Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chins im Sommer im Keller

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Chinchi&Alice
Heuwühler
Heuwühler
Chinchi&Alice


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 11.06.14
Ort : Bonn

Chins im Sommer im Keller Empty
BeitragThema: Chins im Sommer im Keller   Chins im Sommer im Keller Empty05.07.15 8:27

Hallo ihr Alle lächel
Also, ich habe momentan folgendes Problem: es ist diesen Sommer so unglaublich heiß hier, dass meine Süßen doch Probleme mit der Hitze bekommen haben (der letzte Sommer war gar kein Problem). Ich hab schlaflose Nächte und unruhige Tage gehabt weil ich andauernd nach den Kleinen gucken war, ob es ihnen gut geht und na ja... letztendlich habe ich mir sehr sehr viel Stress gemacht und das war nicht angenehm. Noch dazu fliege ich in ein paar Wochen in Urlaub und ich glaube, ich würde mir den ganzen Urlaub versauen wenn ich die ganze Zeit an die Chins denke und ob es ihnen zu heiß ist und sie gut versorgt werden und und und...
Na ja auf jeden Fall habe ich dann vor drei Tagen die beiden in eine Transportbox gesteckt und runter in den Keller gebracht. Gott, die armen Monster haben erstmal geschlafen wie ein Bär im Winter, die waren total ko. Einen Tag darauf haben wir einen Käfig gebaut und den unten im Keller aufgestellt. Jetzt sitzen sie darin und ich kann endlich entspannen. Doch nun mache ich mir andere Sorgen: wie ist das mit der Luftfeuchtigkeit? Ich habe gelesen, dass man Chinchillas auf keinen Fall im Keller halten sollte, wegen dem Licht und weil es feucht ist und so weiter und so fort. Also bei uns im Keller sind es momentan ca. 15-18°, und was die Luftfeuchtigkeit angeht weiß ich es nicht so genau, aber ich denke zwischen 50-60%. Im Keller ist ein kleines Fenster. Klar ist es da unten dunkler als hier oben aber ein bisschen Licht kommt rein. Was den Auslauf angeht, weiß ich noch nicht, wie ich das gestalten soll/kann. Die beiden haben auf jeden Fall viel Platz zum toben im Gehege, aber wenn ich nach ihnen gucken gehe wollen sie natürlich trotzdem raus und hängen am Gitter.
Ich hatte vor, die Zwei da unten zu lassen bis die Temperaturen wieder unter 20° sinken. Das könnten laut Wetterbericht noch so über 3 Wochen sein.
Also, was haltet ihr davon? Läuft die Gefahr, dass sie Pilze bekommen oder eine Lungenentzündung oder dass irgendeine dieser Horror Geschichten, von denen man so viele im Internet findet, stattfindet? Wie seht ihr das mit dem Auslauf?
Ich wäre sehr dankbar über eure Meinungen und Tipps!
Liebe Grüße lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chins im Sommer im Keller Empty
BeitragThema: Re: Chins im Sommer im Keller   Chins im Sommer im Keller Empty05.07.15 15:15

Hi,

man sagt, dass die Luftfeuchtigkeit bestenfalls nicht 55% übersteigen solle, sprich du bist ja noch grad so an der Grenze. Da würde ich mir keine Sorgen machen lächel
wegen des Lichts ebenso, nachtaktive Tiere sind da nicht so auf Tageslicht angewiesen wie tagaktive und es ist ja nur eine vorübergehende Lösung für den Sommer. Na und wenn da eh ein kleines Fenster drin ist - perfekt. Meine sehen im Moment gar kein Tageslicht mehr, alle Jalousien sind unten, im Chinraum stockdunkel.

Schimmel habt ihr im Keller nicht, oder?

Auslauf würde ich im Keller nur wgene, wenn ne gewisse Hygiene gegeben ist.

Fuchtfeuchte kann man übrigens auch mithilfe von Luftentfeuchtern senken zur Not.


Wenn die Luftfeuchte stimmt, kannst du sie ruhig schon bei 22-23 Grad wieder mit nach oben nehmen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Chins im Sommer im Keller Empty
BeitragThema: Re: Chins im Sommer im Keller   Chins im Sommer im Keller Empty06.07.15 6:44

Was das unterbringen der Chins bei diesem aktuellen Temperaturenstand anbelangt, muss aber auch berücksichtigt werden, dass nicht jeder ein Haus sein Eigen nennen kann.

Ich denke da an Chinhalter in einem Mehrfamilienhaus, in denen die Keller wirklich nur als Abstellkammer dient ... auch die Sicherheit der Tiere ist /wäre da fraglich.

Da wäre eventuell das Bad Tagsüber eine alternative , sofern da genügend Platz wäre .... ansonsten würde ich sagen, dass die Unterbringung bei solch deutlich hohen Temperaturen ein Spiessrutenlauf wird.
Wenn man keine anderen Stellmöglichkeiten hat, muss im und um den Käfig gegen eine Überhitzung gesorgt werden.
Bei berufstätigen auch kein einfaches Unterfangen ....
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Chins im Sommer im Keller Empty
BeitragThema: Re: Chins im Sommer im Keller   Chins im Sommer im Keller Empty06.07.15 8:36

Eigentlich ist es erstaunlich leicht, wenn man sich eine Klimaanlage holt. Wir haben nun eine Mobile, nachdem ich mich lange geweigert hatte, so etwas in die Wohnung zu lassen - und ich muß ganz ehrlich sagen, das Hitzeproblem ist seitdem bei uns kein Thema mehr.

Ok, ein Problem bleibt immer noch - man ist verreist und es wird in der Heimat extrem warm - da ist man einfach angewiesen auf die Betreuungsperson, daß die wirklich die Klimaanlage auch einschaltet ...
Nach oben Nach unten
bwe
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 27.05.15
Alter : 58
Ort : 15890 Eisenhüttenstadt

Chins im Sommer im Keller Empty
BeitragThema: Re: Chins im Sommer im Keller   Chins im Sommer im Keller Empty06.07.15 9:27

Hallo. Ich habe zwar ein altes Haus mit dicken Wänden, aber dieses Jahr bricht die Hitze alle Rekorde.
Ich habe einen ausgebauten Keller und noch 2 große Käfige für meine Knäule die ich unten aufbauen könnte. Temperatur liegt bei 21 Grad. Ich denke das ist gut. Luftfeuchtigkeit liegt bei 70- 75%. Ist das zu hoch? Ich habe bedenken, dass für Wuschel meinen Ältesten (23 Jahre) die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist - aber hier oben sind auch noch knapp 27 Grad und morgen wird es draußen wieder wärmer. Also drinnen auch. Was ist da besser?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Chins im Sommer im Keller Empty
BeitragThema: Re: Chins im Sommer im Keller   Chins im Sommer im Keller Empty06.07.15 14:05

Wenn die Temperatur sicher unter 22°C bleibt, dann ist die hohe Luftfeuchtigkeit besser ...
Wenn man sich anschaut, wo ehemals überall Langschwanzchinchillas vorkamen, so sind darunter weitläufige Gebiete, die fast ständig im Nebel liegen. Die relative Luftfeuchtigkeit in diesen Gebieten ist enorm hoch - trotzdem es nur selten regnet. Das ist einfach eine Besonderheit der chilenischen Vorberge.
Dementsprechend sind Chinchillas gar nicht so empfindlich, was hohe Luftfeuchtigkeit angeht - zumal du sie ja nicht auf Dauer im feuchten Raum einquartieren willst.

Steigt jedoch in dem feuchten Raum die Temperatur über 22°C, können die Chins ihre Körperwärme irgendwann nicht mehr genügend abführen, das ist dann wie ein Raum mit über 30°C!

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chins im Sommer im Keller Empty
BeitragThema: Re: Chins im Sommer im Keller   Chins im Sommer im Keller Empty

Nach oben Nach unten
 
Chins im Sommer im Keller
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Chins im Sommer in den Keller umsiedeln wegen der Hitze
» Erfahrungen mit Flüssigkunststoff/Lack für Keller oder Garagenboden/....
» Selbstgetrocknetes vom Sommer
» Intelligenzspiele für Chins
» My Chins

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: