Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Hygiene von Frischfutter von draußen

Nach unten 
+9
Bobby
LottaLeben
Mone Hase
Tinchen
Klaus_N
Angel272
fays
Julshn
Flora
13 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Hygiene von Frischfutter von draußen Empty
BeitragThema: Hygiene von Frischfutter von draußen   Hygiene von Frischfutter von draußen Empty03.06.12 14:31

Hallo,

wenn ihr Zweige und Kräuter sammelt, wascht ihr sie vor dem Anbieten? Oder tut ihr sie sogar in den Ofen?

Ich schau immer, dass ich keine stark verschmutzten Pflanzen sammel und ansonsten wird hier nichts gereinigt. ich möchte meine Chins nicht steril halten, sonst sind sie anfälliger für Infektionen - ist bei kleinen Kindern ja auch der Fall zwinker

Dazu ist der Link auch interessant: Studie: keimfreie Umgebung schadet der (Tier-)Gesundheit


Backen tu ich erst recht nichts, denn dann würden meine Süßen die Zweige nicht mal mit dem Hintern ansehen loool Am liebsten bitte frische Zweige mit allen drun und dran oder eben wenns nicht anders geht wie im Winter getrocknet, aber schön mit Blättern etc. dran. Glatte furztrockene Äste mögen sie gar nicht.

Ferner vernichtet sie Hitze die Vitamine und Teil der Wirkstoffe, es ist also sehr kontraproduktiv :(
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Hygiene von Frischfutter von draußen Empty
BeitragThema: Re: Hygiene von Frischfutter von draußen   Hygiene von Frischfutter von draußen Empty03.06.12 15:36

Da ich nix vom Straßenrand sammel, Wasch ich auch nix ab.
Zweige mit Blättern werden noch vor Ort abgeschüttelt (um Spinnen und Raupen abzuwerfen lach2 )
Steine von draußen und große Äste werden in der Dusche einmal heiß abgebraust und entweder auf der Heizung oder in der so'ne getrocknet (da die Sachen ja auf dem Boden liegen und ich nicht weiss,wer da alles drauf ge-pipi't hat Very Happy )

Ansonsten kommt alles so wie es ist rein Very Happy
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Hygiene von Frischfutter von draußen Empty
BeitragThema: Re: Hygiene von Frischfutter von draußen   Hygiene von Frischfutter von draußen Empty03.06.12 18:39

Bei Ästen und Frischfutter achte ich darauf, dass möglichst keine Insekten dran sind, ansonsten entferne ich Vogelkot großzügig, aber gewaschen oder gebacken wird hier nix...wer kommt auf so ne Idee? crazy
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Hygiene von Frischfutter von draußen Empty
BeitragThema: Re: Hygiene von Frischfutter von draußen   Hygiene von Frischfutter von draußen Empty03.06.12 19:03

In der Anfangszeit hab ich noch fast alles abgewaschen und die Blätter einzeln abgetrocknet. schweig crazy
Als die gesammelte Menge um einiges größer wurde und ich Stunden im Bad mit waschen verbrachte, hab ich das wieder gelassen.

Mittlerweile werden Äste nur geschüttelt ( in der Hoffnung, sowenig Spinnen, Ameisen, Zecken und sonstiges Getier mit nachhause zu bringen) und Ästchen oder Blätter mit Vogelkot werden abgezwickt.

Nach oben Nach unten
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Hygiene von Frischfutter von draußen Empty
BeitragThema: Re: Hygiene von Frischfutter von draußen   Hygiene von Frischfutter von draußen Empty04.06.12 7:46

@ fays:
Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat :
dann würde ich die Äste abbrechen wo evtl. Vogelkot dran ist (wegschmeißen) und die Blätter abmachen. Dann den Ast abduschen und am besten auch abkochen und etwas abbürsten und dann wieder kalt abduschen. Dann ca. halbe Stunde trocknen lassen oder gar "abtrocknen".Dann die Blätter einzeln waschen.
Du siehst, man kann auch umständlich.
Meine bekommen auch nur "geschüttelt".
LG Klaus
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Hygiene von Frischfutter von draußen Empty
BeitragThema: Re: Hygiene von Frischfutter von draußen   Hygiene von Frischfutter von draußen Empty04.06.12 14:57

Also ich wasche auch nichts ab. Ich achte halt darauf das nicht so viel dreck oder Vogelkot dran ist und die Äste werden auch immer gut ausgeschüttelt. lach2
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Hygiene von Frischfutter von draußen Empty
BeitragThema: Re: Hygiene von Frischfutter von draußen   Hygiene von Frischfutter von draußen Empty04.06.12 16:51

Ich wasche auch nichts ab -achte darauf das ich nicht an der Straße sammele oder verdrecktes lasse ich stehen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Hygiene von Frischfutter von draußen Empty
BeitragThema: Re: Hygiene von Frischfutter von draußen   Hygiene von Frischfutter von draußen Empty04.06.12 19:19

Oh wei...also wenn ich alles noch ausbacken und reinigen müsste, dann würd mir der Spaß am Sammeln aber gehörig vergehen.

Nönö, hier wird nichts gewaschen. Direkt rein in den Käfig grins2
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Hygiene von Frischfutter von draußen Empty
BeitragThema: Re: Hygiene von Frischfutter von draußen   Hygiene von Frischfutter von draußen Empty05.06.12 7:00

Ich wasche auch nichts. Vorher wird ein bisschen aussortiert und ich pflücke nicht direkt an Stellen, die als "Hundeklo" bekannt sind und das wars. Bis jetzt haben sich die Chins noch die beschwert Laughing

Nur Obst / Gemüse aus dem Supermarkt wasche ich ab. Da weiß man ja nicht, was daso dran ist..
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Hygiene von Frischfutter von draußen Empty
BeitragThema: Re: Hygiene von Frischfutter von draußen   Hygiene von Frischfutter von draußen Empty07.06.12 4:48

Ich schliesse mich Bobby an. Hier wird auch praktisch nichts gewaschen lediglich abgeschüttelt.
Nach oben Nach unten
mh1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
mh1987


Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 23.05.12
Alter : 36
Ort : Göttingen

Hygiene von Frischfutter von draußen Empty
BeitragThema: Re: Hygiene von Frischfutter von draußen   Hygiene von Frischfutter von draußen Empty07.06.12 7:39

ich schüttle auch nur alles gründlich ab.
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Hygiene von Frischfutter von draußen Empty
BeitragThema: Re: Hygiene von Frischfutter von draußen   Hygiene von Frischfutter von draußen Empty10.06.12 10:49

Angel272 schrieb:
In der Anfangszeit hab ich noch fast alles abgewaschen und die Blätter einzeln abgetrocknet. schweig crazy
Als die gesammelte Menge um einiges größer wurde und ich Stunden im Bad mit waschen verbrachte, hab ich das wieder gelassen.


jaja jaja jaja Das kenne ich. Wenn ich Löwenzahn gesammelt habe, habe ich erst alles in die Badewanne mit Wasser gehauen und dann jedes Blatt mit der Hand gewaschen. Ich war Tage damit beschäftigt. Nun wasch ich den Löwenzahn nicht mehr. Und andere Sachen auch nicht.
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Hygiene von Frischfutter von draußen Empty
BeitragThema: Re: Hygiene von Frischfutter von draußen   Hygiene von Frischfutter von draußen Empty13.09.13 17:19

Ich habe beim ersten sammeln auch überlegt wásche ich jetzt die zweige?Und hab's dann gelassen was Net dran gehört wird entfernt undin den Käfig!Am besten nix vom Boden nehmen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hygiene von Frischfutter von draußen Empty
BeitragThema: Re: Hygiene von Frischfutter von draußen   Hygiene von Frischfutter von draußen Empty

Nach oben Nach unten
 
Hygiene von Frischfutter von draußen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Freilaufgehege draußen ?
» Fragen zu Pflanzen von draußen
» beliebteste Pflanzen von draußen (frisch)?
» Frischfutter ?????
» Frischfutter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: