Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?

Nach unten 
+3
Celan
Flora
Hamburg1
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty10.10.12 6:38

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Foto313

Ich freu mich so! Heute war die zweite Nacht, in der alles absolut ruhig war Very Happy Nun schlafen alle wieder zusammengekuschelt und der Brücke. Ich denke ich werde die drei aber vorsichtshalber noch ein paar Tage im kleinen Käfig lassen. Ich muss auch noch ausprobieren, ob ich den neuen Käfig unterteilen kann. Ich habe mehrere Sitzebenen, vielleicht kann ich diese so anbringen, dass ein Teil abgesperrt wird.
Ich habe meinem alten Chin übrigens die letzten beiden Tage getrennt Auslauf gegeben, da er das ja gewohnt ist und er unbedingt raus will! Das hat auch gut geklappt, ich hatte das Gefühl, dass er dann nachts ruhiger war:)
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty10.10.12 7:40

Das Bild ist ja süß hihi Freut mich, dass die VG jetzt so gut klappt. Ich würde sie allerdings auch nicht zu lange in dem kleinen Käfig lassen - wie gesagt, es kann auch zu Streitigkeiten kommen, wenn die Tiere auf zu engem Raum zusammen sitzen, aber du musst wissen, wann du sie umsetzt.
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty10.10.12 7:47

Ich könnte das auch schon am Freitag machen, aber ich bin den ganzen Samstag bis spät abends nicht zu Hause und weiß daher nicht, ob ich es schon am Freitag machen soll.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty10.10.12 7:53

Wenn ich ehrlich bin, finde ich beide Varianten (Chins im kleinen Käfig alleine und Chins im großen Käfig alleine) nicht so gut. Wenn es im kleinen Käfig zu Streit kommt und sie den ganzen Tag alleine sind, kann der Streit schnell relativ heftig enden, da sie sich im kleinen Käfig ja absolut nicht aus dem Weg gehen können. So kommt es schneller zu Verletzungen. Sie aber frisch umgesetzt alleine zu lassen, ist auch keine gute Lösung.
Möchte dir damit keine Angst machen, aber ich hab selber negative Erfahrungen mit Chins im kleinen Käfig gemacht und würde sie daher nie wieder darin alleine lassen (und bei mir sah es auch so aus, als würden sich die Chins super verstehen...).
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty10.10.12 8:02

Danke für deine ehrlichen Worte. Ja ich bin da nun auch etwas ratlos. Wie lange hattest du deine Kleinen bei der VG denn im Kaninchenkäfig? Un sollte ich die Voliere ersteinmal abteilen, wenn ich sie in den großen Käfig setze?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty10.10.12 8:11

Die Zeit im kleineren Käfig war bei jeder VG etwas anders. Als Gremmy Polly damals bei mir hier im Hasenkäfig halb tot gebissen hat, saßen sie gerade mal 2 oder 3 Tage in dem Käfig.
Also es ist auf jeden Fall nicht die Regel, dass sich Chins nach ein paar Tagen im Hasenkäfig angreifen - ich möchte damit auch niemandem Angst machen, ich möchte nur darauf hinweisen, dass es auf so engem Raum schneller zu schlimmen Verletzungen kommen kann und man daher eigentlich immer dabei bleiben sollte, um schlimmstenfalls eingreifen zu können.

Bommel und Daisy hatte ich wie gesagt gar nicht im Hasenkäfig sitzen, die sind direkt ohne Probleme in den großen Käfig gekommen. Bommel ist aber vermutlich auch nicht der Maßstab, der mag alle Chins Laughing

Ich kann dir leider auch schlecht raten, wann ich die Chins umsetzen würde. Bin ja nicht dabei und kann daher nicht beurteilen, wie gut sich die Chins schon verstehen. Da musst du nach deinem Gefühl gehen.
Wie groß ist der normale Käfig denn? Und auf welche Größe könntest du ihn abtrennen?
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty10.10.12 8:21

der Käfig ist ca. 100 x 80 x 187 cm groß. Muss probieren, ob ich ihn einfach in der Hälfte abteilen kann.
Denke ich werde sie am Freitag morgen dann umsetzen und für SA finde ich bestimmt eine Lösung. Entweder ich verschiebe meinen Termin oder ich frage jemanden, ob er aufpassen kann;)
Würdest du sie auch morgens umsetzen?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty10.10.12 8:52

Ich würde nur evtl. etwas von der Höhe wegnehmen (also vllt auf 1.20 /1.40m oder so verkleinern), die Grundfläche würde ich lassen.

Man sagt ja, VG's sollen nur morgens durchgeführt werden, man soll die Tiere dann auch nur morgens umsetzen usw., aber ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass das eigentlich recht egal ist, wann man vergesellschaftet und umsetzt. Wenn sich die Tiere nicht mögen, mögen sie sich weder morgens noch abends. Irgendwo gab es hier im Forum auch mal ein Thread darüber, soweit ich mich erinnern kann grübel

Also jetzt in deinem Fall würde ich sie auch eher morgens umsetzen, dann hättest du mehr Zeit zu beobachten, wie sie sich im großen Käfig verhalten und kannst sie zur Not wieder in den kleinen Käfig zurück setzen. Ich würde es nur nicht unbedingt in der Tiefschlafphase der Chins machen (wir wollen ja auch nicht mitten in der Nacht geweckt werden), sondern dann, wenn sie entweder noch wach oder schon wieder wach sind.
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty13.10.12 7:38

Hallo,

So, da die letzten Tage alle wunderbar ruhig war, habe ich meine drei gestern in die neue Voliere gelassen. Der Käfig ist für alle neu. Es hat auch gleich alles gut geklappt; keine Jagereien, kein Streit :d es wurde viel entdeckt und die Chins haben sich viel unterhalten. heue Nacht war es dann soweit ruhig. Das freut mich ungemein. Heute morgen schlafen sie jedoch alle alleine. Es wirkt fast so, als ob sie nach der langen Zeit auf engstem Raum jetzt ihre Ruhe genießen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Liebe Grüße
Susanne
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty13.10.12 18:06

Wie haben sie sich heute tagsüber verhalten? Alles ruhig?
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty13.10.12 18:36

Ja, bislang alles ruhig lächel
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty13.10.12 19:17

dafür Wie wär's mit Fotos? wow
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty14.10.12 11:45

Die 2. Nacht im neuen Käfig verlief auch ruhig. Mir ist nur aufgefallen, dass mein alter Chin den anderen aus dem Weg geht und besonders bei dem Grauen Abstand hält. Es gibt aber keinen Streit untereinander. Jetzt schlafen alle wieder getrennt (vorhinlagen zumindest die beiden neuen zusammen). Ich freue mich zwar, dass alles so ruhig verläuft, mache mir aber doch ein wenig Sorgen, dass mein Stitch sich noch nicht so recht wohl fühlt. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Sie scheinen sich schon zu verstehen, mein Stitch muss sich wohl erst mal wieder an Gesellschaft gewöhnen. Ist es schlimm, dass er den anderen aus dem Weg geht? Soll ich ihm einfach nur mehr Zeit lassen?



Zuletzt von Hamburg1 am 14.10.12 13:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty14.10.12 12:56

Hier ein paar Fotos von den Schlafmützen:

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Cimg1610
Der im Haus ist mein alter Stitch:)
Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Cimg1611

Darf ich vorstellen?: Flink
Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Cimg1612

- und Grobi:
Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Cimg1614
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty14.10.12 15:06

Das ist normal. Lass ihnen mehr Zeit

Sieht doch alles gut aus.

Aber manchmal bekommt man kleine Streits gar nicht mit. Hab ich zumindest gehabt.

Bis ich mal nachts bis vier oder so wach war. Da hab ich Zickereien mitbekommen lächel
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty17.10.12 13:48

Wie läuft die VG?
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty17.10.12 14:03

Huhu,

also bis lang noch alles ruhig und kein Gestreite Very Happy Ich glaube mein Stitch braucht echt einfach nur Zeit. Heute hat er sich zum schlafen schon mal aus dem Haus getraut und schläft in der Ebene, wo auch die anderen sind grins2 Vielleicht traurt er sich auch bald zu kuscheln... Ich berichte dann wieder!
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty17.10.12 20:00

Ich glaub es nicht-als ich heute nach Haus gekommen bin hab ich mich gewundert, wo denn die Chins alle sind-und da lagen sie alle drei aneinander gekuschelt in der obersten Etage unter der Weidenbrücke kuss Und Stitch lag in der Mitte! Mein Stitch musste sich wohl wirklich erstmal an die Gesellschaft gewöhnen. Jetzt kann ich ihn gar nicht mehr alleine vorfinden und er scheint sich mit beiden gleich gut zu verstehen. Geputzt wurde sich auch schon fleißig. Besser hätte ich mir das gar nicht vorstellen können:)
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty17.10.12 20:08

Das freut mich für die Chins und natürlich für dich auch tanz Weiter so, Chinsels! Immer schön kuscheln freunde grün
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty08.11.12 21:09

Hallo,
Ich habe ein Problem. Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass es immer zu kleinen Jagereien zwischen Grobi und meinem alten Stitch kommt. Wenn Grobi sich ihm nähert, rennt Stitch weg. Stitch scheint aber den anderen immer etwas aus dem Weg zu gehen. Die meiste Zeit ist es aber ruhig. Es gab auch kein Gemecker. Heute Nachmittag saßen beiden nebeneinander und haben sich gegenseitig geputzt:) doch gegen Abend rannt Stiitch erneut vor Grobi weg.
Da ich nicht wollte, dass sich die Situation hochschaukelt, habe ich die beiden in eine Transportbox gesetzt, damit sie ihr Problem klären. Grobi hat dann nach einiger Zeit versucht Stitch aufzusteigen und dann ging plötzlich der Krach los: es wurde sich angefaucht, von Stirch flog viel Fell und es wurde nicht besser. Stitch wollte sich aber auch nicht "ergeben" und ich habe dann gesehen, dass er am Ohr gebissen wurde!!! Ich habe die beiden sofort getrennt und Stitch erstmal in seinen Käfig getan.

Jetzt bin ich total ratlos! Was soll ich da tun? Hätte ich die beiden nicht in die Box sperren dürfen? Sie sind jetzt seit 4Wochen friedlich zusammen im neuen Käfig. Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben, zumal sie ja heut Mittag noch lieb beisammen saßen. Ich weiß nur leider nicht, wie ich nun Vorgehen soll.

Lg
Susanne
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty08.11.12 22:26

So, nachdem ich noch einen Versuch gewagt hatte und alle wieder in ihrem Käfig waren, ging nach kurzer Zeit das Gejage los. Stitch ist nun total verängstigt und versteckt sich auf dem Boden hinter einem Haus.

Nun habe ich Grobi von ihm getrennt und erstmal einem Notkäfig untergebracht (1m Hasenkäfig). Ich habe das Gefühl dass Stitch sich erst mal erholen muss. Ich bin nur echt traurig, dass es dazu gekommen ist. Mittlerweile habe ich Grobi schon in mein Herz geschlossen und möchte keinen mehr weggeben.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty09.11.12 9:34

Bei VGs muss man grundsättlich nach Gefühl handeln und je nach Charakter der Tiere entscheiden.

ich würde da aber auf keinen Fall lange rummachen. Wenn sie Tiere sich nicht verstehen, dann ist es leider so. Nicht dass du am Ende nur noch Einzeltiere hast oder einer krank wird wegen des Stresses.

Dass sie sich eine Zeit lang verstenden haben, hat nichts zu heißen zumal die VG ja nicht einfach war und es zwischendurch immer wieder zu rangeleien kam auch nach Tagen/Wochen, wenn ichs recht in Erinnerung habe?

Wurde denn bisher gebissen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty09.11.12 12:04

Wie alt ist denn das neue Chi?


Ich habe momentan auch wieder eine Phase mit vermehrt Rangeleien, das liegt aber vermutlich an Nala. Sie wird jetzt mit ihren inzwischen 5 Monaten spürbar mutiger und versucht den anderen den Rang streitig zu machen. Aufreiten ect.

Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty09.11.12 13:51

Die neun Chins sind beide ca. 1 1/2 Jahre alt. Meinen Alten habe ich seit 2 Jahren. Sein Alter weiß ich nicht.

Ich habe mir Stitch heute noch mal genauer angesehen und musste feststellen, dass er mehrere kleine "Kratzer" am Ohr hat und leider ist da noch eine Stelle im Nacken. Ich weiß dass ein Nackenbiss tötlich gemeint ist und bin nun doch sehr erschreckt! Allerding handelt es sich bei der Stelle nicht wirklich um einen Biss, sondern eher um eine gerötete Stelle.

ich bin echt traurig Crying or Very sad Das hätte ich so nie erwartet! Und früher war Stitch derjenige, der seinen alten Partner so gejagt hat und nun ist er in derselben Lage..

Ich weiß wirklich nicht so recht, was ich jetzt machen soll. Eigentlich möchte ich keinen meiner neuen Chins wieder hergeben, aber zwei Gruppen kann ich platzbedingt auf gar keinen Fall halten. Und Grobi und Flink verstehen sich mittlerweile echt prima - nur mein Stitch ist immer noch nicht glücklich und (mal wieder) alleine.

Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty02.12.12 15:46

So nun ist ja einige Zeit verganegen und mein Stitch hat sich wieder gut erholt. Ich habe den Käfig in zwei Bereiche abgeteilt; Stitch und Flink sitzen seitdem zusammen im oberen Teil und Grobi (leider) alleine im Unteren. Stitch brauchte erstmal seine Zeit um Flink über den Weg zu trauen und versteht sich nun aber mit ihm. Zwar kommt es manchmal noch zu kleinen Streitigkeiten, aber tagsüber wird zusammen geschlafen:) Jetzt habe ich aber vor allem noch das Problem das Grobi alleine ist. ich möchte es in ein paar Wochen noch einmal versuchen alle 3 zu vergesellschaften und hoffe das es klappt. Momentan finde ich die Notlösung nicht so optimal, zumal es ganz schön anstrengend ist jedem seinen Auslauf zu geben und keinen zu benachteiligen...
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty24.01.13 10:28

Hallo,

ich habe die drei nun einige Zeit getrennt gehalten, d.h. Stitch mit Flink zusammen und Grobi war alleine im abgesperrten Bereich im unteren Teil der Voliere.

vor drei Wochen habe ich dann einen erneuten VG-Versuch gmit der Boxmethode estartet. Es war soweit nicht einfach, da mein Stitch von Anfang an Panik vor Grobi hatte, aber es verlief dann doch soweit gut, da Grobi nichts gemacht hat (keine Beißereien). Also habe ich die drei dann drei Wochen zusammen gehabt. Es war nur schwer ihnen mehr Platz zu geben. Anfangs ging die Panik los, als ich alle in einen Hasenkäfig getan habe,,, also musste ich sie wieder in die Transportbox setzen. Da war dann wieder alles gut. Am nächsten Tag dann wieder in den Hasenkäfig, bis alles ruhig war. Soweit so gut war alles einigermaßen ok. Nur als ich die drei dann in den noch verkleinerten endgültigen Käfig gesetzt habe, drehte Stitch wieder durch! Grobi war bei der ganzen Sache unbeteiligt, Stitch hatte einfach Panik und hüpfte sofort weg, wenn sich ihm einer näherte.
Daher habe ich Stitch nun wieder alleine, damit er sich ein wenig erholen kann! Er sieht aus wie ein gerupftes Huhn und hat kleine Verkrustungen am Kopf (Aber keine Wunden!). Ich bin wirklich ratlos:(

Nun habe ich die selbe Situation wie am Anfang: Stitch ist immer noch alleine. Dafür habe ich zwei neue Chins, die sich super miteinander verstehen.

Jetzt überlege ich schon, ob ich den Käfig für immer abgeteilt lasse und dort evtl. 2 Gruppen halte. Aber mein Problem bleibt: Wo finde ich einen Partner für Stitch??? anscheinend ist er ein schwieriger Fall und ich brauche dringend Hilfe!
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty24.01.13 17:36

Wie sieht es denn genau aus, wenn Stitch wieder durchdreht? Meinst du, er ist besonders dominant oder eher sehr ängstlich? Wie verhält er sich denn genau, wenn er mit anderen Chins zusammen ist?
Es könnte auch sein, dass die Methode mit dem Hasenkäfig einfach nicht zu im passt. Eventuell müsstest du da mal etwas anderes versuchen.
Wie alt ist Stitch denn genau? Ist er kastriert?
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty24.01.13 22:31

Danke für die schnelle Antwort. Ich werd auch nicht so richtig schlau aus Stitch. Wenn er durchdreht ist er sehr ängstlich und wirkt sehr panisch vor Grobi, der eher dominant ist. Wenn Stitch mit Flink zusammen ist, ist Stitch aber der Dominante und mit seinem alten Partner war er definitiv der Dominante-da war der Spieß genau umgekehrt: damals hatte Oskar Angst vor Stitch. Also wenn er panisch reagiert meine ich, dass er bei jeder Bewegung vor dem anderen in einem Affenzahn wegrennt und wenn
dieser ihm zu Nähe kommt, fängt er an zu knurren. Er kauert sich dann in einer Ecke zusammen und gibt dann auch oft Panikgeräusche von sich. Am Ende hatte ich dann das Gefühl, dass die beiden anderen darauf auch keine Lust mehr hatten.

Wie alt Stitch ist weiß ich leider nicht, da ich ihn aus dem Tierheim habe. Kasteiet ist er nicht.

Seit heute halte ich alle getrennt in den zwei Abteilen der Voliere. Stitch soll sich erst einmal von dem Stress erholen!

Mit welchen Methoden könnte ich eine erneute VG in einigen Wochen versuchen? Käfig an Käfig funktioniert ja nicht, da beide in derselben Voliere sitzen. Außerdem kennen sie sich ja schon. Ich bin echt ratlos und traurig. Ich glaube allmählich dass Stitch schwer vergesellschaftbar ist, da es ja mit seinem ersten Partner auch nicht funktioniert hat, nur dass er damals nicht der Gejagte war..,
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?    Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?  - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Chins?
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Krankenversicherung für Chins Ja, oder Nein? Bitte diskutieren!
» ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;)
» Entweder-Oder
» Fertigmischungen oder Selbermischen?
» Vergesellschaften oder nicht?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: