Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ampfer im Sommer UND Winter

Nach unten 
+3
Julshn
Flora
LottaLeben
7 verfasser
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ampfer im Sommer UND Winter Empty
BeitragThema: Ampfer im Sommer UND Winter   Ampfer im Sommer UND Winter Empty20.02.12 10:03

Hi,
Hier wird momentan vor allem von Jupp supergern gefressen. Ich kaufe meist Töpfchen davon. Nur leider gibt's die nicht überall. Heute geht's allerdings in die Metro und da werd ich ordentlich zuschlagen. wow

Zitat :
Der Sauerampfer ist reich an Vitamin C und Eisen. Er enthält auch nennenswerte Gehalte an
Provitamin-A (ß-Carotin). Der Kaliumgehalt schlägt zwar erst bei einer Gemüse- oder Salatportion zu Buche, ist aber erwähnenswert. Denn vom Gegenspieler Natrium enthält Sauerampfer so wenig, dass das Gemüse für die streng natriumarme Diät geeignet ist.
Sauerampfer wirkt harntreibend, auch wird ihm aus der Naturheilkunde eine blutreinigende Wirkung zugeschrieben.

Es sind organische Säuren, besonders Oxalsäure, die den Ampferarten den angenehm sauren Geschmack verleihen und die Zahnoberflächen stumpf werden lassen. Immerhin enthalten 100 Gramm Wiesensauerampfer ein Gramm Oxalsäure.
Oxalsäure kann mit Kalzium oder Eisen im Darm zu schwer löslichen Salzen (Kalziumoxalat, Eisenoxalat) reagieren, wodurch weniger Nahrungskalzium bzw. -eisen resorbiert wird. Die Salze werden ausgeschieden. Deshalb wird die Oxalsäure auch gerne als Kalziumräuber bezeichnet.

Viel wichtiger ist jedoch, dass man sich insgesamt abwechslungsreich ernährt. Dann spielt der Oxalsäuregehalt einzelner Lebensmittel eher eine untergeordnete Rolle.
http://www.ernaehrungsberatung.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/8dc5be31f9d5b65ec12572ab004239a2?OpenDocument

Den letzten Absatz finde ich gut, weil oftmals vor der Oxalsäure gewarnt wird. Ich geb Sauerampfer, wenn ich ihn da hab, immer ad libitum. Momentan fressen sie ganz viel davon, aber das ändert sich meist schnell.

Blutampfer ist noch beliebter, komm ich aber nicht so oft dran. Er ist im Geschmack milder.

Im Sommer wird hier zudem auch supergern der normale Wiesenampfer gefuttert. Nur ist der ja momentan nicht zu bekommen.
Ampfer im Sommer UND Winter 9601880ddu

Wie kommt bei euch Ampfer an? Bietet ihr im Winter Sauerampfer aus der Kräuterabteilung an?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ampfer im Sommer UND Winter Empty
BeitragThema: Re: Ampfer im Sommer UND Winter   Ampfer im Sommer UND Winter Empty20.02.12 13:47

Oh Ampfer lieben meine, den gibts nach Möglichkeit täglich bzw. bei jedem Plücken Very Happy

Hier guckt Tobi so böse - hat sicherlich Angst, dass ich ihm seinen Lieblingsampfer wegnehme Laughing
Ampfer im Sommer UND Winter Tobimitampfer

Nochmal Tobi, aber diesmal lieb:
Ampfer im Sommer UND Winter Chinchillatobimitampf5gxiu


Sauerampfer hat Bruce gern gefressen, die anderen aber auch:
Ampfer im Sommer UND Winter Bruce

Blutampfer hatte ich bisher leider noch nicht.


Zuletzt von Flora am 23.03.13 15:56 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Ampfer im Sommer UND Winter Empty
BeitragThema: Re: Ampfer im Sommer UND Winter   Ampfer im Sommer UND Winter Empty20.02.12 14:39

huhu zwinker
wems zu lästig ist ( oder wer einfach keinen grünen daumen hat hihi )
oder es in näherer umgebung einfach keinen "anbieter" gibt wo man ampfer beziehen kann - speziell blutampfer ( bei uns gibts den nämlich nur als saatgut & i.wie wollen pflanzen bei mir einfach nicht wachsen :( ) habe ich hier was nettes gefunden :
http://www.pflanzenreich.com/rumex-sanguineus-blutampfer-2.html


Edit : Leider erst lieferung ab April ...
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Ampfer im Sommer UND Winter Empty
BeitragThema: Re: Ampfer im Sommer UND Winter   Ampfer im Sommer UND Winter Empty20.02.12 14:44

ich finde die seite echt gut lächel die haben viele nette sachen :
http://www.pflanzenreich.com/wbc.php?sid=1539982627&tpl=kg.html&rid=713&fpm[F_Bild]=foto&order=data.bezeichnung

( wenns hier unpassend ist, einfach verschieben :P )
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ampfer im Sommer UND Winter Empty
BeitragThema: Re: Ampfer im Sommer UND Winter   Ampfer im Sommer UND Winter Empty23.03.13 15:56

Na, wie kommt beim Rest Ampfer so an? wow
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
davX
Saatenpiekser
Saatenpiekser
davX


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 24.12.11
Ort : Kt. Baden

Ampfer im Sommer UND Winter Empty
BeitragThema: Re: Ampfer im Sommer UND Winter   Ampfer im Sommer UND Winter Empty24.03.13 0:42

Ich fütterte die jeweils den Degus und Meerschweine. War recht beliebt dort. Heute hatte ich zudem selbst welchen probiert, eher als Jux. Trotz Kälte wuchs der ganz schön... ich vermute es war in den letzten Tagen zumindest tagsüber wieder warm genug und der Boden wärmer als auch schon (da konnte die kalte Luft auch wenig dagegen ausrichten).
Nach oben Nach unten
http://www.octodons.ch/
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Ampfer im Sommer UND Winter Empty
BeitragThema: Re: Ampfer im Sommer UND Winter   Ampfer im Sommer UND Winter Empty24.03.13 2:08

Ich hab im Herbst, bzw bis in den Dezember rein (war ja so lange warm) ab und zu mal Ampfer gegeben. Wurde zwar größtenteils gefressen, aber direkt drauf gestürzt haben sie sich nicht.
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Ampfer im Sommer UND Winter Empty
BeitragThema: Re: Ampfer im Sommer UND Winter   Ampfer im Sommer UND Winter Empty28.03.13 20:17

Hi,

hat schon mal jemand versucht den Ampfer getrocknet zu verfüttern? Wenn ja, wie kam er an?

Ich habe nämlich heute ein bisschen zu viel gesammelt. verrückt

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ampfer im Sommer UND Winter Empty
BeitragThema: Re: Ampfer im Sommer UND Winter   Ampfer im Sommer UND Winter Empty28.03.13 20:28

Ja, ich trockne immer alle Reste vom Sammeln. Frisch ist er beliebter aber getrocknet wird er auch gefressen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Ampfer im Sommer UND Winter Empty
BeitragThema: Re: Ampfer im Sommer UND Winter   Ampfer im Sommer UND Winter Empty28.03.13 20:59

Super, danke dir.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Ampfer im Sommer UND Winter Empty
BeitragThema: Re: Ampfer im Sommer UND Winter   Ampfer im Sommer UND Winter Empty28.03.13 22:05

Bommel und Daisy stehen nicht soo sehr auf Ampfer. Hatte ganz lange Blut- und Sauerampfer als komplette Pflanze im Auslauf oder Käfig stehen, war aber nicht sonderlich beliebt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ampfer im Sommer UND Winter Empty
BeitragThema: Re: Ampfer im Sommer UND Winter   Ampfer im Sommer UND Winter Empty

Nach oben Nach unten
 
Ampfer im Sommer UND Winter
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pflanzen-Bilder-Sammelthread: verfütterbare Kräuter und Blüten
» Selbstgetrocknetes vom Sommer
» Chins im Sommer im Keller
» SO ! kommen wir über den Winter.
» Was haltet ihr von einer Außenvoliere im Garten für den Sommer?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: