Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
BinoBaby
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 28.12.11

Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis Empty
BeitragThema: Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis   Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis Empty03.10.13 5:34

Hallo,

Mein Angelchen hat seit gut drei Wochen ein böse eiterndes Auge.

Zuerst fing es mit etwas Tränenfluss und geröteten Lidern an. Ich dachte an eine Bindehautentzündung, was die TA bestätigte. Also gab es antibiotische Augentropfen, die normalerweise recht schnell helfen.

War aber diesmal leider nicht so, das Auge fing richtig böse an zu eitern, war zugeklebt und verkrustet.
Wechsel der AB-Tropfen, spülen mit NAC. Leider ohne Erfolg.

Beim TA Versuch, den TNK durchzuspülen, klappte nicht. TNK dicht.

Diverse Röntgenbilder erhärteten den Verdacht, dass ein entzündlicher Prozess (entweder Abszess oder gar tumorös) hinter dem Auge im Gange ist.

Nächste Option wäre dann gewesen, in eine spezielle Augenklinik nach Nürnberg zu fahren. Hätte ich gemacht, wenn ich mir auch nicht viel davon versprochen hätte. Welche Möglichkeiten gibt es schon, hinter dem Augapfel zu behandeln. Eiter ist bei den Chinchillas ja immer schwierig in Griff zu kriegen.
Eventuell hätte man versuchen können, das Auge zu entfernen.

Der Vorschlag meiner TA war (ohne großen Erfolg in Aussicht zu stellen) erstmal weiter mit den zweiten AB-Tropfen zu behandeln, zu spülen und …. naja ….. Mehr oder weniger abzuwarten.

Ich war ziemlich verzweifelt und sah mich schon wieder ein Loch im Garten graben.

Nun bekommt Dusty (der Hund) im Moment eine Propolis-Kur, um das Immunsystem zu stärken.
Da Propolis (zumindest beim Menschen) unter anderem auch bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen angewandt werden kann, dachte ich mir: Hau dem Angel einfach mal morgens u. abends ein paar Tropfen rein, wenn’s nichts nützt dann schadet es zumindest nicht.

Tja, was soll ich sagen: Seit gestern ist das Eitern zwar noch nicht komplett weg, aber deutlich zurückgegangen, erstmals war heute morgen das Auge nicht zugeklebt und sauber.

Ob die (nun erstmal subjektive) Besserung tatsächlich auf das Propolis zurückzuführen ist, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit behaupten.
Allerdings hatte ich letztes Jahr bei der Hexe eine über Wochen eiternde Stelle im Mundraum, die nicht nicht in Griff zu bekommen war. Damals hab ich als Verzweiflungstat Medi-Honey angewandt (ebenfalls ein Bienen-Produkt und dadurch verwandt mit Propolis) und siehe da: ich bekam entgegen aller Erwartungen den Eiterherd weg und die Wunde verheilte.

Ich will mich mal nicht zu früh freuen und bin auch auf einen Rückschlag gefasst, wolle es jetzt aber einfach mal berichten.

Liebe Grüße von Karin
Nach oben Nach unten
BinoBaby
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 28.12.11

Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis Empty
BeitragThema: Re: Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis   Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis Empty17.10.13 9:40

Nachtrag:

Angel's Auge ist mittlerweile wieder komplett eiterfrei und klar. Ich war Dienstag nochmal bei der TÄ, die nicht schlecht gestaunt hat.
Das Auge sieht auch nicht mehr so "rausgedrückt" aus.

Ob da nun etwas hinter dem Auge war, ist, oder wiederkommt ..... keine Ahnung.

Ob da nun tatsächlich das Propolis gewirkt hat, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall bin ich von dem Bienen-Zeugs echt begeistert und
super froh, daß das Angelchen wieder mit beiden Augen in die Welt gucken kann.

Liebe Grüße von Karin
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis Empty
BeitragThema: Re: Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis   Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis Empty17.10.13 21:12

Schöööön, das freut mich! freunde grün 
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis Empty
BeitragThema: Re: Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis   Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis Empty18.10.13 11:30

Das klingt doch toll! Hoffen wir, dass es nicht wieder kommt! flora
Nach oben Nach unten
Knopf&Klärchen
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 15.09.13

Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis Empty
BeitragThema: Re: Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis   Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis Empty18.10.13 12:55

Ein toller Erfolg!

Was für ein Präparat war das denn genau, wieviel hast du ihn gegeben, und wie hast du es verabreicht??
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis Empty
BeitragThema: Re: Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis   Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis Empty

Nach oben Nach unten
 
Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Propolis
» Wirksamkeit von Propolis
» Tränendes Auge?
» Komisches feuchtes auge
» Hilfe mit Pfote und Auge

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: