Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;)

Nach unten 
+3
Murx Pickwick
fays
Flora
7 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty
BeitragThema: ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;)   ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty03.12.12 18:02

Hallo

Chins haben ja kein gutes Sehvermögen und orientieren sich überwiegend durch Tasten (z.B. mithilfe der Barthaare), Riechen, Kommniieren und sehr stark auch durch das Einprägen/Merken der bekannten Umgebung.

Das merkt man daran, dass wenn man im Käfig was entfernt oder umräumt, kann es gut sein, dass die Chins, wenn sie das zuvor nicht bemerkt und erkundet haben, einfach mal wo runterfallen oder ins Nichts springen... Neulich hab ich die Volierentür aufgemacht, Sookie kam derweil aus ihrem Versteck raus und wollte gegen die Tür springen um sich nach ganz oben zu katapultieren und landete dann klatschig unten auf dem Boden, weil die Tür ja offen war Rolling Eyes ich denk mir so oft: erstmal gucken und dann sprngen bitte, nicht umgekehrt...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty
BeitragThema: Re: ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;)   ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty03.12.12 18:29

Huhu,

das kenn ich doch Suspect meine Black Velvet Dame Havanna ist ein ganz schönes Zappeltier. Ihr passiert das regelmäßig, dass sie gegen das Gitter springen will und dann ist blöderweise die Tür offen. Meistens landet sie dann direkt auf mir... manchmal bin ich auch schnell genug, sie noch aufzufangen jaja sie bewohnt mit ihrem Bock Liam und aktuell auch Baby Doolin zum Glück einen Käfig in den untersten Reihen, sodass sie nicht tief fallen kann
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty
BeitragThema: Re: ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;)   ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty03.12.12 18:47

Das konnte ich auch schon beobachten. Als wir unseren ersten Chin in den Freilauf gesetzt haben, ist er immer vom Tisch auf einen Stuhl gesprungen...dann war der Stuhl mal nicht da und er ist in der selben Kurve Richtung Stuhl und ins Nichts gesprungen....
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty
BeitragThema: Re: ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;)   ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty03.12.12 21:43

Besonders spannend ... Pappkartonlabyrinth (1m Höhe ca) mit Loch nach oben, daneben ein ca. 2m hohes Regal. Wenn die Chins flohen, sind sie auf dieses Regal drauf und haben sich todesmutig und zielgerichtet in dieses winzige Loch dieses Pappkartonlabyrinths kopfabwärts katapultiert ... eines Tages hatten sie sich erschreckt, als ich gerade am Saubermachen war und dieses Labyrinth abgebaut war, sie haben sich per Kopfsprung kurz nacheinander auf den Boden fallen lassen! *autsch*

Ein Wunder, daß da weder dem Lino, noch der Medo was bei passierte ... das hat jedenfalls selbst bei Medo ordentlich gerummst!
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 35
Ort : Wuppertal

ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty
BeitragThema: Re: ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;)   ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty03.12.12 22:59

oooooooooooooooooooooooh ja das kenn ich yes
nach jedem Subermachen stelle ich komplett um & jedes mal beobachten mich die jungs aus dem auslauf,was ich da treibe ...
dann sprinten sie i.wann rein & erstmal nach ganz oben vom aussichtsbrett alles beobachten & dann gehts los, man springt einfach mal zu weit & schwubbs landet man im Wassernapf Rolling Eyes
oder will sich in einer Korkröhre verkriechen, die aber anders steht und läuft voll gegen die Wand Very Happy

oder das uber "bande" springen um nach oben zu kommen gibt hier auch - entweder man hat glück un probiert es im unteren bereich wenn die tür auf ist und landet im wohnzimmer ODER man macht das während Mami oben auskehrt & landet in mamis armen (gott sei dank - ich glaub so ein sturz aus 2,15m ist nicht so angenehm...) Very Happy
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty
BeitragThema: Re: ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;)   ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty04.12.12 8:05

Ich hab mal während des Fütterns von Mops und Esme die obere Tür angelehnt und was macht Mops, springt gegen die Tür und sitzt aufm Rand... ey
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty
BeitragThema: Re: ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;)   ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty04.12.12 8:18

Als Mops noch hier wohnte, ist er ständig ins Leere gesprungen lach2 Er ist ja eh immer unglaublich schnell unterwegs und der Geschickteste scheint er nicht gerade zu sein jaja
Bommel und Daisy sind meistens sooo langsam unterwegs, dass sie noch bremsen können, wenn es knapp wird.
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty
BeitragThema: Re: ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;)   ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty05.12.12 7:31

Ja, Mops ist irgendwie hyperaktiv, der schmeißt immer den kompletten Käfiginventar um und außerdem pisst er mir täglich in die Näpfe, insbesondere in den Wassernapf!
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty
BeitragThema: Re: ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;)   ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty05.12.12 7:51

In den Wassernapf? Shocked Komischer Kauz crazy hehe
Nach oben Nach unten
BinoBaby
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 28.12.11

ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty
BeitragThema: Re: ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;)   ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty05.12.12 13:16


Shocked Vielleicht denkt der Mops ja, der Wassernapf wäre ein Chinchilla-Bidet idee loool

Liebe Grüße von Karin
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty
BeitragThema: Re: ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;)   ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty05.12.12 19:37

Ich hab ihn dabei auch noch nicht erwischt, ich weiß gar nicht, wie er das macht! Der Napf ist egtl. recht hoch...Aber immer ist der Napf vollgeschifft und lauter Köttel drin, das Schweinchen. -.-
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty
BeitragThema: Re: ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;)   ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty07.12.12 21:03

Wieso Schweinchen?
Sehr gut erzogen, benutzt sogar das WC (= Waterclosett) Laughing
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty
BeitragThema: Re: ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;)   ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;) Empty

Nach oben Nach unten
 
ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» sich für Zweige strecken, recken und sich auch mal zwischendurch verstecken
» Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr
» Hilfe! Chinchis vertragen sich nicht mehr seit Tot der 3. im Bunde
» Kleinster Kriegt es nicht richtig hin sich zu baden ?
» Vergesellschaften oder nicht?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: