Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Auslauf

Nach unten 
+16
Hamburg1
Tini :)
Houki
logo
aristiza
Chaos59
Kumiko
aloiv
Tinchen
Julshn
Sìleas
Aisha
Murx Pickwick
Bobby
Flora
LottaLeben
20 verfasser
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Auslauf Empty
BeitragThema: Auslauf   Auslauf Empty23.07.11 11:31

Huhu ihr Lieben,

1.) Wie oft gibt es für eure Chinchillas Auslauf?
2.) Wie groß ist der Auslauf?
3.) Wie lange dürfen die Chins laufen?
4.) Habt ihr Einrichtung, bzw. Beschäftigungsmaterial im Auslauf?
5.) Gibt es Abwechslung in Form von anderen Zimmern?

Ich fang dann auch direkt mal an Very Happy

1.) Momentan jeden Tag für beide Gruppen. Ich überlege aber das zu ändern, sodass jede Gruppe nur alle 2 Tage Auslauf hat, dafür aber länger. Im Moment kann ich das nicht machen, weil sie im Mom. zu wenig Platz haben und den Auslauf dringend benötigen. Aber wenn der neue Käfig da ist, und somit auch deutlich mehr Platz nachts zur Verfügung ist, wäre das viell. die bessere Alternative.

2.) Sie haben im Chinzimmer und im Flur Auslauf, das müssten so ca. 30qm sein.

3.) Momentan jede Gruppe eine Stunde. Am Wochenende und auch mal so zwischendurch, wenn ich mehr Zeit finde, auch länger. Mehr als 2 Stunden werden es aber nicht, da ich 2 Gruppen laufen lassen muss.
Früher waren meine 2 Jungs immer den ganzen Abend, teilweise 6-7 Std. draußen. Da hatten sie aber auch einen zu kleinen Käfig und haben den dann fast nur zum Schlafen genutzt.

4.) Ja, ich baue den Chins ab und zu Kletterparcours auf. Mit Stühlen, Pappkisten, Bügelbrett und sonstigen Sachen, die ich gerade finde. Den Chins macht das einen Heidenspaß! Früher bei kleinerem Käfig habe ich das täglich gemacht, weil sie sich in ihrem Käfig kaum beschäftigt haben. War einfach zu klein.

5.) Sehr selten gibt es in anderen Räumen Auslauf. Das sind dann Küche und Badezimmer. Manchmal nehme ich die Chins z.B. zum Schnibbeln oder Kochen mit in die Küche. Aber so richtug entspanntes Kochen ist das dann auch nicht.
Für die Chins ist es immer was ganz besonderes.

Also erzählt: Wie läuft der Auslauf bei euch ab?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty23.07.11 11:45

Hier gibts für 2-3 Gruppe eigentlich fast täglich Auslauf, für andere seltener und unregelmäßig. Gründe: Zeiut und Probleme wegen der Gerüche der anderen evil 2 Gruppen drehen im Auslauf echt durch, markieren alles und beißen und jagen sich schlimmstenfalls. In der neuen Wohnung muss ich das Problem iwie anders lösen (min 3 gesicherte Auslaufräume?)

Die Dauer ist immer unterschiedlich, aber meist mehrere Stunden.

Der Auslaufraum wird immer mal wieder anders gestaltet, ich habe viele verschiedenen Spielsachen dafür da:
- 1 Katzenbaum
- 1 Labyrinth
- 2 Körbe
- Laufteller
- 3 versch. Holzhäuschen
- Karton
- 2 Heupapptunnel
- ein geflochtenes Schränkchen
- 1 Weidenbrücke
- 1 Leiter
- 1 Decke

Auslauf gibts in 2(3) Räumen (David & Charly - Wohnzimmer; Rest - Küche; Problemauslaufchins - Flur), aber im Sommer kann ich im Flur keinen Freilauf gewähren, weils da zu stickig wird und ich Angst vor einen Hitzschlag habe. Außerdem ist der Flur total klein Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty23.07.11 11:55

1.) Wie oft gibt es für eure Chinchillas Auslauf?
Jeden Tag, es sei denn, die Herren möchten nicht raus, was auch schonmal vorkommen kann (wenn es z.B. extrem warm ist).

2.) Wie groß ist der Auslauf?
Der Auslauf ist knapp 12m² groß. Sie können sich in meinem Zimmer "frei" bewegen, auch wenn ich dafür eine Schutzwand für meinen Bass bauen müsste, sonst würden die Monster den auch noch auffressen twisted

3.) Wie lange dürfen die Chins laufen?
Normalerweise mache ich den Käfig so gegen 19.30 Uhr auf und dann dürfen sie so lange raus, bis ich schlafen gehe. Unter der Woche bis ca. 23 Uhr (also dann 3 1/2 Stunden) und am Wochenende (und in den Ferien) länger.

4.) Habt ihr Einrichtung, bzw. Beschäftigungsmaterial im Auslauf?
Die Möbel in meinem Zimmer sind ein wunderbarer Spielplatz für die Kugeln. Sie klettern z.B. super gerne zwischen Wand und Regal rum.
Ansonsten habe ich zwei große Kartons mit Eingängen, Sandbäder (mit Ghassoul usw.), Korkröhren, Äste und eine Tonröhre im Zimmer stehen.

5.) Gibt es Abwechslung in Form von anderen Zimmern?
Ab und zu lasse ich sie mal im Badezimmer laufen, aber nicht allzu oft, da ich dort viel viel mehr aufpassen muss, als in meinem Zimmer.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty23.07.11 13:42

1.) Wie oft gibt es für eure Chinchillas Auslauf?
Für Beezle und Unice gar keinen, Dumbo und Gremmy fast täglich.

2.) Wie groß ist der Auslauf?
Hab nie nachgemessen - es ist das gesicherte Treppenhaus über zwei Stockwerke, Küche und Wohnflur der oberen Etage und manchmal ein kleines Badezimmer mit dazu.

3.) Wie lange dürfen die Chins laufen?
Solange, bis Dumbo seine Laufanfälle abgelaufen hat, das ist oft schon nach 10min der Fall, manchmal dauert es halt bis zu einer Stunde. Dumbo braucht das einfach zum Streßabbau, ich hab halt kein Laufrad und kein Laufteller im Chinzimmer.

4.) Habt ihr Einrichtung, bzw. Beschäftigungsmaterial im Auslauf?
Bis auf die Möbel in Küche und Wohnflur keine.

5.) Gibt es Abwechslung in Form von anderen Zimmern?
Manchmal ein kleines Badezimmer, wo sie zusätzlich reindürfen, Gremmy freut sich dann immer wie Honigkuchenpferd Very Happy
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty23.07.11 14:05

Lotti schrieb:


1.) Wie oft gibt es für eure Chinchillas Auslauf?
2.) Wie groß ist der Auslauf?
3.) Wie lange dürfen die Chins laufen?
4.) Habt ihr Einrichtung, bzw. Beschäftigungsmaterial im Auslauf?
5.) Gibt es Abwechslung in Form von anderen Zimmern?

1) Vor einger Zeit gab es noch täglichen Auslauf. Dies hat sich jedoch seit ca. 1 Jahr zum negativen geändert. Wird sich hoffentlich wieder zum positiven für die Chins ändern.
Die Chins sind dafür

2) Wohnzimmer und Flur

3) Meinstens bis sie sich selber "aufräumen"

4) Nein!! Will ich nachholen yes

5) Manchmal, wenn sie sich in ein Zimmer mit reinmogeln. Küche, Bad, WC, Arbeitszimmer und Schlafzimmer grins2

LG
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty23.07.11 14:19

Hallo,

1.) Wie oft gibt es für eure Chinchillas Auslauf?
Jeden Abend/Nacht

2.) Wie groß ist der Auslauf?
Je nachdem. Wohnzimmer und Flur oder Flur und Bad. In Flur und Bad, wenn sie mal Zoff hatten, weil Zippo das Wohnzimmer verteidigte. Notfalls nur das Bad, weil da kaum Platz zum Jagen ist und sie sich da nie streiten.


3.) Wie lange dürfen die Chins laufen?
3-4 Stunden (zwischen 22 u. 2 Uhr). An den Wochenenenden kann es auch vorkommen, dass sie bis zu 6 Stunden laufen, wenn wir morgens nicht so früh aufstehen müssen.

4.) Habt ihr Einrichtung, bzw. Beschäftigungsmaterial im Auslauf?
Korkröhre, Kasten mit Knabberästchen, Teppichröhre, Plüschbär, Heuschüssel, Näpfe mit Futter (die ich dann nach dem Freilauf in den Käfig stelle), manchmal zur Abwechslung eine Leiter. Ansonsten gibt es genügend Beschäftigungsmöglichkeiten, wie unsere Sofapolster auf denen sie herumklettern oder unten durch. Damit können sie sich stundenlang beschäftigen. Very Happy

5.) Gibt es Abwechslung in Form von anderen Zimmern?
Küche nicht, da es zuviele Kabel gibt. Abstellkammer ist voll und da würde ich die Chins nicht mehr finden. Schlafzimmer in Ausnahmefällen. Mal einige Minuten durchrennen, mehr geht nicht, wegen Kabel und Versteckmöglichkeiten. Mehr Räume gibt es nicht.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Sìleas
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sìleas


Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 11.07.11
Ort : Bern

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty24.07.11 17:41


Lotti schrieb:
1.) Wie oft gibt es für eure Chinchillas Auslauf?
Jeden Tag.

Lotti schrieb:
2.) Wie groß ist der Auslauf?
ca. 15 qm (bin nicht so der Hirsch im schätzen)

Lotti schrieb:
3.) Wie lange dürfen die Chins laufen?
Für die 1. Gruppe 2,5h bis 3h und für die zweite mit dem kleinen Käfig 3-4h je nach dem.

Lotti schrieb:
4.) Habt ihr Einrichtung, bzw. Beschäftigungsmaterial im Auslauf?
Zum einen habe ich chinchillagerechte Sachen wie Äste, Steine, Brücken, Tunnel, etc. und zum anderen natürlich noch meine Möbel. Diese wurden allerdings beschlagnahmt. ey

Lotti schrieb:
5.) Gibt es Abwechslung in Form von anderen Zimmern?
Ja, ich lasse sie auch ins Bad oder in den Flur. Immer wenn ich das Essen hole, dann kommen sie mit in die Küche und beaufsichtigen ganz genau was es zum Znacht gibt, da wird auch schon mal das eine oder andere wieder aus dem Napf aussortiert oder stibitzt. engel
Ich füttere die Chinis immer dann wenn ich will, dass sie wieder in den Käfig gehen. Dann gehts keine 20 Sekunden und alle versammeln sich um die Näpfe und sind ganz friedlich, ich konnte mir dadurch viel Stress ersparen, weil ich sie nicht mehr zurückjagen muss schwitz.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty07.11.11 17:50

Huhu
1.) Wie oft gibt es für eure Chinchillas Auslauf? SEHR UNTERSCHIEDLCH
2.) Wie groß ist der Auslauf? WOHNZIMMER & FLUR, manchmal KÜCHE, BAD & 3tes ZIMMER
3.) Wie lange dürfen die Chins laufen? BIS SIE MÜDE SIND
4.) Habt ihr Einrichtung, bzw. Beschäftigungsmaterial im Auslauf? NEIN
5.) Gibt es Abwechslung in Form von anderen Zimmern? SIEHE UNTER 2tens
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty15.05.12 12:20

thema hochschieben
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty15.05.12 12:27

1.) Wie oft gibt es für eure Chinchillas Auslauf?
Eigentlich Jeden Tag - außer sie haben keinen bock lächel
2.) Wie groß ist der Auslauf?
komplettes wohnzimmer ...
3.) Wie lange dürfen die Chins laufen?
so lang sie wollen ; meist pennen sie nach ca. 2std.
4.) Habt ihr Einrichtung, bzw. Beschäftigungsmaterial im Auslauf?
Japps lächel
Große Kartons zum verstecken,draufhüpfen & umschmeißen.
Sandbad
Die Transportbox steht auch immer im auslauf (damit sie die später nicht mit was schlechtem verbinden.)
Klorollen,Küchenrollen,Geschenkpapierrollen in allen denbaren größen
Ein Holzhäuschen
große Holzstücke (brennholzklau lach2)
ein altes bettlaken zum rumwühlen
Große Steine & Äste
und sonst halt das was im wohnzimmer zur verfügung steht Very Happy

5.) Gibt es Abwechslung in Form von anderen Zimmern?
Ja - gelegentlich der Flur
Nach oben Nach unten
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty15.05.12 13:00

1.) Wie oft gibt es für eure Chinchillas Auslauf?
Jeden Tag

2.) Wie groß ist der Auslauf?
Im Wohnzimmer... ist der größte Raum in der Wohnung

3.) Wie lange dürfen die Chins laufen?
unter der Woche so ca. 3 - 3,5 std. und am Wochenende viel viel länger

4.) Habt ihr Einrichtung, bzw. Beschäftigungsmaterial im Auslauf?
Sie lieben die sehr große Couch (von unten Laughing) da halten sie sich am liebsten auf, ansonsten einige Kartons und die restlichen Schränke die auch zum klettern missbraucht werden lach2

5.) Gibt es Abwechslung in Form von anderen Zimmern?
Nein eigentlich nicht...... ab und zu mal im Flur oder Küche, aber nicht regelmäßig

Nach oben Nach unten
aloiv
Heuwühler
Heuwühler
aloiv


Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 09.05.12

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty15.05.12 17:45

1.) Wie oft gibt es für eure Chinchillas Auslauf?
Jeden Tag

2.) Wie groß ist der Auslauf?
Wohnzimmer(Chinsicher gemacht) ca.20 qm.

3.) Wie lange dürfen die Chins laufen?
ab ca 21 Uhr bis ca 23 Uhr am Wochenende auch mal länger.

4.) Habt ihr Einrichtung, bzw. Beschäftigungsmaterial im Auslauf?
verschiedene Kaninchenhäuser

5.) Gibt es Abwechslung in Form von anderen Zimmern?
... wenn ioch nicht aufpasse sind sie auch noch in der Küche unterwegs...
(passieren kann ihnen da nichts aber den Naturholzmöbeln^^
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty05.09.12 16:56

thema hochschieben
thema hochschieben
thema hochschieben
Nach oben Nach unten
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty05.09.12 17:43

1.) Wie oft gibt es für eure Chinchillas Auslauf?
Meistens 5-6mal in der Woche. Wenn ich jetzt noch eine wichtige Arbeit, oder Prüfung schreiben muss kann es einfach sein das sie nicht oder nicht so lange raus dürfen. (kann mich nicht konzentrieren wenn süsse Chins um mich herum hüpfen).

2.) Wie groß ist der Auslauf?
Uff keine Ahnung bin schlecht im schätzen. Es ist ein normals Zimmer, nicht gross aber auch nicht klein ..^^

3.) Wie lange dürfen die Chins laufen?
An normalen Tag von 2h30min bis zu 3h. In den Ferien auch mal länger. ^^Und wenn ich zu meinem Freund gehe bekommen sie einfach kurz so 1h lang Auslauf, dann putz ich da den Käfig und die Jungs dürfen ihr Pfötchen vertretten.

4.) Habt ihr Einrichtung, bzw. Beschäftigungsmaterial im Auslauf?
Im moment ein paar Kartons zum Klettern und verstecken. Ein Bett zum darauf herum hüpfen und verkrichen. Und noch ein paar Tunnels.

5.) Gibt es Abwechslung in Form von anderen Zimmern?
Ich hab mir mal überlegt ob ich sie im Badezimmer laufen lassen sollte. Aber ist mir dann doch zu klein gewesen vorallem zu umständlich. Und da wir Katzen haben ist Flur keine Debatte.
Nach oben Nach unten
Chaos59
Heuwühler
Heuwühler
Chaos59


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 28.08.12

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty05.09.12 17:48

Bis vor ein paar Tagen hatten sie täglich Auslauf, das geht leider nicht mehr und ich weiß momentan auch nicht, was ich machen soll. Wir haben extra vor den Ställen einen Raum abgetrennt, damit sie dort laufen können.

Aber da man mir hier gesagt hat, dass das nicht geht, geht es nicht mehr....das macht mich schon traurig, weil sie es ja gewohnt waren.

Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty05.09.12 19:14

Ich aktualisiere mal...

1.) Wie oft gibt es für eure Chinchillas Auslauf?
Jeden Tag.

2.) Wie groß ist der Auslauf?
Der Auslauf ist knapp 12m² groß. Sie können sich in meinem Zimmer "frei" bewegen.

3.) Wie lange dürfen die Chins laufen?
Unter der Woche ca. 3 Stunden und am Wochenende und in den Ferien länger.

4.) Habt ihr Einrichtung, bzw. Beschäftigungsmaterial im Auslauf?
Ja, die Möbel in meinem Zimmer, ein Katzenhaus, diverse Tunnel, Röhren, Kletterplätze, eine Frischfutter-Pflanzen-Bar, Häuschen und und und.

5.) Gibt es Abwechslung in Form von anderen Zimmern?
Ab und zu dürfen die Nasen auch mal im Flur oder im Badezimmer laufen. Letzteres allerdings eher sehr selten.
Nach oben Nach unten
aristiza
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 16.07.12

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty06.09.12 6:49

1.) Wie oft gibt es für eure Chinchillas Auslauf?
Jeden Tag beide Gruppen getrennt von einander. (pro Monat vielleicht an 3-4 Tagen nicht)

2.) Wie groß ist der Auslauf?
Chinzimmer+Küche+Flur für Geri und Svangur
Chinzimmer+Küche für Uschi und Ernchen (die 2 kommen im größeren Auslauf nicht klar)

3.) Wie lange dürfen die Chins laufen?
Sehr unterschriedlich. In letzter Zeit sind alle nach 45min von selbst wieder im Käfig.

4.) Habt ihr Einrichtung, bzw. Beschäftigungsmaterial im Auslauf?
Holzleiter, Knabberäste, Klorollen, Korkröhren, Häuschen, Hocker, Stuhl mit Decke drauf als Versteck, Fleece-Tunnel

5.) Gibt es Abwechslung in Form von anderen Zimmern?
Ab und zu im Bad (vorallem im Sommer, weil das der kälteste Raum ist). Und wenn sie wieder an der Wohnzimmertür lauern, dann auch unfreiwillig im Wohnzimmer lächel
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty06.09.12 9:19

1.) Wie oft gibt es für eure Chinchillas Auslauf?
So gut es geht täglich, mit zwei Gruppen möglich mal sehen wie sich mit der dritten einspielt. Ansonsten gibts für die Gruppe mit grossem Käfig alle zwei Tage Auslaufe und für die mit kleinen Käfig jeden Tag.

2.) Wie groß ist der Auslauf?
Das ganze Wohnzimmer ca. 15 qm

3.) Wie lange dürfen die Chins laufen?
Sehr verschieden mal 30 min - 6 h, kommt darauf an wie ich Zeit habe und wie anständig die Monster sind zwinker Kann jedoch auch vorkommen das es mal 1-2 Tage keinen Auslauf gibt.

4.) Habt ihr Einrichtung, bzw. Beschäftigungsmaterial im Auslauf?
1x ihre Spieleecke mit ihrem Fernsehverkriechmöbel, Tontopf, Holzkiste, Baumwurzel, Kartonkiste. Im Zimmer die normalen Möbel und dazu noch Weidekörbe und die TB Very Happy

5.) Gibt es Abwechslung in Form von anderen Zimmern?
Wen sie ausbüxen ja, ansonsten nein, da im Flur Teppich liegt, das Bad mini mini ist und die Küche auch zu klein ist und mein Zimmer mein Zimmer bleiben soll.
Nach oben Nach unten
Houki
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Houki


Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 12.04.12
Alter : 38
Ort : Hamburg

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty06.09.12 10:56

1.) Wie oft gibt es für eure Chinchillas Auslauf?
So oft es möglich. Früher jeden Tag / bzw. jeden 2 Tag spätestens.
Im moment nur etwa 3 mal in der Woche. Wenns auf der Arbeit wieder
ruhiger wird dann wieder häufiger.

2.) Wie groß ist der Auslauf?
Chinchilla Zimmer und Flur
3.) Wie lange dürfen die Chins laufen?
Unter der Woche 1 Stunde und am Wochenende auch mal länger.
4.) Habt ihr Einrichtung, bzw. Beschäftigungsmaterial im Auslauf?
Ich räum dann ein paar Gegenstände aus dem Käfig: Sandbad,
Tonröhren. Und zusätlich ein Häuschen und die Transportbox
und ganz viele Kissen, weil die Mama will ja auch sitzen.

5.) Gibt es Abwechslung in Form von anderen Zimmern?
Nein keine Abwechslung
Nach oben Nach unten
Tini :)
Heuwühler
Heuwühler
Tini :)


Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 19.10.12
Alter : 30
Ort : Österreich

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty20.10.12 17:23

ich mag solche Umfragen lach2

1.) Wie oft gibt es für eure Chinchillas Auslauf?

Jeden Tag

2.) Wie groß ist der Auslauf?

Ca. 15qm. Es ist mein altes Kinderzimmer. Das haben wir als Chinchillazimmer umfunktioniert, da der Raum unbenutzt war. Da gibt es keine Stromkabel und keine Möbel (Außer hängende Regale), Nur der Käfig und diverses Auslaufspielzeug sind da drinnen.


3.) Wie lange dürfen die Chins laufen?

Die ganze Nacht.

4.) Habt ihr Einrichtung, bzw. Beschäftigungsmaterial im Auslauf?

Ja. zwei alte Schlafhäuser, Einen Holzzug mit Waggon, Labyrinth, Klätterbaum, Holzleiter, Wippe und Äste. alles Eigenbau dance

5.) Gibt es Abwechslung in Form von anderen Zimmern?

Nein. Ist bei mir nicht möglich da ich noch Hund und Katze habe.
Nach oben Nach unten
Hamburg1
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Hamburg1


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 37

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty21.10.12 7:48

1) täglich

2) im gesamten Wohnzimmer und manchmal auch im Flur und in der Küche (wenn ich rüber gehe, dürfen sie immer mit).

3) meistens so ein bis zwei Stunden. Ich lasse sie abends so gegen neun raus, bis ich müde werde und ins Bett muss;)

4) im Zimmer stehen einige Weiden- und Heutunnel. Aber die Febsterbank ist sowieso viel interessanter.

5) manchmal in der Küche oder im Badezimmer. Im Sommer duften sie auch mal kurz mit auf den abgesicherte. Balkon (natürlich nur unter Aufsicht)
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty28.10.12 9:56

LottaLeben schrieb:
Huhu ihr Lieben,

1.) Wie oft gibt es für eure Chinchillas Auslauf?
2.) Wie groß ist der Auslauf?
3.) Wie lange dürfen die Chins laufen?
4.) Habt ihr Einrichtung, bzw. Beschäftigungsmaterial im Auslauf?
5.) Gibt es Abwechslung in Form von anderen Zimmern?

1. Generell Mo, Mi, Fr und Sa...manchmal auch jeden Tag, wenn die Chins an den "festen" Tagen den Auslauf nicht ausgenutzt haben.
2. mal 40 m² mal nur 16m²
3. 2 stunden
4. Ja, Äste, Steine, Pappkartons...
5. Ja, mal nur Chinzimmer (16m²) mal kommen das Bad, Flur und Küche hinzu
Nach oben Nach unten
Lotus
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Lotus


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 16.10.12
Alter : 36
Ort : Halle/Saale

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty28.10.12 10:19

1.) Wie oft gibt es für eure Chinchillas Auslauf?
täglich
2.) Wie groß ist der Auslauf?
etwa 25qm, das ganze Wohnzimmer, soll aber noch erweitert werden, wenn der Flur (15qm recht langgezogen) chinsicher ist.
3.) Wie lange dürfen die Chins laufen?
zwischen 1 bis 5 Stunden, je nachdem wie lange sie wollen, sind oft aber nach 1 Stunde wieder drin
4.) Habt ihr Einrichtung, bzw. Beschäftigungsmaterial im Auslauf?
Kartons, Katzenbaum, Bretter, wird auch erweitert
5.) Gibt es Abwechslung in Form von anderen Zimmern?
bis jetzt noch nicht, aber geplant
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty01.12.12 11:24

thema hochschieben
Nach oben Nach unten
kirschbluete
Saatenpiekser
Saatenpiekser
kirschbluete


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Die schönste Stadt der Welt: Lüneburg :)

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty01.12.12 12:58

1.) Wie oft gibt es für eure Chinchillas Auslauf?
Eigentlich täglich, wenn es jedoch mal ganz schlecht läuft und ich Nachtdienst habe und mein Freund dann nächsten Tag früh raus muss und vor 22h ins Bett geht, dann fällt der auch mal aus, aber das passiert eher selten.

2.) Wie groß ist der Auslauf?
puuuh... ich schätze mal so 10-12qm...

3.) Wie lange dürfen die Chins laufen?
Also meistens machen wir die Tür des Käfigs ab 18h auf und dann je nachdem wann wir schlafen gehen, um 24h oder manchmal auch später, wieder dicht. also 6 Stunden lächel

4.) Habt ihr Einrichtung, bzw. Beschäftigungsmaterial im Auslauf?
Wir haben einen Katzenkratzbaum, Korkröhre, Tonröhre, ein Häuschen und ein paar Stöcker im Auslauf und hin und wieder eine Überraschung zum Zerstören, wie ein Weidenkörbchen mit Leckerlis oder ein Weidenball z.b.

5.) Gibt es Abwechslung in Form von anderen Zimmern?
Nein, da wir einfach die Erfahrung gemacht haben, dass es für die Nasen stressfreier ist wenn sie vom Käfig aus direkt in auslauf können und wir sie sonst immer rausheben müssten und in den anderen Raum bringen müssten.
Nach oben Nach unten
MoJu2005
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 19.12.12

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty30.12.12 20:23

Ich hab leider kein anderes Thema gefunden, dass so ganz passt. Falls ich hier doch falsch bin, sorry.

Wäre es für die Chins denn schlimm wenn sie unter der Woche keinen Auslauf haben? Wie wirkt sich das aus?
Also sie würden dann wahrscheinlich Freitag bis Sonntag immer mal wieder raus können. Allerdings kann es auch vorkommen (sehr selten), dass ich arbeiten muss und das ein Wochenende mal nicht geht :( Sie würden natürlich schon einen großen Käfig bekommen...
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty30.12.12 20:46

habe es hierhin verschoben : http://www.chinchillaschutzforum.com/t3868-einige-fragen-zum-thema-auslauf-und-kafig#39661
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty

Nach oben Nach unten
 
Auslauf
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Auslauf sichern
» Auslauf
» Auslauf wie oft und wie lange?
» Hitze und Auslauf
» Auslauf auf Teppichboden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: