Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Unsere HasiMausis - ohne - wäre gar nicht mehr auszudenken

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Spyderwoman
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Spyderwoman


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 01.01.13
Alter : 63
Ort : Oberbayern

Unsere HasiMausis - ohne - wäre gar nicht mehr auszudenken Empty
BeitragThema: Unsere HasiMausis - ohne - wäre gar nicht mehr auszudenken   Unsere HasiMausis - ohne - wäre gar nicht mehr auszudenken Empty19.01.13 11:59

Hallo an Euch Chinchilla-Freunde,
ich bin noch ziemlich neu hier und bin total verunsichert. Wir haben seit einem halben Jahr umständehalber die Chinchilla-Familie unseres Sohnes bei uns aufgenommen. Das Wohnzimmer wurde umgeräumt und Chin-Sicher gemacht und sie sind uns so ans Herz gewachsen, dass sie gar nicht mehr wegzudenken sind. In anderen Foren habe ich solche Horrorstories gelesen, dass ich nächtelang nicht schlafen konnte vor lauter Sorge um die Kleinen, wegen falscher Haltung, Fütterung, Stress, Krankheiten, Todesfällen usw.usw.
Wegen dem Futter bin ich noch sehr verunsichert, ich füttere bisher nur Heu, Pellets, Blüten und Kräuter als Leckerli gibt es ab und an getrocknete Möhrchen oder Äpfel.
Nun habe ich aber hier von frischem Obst und Blättern gelesen fragezeichen
:schaf: und jetzt bin ich endgültig verwirrt

https://i.servimg.com/u/f11/18/01/98/01/blick_10.jpgUnsere HasiMausis - ohne - wäre gar nicht mehr auszudenken Blick_10Unsere HasiMausis - ohne - wäre gar nicht mehr auszudenken Alle_d10
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Unsere HasiMausis - ohne - wäre gar nicht mehr auszudenken Empty
BeitragThema: Re: Unsere HasiMausis - ohne - wäre gar nicht mehr auszudenken   Unsere HasiMausis - ohne - wäre gar nicht mehr auszudenken Empty19.01.13 12:10

Huhu Spyderwoman,
im Internet gibt es tatsächlich extrem viele verschiedene Meinungen zum Thema Chinchillaernährung. Wie und mit was man seine Chinchillas füttert, bleibt einem natürlich immer selbst überlassen. Ich persönlich ernähre meine Chins naturnah, so wie ein Großteil hier im Forum.

Naturnah bedeutet, dass die Chins keine Pellets (bzw gar kein verarbeitetes Fertigfutter) bekommen, sondern ausschließlich Kräuter, Blätter und Blüten (hauptsächlich getrocknet, aber auch frisch), Heu, frisches Obst und Gemüse und als Kraftfutter Samen und teilw. auch getrocknetes Obst und Gemüse.

Am besten schaust du dir folgende Links mal ein bisschen genauer an und liest dich zu dem Thema ein bisschen ein; falls dann noch Fragen auftauchen sollten, kannst du natürlich jederzeit fragen.
http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillaernaehrungsthemen
ganz besonders: Heimchinchillafütterung allgemein

Und hier im Forum:
Jupp erklärt die naturnahe Ernährung: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1903-chinchilla-jupp-erklart-die-naturnahe-chinchillaernahrung#40716

Allgemein zur Ernährung:
http://www.chinchillaschutzforum.com/t1-chinchillaernahrung

Ich würde die Ernährung an deiner Stelle gar nicht groß umstellen. Pellets kannst du weiterhin als Kraftfutter geben und nebenbei die Auswahl an getrockneten Kräutern, Blättern und Blüten erweitern. Die Blätter, Kräuter und Blüten sollten immer in unbegrenzter Menge im Käfig vorhanden sein, so dass die Chins davon so viel futtern können, wie sie mögen. Pellets sollte man natürlich begrenzt geben.
Und dann würde ich anfangen, ihnen ab und zu mal ein bisschen Obst (bspw. Apfel, Traube, Birne, Banane...) oder Gemüse (bspw. Chicoree) frisch anzubieten. Die meisten Chins mögen das sehr gerne und vertragen das auch gut. Teste alles neue allerdings erstmal nur in kleinen Mengen lächel


Was für Horrorstories beunruhigen dich denn?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Unsere HasiMausis - ohne - wäre gar nicht mehr auszudenken Empty
BeitragThema: Re: Unsere HasiMausis - ohne - wäre gar nicht mehr auszudenken   Unsere HasiMausis - ohne - wäre gar nicht mehr auszudenken Empty19.01.13 12:32

Huhu,
Das Wichtigste hat Bobby schon erwähnt...

Bezüglich Frischfutter: Wildchinchillas decken fast ihren gesamten Wasserhaushalt darüber, dass sie Frischfutter fressen. Gerade in Trockenzeiten ernähren sie sich daher von wasserspeichernden Pflanzen. Sie sind im Grunde an's Trinken an sich gar nicht angepasst. Ist doch dann irgendwie unlogisch unsere Heimchins nur trocken zu ernähren liebguck
Eine zu trockene Ernährung birgt zudem das Risiko von Blasenerkrankungen. Es ist nämlich leider nicht so, dass Tiere die nur trocken ernährt werden, einfach mehr Wasser trinken. Es wurd in Studien festgestellt, dass Tiere, die Frischfutter bekommen insgesamt einen höheren Anteil von Wasser zu sich nehmen.

Für den Anfang eignet sich super: Chikoree, Apfel, Trauben. Draußen findet man ja zur Zeit nicht so viel. Aber Brombeere und Bambus z.B. gibt's das ganze Jahr frisch. grins2
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Unsere HasiMausis - ohne - wäre gar nicht mehr auszudenken Empty
BeitragThema: Re: Unsere HasiMausis - ohne - wäre gar nicht mehr auszudenken   Unsere HasiMausis - ohne - wäre gar nicht mehr auszudenken Empty

Nach oben Nach unten
 
Unsere HasiMausis - ohne - wäre gar nicht mehr auszudenken
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Carlos, Lina und Tochter Annie - unsere HasiMausis
» Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...
» Chinchillaböckchen verstehen sich plötzlich nicht mehr
» Lavazza will nicht mehr spielen...oder meine neue Möbeldeko
» Meine nicht mehr ganz so neuen Mädels: Lilleby und Queeny

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: