Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Auslauf auf Teppichboden

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Auslauf auf Teppichboden Empty
BeitragThema: Auslauf auf Teppichboden   Auslauf auf Teppichboden Empty05.07.13 10:27

Huhu ihr Lieben,
wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, steht bei uns ein Umzug an. Wir haben auch schon eine Wohnung gefunden, die preislich für die Größe absolut unschlagbar ist. Allerdings hat sie auch ein paar Nachteile. Der größte (von der hässlichen Farbe der Küche mal abgesehen) ist, dass in der gesamten Wohnung (abgesehen von Küche und Bad) überall Teppich verlegt ist. In irgendeinem Thread wurde das Thema schonmal angesprochen, konnte es aber leider nicht mehr finden. Hat von euch schonmal jemand Chins auf Teppich laufen lassen? Ist ja nicht so prickeln, wenn sie drauf pieseln, oder ihn womöglich anknabbern. Eine Plastikmatte im Zimmer unterzulegen ist ja aber auch nicht viel besser. Kann genauso gefressen werden und ist wahrscheinlich nicht gesünder ^^ Ich bin natürlich immer beim Auslauf dabei, aber die Kleinen sind manchmal eben doch schneller, als ihre Besitzer grins 
Die Küche ist leider auch nicht sehr groß, sonst könnte ich sie dort laufen lassen. Wo dann wieder das Problem mit dem Transportieren wäre. Außerdem würde ich sie gerne selbst entscheiden lassen, wann sie zurück in den Käfig möchten.

Hat also jemand von euch Erfahrungen mit Chins und Teppich? Oder alternativ Vor-, bzw. Ratschläge?
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Auslauf auf Teppichboden Empty
BeitragThema: Re: Auslauf auf Teppichboden   Auslauf auf Teppichboden Empty05.07.13 10:43

Hey...

das war mein Thread grins Ich hatte hier mal angefragt, weil ich in einen Raum mit Teppichboden einen deutlich größeren Käfig stellen konnte - hab ich dann auch gemacht. Den Käfig solltest du auf jeden Fall gut mit Sabberlack bestreichen (an den wichtigen Stellen), damit nichts durchläuft und dir den Boden versaut. Meinen Käfig hab ich auf so runde Korkuntersetzer (für Töpfe) geschraubt, die dann als Füße dienen.
Zum Auslauf: Nervig ist, dass man nicht kehren kann und damit der ganze Dreck per Hand oder mit dem Staubsauger (der ist dann nur noch voll und verstopft auch mal vorne Rolling Eyes ) entfernen muss. Dafür sind die Nasen beim Rennen nicht so laut (wg. Nachbarn), wobei ich das jetzt nicht so wichtig finde. Chipsy "buddelt" gerne mal auf dem Teppich, macht meinem aber gar nichts. Ansonsten flitzen sie drauf rum wie auf dem Laminat auch. Bissle besser aufpassen musst du auf deine Fußleisten, wenn die auch aus Teppich sind. Lässt sich bei Auszug einfach nicht so dolle ersetzen wegen der Farbe usw. Wenn sie mal drauf machen, kannst du bei Auszug immer noch den Boden reinigen lassen. Ist zwar nicht ganz billig, aber hinterher dann wie neu. und wenn es akut ist, dann eben wegtupfen.

Also insgesamt kein Problem. Nur mehr Arbeit wegen dem Dreck Rolling Eyes Die Nasen stört es nicht.
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Auslauf auf Teppichboden Empty
BeitragThema: Re: Auslauf auf Teppichboden   Auslauf auf Teppichboden Empty05.07.13 10:53

Aaah, ich wusste doch ich hab das irgendwo schonmal gelesen lächel Bei dem Käfig tropft nichts durch und selbst wenn, sind unter dem eigentlichen Käfig nochmal 30cm Stauraum, wo sich das sammeln kann Very Happy
Wie die Fußleisten aussehen weiß ich grad gar nicht... aber das sehen wir ja dann. Hoffe unsere lassen den Teppich auch so in Ruhe.
Aber das mit dem sauber machen ist wirklich blöd... kann ja nicht nachts um 1 noch den Staubsauger anwerfen. Zumal unter uns die Eltern des Vermieters wohnen Very Happy
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Auslauf auf Teppichboden Empty
BeitragThema: Re: Auslauf auf Teppichboden   Auslauf auf Teppichboden Empty07.07.13 17:04

Hat sonst noch jemand Erfahrungen/Vor-, oder Ratschläge?
Nach oben Nach unten
BinoBaby
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 28.12.11

Auslauf auf Teppichboden Empty
BeitragThema: Re: Auslauf auf Teppichboden   Auslauf auf Teppichboden Empty08.07.13 5:37

Hallo Mary,

mit Teppichen und Teppichböden habe ich schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.
In den Anfangszeiten meiner Chinchillahaltung, vor gut 25 Jahren, hielt ich noch -wie damals üblich-
meine 18 Chins in Päärchenhaltung..
In meiner damaligen 2-Zimmerwohnung liefen die jeweiligen Paare im Wohnzimmer, wo auch die Käfige standen, auf Teppichboden.
Nicht ein einziger hat markiert und nur gaaanz selten (wenn’s wohl wirklich drückte) hat mal eines eine Pfütze auf den Teppichboden gesetzt. Ich konnte aber sehr deutlich merken, wenn es soweit war (Chin lief unruhig hin und her, suchte geeignete Stelle, brachte sich in Pinkelposition und pullerte los), so dass ich das Pfützchen sofort mit einem Zewa aufnehmen konnte. War also sehr easy.

Viel später hatte ich aus meinem “Alt-Bestand” noch ein Päärchen übrig behalten und dazu kamen 2 junge Böckchen. Konstellation also m/w in einem Käfig und m/m im anderen Käfig. Ebenfalls im Wohnzimmer mit Teppichboden.
Von dem Päärchen markierte oder pinkelte weder das Weibchen noch das Männchen auf den Teppich.
Von den jungen Böckchen fing mit zunehmender Geschlechtsreife dann vor allem der Bino an zu markieren. Und zwar im Laufen stecknadelkopf-kleine Tröpfchen, die man zuerst gar nicht bemerkte.
Erst als der Urin eingetrocknet war, konnte man die Spuren sehen.
Der Teppichboden war nach gut 1,5 Jahren so versaut, dass er entsorgt werden mußte.

In unserm jetzigen Haus habe ich folgende Konstellationen:
Wohnzimmer: 1 x 2-er-Mädels-WG und 1 x 2-er-Böckchen-WG. Das Wohnzimmer ist mit Laminat ausgelegt, darauf liegen Teppiche. Jeder pinkelt auf die Teppiche! Die Mädels setzen Pfützen, Bino legt seine Tröpfchen-Spuren. Einzig Angel geht zum Pinkeln meistens (aber nicht immer) in seinen Käfig.
Wir wohnen seit etwa 6-7 Jahren hier und ich habe mittlerweile den dritten Satz Teppiche gekauft.

Zimmer 1.OG: Hier wohnen zwei 2-er-Böckchen-Gruppen (alles Brüder), das Zimmer ist mit Teppichboden ausgelegt. Jede Gruppe markiert beim Auslauf (Tröpfchenspur). Nach ca, 4 Jahren habe ich den Teppichboden das erste Mal rausgerissen und neuen Teppichboden verlegt. Bezüglich diesem Raum bin ich aber auch nicht so pingelig, da er von uns nicht genutzt wird und ausschließlich den zwei Chin-Gruppen gehört.

Zum Anknabbern: Teppichboden oder Teppich aus synthetischen Fasern wurden/werden nicht angeknabbert.
Der momentane Satz Teppiche im Wohnzimmer dagegen ist aus reiner Schurwolle. Die verstorbene Mulle begnügte sich noch damit, die Fäden zu zupfen und säuberlich auf einen Stapel zu legen. Queeny und Lilleby dagegen ernähren sich sozusagen von den Teppichen. Die Teppiche sind an vielen Stellen bis auf das Knüfgitter abgefressen!

Da es bei Dir ja nur 2 Chins sind, noch dazu ein Päärchen, könntest Du vielleicht Glück haben und Deine Teppichböden bleiben sauber.
Ich erinnere mich auch, dass Dusty und Daisy in Manuelas Wohnung in Großlangheim auf Teppichboden Auslauf hatten und da nie etwas passiert ist. Daisy pinkelte lieber auf die Couch!

Liebe Grüße von Karin
Nach oben Nach unten
atbabely
Heuwühler
Heuwühler
atbabely


Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 25.06.13
Alter : 39
Ort : 716xx

Auslauf auf Teppichboden Empty
BeitragThema: Re: Auslauf auf Teppichboden   Auslauf auf Teppichboden Empty08.07.13 9:51

Hi MaryJB,
meine Wohnung besteht komplett aus Teppichboden und hat auch ringsrum diese Leisten. Meine Chins haben hier bisher noch nie etwas gemacht. Also weder gebuddelt, Leisten angenagt oder gepinkelt.
Allerdings schaue ich immer, dass ich die richtig dunklen Ecken wo ich die Chins nicht im Blick habe, abdecke und hier lieber ein paar Klettersachen mehr aufbaue (Äste, Kartons, Kletterbäume etc.).
Ich habe eher das Problem, dass die Tapete wohl sehr lecker schmeckt. Hier versuche ich, große Teile mit Gitterstücken und co. abzudecken.
Vielleicht kommt es auch auf die Art des Teppiches an. Hier mal ein Bild von meinem Teppich mit dem Lieblingskletterstuhl grins
Auslauf auf Teppichboden Foto11
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Auslauf auf Teppichboden Empty
BeitragThema: Re: Auslauf auf Teppichboden   Auslauf auf Teppichboden Empty08.07.13 10:08

Dankeschön euch beiden lächel
Ich glaube der Teppich war etwas flauschiger, als der auf dem Bild Atbabely. Aber Tapete ist hier auch so ein Problem... :DDenke das kennt jeder, der Chins hat. Irgendwie scheint Tapete die Kleinen magisch anzuziehen.
Aber ja Karin, die zwei pinkeln seeeehr gerne auf die Couch :DSeitdem ich sie habe, wurde 1-2 mal auf den Boden gemacht. Aber auf dem Sofa haben sie sich ne Ecke ausgesucht, in die immer wieder gemacht wird :rolleyes:Von beiden! Prinzipiell haben sie das System Pipiecke also schon verstanden. Bei Dusty klappt das auch im Käfig mit den Pipischalen. Nur Daisy macht da hin, wo es ihr eben gerade passt...

Vielleicht versuche ich auch einfach in die Ecken irgendwas zu legen, damit ichs besser aufwischen kann, wenn doch mal was passiert. Mitten in den Raum wird ja eher selten gemacht. Oder vielleicht nochmal extra Teppich drüber, damit ich ihn einfach wegwerfen kann? Hmmm... ist auch so blöd, dass ich nicht mehr genau weiß, wie das Zimmer und der Boden aussahen. Werd ich dann wohl erst entscheiden können, wenn wir eingezogen sind.

Trotzdem vielen lieben Dank euch daumenhoch
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Auslauf auf Teppichboden Empty
BeitragThema: Re: Auslauf auf Teppichboden   Auslauf auf Teppichboden Empty11.07.13 9:24

Also habt ihr euch für die Wohnung mit Teppichboden in Massen entschieden?! grins Ihr findet schon irgendeine Lösung, mit der sowohl du als auch deine Nasen leben können. Bei zweien geht das "Aufpassen" auch meistens noch ganz gut  
 
Ich muss sagen: Ihr habt zum Teil schon richtige kleine Dreckschweinchen Shocked zwinker Bei mir wurde noch nie auf den Boden oder aufs Sofa oder so gemacht. Kann ich mich wohl echt richtig glücklich mit schätzen großes Herz
Nach oben Nach unten
Chinstecker
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinstecker


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 26.10.13
Ort : Ruhrgebiet

Auslauf auf Teppichboden Empty
BeitragThema: Re: Auslauf auf Teppichboden   Auslauf auf Teppichboden Empty29.10.13 18:13

In der alten Wohnung hatte ich Teppichboden.Ich hatte eine Hasentoilette (Metal) die auch nach ein paar Wochen gut angenommen wurde (nur zum Pinkeln aber egal) Ich durfte die nur nicht umstellen zwinker Aber die ersten paar Wochen musste ich mit Venisch die Flecken wegmachen

LG
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Auslauf auf Teppichboden Empty
BeitragThema: Re: Auslauf auf Teppichboden   Auslauf auf Teppichboden Empty

Nach oben Nach unten
 
Auslauf auf Teppichboden
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Chinkäfig auf Teppichboden??
» Auslauf
» Auslauf
» Wer demnächst unsere Wohnung unsicher macht...
» Hitze und Auslauf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: