wird. Hier wird seit 2 Wochen kein Löwenzahn mehr gefressen. Trotzdem wird er mitgepflückt. Bald ist er wieder beliebt. Die Chins selektieren, deswegen sollst du ja viele Sorten gleichzeitig anbieten.
Meine Chins mögen auch angewelktes, aber ich gehe dennoch bis auf 1-2mal die Woche täglich pflücken und dann kommt das Alte oft weg und wird ausgetauscht durch Frisches.

Klee ist übrigens sehr beliebt. Kannst mit einem kleinen Blättchen anfangen. Du fütterst ja eh keine Pellets mehr. Und für den Winter sind sämtliche Kohlsorten aus dem Supermarkt ein super Frischfutter und zudem sehr beliebt bei Chinchillas. Fang einfach langsam an, aber du bist ja eh vorsichtig. Da mache ich mir keine Sorgen, dass du zu schnell vorgehst yes
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kräuter einfrieren? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter einfrieren?   Kräuter einfrieren? Empty20.09.11 19:27

Ja natürlich, ich habe das schon alles im Käfig, was ich so finden kann.

Ich bin da sehr vorsichtig, insbesondere bei Zippo, weil er diese Darm-OP hatte. Man weiß nie wie ein Tier dann auf etwas reagiert. Klee lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, tendiere momentan aber zu einem "Nein". zwinker
Und Kohl auch nicht, Lea. Laughing Ich biete dann lieber an, was sie sonst so bekamen und was ich draußen noch finden kann.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kräuter einfrieren? Empty
BeitragThema: Re: Kräuter einfrieren?   Kräuter einfrieren? Empty

Nach oben Nach unten
 
Kräuter einfrieren?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kräuter im Trockner trocknen?
» Getreide-Kräuter-Mix
» kräuter trocknen
» Kräuter Haltbarkeit
» Kräuter, Blüten und Blätter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: