Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Auslauf

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Auslauf Empty
BeitragThema: Auslauf   Auslauf Empty26.07.14 11:15

Hallo,

folgende Frage: Wir haben unsere Eva und Hilde seit knapp 1 1/2 Wochen. Und seit bereits dem ersten Tag bekommen sie ihren ersehnten Auslauf... (ich weiß man soll erst nach ca. 4 Wochen den ersten Auslauf geben aber sie waren ab dem ersten Tag abends nicht mehr zu stoppen). Raus dürfen sie immer ab ca. 20:00 Uhr und später. Nun zum eigentlichen: die beiden bekommen ihren Auslauf im großen Flur. Da ihr Zimmer voll mit kabeln usw. ist haben wir eine Absperrung mit Hasengittern in den Flur gemacht. Völlig unkompliziert für uns und stressfrei für die Tiere . Sie verhalten sich sehr sehr nervös und hektisch. Und vor allem Eva knabbert alles an was nur geht. Besonders fixiert ist sie auf die Tapeten. Sehr extrem sogar. So extrem kenne ich das nicht! Während Hilde sich dafür null interessiert. Und noch komischer wird es jetzt erst: Wir haben an der Stuben sowie der Küchentür Sicherheitsglas. Und da springen sie vor allem Eva im Minutentakt gegen... Woran liegt das? Haben die beiden Langeweile?  Wir haben nun 4 so kleine Umzugskartons aufgestellt und Ein- sowie Ausgänge hinein geschnitten. Einfach zur Unterhaltung... Haben uns nun zusätzlich bei Heuandi einen 120cm hohen Apfelbaum Kletterbaum mit 5 Sitzplatten in Auftrag gegeben. Damit ihnen einfach nicht langweilig wird. Auffällig ist auch das sie nach ca. 30-45 Min. total ausgepowert sind das sie danach nur noch seitlich in ihren Tonröhren liegen. Liegt es an der Wärme wegen Dachgeschoss? Wir haben jedoch seit kurzem ein Mobiles Klimagerät. Das jedoch abends nicht mehr läuft. Dann sind so ca. 22-23 Grad. Ist denen das noch zu warm? Anschließend kurz vor Ende des Auslaufs gibt es Futter und manchmal einen Apfelchip zur Belohnung.

Was machen wir falsch bzw. was hat dieses total ängstliche und nervöse Verhalten auf sich?  Liegt es daran das sie ausm Tierheim Auslauf usw. nicht kennen?

Schon mal danke für eure Antworten!

Liebe Grüße Daniel
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty27.07.14 17:54

Hallo daniel

es ist so süß wie du dir gedanken machst zwinker Very Happy aber lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig.
Das was du beschreibst kennt annähernd jeder chinhalter... ich zeig mal kein bild von unseren wänden im chinzimmer... tatsache ist dass wir beim auszug neu tapezieren und ecken ausbessern müssen Very Happy
Chins sind fluchtiere und sehr aufmerksam... schon das kleinste geräusch kann für sie gefahr bedeuten und sie flüchten. Nach einiger zeit wird das aber besser wenn sie alles kennen und sich an ihre umgebung gewöhnt haben. Das ist bei fast jedem chin so... vor allem erwachsene tiere sind da sehr aufmerksam was mögliche gefahren betrifft. Wandsprünge machen chins gerne mal... vor allem gegen türen ist es hier beliebt. Das ist einfach freude und auspowern zwinker
Das mit den 4 wochen wartezeit halte ich für schwachsinn. Hab bisher alle meine tiere direkt in den auslauf gelassen. Wenn sie freiwillig rauskommen ist es kein problem. Ängstliche chins dürfen natürlich drin bleiben wenn sie nicht raus wollen. Ich lass hier einfach immer die tür auf und sie gehen nach spätestens einer stunde von selbst rein um ein päuschen zu machen. Sind halt keine ausdauertiere. 
Mach dir nicht zu viele gedanken. Du wirst noch so einige eigenarten kennenlernen bei denen du erstmal einen schrecken bekommst (vor allem bei den verschiedenen lauten Very Happy ).
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty27.07.14 20:49

Ok dann bin ich ja beruhigt ;-). Und was die Laute betrifft kenne ich die... :-). Ich hatte als Jugendlicher damals ein graues Männchen und Weibchen übernommen. Da sie ins Schwesternwohnheim gezogen ist. Die beiden waren nach all den Jahren mein ein und alles. Danach hatte ich mit meiner Ex so einige Chins gehabt. Wie du bemerkst bin ich schon "vorbelastet". Wir haben nur soooo vieles verkehrt gemacht und nun möchte ich bei den beiden Goldschätzen alles richtig oder bzw. besser machen ;-). Und mich einfach besser informieren usw. Aber lieben Dank für deine ausführlichen Antworten.

Liebe Grüße Daniel
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Auslauf Empty
BeitragThema: Re: Auslauf   Auslauf Empty

Nach oben Nach unten
 
Auslauf
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Auslauf
» Wer demnächst unsere Wohnung unsicher macht...
» Auslauf wie oft und wie lange?
» Hitze und Auslauf
» Auslauf auf Teppichboden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: