Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Laufteller

Nach unten 
+4
Aisha
Murx Pickwick
Flora
LottaLeben
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Laufteller Empty
BeitragThema: Laufteller   Laufteller Empty23.07.11 13:37

Huhu,
Wer von euch hat einen Laufteller, was haltet ihr allgemein von Lauftellern und werden sie von euren Chins benutzt?

Ich persönlich halte nicht allzu viel von den Dingern, habe jedoch selbst einen in Gebrauch. Negativ ist für mich am Laufteller, dass es für die Tiere sehr unnatürlich ist, weil sie nicht von der Stelle kommen. Hinzu kommt dass sie beim Laufen ihre Wirbelsäule nach rechts oder links verkrümmen. Hier kommt es aber stark auf den Durchmesser an. Große Laufteller sind deutlich besser.

Trotz alledem habe ich auch einen und dieser wird von den Chins auch genutzt, v.a. im Moment, wo sie noch provisorisch untergebracht sind.
Edward ist so ein extremer Läufer und für ihn ist der Teller wirklich klasse um sich auszupowern. Auch Jupp hat ihn regelmäßig benutzt. Die Mädels habe ich bisher noch nicht drauf gesehen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty23.07.11 13:44

Mein Laufteller wurde bisher nur einmal und zwar im VG-Käfig benutzt und 1 Tag lang im Hauptkäfig als die Gruppe umgezogen ist da aber auch nur noch selten. Ansonsten benutzen meine Chins bisher keinen Laufteller - keine Gruppe.

Ich werde aber eventuell für die neuen großen Käfige je einen anderen Teller kaufen (zuerst einen zum Testen), ob sie vllt. diesen benutzen.

Für mich ist ein Laufteller kein Ersatz für eine große Lauffläche und Höhe zum Rennen und Springen! Wenn dann nur ein Zusatz.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty23.07.11 13:45

Ich bräuchte eigentlich dringend einen Laufteller oder ein Laufrad für Dumbo ... groß muß das Teil sein, also Durchmesser unter 50cm will ich ihm nicht zumuten, da er beim Rennen recht weite Galoppsprünge macht, trotzdem er so klein ist.
Mir würde das den Streß mit dem Auslauf ersparen und Dumbo könnte dann endlich mal kilometerweit geradeaus rennen - so klebt er, wenn er losspurtet, nach spätestens fünf Metern an der nächsten Wand ...
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty23.07.11 14:13

Hallo!
Habe keinen Laufteller. Wollte schon immer einen. Bin mir nicht sicher, ob er benutzt werden würde.

LG
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty25.07.11 9:24

Ich habe einen Laufteller im Käfig, das Flying Saucer Wheel mit dem großen Durchmesser (weiß ich gerade nicht auswendig). Die Tiere laufen eigentlich ganz gerne drauf, was wohl daran liegt, dass mein Käfig viel zu klein ist.
Wenn ich bald den größeren Käfig habe, werde ich es trotzdem noch zur Verfügung stellen, mal sehen ob die Herren es dann immer noch benutzen.
An sich finde ich die Teile nicht wirklich gut, eben weil die Tiere nicht von der Stelle kommen und es nicht natürlich ist, aber es ist wenigstens eine Möglichkeit den Herren mehr Bewegung zu verschaffen, wenn der Käfig das schon nicht hergibt.
Ich werde berichten, wie sich die Nutzung im größeren Käfig ändert.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty25.07.11 18:21

Hier baut einer Laufräder mit 50 cm Durchmesser, nach Wunsch sicherlich auf mehr: http://forum.chinchillahilfe.de/viewtopic.php?f=4&t=11596&sid=e1ff61742f8ad6cc7a323b7180234c26

Nun frage ich mich, ob ein Laufrad oder -teller geeigneter ist? Was schädigt den Körper weniger, wo bewegen sich die Chins normaler (vorausgesetzt, der Durchmesser ist bei beiden groß genug)?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty25.07.11 19:04

Das ist die Frage ...

Man müßte den Chins eigentlich Beides gleichzeitig anbieten - wenn sie vom Einen Rückenschmerzen bekommen, vom anderen nicht, dann bevorzugen sie das Andere.

Beim Laufteller hat man den Effekt, den man auch bei Voltigierpferden hat - insbesondere, wenn nur eine Richtung bevorzugt wird und nicht regelmäßig mal linksrum gelaufen wird und mal rechtsrum, gibt es Verspannungen in der Schulter, weil eben doch ein winziger Bogen gelaufen werden muß und die Schwerkraft leicht nach innen gerichtet werden muß, um nicht rauszufliegen.

Beim Laufrad hat man wieder den Effekt des Bergauflaufens ... bei 50cm Durchmesser hätte man nur noch bei Kaliber Unice (700g aufwärts oder ungewöhnlich langes Chin) den Effekt mit der Wirbelsäulenschädigung durch ständigem Hohlkreuz beim Laufen. Für den kleinen Dumbo (mom 470g) und den Gremmy (500g) reicht das gerade mal. Dennoch bleibt das Phänomeen Bergauflaufen ... trainiert zwar die Hinterhaxen, aber verspannt im Nacken, weil eben doch nach oben geschaut wird und nicht geradeaus.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty25.07.11 20:16

Murx, deine Erklärung wäre auch was für das CH. dafür
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty25.07.11 20:20

Laß mal ... hab keinen Bock auf übervolles Postfach, nur weil mir jeder selbsternannte Chinexperte glaubhaft machen will, daß ich unbedingt den untergewichtigen Dumbo wieder auf Gewicht päppeln soll!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty25.07.11 20:28

Dem Forum ist eh nicht mehr zu helfen, soll Murx ihre wertvolle Zeit lieber in Sinvolleres investieren grins2
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty25.07.11 20:29

Solltest du nicht lieber Unice päppeln, Murx? pfeif grins2
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty25.07.11 20:31

Stimmt, damit sie eine Dino-Raupe wird und als Notfallproviant für dich und deinen Mann fungieren kann wow
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty25.07.11 20:44

Die kann ja kaum noch auf meiner Hand sitzen, die quillt nach allen Seiten runter! Laughing
Wenn ich die noch päppel, hab ich bald nen Zweipfünderchin hier zu sitzen und kann ins Buch der Rekorde! Very Happy
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty26.07.11 8:37

Hallo,

ich habe mich erdreistet und was dazu geschrieben.
In meinem letzten Absatz geht es expliziet um uns Menschen und er sieht darin einen Text der sich auf´s Chin bezieht.

Ich glaube Murx hat mal irgendwo geschrieben das ein Laufrad für Chins 1m Durchmesser haben müßte,oder?

Ich habe versucht es nochmals zu erklären,aber richtig gelesen wird es wahrscheinlich nicht.

Was kann ich dafür,das ich mich mit Fuß- und Haltungsfehlern auskenne?


Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty26.07.11 9:03

Naja, dann müsste ein laufteller auch 1m Durchmesser haben. Mir fehlt einfach die Erfahrung um von passender Größe zu sprechen.
Auf beidem bewegen sich Chins jedoch im Grunde genommen verkrüppelt und unnatürlich. Daher versteh ich auch diese generelle Abneigung gegenüber Laufrädern nicht, aber die Bejahung von Lauftellern.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty26.07.11 12:17

Ich ging damals bei dem Meter (waren das nicht Meerschweinchen?) noch von den damals angenommenen Werten für Ratten aus und hatte gewichtsmäßig hochgerechnet. Das ist natürlich so nicht ganz erlaubt ... es geht hier nicht nur ums Gewicht, sondern auch um den Körperbau.

Eichhörnchen, Katzen etc sind beispielsweise sehr lange Tiere, Ratten auch - zudem achten Ratten darauf, daß ihr Schwanz beim Rennen nicht auf den Boden schleift (nicht alle, aber viele). Bei diesen sehr langen Tieren verkrümmt sich im Laufrad der Rücken schon bei geringen Gewichten.

Chinchillas sind sehr kurze Tiere, sie können auch noch bei höheren Gewichten im Laufrad ohne die Rückenverkrümmung laufen ...

Das Hauptproblem jedoch bleibt, sowohl bei Lauftellern, als auch bei Laufrädern - die Tiere können nicht wirklich geradeaus rennen, sondern sind gezwungen, ewig in einem kleinen Bogen am Hang (Laufteller) oder ewig bergauf (Laufrad) zu laufen. Der Durchmesser ist dabei offenbar für Laufteller und Laufrad identisch, ab wann kaum Beschwerden bei den Tieren auftreten.

Die Lösung wäre vermutlich ein Laufband, wie es für Pferde, Hunde und Menschen benutzt wird - aber die Dinger wiederum sind in der bisherigen auf den Markt befindlichen Ausführung sehr verletzungsträchtig. Selbst Menschen kommen oft mit Laufbändern nicht wirklich klar ... zumal die Geschwindigkeitsregelung nicht so ganz ohne ist. Normalerweise werden diese Laufbänder in der Geschwindigkeit von außen bestimmt und nicht vom Tier.

Nun ist es allerdings so, je kleiner der Käfig, je mehr Streß unter den Tieren, desto mehr bräuchten sie eigentlich die Möglichkeit, den Streß wieder abzurennen - in der Natur ist das ohne Probleme möglich, da rennt dann halt mal ein Tier wie eine besengte Sau ne Runde oder auch ne gerade Strecke und verschwindet mal kurz im Bau, um wenig später wieder vorzukommen ... aber im Käfig ist sowas schlichtweg nicht möglich!
Dauerstreß, den ein Tier sich nicht ablaufen kann, macht deutlich mehr Schäden, wie Laufteller und Laufräder ... die Forderung wäre also, entweder genügend Platz für die Tiere (bei Dumbo müßten das nach meiner Schätzung ca. 20m in der Länge sein, die er mindestens bräuchte - ich weiß partout nicht, wie ich das hinbekommen soll!) oder halt Kompromiß Laufrad/Laufteller.

Noch eine mögliche Forderung an die Wirtschaft wäre die Entwicklung von Laufbändern, die so gesichert sind, daß die Tiere sich da nicht die Haxen einklemmen können und wo die Geschwindigkeitsregelung über Sensoren gesteuert wird, welche messen, wo genau auf dem Laufband sich das Tier befindet.
ka, ob man sowas überhaupt entwickeln kann, denn man hat ja gerade bei Chins das Problem, daß man diese selten allein hält - die sind ja mind. zu zweit - und wie soll das dann mit der Geschwindigkeitsregelung gehen, wenn der eine das Laufband zum Rasen nutzen will und der andere zum Wandern - und das gleichzeitig bitteschön?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty01.08.11 15:10

Ich hätte gern für meine zweite Gruppe ebenfalls einen Laufteller.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den "Nachgemachten" Lauftellern? Den Originalen habe ich hier, der ist zum Einen schweineteuer und zum Anderen superlaut...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty01.08.11 22:30

Welchen Durchmesser hat das Original denn eigentlich?

Wenn das Original schon so laut ist, wird eine Kopie auch nicht viel schlechter sein. Kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty02.08.11 5:27

Also, so nachdem was ich darüber gehört habe, sollen die Nachgemachten deutlich leiser sein schweig

Meiner hat einen Durchmesser von 34,5., Für Eddi und Polly okay, also bekommt die Dreiergruppe den Originalen. Emma ist zwar auch noch in der Gruppe und die Dickste, aber ich bezweifle, dass sie überhaupt laufen wird.
Für Jupp und Lotta hätte ich gern einen größeren Durchmesser. Allerdings auch nicht zu groß, weil er sonst so viel Käfigfläche wegnimmt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty04.08.11 23:32

OK, ich dachte immer 34,5cm seien zu klein hm

Wo bekommt ma eigentich das Original her und v.a. größere Kopien?

Bommel hat doch auch die Erfahrung gemacht, dass der original Flying Saucer so laut war oder?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty05.08.11 7:17

Wenn ihr hier mal schaut, wie stark mit dem Schwanz gegengeregelt werden muß, damit die Chins nicht vom Flying Saucer fliegen, dann ist klar erkennbar, das Original Flying Saucer Exercise Wheel für den Hellen definitiv zu klein ist. Beim Dunklen ist das hart an der Grenze.


Eine derartig starke Gegensteuerung mit dem Schwanz über längere Zeit bewirkt Knochenverwachsungen im Lendenbereich, vor allem, wenn nur noch eine Richtung bevorzugt wird, weil die andere Richtung durch die einseitige Ausbildung der Schwanzmuskeln und Keulenmuskulatur inzwischen zu anstrengend wurde.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty25.08.11 19:39

Ich bin immernoch auf der Suche nach einem gescheiten Laufteller. Irgendwas ab 40cm Durchmesser. Hat keiner eine Ahnung wo man größere herbekommt?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty26.08.11 6:44

Bei den handwerklich begabten Eichhörnchenleuten einfach herstellen lassen ... ich denke schon, daß die nicht nur Laufräder herstellen können, sondern eben auch Laufteller.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty02.09.11 10:58

Ja das ist eine Überlegung wert.

Ich habe ja das Original aus Amerika und der ist so tierisch laut, dass ich ihn nun ausgebaut habe. Der nächste, den ich haben will, muss größer sein und auf einer standfesten Unterlage gebaut sein (keiner zum Befestigen am Gitter/Holz).
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty03.09.11 23:44

Hm ich hatte zwar auch überlegt Laufteller zu kaufen, wenn sie jedoch so laut sind, verzichte ich gerne drauf. Die Chins sind nachts schon auch so laut genug Laughing

Hab hier probeweise einen leisen laufteller aus Holz getestet, aber er wurde nur während der VG im Notfallkäfig benutzt im Hauptkäfig dann nicht mehr.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty04.09.11 8:35

Lotti, na wenigstens bin ich nicht die Einzige, die den Laufteller extrem laut findet... Im IGC-Forum habe ich dafür ganz schön einen auf den Deckel bekommen Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty04.09.11 8:55

Das war wirklich unerträglich. Wir sind nachts durch 2 verschlossene Türe davon aufgewacht. Sicher haben es die Nachbarn auch gehört. Er ist jetzt wie gesagt raus, aber ich hätte gern schon noch mal einen.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty04.09.11 9:00

Ich hab den Teller immer noch im Käfig, weil mein Käfig sonst einfach viel zu wenig Platz zum Rennen bietet. Ich hoffe mal, dass der Teller weniger benutzt wird, wenn der neue Käfig da ist (nur noch etwa 14-20 Tage tanz ) und es dann endlich ruhiger ist.
Der Teller, der bei Gremmy und Kasi im Käfig war, war noch viel lauter als der von Bommel und Mops. Der knallte richtig, wenn Kasi darauf rumlief affraid Dabei war Kasi gerade mal 360g "schwer"...

Und dafür gibt man dann etwa 90€ pro Teller aus No NIE wieder.
Nach oben Nach unten
samanya
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.09.11

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty04.09.11 19:27

Ich habe einen "nachgemachten" in einem meiner Käfige, ich habe das Gefühl, das Curly ihn extrem nutzt um Stress abzubauen. Der Teller ist nur eine zusätzliche Möglichkeit für die Chins sich zu bewegen, er soll bei mir nicht den Auslauf ersetzen.

Gerne würde ich dem anderen Paar auch einen Teller "spendieren", was mich davon noch abhält ist Paula, die Chindame ist blind. Ich traue mich da nicht wirklich ran.
Nach oben Nach unten
http://www.natuerlich-tier.de
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty04.09.11 20:06

Hast du denn auch die Erfahrung gemacht, dass die nachgemachen leiser sind?! Wo hast du deinen her und welchen Durchmesser hat er?
Meine Chins haben den Laufteller immer gerne benutzt, vor allem Eddi flitzte wie ein Weltmeister
Nach oben Nach unten
samanya
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.09.11

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty05.09.11 7:38

Ich kenne die Originale nicht, aber laut ist meiner nicht. Er ist allerdings nicht sehr groß, dürfte so in die 30 cm Durchmesser haben. Ich habe den mal über Ebay bestellt und wollte ihn fürs Geschäft haben, aber hier kann keiner was damit anfangen und so habe ich Curly und Joey einen spendiert.

Ich überlege schon, ob ich mir nicht mal von kleinen Handwerksbetrieben ein Angebot machen lasse und Laufteller bauen lasse...bin mir aber noch nicht sicher...
Nach oben Nach unten
http://www.natuerlich-tier.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty05.09.11 7:42

Das wäre super! dafür
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty05.09.11 8:09

freunde grün Das wäre grandios, ich nehme dir direkt 2 ab. Mir reichen halt die 30cm nicht, ich hätte gerne einen ab 40cm, aber die bekommt man nirgends
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty13.10.11 19:32

ich hab mal einen Holzlaufteller geschenkt bekommen, der von keiner Gruppe angenommen wurde. Bei einer VG wurde er jedoch von allen 4 Chins intensiv genutzt. Später im hauptkäfig war es null interessant.

Nun sitzt Milla gerade alleine, weil sie Zoff mit einem Weibchen aus der gruppe hat, und plötzlich läuft sie den halben "Tag" auf dem Laufteller rum.

Könnte es sein, dass der Laufteller eine psycholgische Aufgabe hat nämlich dem Stressabbau dient? ich kann mir das Verhalten meiner Chins nicht erklären, als dass es endweder der Stress ist oder eben ein zu kleiner Käfig, denn sonst würde meiner Chins den laufteller ja auch außerhalb unter normalen Umständen nutzen...


Zuletzt von Aleks am 14.10.11 10:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty13.10.11 20:14

Stressabbau durch den Laufteller habe ich auch beobachtet, denn der letzte Streit zwischen Bommel und Mops war, als der Teller draußen war. Gremmy ist auch regelmäßig auf seinen Mitbewohner losgegangen, wenn ich das Gepolter vom Teller nicht mehr ertragen konnte und ihn entfernt habe.
Murx hat irgendwann irgendwo mal was zum Thema Stressabbau durch Bewegung geschrieben und deine Annahme bestätigt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Laufteller Empty
BeitragThema: Re: Laufteller   Laufteller Empty

Nach oben Nach unten
 
Laufteller
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Laufteller notwendig?
» Laufteller "abgewöhnen"?
» Laufteller, welcher ist geeignet?
» Benutzen den Laufteller nicht
» Jucheee, ich hab nun große Laufteller (45cm)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: