Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?

Nach unten 
+3
Celan
Flora
Hamburg1
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty02.09.12 12:40

Hallo,

ich bin momentan noch auf der Suche nach einem (oder zwei) neuen Partner(n) für meinen Chinchilla-Bock, da sein Partner vor kurzem verstorben ist.
Ich habe bereits einige Kontakte mit Züchtern aufgenommen, habe dennoch einige Fragen. Ich bin mir zum einen unsicher, ob ich eine Vergesellschaftung mit einem oder zwei Chinchillas versuchen soll. Eigentlich hätte ich sehr gerne eine Dreiergruppe, habe aber Bedenken, ob eine solche Konstellation (mit drei Böcken) gut geht.

Darüber hinaus wurde mir von mehreren Züchtern geraten, meinen Chinchilla (adult, Alter unbekannt) mit Jungtieren (ca. 1Jahr) zu vergesellschaften. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Eine VG mit adulten Tieren sei oftmals schwierig und langwierig,

Ansonsten sitzen momentan noch zwei ausgewachsene Chins im Tierheim (3-4Jahre alt). Doch leider kann einem das Tierheim nicht bei einer Vergesellschaftung helfen und ich traue mir das selber nicht zu. Daher denke ich, dass es doch besser wäre, meinen Stitch zu einem erfahrenen Züchter mitzunehmen und dort zu vergesellschaften.Ich habe nun die Idee es mit zwei Juntieren zu versuchen - was haltet ihr davon?

Für Erfahrungsberichte, Anregungen und Meinungen bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Susanne
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty02.09.12 12:50

Hi,

gute Züchter werden dir auch bei einer VG helfen mit fremden Tieren und nicht nur ihren eigenen, notfalls würde ich ihnen etwas als Entschädigng anbieten.
Ferner kannst du hier mal ins Forum nach einer VG-Hilfe suchen, wir haben da entsprechenden Bereich dafür. Ich wohne leider zu weit weg, sonst wäre das kein Problem.

Von Jungtieren rate ich ab v.a. bei reinen Bockgruppen, die diese kommen in die Pubertät und dann kanns schnell rund gehen und zudem ist deiner ja auch nicht mehr der jüngste.

Dass eine VG mit adulten Chins schwer und langwierig ist, ist schlicht und einfach gesagt Unsinn zwinker

Ich würde es mit den beiden aus TH versuchen und das schief geht, einen ausgewachsenen Einzelbock suchen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty02.09.12 13:02

danke für die Antwort.

Ich habe bereits ein Thema zur Chinsuche geöffnet. Daruafhin habe ich auch die Züchter gefunden.
Meine Bedenken mit dem Tierheim sind nur, dass ich es nicht übers Herz bringen würde, die Tiere ins Heim zurückzubringen, falls eine Vergesselschaftung nicht klappt Crying or Very sad
Hast du dafür eine Idee?

Lg
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty02.09.12 13:04

Behalten und 2 Gruppe halten? Laughing lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty02.09.12 13:10

Nichts lieber als das! Wenn da der Platz für 2 Gruppen wäre... Laughing
Nach oben Nach unten
Celan
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Celan


Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 28.07.12

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty02.09.12 15:18

Ich habe meine Jungs ja auch erst vor kurzem VG und dass hat beim zweiten versuch geklappt, ich habe mir auch Hilfe aus dem Forum gesucht. Mein einer Bock den ich schon hatte ist 6 den anderen haben wir aus dem Tierheim und das alter ist unbekannt!!!!!!!!!!! Very Happy
Nach oben Nach unten
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty05.09.12 10:29

Wie ist denn der Stand der Dinge? ich hab nichts mehr per PN gehört.

Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty05.09.12 14:04

Danke der Nachfrage! Da ich noch verreise, kann ich eine VG erst ab Oktober planen. Ich werde es dann mit den beiden versuchen:)
Halte euch hier aber auch auf dem Laufenden
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty02.10.12 13:24

Hallo!

Am Freitag ist es nun soweit! Ich werde dann meinen Stitch mitnehmen und zu der Züchterin fahren Very Happy
Kann es kaum noch erwarten... hoffe, dass die drei sich verstehen werden knuddel
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty06.10.12 9:51

Hallo,

Endlich ist es soweit! Ich habe heute die Vergesellschaftung gestartet. Ich habe meinen Chin am Mittag zur Züchterin gebracht, wo die drei in eine kleine Box gesetzt wurden. Alles verlief prima und ohne Probleme:) nach 5Stunden habe ich mich dann entschlossen die drei gleich mitzunehmen, da alles gut verlaufen war und ich knapp 2Std. Autofahrt hatte.

Zu Hause habe ich nach Anraten der Züchterin die drei dann in einen Kaninchenkäfig ohne Häuser (nur mit Heu, Futter und Wasser) getan. Doch nach kurzer Zeit gingen kleinere Jägereien und Rangordnjngskämpfe los. Ich weiß dass das normal ist, aber mein alter Chin hat auf einmal Panik bekommen und angefangen permanent zu schreien (obwohl die anderen beiden miteinander beschäftigt waren und er in Rube gelassen wurde). Es war auch alles soweit in Ordnung, keine Beißereien, doch ich habe mir dann doch etwas Sorgen um meinen panischen Chinchilla gemacht. Daraufhin habe ich alle drei wieder in die Katzrntransportbox getan und -Stille! Dort sind sie nun seit gestern Abend und alles ist wunderbar: es wird zusammen gefressen und gekuschelt und die ganze Nacht keine Meckereien:)

Doch wie soll ich nun am Besten Vorgehen? Ich denke ich werde sie heute Mittag wieder in den Kaninchenkäfig setzen. Doch wie kann ich zu heftige Jagereien vermeiden? Hat jemand einen Vorschlag für mich, wie ich den Käfig (1m) vielleicht verkleinern kann, bis alles ruhig ist?

Für weitere Vorschläge und eigene Erfahrung wäre ich sehr dankbar!!!
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty06.10.12 18:25

Nachdem ich die drei heute Nachmittag in den abgetrennten Kaninchenkäfig getan habe, wurde ersteinmal gekuschelt Very Happy

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Foto12

Alles ist soweit ruhig und besser als ich es erwartet hätte. Nur bin ich mir noch unsicher, wie lange ich die drei noch in dem Kaninchenkäfig lassen sollte? Mein Stitch gefällt das so gar nicht. Soll ich ihnen bereits heute Abend den ganzen Käfig zur Verfügung stellen? Und ab wann kann ich ihnen ein Häuschen reinstellen? Was meint ihr dazu?

viele Grüße
Susanne


Zuletzt von Hamburg1 am 07.10.12 11:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty06.10.12 18:48

Ich kann dir von meiner VG aus raten, setz sie nicht zu früh um. Meine saßen ca eine Woche in dem Meerikäfig ohne Auslauf!

Manchen finden das vill zu lange, aber meine haben das gebraucht.

Sie haben ca zwei Wochen im Wechsel TB und Meerikaefig gesessenn.

Nach jetzt vier Wochen haben sie heute die erste Nacht im gesamten Kaefig zur Verfügung. Bin gespannt
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty06.10.12 18:54

Hi kyochan,
danke für deine schnelle Antwort! Ab wann hast du ein Haus zur Verfügung gesteltt? Und meinst du, ich sollte ihnen schon heute den ganzen Käfig (Kaninchenkäfig 1m) zur Verfügung stellen? Oder sie heute Nacht noch mal auf engem Raum lassen?

Wie viele Chins hast du gerade vergesellschaftet?
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty06.10.12 19:04

Ich habe zu meiner dreier Gruppe ein Jungtier zugesetzt. Hab auch Hilfe aus dem Forum gehabt.

Ich würde sie heute Nacht in eine TB setzen und Ihnen wenn es ruhig ist den kompletten Käfig zur Verfügung stellen. Wenn es Stress gibt zurück in die TB. Das ging bei mir ca eine Woche so. Nach einer Woche hab ich sie nochmal eine Woche im Meerikaefig gelassen. Wenn so zwei Naechte Ruhe ist, würde ich ein Häusschen reinstellen, obwohl ich ne Weidenbrücke drin hatte und die vom Platz her besser fand.Da hatten alle Platz zum schlafen. Wenn es Stress gibt nimm sie wieder raus.

Nach insg. 2 Wochen hab ich sie in den ersten Teil des neuen gesetzt ( 1 x 1 Meter). Dort ne Woche gelassen und dann wieder um ein Abteil erweitert. Sprich 2 x 1 Meter. Und nach wieder einer Woche, also heute, den kompletten Käfig freigegeben.

Ich sag dir nur, trau den Frieden nicht. Das wird noch rund gehen und wenn du sie zu früh umsetzt geht das nach hinten los. Und nicht sofort trennen, wenn ein bisschen Streit herscht. Erst wenn Blut fliesst oder einer stundenlang gejaht wird. So hat man es mir empfohlen.

Meine jetzige Erfahrung und das hat eig ganz gut geklappt bis jetzt.
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty06.10.12 19:10

Danke dir! Ja ich traue dem Frieden auch noch nicht;)
Es tut mir nur so leid, wenn die kleinen auf so engen Raum zusammengesperrt sind. Das mit der TB habe ich ja gestern auch so gemacht und es hat gut geklappt. Ich bin gespannt wie es heute wird. Aber danke für den Tipp, ich werde ihnen heute nicht den ganzen Käfig zur Verfügung stellen, damit es keinen Stress gibt. Wenn die Nacht ruhig verläuft werde ich morgen dann mal darüber nachdenken:)
Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Vieregruppe!
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty06.10.12 19:14

Mitleid ausschalten. Die Chnnis sterben davon nicht . Schlaf am besten bei den Chinnis.

Achja und meine hat es geschafft sich durch das Gitter zu quetschen und ist ausgebrochen. Nicht die Kleine, sondern eine der "Alten" Very Happy Musste Kaninchendraht drum rum binden Very Happy

Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty06.10.12 19:19

Oh nein hihi
Die wissen schon wie sie unsereins beschäftigen können! lach2 hast du deinen in den 2 Wochen mal getrennten Auslauf gegeben?
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty06.10.12 19:23

Ja, einmal ist aber schief gegangen.Sie hatten seitdem keinen Auslauf mehr.

Ich würd Auslauf streichen! Erst wenn es im grossen entgültigen Käfig so 2 - 4 Wochen Ruhe ist. Ich geh da lieber auf Nummer dicher inzwischen. Lieber zulange als zu kurz.

Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty06.10.12 19:24

Bin gespannt was diehenigen noch dazu sagen, die schon öfter VGs hintersich haben.
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty06.10.12 19:29

Ich auch Laughing
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty06.10.12 19:31

Was machen die Drei denn gerade? Sie müssten ja langsam aktiv werden
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty06.10.12 19:55

Oh ja! Sie versuchen die Trennwand aus Pappe zu zerlegen:) und mein Stitch versucht natürlich auszubrechen-wie gesagt er mag es überhaupt nicht in dem kleinen Käfig. Habe ihnen vorhin auch ihr Essen gegeben und einen Ast in den Käfig gelegt, damit sie beschäftigt sind. Abgesehen von den gemeinsamen Ausbruchsversuchen ist soweit alles prima; kein Gemecker oder Gejage Very Happy hoffentlich bleibt das so
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty06.10.12 19:58

Ich persönlich muss sagen, dass ich meine Chins nicht über einen so langen Zeitraum wie 2 Wochen im Kaninchenkäfig lassen würde und man kann auch absolut nicht pauschal sagen, wie lange die Chins da drin bleiben MÜSSEN damit die VG klappt. Sowas kann nur derjenige beurteilen, der vor Ort ist, die Chins einschätzen kann und sieht, wie sie sich verhalten. Nicht selten passiert es, dass Chins nach ein paar Tagen im Hasenkäfig durchdrehen, weil es ihnen zu eng ist. Man sollte also vorsichtig sein und alles immer gut beobachten (vor allem, wenn man die Chins auf so engem Raum hält, denn dann können Streitigkeiten viel schneller böse enden, da sich die Chins nicht aus dem Weg gehen würden).

Ich persönlich würde außerdem recht zeitnah eine Versteckmöglichkeit (allerdings mit zwei Ein- bzw Ausgängen!) anbieten, einfach damit die Chins sich sicherer fühlen und entspannter schlafen können.
Hast du ein Sandbad im Käfig? Auch das finde ich sehr wichtig, denn dort können die Chins Stress abbauen, der bei einer VG ja enorm hoch ist.
Hier saßen die Tiere bei Vergesellschaftungen nie länger als 3 Tage im Kaninchenkäfig (Bommel und Daisy mussten dort sogar gar nicht rein, bei ihnen hat's sofort im Käfig geklappt, aber sowas muss man immer individuell beurteilen) und viel länger würde ich sie dort auch nicht sitzen lassen... Ebenso sehe ich das mit dem Auslauf. Klar, wenn sie im Kaninchenkäfig sind, sollten sie keinen Auslauf haben, aber wenn sie im normalen Käfig sind, würde ich sie dort auch nicht wochenlang eingesperrt lassen (auch hier kann ich das Beispiel von Bommel und Daisy anführen - sie hatten direkt am 2. Abend Auslauf).

Also, um es nochmal zusammen zu fassen.. Niemand kann dir sagen, wie lange die Tiere im Kaninchenkäfig bleiben sollen bzw. wann es Auslauf geben soll usw. Das kann man über's Internet einfach nicht beurteilen, wenn man die Chins nicht kennt und diese nicht schätzen kann. Einige Chins brauchen länger, andere hingegen können schon sehr früh umgesetzt werden etc. Du musst da nach deinem Gefühl gehen, sehr gut beobachten und wenn möglich immer dabei bleiben (vor allem, wenn sie in so einem extrem kleinen Käfig hocken!).
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty06.10.12 20:04

Ja da hast du Recht.

Leider habeb bei mir die kurze Zeit nicht gereicht. Ist natuerlich Chi Abhängig.

Bin gespannt wie es bei dir läuft.
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty06.10.12 20:13

Danke! Ich werde das ganze weiter beobachten und dann entscheiden. Ein Sandbad steht den dreien zur Verfügung.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty06.10.12 20:16

Bei mir saßen die VG-Chins auch etwa 3 Tage im Kaninchenkäfig. Ist aber wirklich absolut situationsabhängig. Pauschalaussagen kann man da nicht treffen.

Auslauf würd ich erstmal noch nicht geben, auch nicht getrennt. Das kann trotzdem für Streit sorgen. Jedoch wenn alles ruhig und harmonisch bleibt spricht nichts dagegen dass schon in ein paar Tagen zu starten. Je nachdem wie die Chins sich so verstehen Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  4018342136
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty06.10.12 20:21

Achja ich muss dazu sagen, dass mein Meerikaefig auch 1,4 lang war und ich ihn nie zerteilt habe...
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty06.10.12 20:31

Ja gut das macht auch einen Unterschied. Mein Meerikäfig ist 80cm lang. Für VG's ist der supi.
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty06.10.12 20:32

Jop kann ich mir vorstellen.Daher denke ich das es da nicht so tragisch ist, wenn sie dadrin länger sitzen.

Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty07.10.12 11:32

Gestern Nacht um 2Uhr kam es wieder zu kleinen Rangeleien und Jagereien (ohne Beißereien) zwischen meinem Alten und dem Hellgrauen. Da mir das zu laut wurde habe ich alle drei dann über Nacht wieder in die Transportbox gesetzt. Dort blieb alles (bis auf ein paar Meckerlaute) die ganze Nacht ruhig. Heute morgen habe ich dann alle wieder in den Kaninchenkäfig gesetzt.

Und so sieht es nun aus:

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Foto210[b]

Es macht den Anschein, als hätten nur noch die beiden grauen ihre Rangordnung zu klären. Mit dem Weißen verstehen sich beide schon super Very Happy
Bin mal gespannt, wie das weitergeht... aber insgesamt machen sie zusammen schon einen guten Eindruck auf mich. Es ist ja normal, dass die drei erstmal die Rangordnung klären müssen.
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty07.10.12 11:44

Sieht doch super aus bis jetzt:)
Ich denke, wenn sie sich nicht riechen könnten würden sie nicht kuscheln lächel

Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty09.10.12 7:37

Huhu,

heute war die erste Nacht, in der ich alle in Kaninchenkäfig lassen konnte und sie nicht in die TB setzen musste Very Happy Die Nacht verlief soweit ganz ruhig. Ein, zwei Mal habe ich gehört, wie sich voreinander weggesprungen sind, aber keinerlei Gemecker! Heute morgen lagen dann alle zusammen unter der Weidenbrücke kuss Ich hoffe das bleibt so
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty09.10.12 10:04

Supi lächel

Sind sie im kompletten Meerikäfig?
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty09.10.12 10:09

Ja. Der Käfig ist 1m lang, sie haben ihr Sandbad und eine Weidenbrücke.
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty09.10.12 13:16

Sehr schön lächel

Schön beobachten lächel Kannst du den entgültigen Käfig abteilen?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  Empty

Nach oben Nach unten
 
Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Krankenversicherung für Chins Ja, oder Nein? Bitte diskutieren!
» ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;)
» Entweder-Oder
» Fertigmischungen oder Selbermischen?
» Vergesellschaften oder nicht?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: