Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Hilfe! Chinchis vertragen sich nicht mehr seit Tot der 3. im Bunde

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Caro x3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Caro x3


Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 29.08.12
Alter : 26

Hilfe! Chinchis vertragen sich nicht mehr seit Tot der 3. im Bunde Empty
BeitragThema: Hilfe! Chinchis vertragen sich nicht mehr seit Tot der 3. im Bunde   Hilfe! Chinchis vertragen sich nicht mehr seit Tot der 3. im Bunde Empty11.08.14 11:45

Hallo Leute!
ich weiß nicht wo ich anfangen soll... bis vor 4 Tagen hatte ich drei Chinchis. 2Schwestern (Luna und Ronja) und eine weitere kleine Maus(Mira) die ich vor kurzem erst mit den anderen beiden vergesselschaftet hatte. Die Vergesselschaftung lief soweit auch ganz gut auch wenn es am anfang einiges gezicke gab, doch nachdem die Rangordnung geklärt war war alles soweitgut auch wenn Luna und Mira nicht gekuschelt haben aber es gab kein gejage oder gemeckere ,nichts . Doch jetzt ist vor 4Tagen meine kleine Ronja durch einen Unfall verstorben. Und aufeinmal fing Luna an auf die Kleine loszugehen und hat sie quer durch den Käfig gejagt und sie hat auch kleine blutige Stellen weil ich nicht schnell genug dazwischen gehen konnte.  Crying or Very sad Ich bin absolut ratlos was ich mit den beiden machen soll... hab derzeit Mira in einem extra Käfig, aber er ist nicht groß genug um sie Ewigkeiten dadrin zu lassen und ich möchte außerdem auch keinen von beiden alleine halten. Crying or Very sad Sollte ich nach einiger Zeit eine erneute Vergesselschaftung probieren? oder wäre das zu riskant und aussichtslos? Ich habe totale Panik, dass der Kleinen wieder was passiert .... und wenn ich es probieren könnte wie sollte ich das am besten angehen? Ich weiß einfach nicht weiter... Crying or Very sad ich wäre so dankbar wenn mir jemand helfen könnte...
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Hilfe! Chinchis vertragen sich nicht mehr seit Tot der 3. im Bunde Empty
BeitragThema: Re: Hilfe! Chinchis vertragen sich nicht mehr seit Tot der 3. im Bunde   Hilfe! Chinchis vertragen sich nicht mehr seit Tot der 3. im Bunde Empty11.08.14 14:33

Hallo caro
zunächst wär mal gut zu wissen wie du die chins denn vergesellschaftet hast.
Eine neu-vergesellschaftung ist möglich solang keiner von beiden zu groß wunden davongetragen hat oder sogar versucht hat den anderen in den nacken zu beißen. Das wäre nämlich ein tötungsversuch nach dem man chins nicht nochmal zusammensetzen sollte. Ich würde jetzt erstmal ein bis zwei wochen warten bis sich die gemüter beruhigt haben. Am besten trennst du sie sogar räumlich damit sie sich nicht sehen, hören und riechen können. Danach kann man mit der richtigen methode eine zusammenführung versuchen.
Nach oben Nach unten
Caro x3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Caro x3


Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 29.08.12
Alter : 26

Hilfe! Chinchis vertragen sich nicht mehr seit Tot der 3. im Bunde Empty
BeitragThema: Re: Hilfe! Chinchis vertragen sich nicht mehr seit Tot der 3. im Bunde   Hilfe! Chinchis vertragen sich nicht mehr seit Tot der 3. im Bunde Empty11.08.14 14:48

Ich habe sie nach einer schnupperprobe erst in einem unbekannten Raum zusammenlaufen lassen, dann im Auslauf und als das alles gut ging habe ich sie zusammen in den großen käfig gesetzt. auch da war alles ruhig
dann sollte ich es wohl lieber nicht noch einmal versuchen, da auch am nacken kleine bissspuren zusehen sind...  Crying or Very sad 
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Hilfe! Chinchis vertragen sich nicht mehr seit Tot der 3. im Bunde Empty
BeitragThema: Re: Hilfe! Chinchis vertragen sich nicht mehr seit Tot der 3. im Bunde   Hilfe! Chinchis vertragen sich nicht mehr seit Tot der 3. im Bunde Empty11.08.14 17:26

Ne wenn im nacken gebissen wurde bitte nicht mehr vergesellschaften. Am besten suchst du dann geeignete partner für die beiden. Chins sollte man eigentlich auch nicht so vergesellschaften. Das ist von grund auf falsch... man sollte mit einem schnuppertest auf dem arm beginnen und die beiden chins danach in eine katzentransportbox setzen (mit wasser, futter und am besten ein sandbad). Diese phase dauert nur ein paar stunden. Wenn dort das schlimmste geklärt ist setzt man sie für ein paar tage in einen kleinen 'meerschweinchenkäfig' (z.b. von fressnapf die plastikdinger mit gitteraufsatz). Dort bleiben sie dann bis sie die rangordnung komplett geklärt haben und setzt sie dann nach den tagen in den richtigen käfig. Wenn man da einen benutzen nimmt muss man alles geruchsneutral säubern und am besten komplett umgestalten damit es neutrales gebiet ist. Den auslauf lässt man in der zeit komplett weg genauso wie noch eine woche nach dem umsetzen in den neuen käfig. Im auslauf kann sie aggression nämlich schnell entladen... durch die bewegungsfreiheit gehen sie sich dann entweder aus dem weg und klären nicht die rangordnung (wie es bei dir geschehen ist) oder das ganze schaukelt sich so hoch dass sie sich heftig jagen und einer verletzt wird. Wenn sie nicht die rangornung klären wie es bei dir war wird das in dem richtigen käfig passieren wodurch dann tiere verletzt werden weil man vorher meint dass alles super geklappt hat. Man kann gaaanz großes glück haben und sowas klappt erstmal aber wenn dann eine veränderung im gruppengefüge stattfindet (bei dir war es der tod des einen tieres) muss die rangordnung wieder neu geklärt werden und dabei kann es dann zu ausschreitungen kommen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hilfe! Chinchis vertragen sich nicht mehr seit Tot der 3. im Bunde Empty
BeitragThema: Re: Hilfe! Chinchis vertragen sich nicht mehr seit Tot der 3. im Bunde   Hilfe! Chinchis vertragen sich nicht mehr seit Tot der 3. im Bunde Empty

Nach oben Nach unten
 
Hilfe! Chinchis vertragen sich nicht mehr seit Tot der 3. im Bunde
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr
» Brauche Hilfe Chin beißt sich selbst.....
» ich springe mal...ins Nichts: wie sich Chins orientieren oder auch mal nicht ;)
» Hilfe! Doch nicht alles gut?! Neue Freundin für Hannibal
» viele Hobbyzuchten machen dicht, Vermehrer machen sich breit, immer mehr Notfellchen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: