Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Verfilzte Stellen im Fell

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Verfilzte Stellen im Fell Empty
BeitragThema: Verfilzte Stellen im Fell   Verfilzte Stellen im Fell Empty25.08.11 19:48

Hi,
Ich beobachte bei Jupp seit ca. 2-3 Wochen eine Stelle am Rücken, die immer wieder zu Filzstellen neigt. Mit bloßem Auge sind sie nicht zu erkennen, aber man fühlt sie. Er lässt sich auch von mir dran rumfummeln und ich zupf das dann ein bisschen raus. Scheint er also auch zu bemerken...

Woher kommt sowas? Fellwechsel? Gibt's andere Ursachen?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Verfilzte Stellen im Fell Empty
BeitragThema: Re: Verfilzte Stellen im Fell   Verfilzte Stellen im Fell Empty26.08.11 6:57

Gibt mehrere mögliche Ursachen: Fellwechsel, zuwenig essentielle Fettsäuren, schlechtes Fellwachstum durch Krankheit, mechanische Beanspruchung und damit einhergehende Zerstörung der Haaroberflächen, irgendwas Klebriges ist ins Fell gekommen ...

Solange es nicht schlimmer wird, würd ich mir da keine Sorgen machen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Verfilzte Stellen im Fell Empty
BeitragThema: Re: Verfilzte Stellen im Fell   Verfilzte Stellen im Fell Empty26.08.11 12:36

Ne Sorgen mache ich mir da auch noch nicht. Er ist ansonsten quitschfidel jaja

Dann werde ich ihm mal ein paar extra Nüsse geben, wobei er die schon täglich bekommt.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Verfilzte Stellen im Fell Empty
BeitragThema: Re: Verfilzte Stellen im Fell   Verfilzte Stellen im Fell Empty26.08.11 14:34

Frißt er überhaupt so viel Nuß? Laughing
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Verfilzte Stellen im Fell Empty
BeitragThema: Re: Verfilzte Stellen im Fell   Verfilzte Stellen im Fell Empty26.08.11 14:37

Ne, ich denke nicht hihi Ich glaube auch eher nicht dass es daran liegt
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Verfilzte Stellen im Fell Empty
BeitragThema: Re: Verfilzte Stellen im Fell   Verfilzte Stellen im Fell Empty26.08.11 21:27

Witzigerweise haut der Jupp sich heute wirklich mehr Nüsse als gewöhnlich rein grins2 Vielleicht auch nur ein Zufall
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Verfilzte Stellen im Fell Empty
BeitragThema: Re: Verfilzte Stellen im Fell   Verfilzte Stellen im Fell Empty27.08.11 9:14

Wenn es sich tatsächlich um nen Fettsäuremangel, warum auch immer, handeln sollte, sollte der Effekt schon innerhalb der nächsten Woche deutlich sichtbar sein.
Fell wird glänzender, es kommen keine Filzstellen mehr nach ...

... allerdings bleibt dann immer noch die Frage, wie konnte der entstehen?
Eine Nuß am Tag reicht dicke, um alle essentiellen Fettsäuren für ein 1kg schweres Chinchilla zu liefern ...

Da wird schon noch was Anderes passiert sein. Wird nur schwer, die tatsächliche Ursache zu finden (d. h. wenn es überhaupt möglich ist, meist ist es so, daß solche Phänomene so verschwinden, wie sie kommen und eigentlich keiner mehr sagen kann, warum, wieso, weshalb)
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Verfilzte Stellen im Fell Empty
BeitragThema: Re: Verfilzte Stellen im Fell   Verfilzte Stellen im Fell Empty27.08.11 9:50

Und Jupp bekommt, wenn er will, mehr als eine Nuss täglich. Allerdings will er meist nur eine. Nur gestern hat er bestimmt 3 gefressen und ich habe ihm dann noch welche über Nacht hingelegt. Werd heute abend sehen, was er davon genommen hat.

Ja seltsam, er müsste genug essentielle Fettsäuren bekommen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Verfilzte Stellen im Fell Empty
BeitragThema: Re: Verfilzte Stellen im Fell   Verfilzte Stellen im Fell Empty

Nach oben Nach unten
 
Verfilzte Stellen im Fell
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wir stellen uns vor...
» Muffin, Pepper und Snow stellen sich vor
» lichtes Fell
» klein banu verliert fell
» Erneut fettiges Fell, trotz Qualitätsänderung und Zugabe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: