Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Blätter der roten Bete

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Blätter der roten Bete Empty
BeitragThema: Blätter der roten Bete   Blätter der roten Bete Empty13.12.11 21:28

Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal aus dem Garten einer Freundin frische Blätter der roten Beete zum Fressen angeboten. Die kamen super an dafür

Hat sie jmd schonmal verfüttert?
Weisst jmd Näheres über die Inhalts-/Wirkstoffe?

Habe gelesen, dass man die jungen Blätter zum Salat essen kann und ältere zum Braten, Suppe etc... hat jmd von euch schonmal die Blätter gegessen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Blätter der roten Bete Empty
BeitragThema: Re: Blätter der roten Bete   Blätter der roten Bete Empty15.12.11 13:53

Gestern beim Auslauf haben die Kleinen sogar die restlichen Stiele der Rote Bete-Knolle befressen, es scheint wirklich zu schmecken.

Murx hat im Tierplaneten Folgendes geantwortet:
Zitat :
Rote Beete Blätter frißt bestenfalls noch Unice - manchmal sogar Dumbo, allerdings fast nur getrocknet.

Die Blätter enthalten Oxalsäure, normal ist der Gehalt vergleichbar mit dem von Mangold und Spinat. Weiterhin enthalten die Blätter genau wie die Rübe selbst Betalaine.
Rote Beete gehört zu den Pflanzen, die Nitrate sammeln, die meisten Nitrate werden dabei in den Blättern gelagert. In der Viehfütterung kann dies zu Problemen führen, da hohe Nitratgehalte im Futter bei Wiederkäuern zu Pansenaufblähungen führen können, etwas, was rote Beete mit vielen Lattichgewächsen und mit Vogelmiere gemeinsam hat.

Weitere nennenswerte Wirkstoffe wären, genau wie in den meisten Fuchsschwanzgewächsen, Ecdysteroide, Saponine und Isoflavonoide. Der Gerbstoffgehalt der Blätter reicht zwar bei weitem nicht zum Gerben, aber dennoch enthalten rote Beete Blätter mehr davon, wie die meisten Salate. Dazu enthalten die Blätter eine ganze Reihe von Carotinoiden, was beispielsweise wichtig für die Vitamin A-Synthese ist.
Das Eiweiß der rote Beete Blätter ist recht hochwertig, der Lysingehalt ist für Pflanzen überdurchschnittlich (muß ich nachgucken, wie hoch der ist, das Problem ist nämlich, so sagt das gar nix aus, man braucht hier den genauen Gehalt, damit man vergleichen kann. Ich hoffe, ich finde das wieder.)

Was Nährstoffe angeht, außer dem Eiweißgehalt und den Gehalt an limitierenden Aminosäuren, hab ich bisher nur die üblichen Behauptungen gelesen, rote Beete Blätter seien reich an allen möglichen Mineralstoffen und Vitaminen - nunja, ohne Vergleichszahlen sagt das gar nix und die hab ich bis heute noch nirgends gesehen.

Hat jm von euch schonmal diese Blätter an seine Nager verfüttert?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Blätter der roten Bete Empty
BeitragThema: Re: Blätter der roten Bete   Blätter der roten Bete Empty15.12.11 14:03

Aleks schrieb:
Hat jm von euch schonmal diese Blätter an seine Nager verfüttert?

Hier fressen sie nur die Schweins. Allerdings gibts die auch vielleicht nur 1-2 im Jahr, da wir Gemüse eh nur im Winterhalbjahr füttern und da immer nen großen Sack rote Beete holen ( hält sich ja) und da kein Grün mehr dran ist.
Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Blätter der roten Bete Empty
BeitragThema: Re: Blätter der roten Bete   Blätter der roten Bete Empty15.12.11 18:17

Nur an die Kaninchen, aber frag mich bitte nicht was sie dazu "sagten".

Aber sobald ich vom Bio-Abo (nein, sie bekomme nicht nur Bio...)mal Blätter bekommen werde ich es testen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Blätter der roten Bete Empty
BeitragThema: Re: Blätter der roten Bete   Blätter der roten Bete Empty

Nach oben Nach unten
 
Blätter der roten Bete
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wieviel Rote Bete darf ein Chin?
» Blätter statt Heu?
» Welche Trocken-Blätter top?
» Kräuter, Blüten und Blätter
» Was für Blätter sind das? Und dürfen meine Chinchillas sie?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: