Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty30.04.12 20:20

Huhu ihr Lieben,

ich habe wieder das Problem das einige meiner Chinchillas fettiges Fell haben.
Nach dem letzten Mal haben mir hier einige besseren Sand empfohlen und die Zugabe von Heilerde. Dies mache ich nun schon seit einigen Monaten. Ich war auch sofort zufriedengestellt da sich die Fellqualität echt verbessert hat und die Chins schön fluffig waren redface
Doch nun sind wieder einige Chins fettig vom Fell her, nämlich fast alle meine Böcke (Jonny, Fiyero, Yoko sieht man es richtig an, sind alles Stannies und bei Snowy (Schecke) geht es eigentlich, man sieht das das Fell nicht top ist aber auch nicht so verfettet wie die anderen.) Und bei den Senioren Damen (Dolly (Standart Ebony, Emma & Lucy Stannies) ist es das gleiche wie Yoko, ich muss dazu aber sagen das die Gruppe in letzter Zeit auch kleiner Streitereien mit Lucy hatte, die sich aber inzwischen behoben haben.
Amy (Black Velvet) und Wendy (Beige) sehen beide recht normal aus.
Susi (Braun) und Minnie (Blond) sehen beide auch recht normal aus.
Die Gruppen sind wie folgt verteilt:
Gruppe I: Amy und Wendy
Gruppe II: Jonny, Minnie und Susi
Gruppe III: Fiyero, Lucie, Dolly und Emma
Gruppe IV: Yoko und Snowy

Es ist also in fast jeder Gruppe min. 1 mit fettigem Fell außer in Gruppe I wo alles okay ist.

LG Winona
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty30.04.12 21:31

Sind es jeweils die rangniedrigsten Tiere, die fettiges Fell haben?

Was fütterst du?
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty30.04.12 21:45

Nein, sind nicht nur die rangniedrigsten Tiere, es ist wirklich wild gemischt. Von den die schlimmer verfettet sind ist keins das rangniedrigste und bei denen die nicht so schlimm sind trifft es nur auf Lucy zu.

Mein Futter besteht aus getrockneten Kräutern, Blättern und Blüten, Saaten, Heucoobs und Heu, dazu gibts es noch Äste und Zweige und Frischfutter (Obst und Gemüse auch sehr abwechslungsreich)
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty01.05.12 6:21

sry, die Frage, wenn sie ein wenig doof klingt ...

Ist das Haar fettig oder sieht es nur fettig aus, weil es glänzt?

Sind die betroffenen Chins im Haarwechsel?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty01.05.12 10:46

Streichelst du sie Chins besonders oft? Baden die betroffenen Chins viel oder selten?

welche saaten hast du in der Mischung?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty01.05.12 11:01

Also bei denen die wirklich schlimm aussehen ist es fettig bei den anderen glänzt es eher fettig.

Die Chins streichel ich nicht wirklich, wenn dann kraul ich nur mal am Köpfchen aber richtig streicheln tu ich so gut wie nie. Als Saaten nehme ich die hier empfohlene Einstiegsmischung:
Leinsaat, Sesam, Leindotter, Mariendistelsaat, Nachtkerzensamen, Sonnenblumenkerne, Fenchelsaat, Kürbiskerne, Anissamen, Negersaat, Chiasamen
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty01.05.12 11:02

Die betroffenen Chins baden eig. alle normal. Man sieht sie regelmäßig im Sandbad und wenn der Sand grade frisch ist baden sie sofort dadrin.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty01.05.12 11:19

Welchen sand nimmst du? wie oft tauscht du den Sand aus gegen frischen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty01.05.12 11:35

Ich nehme Attapulgus od. Sepiolith (je nachdem was unser Händler grade da hat) und dazu noch Heilerde. Die Sandbäder werden je nachdem wie dreckig sie sind ca. alle 2 Wochen ausgetauscht, aber ich kippe immer wöchentlich noch etwas nach da meine auch dadrin rumbuddeln und auch mal was rausbuddeln.
Nach oben Nach unten
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty01.05.12 11:40

huhu,

riech bitte mal am Fell der fettigen Chins und teile uns mit wie der Duft ist.
Ist das fell nur fettig oder auch struppig an manchen Stellen?
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty01.05.12 15:20

nur fettig, struppig nicht, wie darf es denn riechen? Ich hab so gut wie keinen Geruchssinn also für mich riechen die wie immer, mein Freund wird morgen aber auch nochmal riechen, nach was sollte es denn nicht riechen?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty01.05.12 16:38

Wenn ich das so lese, kommt mir als erstes was mit der Leber in den Sinn und dann würde Carmens Frage auch dazu passen. Dass allerdings mehrere Chins was mit der Leber haben könnten, wäre merkwürdig. Hast du mal Pellets gefüttert oder haben eventuelle Vorbesitzer Pellets gefüttert?
Durch die Probleme mit Ovator vor ca. einem Jahr haben viele Chins einen Leber- und/oder Nierenschaden erlitten...
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty01.05.12 18:06

Also ich hatte zur Anfangszeit ganz kurz Pellets gefüttert, allerdings die JR Farm Complete Grainless und Bunnys Chinchilla Traum. Bis auf Jonny (den ich von klein auf habe) kann ich nicht sagen mit was die anderen vorher gefüttert worden sind, da allesamt aus Privathand oder Tierheim kommen und die meisten Notfellchen sind. Ovator und Berkel hatte ich aber noch nie im Haus.
Nach oben Nach unten
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty01.05.12 20:12

Carina htas mir schon ausm Mund genommen.....Tiere weisen wenn sie krank sind/ werden im Urogenitaltrakt einen süßlichen Geruch oder auch einen urinartigen Geruch im Fell auf. da ist das Fell zb auch struppig, matt, fettig
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty01.05.12 20:17

Meine Emma (krebskrank) hatte mega schlechtes Fell als es ihr schlecht ging.

Halte ich hier aber für eher unwahrscheinlich, da ja mehrere betroffen sind und kein Fertigfutter gereicht wird (oder?). Zeigen sie denn irgendwelche anderen Auffälligkeiten? Gewichtsverlust?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty01.05.12 20:29

Also urinartig riechen sie auf keinen Fall, das würde selbst ich noch riechen. Auch ist kein seltsamer/neuer Geruch im Genitalbereich.
Über andere Auffälligkeiten oder Gewichtsverlust kann ich auch nicht klagen, sie machen außer dem Fell insgesamt alle einen fitten Eindruck. Was mir nur grade einfällt das ich ja vor einem Monat Yoko und Snowy aufgenommen habe, die stehen aber in einem Nebenzimmer von dem Zimmer wo meine Chins drinstehen... Kann das damit zusammenhängen?

LG Winona
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty01.05.12 20:49

Und was sollte man da untersuchen lassen wenn ein Tier so vom Fell her riecht?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty01.05.12 20:56

Blase, Gebärmutter, Nieren, Leber
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty01.05.12 21:01

Oh weh, Amy killt mich wenn ich sie schon wieder zum TA schleife.

Ich werde es definitiv in Angriff nehmen,da sie so eine Kandidatin ist,die hin und wieder nach Urin stinkendes Fell hat.

Wobei sie schon länger nicht mehr so gerochen hat.
Nach oben Nach unten
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty01.05.12 21:59

@ Maus, ein Tier wo möfft muß nicht zwangsläufig krank sein, kann auch gut andre Gründe haben wenns fell möfft.
also wenns Fell schlecht aussieht und immer so komisch riecht und das tier nicht angepisst wird bzw. Urin im Fell hat, dann würde ich da halt mal en Blutbild machen lassen und ne Urinuntersuchung.

@ Luna&Artemis... ich red nun auch nicht vom fell unten an den Genitalien hihi, das Fell riecht auch oben am Rücken so wenn Tiere erkrankt sind.
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty01.05.12 22:11

Also immer riecht sie nicht so komisch.
Was mir aufgefallen ist,das sie nur so mieft wenn sie mal wieder ins Sandbad pieselt und sich danach drin wälzt.
Das scheint ihre Art zu sein um uns zu sagen: " Hey gebt uns frischen Sand"
Welchen sie natürlich alle 2-3 Wochen komplett ausgetauscht bekommen.

Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty02.05.12 9:50

Ne hatte das schon verstanden das wenn das das ganze Fell gemeint war, meinte nur wegen dem Geruch an den Genitalien, weil du ja meintest wegen dem süßlichen Geruch.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty02.05.12 16:57

Ich hatte ein Weibchen mit Nierenschaden - könnte von Kupfer-/Zinkvergiftung oder im Fall dieses Weibchens langer AB Behandlung gekommen sein - da roch der Urin unangenehm und vor allem richtig auffällig sauer.

Mir fällt grade aber noch was ganz simples ein: evtl. zu hohe Luftfeuchtigkeit bei den Chins?
Nach oben Nach unten
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty02.05.12 17:55

Das könnte sogar sein grübel Ich wohne direkt unterm Dach und da ist eine hohe Luftfeuchtigkeit, das Haus ist auch marode und schlecht isoliert... grübel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty02.05.12 19:45

Hmm dann solltest du versuchen, was gegen die Luftfeuchtigkeit zu tun. Chins haben auch oft Probleme mit zu feuchter Luft, besonders wenn es heiß wird. Es gibt elektrische Luftentfeuchter oder auch welche, die nur mit irgendwelchem Salz funktionieren.
Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass das feine Fell von Chinchillas Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty02.05.12 19:53

Normal saugt der sand aber die Feuchtigkeit sehr gut auf, vllt baden sie jedoch wirklich seltener als der Rest...

Selbst wenn das Chin komplett nass ist, wird es nach dem Sandbaden wieder trocken.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty02.05.12 19:54

Ich frag morgen nochmal meinen Freund, er meinte grade am Telefon das er sich nicht vorstellen kann das ich eine so hohe LF habe dass das Chinfell beeinflusst.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty03.05.12 16:48

Ich hab damit ehrlich gesagt keine Erfahrung, da wir keine besondere Luftfeuchtigkeit haben. Mir kam das nur so in den Sinn, dass das Fell evtl. wegen dieser feuchten Schwüle derzeit so aussehen könnte Laughing
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty
BeitragThema: Re: Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe    Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe  Empty

Nach oben Nach unten
 
Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Klimaanlage anlassen trotz Abwesenheit???!
» Verfilzte Stellen im Fell
» Chinchilla trotz Hausstauballergie und wie überzeug ich meine Eltern
» Sandbad trotz Pilz
» lichtes Fell

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: