Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Auslauf sichern

Nach unten 
+3
Flora
Moehrchen
Salt 'n Pepper
7 verfasser
AutorNachricht
Salt 'n Pepper
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 37
Ort : Nähe Wiesbaden

Auslauf sichern Empty
BeitragThema: Auslauf sichern   Auslauf sichern Empty06.01.13 9:32

Hallo zusammen,

wir bieten unseren Chins bislang den Auslauf immer im Flur an. Hierzu rollen wir den Käfig einfach an die Tür, die das Wohnzimmer (wo der Käfig sonst steht) und den Flur trennt und sichern das Ganze. Da die Tür in der Nähe des Käfigsstandortes ist (ca. 1,5 Meter) ist das auch kein Problem und man spart sich das lästige Einfangen. Unser Wohnzimmer ist so groß, verwinkelt und vollgestellt mit Deko usw., dass man das komplette Zimmer leider nicht so ohne Weiteres richtig absichern kann, um dort den Auslauf anzubieten. Leider sind unsere Chins ziemliche Schnarchnasen und deswegen kann es sein, dass sie an mehreren Tagen hintereinander den Auslauf gar nicht nutzen. Da wir uns ja zu ihnen in den Flur setzen müssen und man sich in der Zeit außer mit einem Buch auch nicht so gut beschäftigen kann, ist es dann natürlich ärgerlich, wenn die Chins nicht rauskommen. So kam es, dass wir den Auslauf immer seltener angeboten haben (aktuell nur noch ca. 1 Mal pro Woche), aber selbst dann wird er des Öfteren nicht genutzt. Ich vermute, dass sie den Auslauf aus dem Tierheim und vom Vorbesitzer einfach nicht gewöhnt sind. Dazu sind die einfach von der gemütlichen Sorte... *g* Also habe ich mir überlegt mit einer Art Paravent oder Ähnlichem einen Bereich im Wohnzimmer rund um den Käfig so abzutrennen, dass sie frei entscheiden können, ob sie den Auslauf nutzen möchten oder nicht während wir weiter TV schauen können etc. Evtl. sogar ein Eigenbau mit Latten und Hasendraht, den man mit Schanieren so flexibel gestaltet, dass man die Elemente zusammenklappen kann und dann unter der Couch aufbewahren kann. Die handelsüblichen Freilaufgitter für Kaninchen sind mir nicht hoch genug.
Was meint ihr? Sollte ich noch irgendetwas beachten?
Nach oben Nach unten
Moehrchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.03.12

Auslauf sichern Empty
BeitragThema: Re: Auslauf sichern   Auslauf sichern Empty06.01.13 9:51

Hallo,
in der vorherigen Wohnung hatte ich auch das Problem, dass der Käfig im Wohnzimmer stand und ich dieses nicht komplett freigeben konnte. Ich habe im Baumarkt einen Sichtschutz für Balkone geholt. Dieser sieht Bambus nicht ganz unähnlich, aber aus Kunststoff, farbig, 90 cm hoch, glatte Oberfläche und einrollbar. Nur Arwen kam bei mir drauf und wenn ich die Enden nicht einklemmte zwischen Möbeln etc. wackelte er arg, wenn jemand dagegen sprang, aber soweit war ich zufrieden.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Auslauf sichern Empty
BeitragThema: Re: Auslauf sichern   Auslauf sichern Empty09.01.13 2:40

Lea hat sowas für ihre Tiere gebaut, schau mal hier: http://www.chinchillaschutzforum.com/t39-das-gehege-meiner-schnubbels

Die handelsüblichen Auslaufgitter sind zu niedrig, sie sollten schon mindesten 1,2m hoch sein oder noch höher, wenn man nicht stände seine Chins einfangen will zwinker Und glatt (kein Gitter u.Ä.), sodass sie nicht drüber klettern können.

Es kann sein, dass die Chins den Freilauf im Flur auch einfach langweilig finden (habt ihr den immer entsprechend interessant gestaltet etc.? Wie groß war der Flur) oder ihr Auslauf gegeben habt, wo sie gerade noch müde waren, denn dann wollen meine auhc nie raus...?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Auslauf sichern Empty
BeitragThema: Re: Auslauf sichern   Auslauf sichern Empty09.01.13 9:08

Das Problem bekomme ich jetzt dann auch. Wenn der neue Käfig da ist (kommt ins Büro) würde ich gerne einen Teil des Büros abtrennen und richtig nagesicher machen. Zusätzlich würd ich den Flur nicht mehr als Chinzone nutzen und muss hier dann auch einen Teil abtrennen, um den Chins den Weg ins Wohnzimmer frei zu machen. Hab nämlich wenig Lust, dass die Nasen mir meine Mäntel von unten her auffressen. Dann bräuchte ich auch endlich nicht mehr die ganze Zeit nebendran zu stehen, weil dann auch die Kabel meiner Telefonbox aus dem Chinbereich wegfallen würden. Und ich kann mal wieder TV nebenher schauen und die Nasen können dann mehr/länger raus yes

Aber wie?! Das ist mir auch noch weitestgehend ein Rätsel. Schließlich muss ich es schnell auf- und abbauen können und es muss richtig chinfest sein. Also wenn du was gefunden hast, bitte posten Very Happy
Nach oben Nach unten
Salt 'n Pepper
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 37
Ort : Nähe Wiesbaden

Auslauf sichern Empty
BeitragThema: Re: Auslauf sichern   Auslauf sichern Empty09.01.13 10:14

Flora schrieb:
Es kann sein, dass die Chins den Freilauf im Flur auch einfach langweilig finden (habt ihr den immer entsprechend interessant gestaltet etc.? Wie groß war der Flur) oder ihr Auslauf gegeben habt, wo sie gerade noch müde waren, denn dann wollen meine auhc nie raus...?

Also eigentlich haben wir den Auslauf meiner Meinung nach schon interessant gestaltet. Hier mal ein Auszug unserer Auslauf-Accesoires: diverse Häuschen, Kisten, Kartons, Fleecetunnel, Weidenspielzeug, Äste, Laufteller, Kratzbaum, verschiedene Rampen, Zimmerpflanzen, Tonröhren...
Wir haben zwar nicht immer alles benutzt und auch nicht jedes Mal komplett umgebaut, aber zumindest immer ein bisschen variiert.
Manchmal haben wir auch Korkröhren und andere Gegenstände (auch Futterschalen) aus dem Käfig in den Auslauf gepackt.
Und dann sitzen da ja auch noch zwei Menschen zum beklettern... lächel

Der Flur ist geschätzt ca. 5m lang und 2m breit.

Eigentlich war es egal wann wir Auslauf angeboten haben. Sommer wie Winter. Mal um 19 Uhr, mal erst um 22 Uhr. Genutzt wird er in der Regel wenig bis gar nicht. Ich sag ja: Schnarchnasen! Laughing
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Auslauf sichern Empty
BeitragThema: Re: Auslauf sichern   Auslauf sichern Empty09.01.13 11:41

Blablau schrieb:


Aber wie?! Das ist mir auch noch weitestgehend ein Rätsel. Schließlich muss ich es schnell auf- und abbauen können und es muss richtig chinfest sein. Also wenn du was gefunden hast, bitte posten Very Happy
Meine Freundin hat eine mobile Holzwand aus mehreren miteinander verbunden, wieder zuklappbaren Elemeneten und es ist klasse (und nicht schwer nachzumachen und auf- und abzubauen) daumenhoch
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Auslauf sichern Empty
BeitragThema: Re: Auslauf sichern   Auslauf sichern Empty09.01.13 12:01

Meine Jungs stehen auch im Wohnzimmer & im Wohnzimmer steht auch der pc und tv und Telefon. . . Die ganzen schönen Dinger mit lecker Kabel dran yes
Ich habe mir im Internet eine "Trennwand" gekauft. 280lang 180hoch.
Zusammen"Klapp"Bar ... Hat mich stolze 80€ gekostet - sieht aber dafür auch wahnsinnig Schick aus, mit Orchideen drauf grins2
Ist Mega praktisch und super schnell auf&abbau-Bar.
Zusammengeklappt passt se hinter jede Tür und ist dann so gut wie unsichtbar.
Ich suche mal den link raus - dann könnt ihr mal das schicke Teil ansehen yes
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Auslauf sichern Empty
BeitragThema: Re: Auslauf sichern   Auslauf sichern Empty09.01.13 12:06

Hier ; http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=221064157606
Ich habe meins zwar nicht aus eBay - aber das ist sie.

Diese schiebe ich dann einfach von Wand zu Wand rundherum und Verstecke somit Telefon,pc & Schreibtisch.
Tv Kabel verkaufen so weit es geht hinter der wohnwand. Die "Löcher" wo dann Kabel von resiver oder so sind, werden ganz simpel mit Handtüchern bedeckt. Und schon sind die stellen uninteressant yes
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Auslauf sichern Empty
BeitragThema: Re: Auslauf sichern   Auslauf sichern Empty09.01.13 13:10

Oh, die sind ja wirklich hübsch! Ich habe für den Bereich von Fernseher, Telefon und Co nur ein Hasengitter, das 0,5m hoch ist. Kann ich noch bequem drüber steigen, wenn ich mal aus dem Raum muss und meine Rentner hüpfen da nicht drüber lächel Daisy ist mal drüber geklettert in der Ecke, da hab ich jetzt nen Karton hin gestellt und seitdem hat sie keine Versuche mehr gestartet.
Aber das funktioniert wahrscheinlich nicht mit allen Chins :/

Dafür zerlegen sie mir mein Sofa, mein Lieblingskissen, reißen die Tapete von der Wand, nagen an allen Ecken und Kanten, die raus stehen... Nur die Sachen, an denen sie nagen dürfen, die lassen sie in Ruhe grins2
Nach oben Nach unten
Salt 'n Pepper
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 37
Ort : Nähe Wiesbaden

Auslauf sichern Empty
BeitragThema: Re: Auslauf sichern   Auslauf sichern Empty09.01.13 13:21

Und genau das ist eben bei uns das Problem... Wir haben so viele Schränke unter die sie schlüpfen könnten, ein ziemlich teures Sofa, TV-Ecke, Deko, der Altar von meinem verstorbenen Hund usw. Da müsste ich ne Menge Trennwände aufstellen... Very Happy Deswegen ja meine Idee einfach den Bereich rund um den Käfig größtmöglich abzutrennen.
Nach oben Nach unten
Frau Fiwo
Heuwühler
Heuwühler
Frau Fiwo


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 04.01.13
Alter : 40
Ort : Duisburg

Auslauf sichern Empty
BeitragThema: Re: Auslauf sichern   Auslauf sichern Empty09.01.13 16:01

Wir haben uns im Baumarkt einen Sichtschutz gekauft, den man eigentlich für Balkon und Terrasse nutzt. Es handelt sich dabei um eine Art Weidenmatte, die man bequem auf und abrollen kann. Praktisch zum Verstauen. Wird auch nur selten angenagt und wenn ist eigentlich auch nicht so schlimm lächel Man kann auch prima mehrere miteinander verbinden. Wir haben die gegen die Möbel gelehnt und dort wo sie frei stehend wären, zurechtgesägte Holzpföstchen angegurtet. lächel Bisher alles gut geklapp.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Auslauf sichern Empty
BeitragThema: Re: Auslauf sichern   Auslauf sichern Empty11.01.13 14:08

Das hört sich alles gut an daumenhoch
Werd erstmal in baumarkt gehen und schauen, ob solche Sichtschutzmatten für mich in Frage kommen (ist doch eine recht große Fläche, die ich abdecken muss). Ansonsten werd ich mir auch so einen Raumtrenner von Julshn anschaffen. Allerdings will ich den in der Variante "Acht Hände" grins2
ist allerdings überall gerade nicht verfügbar hä
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Auslauf sichern Empty
BeitragThema: Re: Auslauf sichern   Auslauf sichern Empty

Nach oben Nach unten
 
Auslauf sichern
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wer demnächst unsere Wohnung unsicher macht...
» Auslauf
» Auslauf
» Auslauf wie oft und wie lange?
» Auslauf auf Teppichboden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: