Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Hilfe mit Pfote und Auge

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Eva L
Gast




Hilfe mit Pfote und Auge Empty
BeitragThema: Hilfe mit Pfote und Auge   Hilfe mit Pfote und Auge Empty27.11.14 0:14

Hallo. Ich mache mir Sorgen um meinen Chinchilla Diego. Angefangen hat alles letzten Woche. Ich bemerkte, dass er seine linke Vorderpfote nicht mehr belastete und humpelte. Ich bin zum Tierarzt. Es konnte kein Bruch oder eine Verletzung am Gelenk festgestellt werden. Ich bekam Schmerzmittel. Et wurde davon immer lethargischer und fraß wenig. Fressen kann er sowieso schlecht mit seiner Pfote. Nun ich fahre wiederum zum Tierarzt. Jetzt muss ich ihm ein Antibiotika geben und hoffen dass es wirkt. Die Schmerzmittel zeigten sonst keine Wirkung. Leider hat er jetzt seit gestern auch noch so eine Augenentzündung. Also das Auge bzw ein Teil wirkt belegt bzw leicht trüb und es nässt. Jetzt soll ich dem armen noch antibiotische Augentropfen geben. TA meint es kommt vom Zug und der Luft vom Transport. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Er kauert meistens in einer Ecke und frisst wenn ich ihn füttere. Das ist aber das Einzige das mich noch positiv stimmt, dass er trinkt und frisst. Wer weiß Rat?
Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
senselesshope


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 31
Ort : Darmstadt

Hilfe mit Pfote und Auge Empty
BeitragThema: Re: Hilfe mit Pfote und Auge   Hilfe mit Pfote und Auge Empty27.11.14 14:30

Huhu,

also eine Augenentzündung kann viele Ursachen haben und kommt eher nicht wegen der Zugluft. Überwiegend handelt es sich um Verschmutzungen die diese Entzündung hervorrufen.

Was für ein AB bekommt er den?

Hast du dir schon mal Gedanken drüber gemacht eine 2 Meinung einzuholen?

Ich finde dein TA kümmert sich nicht wirklich und docktert eher so etwas an ihm rum. Der Schmerz an der Pfote muss ja eine Ursache haben das kommt ja nicht einfach so.

Vllt weiß ein anderer TA ja besser Bescheid und kann dir helfen.


Hat sich der TA die Pfote eigentlich genauer angeschaut? Also auch nach Wunden oder splittern geschaut? das wäre jetzt das erste was mir einfallen würde.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Hilfe mit Pfote und Auge Empty
BeitragThema: Re: Hilfe mit Pfote und Auge   Hilfe mit Pfote und Auge Empty27.11.14 19:12

Was mir noch einfällt: wenn er schlecht frisst UND Augenprobleme hat, kann die ursache an den Zähnen liegen und hat mit der Pfote nichts zu tun. Hat er denn abgenommen und was wiegt er generell?

Welches Antibiotikum und welches Schmerzmittel gibts denn und von dem Schmerzmittel welche Menge?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
VeviL
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 28.11.14

Hilfe mit Pfote und Auge Empty
BeitragThema: Re: Hilfe mit Pfote und Auge   Hilfe mit Pfote und Auge Empty28.11.14 10:19

Hallo, also ich war zuerst bei einer Tierärztin, die hat seine Pfote genau untersucht, und ihn gewogen er wo damal 480g. Er bekam Schmetztropfen " Metacam". Jeden Tag 1 Tropfen.
Ich habe dann am 5. Tag wieder angerufen, weil er eben sehr lethargisch war und noch immer humpelte.
Sie hatte gemeint ich soll abwarten. Das war mir zu unsicher.
Ich holte mir eine 2. Meinung ein, diese Tierärztin untersuchte wiederum die Pfote, konnte auch keinen Bruch bzw. ein Ausgekegeltes Gelenk oder ähnliches feststellen. Gewicht war dann 380g. Fieber wurde dann gemessen, hatte er keines.
Ich bekam Antibiotika, jeden Tag 0,15ml von "Antibiotian". Das verabreiche ich Ihm jetzt, und da war dann am zweiten Tag das Auge so belegt und nässte. Hab mich mit Ihr wieder in Verbindung gesetzt und jetzt bekommt er eben noch Augentropfen"antibiotische". Jedoch sein Auge schaut so trüb und trocken aus.
Sein gesamt Zustand war gestern schon eindeutig besser, er springt schon mehr herum, kommt schon alleine aus seinem Versteck, geht auch zum Futternapf und holt sich schon wieder selbst zu fressen. Wenn ich ihn Füttere frisst er jetzt schon deutlich mehr als vorher.Das beruhigt mich jetzt etwas. Er schon jedoch beim sitzen seine Pfote noch immer leicht. Jedoch das Auge schaut noch immer etwas komisch aus.
Bei mir ist es nicht so leicht einen Tierartz für so kleine Tiere zu finden, sind meistens auf Kühe und Pferde spezialisiert :-(
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Hilfe mit Pfote und Auge Empty
BeitragThema: Re: Hilfe mit Pfote und Auge   Hilfe mit Pfote und Auge Empty17.12.14 16:42

1 Tropfen Metacam ist viel zu wenig, leider dosieren viele Tierärzte das Metacam völlig falsch, was ich auch schon selber erlbet habe :( So kann das Mittel aber natürlich auch nicht wirken...

Das Gewicht ist viel zu niedrig, ich würde wirklich dringend raten die Zähne untersuchen zu lassen. Niedriges Gewicht + Augenprobleme deuten meist auf Zahnerkrankungen hin!

Das mit der Pfote sollte richtig mit Metacam behandelt werden, sprich ca. 4 Wochen lang täglich Metacam verabreichen, diesmal mit richtiger Dosierung.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Hilfe mit Pfote und Auge Empty
BeitragThema: Re: Hilfe mit Pfote und Auge   Hilfe mit Pfote und Auge Empty

Nach oben Nach unten
 
Hilfe mit Pfote und Auge
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Chinchi raspelt die Nuss nur noch ab bzw. schubst die Teile mit der Pfote aus dem Mund ??
» Tränendes Auge?
» Komisches feuchtes auge
» Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis
» Peru kneift linkes Auge zu

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: