Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chinchillas vom Tierschutz - wie liefs bei euch ab?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchillas vom Tierschutz - wie liefs bei euch ab? Empty
BeitragThema: Chinchillas vom Tierschutz - wie liefs bei euch ab?   Chinchillas vom Tierschutz - wie liefs bei euch ab? Empty12.12.11 13:17

Hi @all

wer von euch hat Chins aus Tierheimen oder Pflegestellen und wie lieft dort die Vermittlung ab?
Habs Kontrollbesuche, wenn ja wann?
Schutzvertrag?
Vorgespräch?
Wie lief alle so ab?


Beim Tobi wars so, dass er auf einer TH-Pfegestelle war. ich hatte die Frau per Mail kontaktiert und mich mit ihr verabredet. Am selben Tag des Besuchs konnte ich Tobi mitnehmen. Es gab ein normales Gespräch und einen Schutzvertrag. Am nächsten Tag kam die Frau vorbei um sich die Umstände anzusehen (das war vereinbart, kein unangekündigter Besuch).

Bei Bruce liefs ähnlich ab, einen Kontrollbesuch gabs nicht.

Die anderen, die von Pflegestellen kommen, wurden teils mit teils ohne Schutzvertrag abgeben, keine Kontrollbesuche.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Chinchillas vom Tierschutz - wie liefs bei euch ab? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas vom Tierschutz - wie liefs bei euch ab?   Chinchillas vom Tierschutz - wie liefs bei euch ab? Empty12.12.11 17:34

Huhu,

bei mir kommen ja Jonny, Bella, Fiyero, Susi und Wendy aus verschiedenen Tierheimen.
Bei Jonny gabs weder ein großes Vorgespräch noch irgendwas anderes, nur eben Tierschutzvertrag unterzeichnen und wir konnten ihn mitnehmen. Mit dem Tierheim haben wir wegen eines anderen Tieres und eines anderen Vorfalls auch keinen Kontakt mehr.

Bei Bella und Fiyero gab es ein großes Vorgespräch. Die Tierheimleiterin wollte wirklich alle Einzelheiten unserer Chinchilla Haltung wissen und welche Tiere wir noch haben. Dazu muss man sagen, dass die beiden über 2 Jahre im Tierheim saßen und schon älter waren und auch diverse Behinderungen und Krankheiten haben/hatten und es wohl öfters Anfragen zwecks Futtertiere kamen. Nach dem Gespräch durften wir den Vertrag unterzeichnen und beide mitnehmen.

Bei Susi hatten wir Jonny zwecks VG mit im Tierheim und wurden dabei ein wenig über unsere Haltung etc. ausgefragt. Nachdem wir uns für Susi entschieden hatten, durften wir auch den Vertrag unterzeichnen und sie mitnehmen.

Wendy kommt aus dem gleichen Tierheim wie Bella und Fiyero, deswegen gabs nur ein kurzes Gespräch und dann konnten wir sie nach Vertragsunterzeichnung direkt mitnehmen.

Eine Nachkontrolle oder ähnliches gabs nicht. Von den Chins haben wir immer durch die Interseite des jeweiligen Tierheims erfahren, außer bei Jonny, den haben wir bei einer Futterspende "entdeckt".
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Chinchillas vom Tierschutz - wie liefs bei euch ab? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas vom Tierschutz - wie liefs bei euch ab?   Chinchillas vom Tierschutz - wie liefs bei euch ab? Empty13.12.11 21:25

Hallo,

ich habe Maus und Amy ja aus dem örtlichen Tierheim.
Konnte sie eigentlich ohne großes Vorgespräch mitnehmen.
Unsere neue Vermieterin haben wir über das vorhanden sein von Kleintieren in unserem Haushalt informiert und das war kein Thema,denn in unserem Mietshaus sind auch andere Tiere wie Hunde oder Katzen erlaubt.
Wir haben uns diese Erlaubnis aber auch nochmal schriftlich geben lassen.
Wobei die vermittelnde Person wußte das ich Ahnung von Kleintieren habe.
Es wurde ein Schutzvertrag gemacht und einen Kontrollbesuch gab es nie.
Macht das örtliche Tierheim hier bei uns nie bei Kleintieren.
Hier wird es so gemacht das die Tiere erst mal 2 Wochen auf Probe rausgehen.Sprich,der evtl. neue Halter kann schauen ob es mit dem von ihm ausgesuchten Tier paßt.
Bei uns war nach einer Woche klar das die beiden bleiben dürfen.

Momo kam von einer Hobbyzüchterin die ihn zur Vermittlung dahatte.
Dort wurde kein Vertrag gemacht,wir haben die Dinge nur mündlich besprochen.


Ich habe auch mit dem örtlichen Tierheim abgeklärt,das wenn ich die Monster mal abgeben müßte,egal aus welchen Gründen auch immer,ich sie nicht ins Tierheim zurückbringe,sondern mich selber um eine neue Unterbringung kümmern würde.



Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chinchillas vom Tierschutz - wie liefs bei euch ab? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillas vom Tierschutz - wie liefs bei euch ab?   Chinchillas vom Tierschutz - wie liefs bei euch ab? Empty

Nach oben Nach unten
 
Chinchillas vom Tierschutz - wie liefs bei euch ab?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wo habt IHR euch informiert?
» Wie viele Chinchillas wohnen bei euch?
» Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße?
» Wie sind die Tierheime bei euch im Umkreis?
» Ausbruchskünstler und Ausflüge auch bei euch?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: