Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Auseinander leben bei Paarhaltung

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Rabenfrau
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 09.09.15

Auseinander leben bei Paarhaltung Empty
BeitragThema: Auseinander leben bei Paarhaltung   Auseinander leben bei Paarhaltung Empty09.09.15 7:42

Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal einen Rat zu meinen beiden Jungs wo ich allein einfach nicht mehr weiter weis.
Zur Situation:
Cornelius (Corni genannt) und Ragnar sind beide etwa 8 Monate alt und wohnen seit 4 Monaten bei mir, beide sind kastriert. Sie wohnen in einem Selbstbau etwa 150h x 150l x 60b.

Die letzten Wochen (etwa 3-4) stell ich immer wieder fest das sie kaum noch mit einerander kuscheln. Sie motzen sich viel an wenn sie sich mal "über den weg" laufen, es wird kaum noch das Futter geteilt und ich bin bereits soweit das ich zwei getrennte futterstellen anbiete (eine unten eine auf der oberen Etage)

Corni ist ein sehr devotes Männchen und Ragnar ziemlich dominant, von ihm gehen die streitigkeiten auch aus und ich weis mir ehrlich gesagt nicht mehr wirklich zu helfen, auch weis ich nicht was der Streitauslöser ist :(

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich es schaffen kann das die beiden wieder "glücklich" werden?

vielen dank schonmal im Vorraus für euren Rat.
Liebe Grüße Sarah mit Corni und Ragnar
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Auseinander leben bei Paarhaltung Empty
BeitragThema: Re: Auseinander leben bei Paarhaltung   Auseinander leben bei Paarhaltung Empty09.09.15 8:47

Hallo Rabenfrau!

Willkommen, deine Jungs sind in der Pubertät.

Das ist ein ganz normales Verhalten.

Meine 3 Mädels hatten das bei ihrer ersten Hitze...
und die 4(!) Jungs meiner Freundin.

Ein bisschen gemotze und jagen ist normal.
Beobachte es aber bitte trotzdem, dass Ragnar den Corni nicht zu sehr hetzt, wenn nötig gehe dazwischen.
Bei meinen half ein lautes "Nein!" oder kurzen "gegen-den Käfig-klopfen"
(ja, hört sich schlimmer an, bin natürlich nciht gemein zu ihnen)
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Auseinander leben bei Paarhaltung Empty
BeitragThema: Re: Auseinander leben bei Paarhaltung   Auseinander leben bei Paarhaltung Empty09.09.15 11:17

Hallo Sarah,
wie Sabi auch schon sagte, sind Deine Jungs in der Pupertät, sozusagen in der Rotznasen- und sich Austestenphase.
Rangeleien wirds immer mal geben!
Es sind ja noch keine Haare geflogen, oder?

An anderer Stelle erwähnte ich auch schon mal, dass man teilweise dem Angreifer/Verfolger  "sein Vorhaben" auch ansehen kann, dass Programm hatte ich hier öfters zu genüge, als ich noch 2 Gruppen hatte.
Sofern Deine Jungs auf Ihre Namen hören, in dem Fall ist es ja wohl Ragnar, der jagd ... durch ansprechen und ablenken unterbinden!
Ich lobte/lobe meine Drecksäcke dann meist mit Leckerlis.
Kommt ja auch drauf an, ob deine Flauschis unter Aufsicht laufen und du immer/meist dabei bist.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Auseinander leben bei Paarhaltung Empty
BeitragThema: Re: Auseinander leben bei Paarhaltung   Auseinander leben bei Paarhaltung Empty12.09.15 13:16

Hi,

beobachte das Verhalten weiterhin gut und wenn im Käfig regelmäßig oder gar ständig gejagt wird, solltest du die beiden trennen, sonst gibts am Ende noch Tote. Ich habe schonmal versucht sowas wieder hinzubekommen mit dem Ergebnis, dass 2 Jungs verletzt wurden, der eine sogar stark. jagen im Auslauf ist was anderes als das Jagen im Käfig.

Man kann allerdings eingreifen bzw. was tun, bevor das Jagen richtig dolle losgeht, manchmal hilft es die Jungs vorübergehend kleiner zu setzen oder im Gegenteil ihnen vorübergehend sogar das zimmer zur Verfügung zu stellen über Nacht, in dem der Käfig steht. Ein laufteller/ laufrad kann auch helfen! Was letztenendes hilft, ist immer individuell. Bitte aber niemals kleiner setzen, wenn schon Aggressionen im Spiel waren, da so der Gejagte keine Chance hat zu entkommen....
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Auseinander leben bei Paarhaltung Empty
BeitragThema: Re: Auseinander leben bei Paarhaltung   Auseinander leben bei Paarhaltung Empty

Nach oben Nach unten
 
Auseinander leben bei Paarhaltung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Auseinander halten
» Skolarski, I.: Vergleichende Untersuchungen zur Käfighaltung von weiblichen Laborkaninchen in Einzel- und Paarhaltung
» DRINGEND!!! Weibchen nimmt Bock nach Kastration auseinander!!!!!
» [kommerzieller Ratgeber] Wilde, Ch.: Leben mit Kaninchen
» Aus dem Leben eines Zuchtweibchens.... aus ihrer Sicht

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: