Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chinchilla Hitze

Nach unten 
+5
Flora
kyochan
LottaLeben
Sachsen-Chins
Zwiespalt
9 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Zwiespalt
Heuwühler
Heuwühler
Zwiespalt


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 23.10.12
Alter : 34
Ort : Frankenmarkt

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty23.10.12 13:58

Hallo!

Bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu meinen Chins!
Und zwar wollte ich wissen, ob ein Chinchilla Weibchen während sie schwanger ist auch noch in die Hitze kommt?

Eines meiner Weibchen hat in den letzten Wochen erheblich zugenommen und ich dachte daher sie sei trächtig, doch die letzten paar Tage war sie hitzig, also gehe ich davon aus, dass ich mich mit der Schwangerschaft geirrt habe..
Jetzt wollte ich wissen was ihr dazu sagt?

LG Marlene
Nach oben Nach unten
http://chinchillaville.jimdo.com/
Sachsen-Chins
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sachsen-Chins


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 22.10.12
Alter : 36
Ort : Leipzig

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty23.10.12 15:18

Huhu,

ja also wenn sie jetzt tatsächlich hitzig ist, kann sie nicht trächtig sein ^^.
Die Hitze oder auch Brunst wiederholt sich ja nur alle 28-34 Tage bis das Weibchen erfolgreich gedeckt wurde.

Wie alt ist denn dein Weibchen? Vllt. hat es einfach nur einen Wachstumsschub gehabt?
Nach oben Nach unten
http://www.sachsen-chins.de
Zwiespalt
Heuwühler
Heuwühler
Zwiespalt


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 23.10.12
Alter : 34
Ort : Frankenmarkt

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty23.10.12 15:46

Hi!
Danke für die schnelle Antwort!
Sie ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate...
Hab mir schon gedacht dass das unmöglich ist, aber man weiß ja nie zwinker
Naja, vil wurde sie ja diesmal erfolgreich gedeckt! zwinker

LG Márlene

Nach oben Nach unten
http://chinchillaville.jimdo.com/
Sachsen-Chins
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sachsen-Chins


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 22.10.12
Alter : 36
Ort : Leipzig

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty23.10.12 15:52

Huhu,

also grundsätzlich ist das noch durchaus möglich lächel.
Es gibt einige Zuchtlinien die beispielsweise noch bis 2 Jahre wachsen ^^.
Außerdem kommt noch dazu, dass es jetzt Winter wird. Da fressen die Chins ja generell wieder mehr und nehmen auch zu.

Kann das bei meinen Fellkugel sehr gut sehen, die fressen mir die Haare vom Kopf *gg*.
Nach oben Nach unten
http://www.sachsen-chins.de
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty23.10.12 17:41

Hallo,
Zwiespalt, ich gehe davon aus dass du nicht züchtest?!
Das Böckchen sitzt dabei und ist unkastriert?

Weißt du es gibt so unendlich viele Chinchillas, die dringend ein zu Hause benötigen. Da macht es keinen Sinn noch mehr Tiere zu produzieren... Erfahrene Züchter haben ein profundes Wissen über Genetik und die Jungenaufzucht und das kann man nicht mal eben zu Hause nachmachen indem man Weib und Bock zusammensetzt.
Ich würds zum Wohle deiner Chins gut finden, wenn du den Bock kastrierst und statt dessem einem Notfellchen eine Chance gibst, sofern du noch Platz hast.

Wenn man uuunbedingt Babies aufwachsen sehen will, gibt es auch noch die Möglichkeit ein trächtiges Notfallweibchen aufzunehmen.
Nach oben Nach unten
Zwiespalt
Heuwühler
Heuwühler
Zwiespalt


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 23.10.12
Alter : 34
Ort : Frankenmarkt

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty24.10.12 6:36

Hallo Lotta!
Es ist tatsächlich so dass ich eine kleine Hobbyzucht betreibe, diese läuft jetzt seit ca einem Jahr, deshalb bin ich auch noch lange keine Expertin auf dem Gebiet und stelle für euch vil "dumme" Fragen.
Ich dachte ich wende mich hier an ein Forum in dem langjährige Züchter unterwegs sind und mir ein paar noch offene Fragen beantworten können. Un da hier ja jeder genügend Erfahrungen hat, wollte ich wissen ob es sowas gibt.. Ist ja nicht jeder Chin gleich...

Und so ein Anfänger wie du denkst bin ich auch nicht mehr, ich beschäftige mich schon seit über 3 Jahren mit Chins und lese alles was ich finden kann und für hilfreich empfinde. Ich habe auch schon genügend eigene Erfahrungen gesammelt, dass ich mich hier nicht als "Tierquäler" hinstellen lassen muss....
Du kannst dir ja mal meine Hp anschaun und dir dann ein Urteil bilden!
http://chinchillaville.jimdo.com/

LG Marlene
Nach oben Nach unten
http://chinchillaville.jimdo.com/
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty24.10.12 6:57

Ich glaube nicht, dass sie dich als Tierquäler darstellt!
Ich bin der Meinung, dass man das Züchten erfahrenen Züchtern überlassen soll. Wobei man sagen muss, dass jeder mal neu angefangen hat.

Für mich würde kein züchten in Frage kommen, gerade weil es genug Notfalltiere und auch Züchter gibt. Aber das ist jedem selbst überlassen.

Deine Homepage find ich sehr gut lächel
Nach oben Nach unten
Zwiespalt
Heuwühler
Heuwühler
Zwiespalt


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 23.10.12
Alter : 34
Ort : Frankenmarkt

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty24.10.12 7:05

Das war auch übertrieben ausgedrückt muss ich zugeben^^
Ich war nur schockiert, dass ich auf Grund einer Frage gleich so angegriffen werde...
Da ja in der Tierwelt so gut wie alles vorkommen kann dachte ich ich frag lieber mal nach zwinker

Und da ich eben noch nicht alles weiß und trotzdem eine gute Zucht betreiben möchte, vor allem für die Tiere, hab ich mich hier angemeldet.


Nach oben Nach unten
http://chinchillaville.jimdo.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty24.10.12 16:22

Wenn Chins hitzig sind, dann kann keine Trächtigkeit vorliegen, genauso wie eine Frau, die schwanger ist, keine Periode und einen Eisprung mehr bekommt.

Zm anderen Thema:
Das Problem ist einfach, dass man viel Wissen und Erfahrung (daher sagt man eigentlich auch, dass man als Neustarter eine Lehre bei einem Züchter machen sollte, bevor man selber loslegt) braucht um qualitativ hochwertige und gesunde Chins zu produzieren. Die meisten sog. Hobbyzüchter vermehren aber eher als dass sie sinnvoll und gezielt züchten, sodass die echten Züchter mittlerweile das Weite suchen, weil sie ihre hochwertigen Tiere nicht mehr loswerden. dadurch werden minderwertigere Tiere, die auch versteckte Krankheiten weitertragen, an den Mann gebracht und man findet immer seltener gesunde robuste Tiere wie noch vor einigen Jahren.
wenn man sich auf Vermittlungsseiten umschaut, sieht man dass hunderte Chins abgegeben z.T. auch verschenkt werden nd das finden wir eben sehr traurig und verschen die lete einfach zum nachdenken zu bewegen, ob man dann noch mehr nachwuchs auf die übersättigte welt setzen muss, wenns schon so viel Elend gibt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty24.10.12 17:28

Hi
Also so bös war es nicht gemeint. Aber für mich war es nicht ersichtlich, dass du züchtest. Hab eher an so eine Wohnzimmervermehrung gedacht... Da wir solche Leute hier immer wieder haben, meine Bedenken liebguck
Dass wir dafür keine Plattform bieten wollten sollte klar sein. Und das ist ja auch im Interesse der seriösen Züchter.

Ich Denk allerdings dass auch die guten Züchter ihre Zuchten zurückfahren sollten bei dem momentanen Überangebot an Chinchillas.
Auch wenn es um qualitativ hochwertige Chins geht, zu viel ist zu viel....
Nach oben Nach unten
Sachsen-Chins
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sachsen-Chins


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 22.10.12
Alter : 36
Ort : Leipzig

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty24.10.12 18:03

Also so ganz kann ich Flora im ersten Punkt nicht zustimmen. Es gibt durchaus Frauen, die während der Schawngerschaft ihre Tage bekommen, normal ist dies jedoch nicht :P.
Bei allem Anderen stimme ich zu.

Generell finde ich es auch überflüssig, dass ebend jetzt noch mehr "minderwertige" Tiere vermehrt werden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine..genau das was Flora schon sagte.

Auch gehört zu einer Zucht weit mehr dazu als nur zu verpaaren. Fundiertes Wissen über die Genetik ist unvermeidlich nebst normalen Wissen über Chinchillas im Allgemeinen.

Dazu kommt, dass du dich erst dann wirklich Züchter nennen darfst, wenn du auch regelmäßig an Schauen teilnimmst. Ganz einfach weil du Zuhause keinen Vergleich zu wirklicher Qualität hast.
Und auf einer Schau lernst du echt sehr viel von den alten Hasen der Chinchillazüchter.

Für mich ist ein wirklicher Züchter, der Jenige, der die Art Chinchilla qualitativ erhält und verbessert. Dazu gehört ein hohes Maß an Wissen, Zeit und auch Geld letztendlich. Denn gesunde, robuste und hochwertige Tiere kosten nunmal.

Alles andere sehe ich allenmals als Vermehrer an ^^. Wenn gleich man vllt. auch gute Absichten hat.

Das ist halt ein sehr komplexes Thema, dessen sind sich nur die Wenigsten bewusst ^^.
Nach oben Nach unten
http://www.sachsen-chins.de
Zwiespalt
Heuwühler
Heuwühler
Zwiespalt


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 23.10.12
Alter : 34
Ort : Frankenmarkt

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty24.10.12 18:35

Zum Thema Schwangerschaft hab ich das auch eher so gemeint wies Steffi schon gesagt hat. Es kann ja auch bei Frauen vorkommen dass sie ihre Periode bekommen obwohl sie schwanger sind, deshalb wollte ich mal in der Menge fragen ob das auch bei Chins schon mal jemanden passiert ist!

Und zu meiner kleinen Zucht:
Ich achte sehr wohl auf gute Qualität und kaufe meine Tiere auch nur bei seriösen anerkannten Züchtern, viele meiner Tiere sind selbst Schaugewinner oder die Kinder davon (ich weiß schon dass das nicht sehr viel aussagt...)
Ich will auch nicht einen riesen Betrieb daraus machen, da es ja wirklich schon genug Züchter gibt und somit genug Nachwuchs!
Ich will mit meiner Zucht vor allem besondere Farbschläge in guter Qualität hervorbringen!
Es ist auch nicht so dass ich aus heiteren Himmel darauf gekommen bin, natürlich hab ich wie jeder andere auch erst mal mit einer gleichgeschlechtlichen Gruppe angefangen und so meine Leidenschaft zu den Tieren entdeckt.
Die Züchterin bei der ich meine ersten Chins kaufte hat mir bei meiner eigenen Zucht mit Rat und Tat zur Seite gestanden und mir sehr viel beigebracht, also könnte man das quasi als eine Art "Lehre" bezeichnen! zwinker

Auf jeden Fall geht es mir keinesfalls nur ums vermehren, das wolle ich noch dazu gesagt haben! lächel

LG Marlene
Nach oben Nach unten
http://chinchillaville.jimdo.com/
Gast
Gast




Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty24.10.12 20:40

Nun das Thema Qualität wird meistens leider nicht verstanden. In deiner Zucht z.B. sehe ich kein einziges reines Standard, welche für die Verbesserung der einzelnen Mutationen nunmal unumgänglich sind.
Das soll nicht gegen dich gehn, Marlene, ist aber einfach eine grundlegende Sache. "Schaugewinner" hab ich jetzt auch nicht gesehn, nur Preise im Vergleich.
Zitat :
Ich will mit meiner Zucht vor allem besondere Farbschläge in guter Qualität hervorbringen!
Was sind denn für dich besondere Farben? Und wie willst du gute Qualität ohne Einsatz von reinen Standards in Mutationen ziehen? In ein Beige z.B. gehört kein Silberschecke und in ein Standard gehört kein Beige und auch kein Weiß. Mit Tieren mit solcher Abstammung und dazu noch "nur" Anfängerwissen ist die Qualitätszucht quasi unmöglich und das meine ich keinesfalls böse.
Nach oben Nach unten
Zwiespalt
Heuwühler
Heuwühler
Zwiespalt


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 23.10.12
Alter : 34
Ort : Frankenmarkt

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty25.10.12 7:16

Ich hab ja auch nicht gesagt ich bin ein Profi und will alle anderen mit meiner Zucht in den Schatten stellen...
Mein Zuchtziel ist bis jetzt noch nicht erreicht, aber dies ist ja auch der Sinn eines Ziels.. man arbeitet sich langsam nach vorne

Jeder hat mal angefangen und eine Weile gebraucht.. ich glaube nicht dass man seine Erfahrungen alle nur durch das lesen von Fakten machen kann und dann quasi als Profi einsteigt..
Ich arbeite mich langsam voran und versuche bei meinen Tieren eine für mich passende Auswahl zu treffen.. Um einen ganzen Farbschlag zu verbessern gehört schon ein wenig mehr dazu das weiß ich, und ich glaube nicht dass das von heute auf morgen geht
Gut Ding braucht Weile heißts doch so schön! zwinker

Auf alle Fälle werd ich mich hier glaub ich wieder abmelden, denn anstadt hilfreicher Tipps usw.. (wobei ich gesagt habe dass ich Anfänger bin) bekommt man hier hauptsächlich Vorwürfe und keine Verbesserungsvorschläge...
Ich hab mich ja schließlich hier angemeldet um was zu lernen.. hat wohl nicht so funktioniert... schade..

Nach oben Nach unten
http://chinchillaville.jimdo.com/
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty25.10.12 7:34

Indirekt hast du ja schon Tips bekommen, wie den, dass ein gute reine Standardtiere auch zu einer guten Zucht gehören.
Ich hab ja selbst davon keine Ahnung...
aber fände es schade, wenn du dich wieder abmelden würdest. Dich wollte hier (denke ich mal lächel ) keiner raus ekeln. Eigentlich sind sie hier ganz nett lächel
Das Thema Zucht ist nur im Moment immer ein sehr heikles Thema, eben weil es so viele Tiere gibt, die ein neues Zuhause suchen und auch bei so manchen Züchtern bleiben die Tiere sitzen und finden keinen neuen Besitzer. Ist alles nicht so einfach.
Aber bleib doch noch ein bisschen und stell uns deine Plüschis vor lächel
Nach oben Nach unten
Lotus
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Lotus


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 16.10.12
Alter : 36
Ort : Halle/Saale

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty25.10.12 7:40

Mit Vorfürfen hat das nicht viel zu tun. Dein Handeln wird lediglich kritisch hinterfragt, was ich bei dem Thema durchausberechtigt sein dürfte. Es entspricht nunmal der Tatsache, dass es zu viele Chins gibt, davon müssen einige in Notunterkünften oder Tierheimen verweilen, dass ich nicht schön. Warum dann noch mehr Tiere züchten?
Und leider gibt es auch viele Tiere, die nicht qualitativ gezüchtet werden, die einfach nur vermehrt werden, um das schnelle Geld zu machen. Das ist nicht in Ordnung.
Du sagst ja, dass du ein Zuchtziel hast, da würde mich mal interessieren welches Ziel du hast. Weiterhin sollte dir bewusst sein, dass man ein Zuchtziel nicht mit wenigen Verpaarungen erreicht, dies bedeutet, dass du vielleicht erst beispielsweise 50 Jungtiere züchten musst, um dein Endziel zu erreichen. Was machst du den mit den ganzen Jungtieren? Oder hat du soviel Platz, um die Tiere alle unterzubringen?
Ist echt nicht böse gemeint, aber überleg dir das bitte noch mal und hilf lieber Tieren aus Tierheimen oder Pflegestellen, wenn du viele Chins möchtest.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty25.10.12 8:30

Hi,

ich kann eigentlich keine Vorwürfe lesen, aber das ist ja Ansichtssache.
Ich finde, dass z.B. das, was dir Carina geschrieben hat, sehr wertvoll ist und dir weiterhelfen kann.

Ansonsten ist ein Forum immer ein Erfahrungs- und Meinungsaustausch. Dass jeder eine andere Ansicht vertritt, sollte klar sein und solange sich keiner beleidigt, sehe ich auch kein Problem darin. lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Sachsen-Chins
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sachsen-Chins


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 22.10.12
Alter : 36
Ort : Leipzig

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty25.10.12 9:27

Also vorweg mal, ich möchte mit meine Aussagen auch Niemanden Vorwürfe an den Kopf knallen, höchstens zum nachdenken animieren ^^.

Genau wie das Carinchen gesagt hat ist es nunmal. Wenn du dich von dem Titel Vermehrer distanzieren willst und ein wirklicher Züchter, also ebend mit Qualitätsverbesserung, sein willst...dann kommst du nicht um reine top Standards drum rum.

Denn diese bilden das Fundament einer jeden erfolgreichen Zucht. Ohne Diese wirst du nur rückläufige Ergebnisse erzielen und das hat dann schon eher wieder etwas mit vermehren zu tun, so leid es mir tut :/.

Generell empfehle ich jeden, der neu beginnen will, waum auch immer, er soll zuerst mal auf eine Schau gehen. Sich dort unter Beratung ein Standard-Paar aussuchen oder meinetwegen auch noch ein Standard-Beige Paar ebend aus guten Linien (meist Großzucht) und damit anfangen.
So lernt man Qualität ebend wirklich auch zu sehen.

Und Carina hat es genau SO gemacht. Sie hat sich vorher lange belesen und Informationen gesammelt, sich ausgetauscht mit Züchtern. Hatte vorher nur Liebhaberhaltung und dann hat sie schöne Standards und Beige sich geholt.
Sie wäre ohne das, nicht dort wo sie ist lächel..ich bin ganz stolz auf sie, dass sie ebend nicht den Verpanscherweg gegangen ist :*.

Um wieder auf dich zurück zu kehren. Du kannst dich natürlich in jedem Forum wieder ohne Weiteres abmelden. Aber bringt es das wirklich? Letztendlich rennst du dann vor den Tatsachen weg. Und das macht dich mit deiner Zucht dann auch nicht wirklich glaubwürdiger.

Auch habe ich das vorher nicht gesagt, weil ich das langsam angehen wollte. Ich stimme aber Carina zu :/. Ich sehe keine reinen Standards bei dir auf der Seite. Auch sehe ich Tiere aus mehr als suboptimalen Verpaarungen, was alleine nicht viel heißen muss.

Jedoch wenn ich mir die Bilder dann noch anschau muss ich gestehen, dass die Tiere schon von der Körperform und vom Fell her, für mich keine guten Zuchttiere darstellen . Also das jetzt ausgehend wirklich nur von der Qualität von der wir vorher geredet haben.

Bitte sehe das jetzt nicht als Anfeindung an, denn das soll es nicht sein.
Nur finde ich, wenn wir schon weiter Nachwuchs erbringen wollen, sollen sie wenigstens so gut wie nur möglich sein.
Nach oben Nach unten
http://www.sachsen-chins.de
Zwiespalt
Heuwühler
Heuwühler
Zwiespalt


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 23.10.12
Alter : 34
Ort : Frankenmarkt

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty25.10.12 10:50

Ich will eigentlich gar nicht mehr lang rum diskutieren..
ich weiß selbst dass ich noch viel lernen und machen muss, aber ich bin nicht der Ansicht dass alle meine Tiere ungeeignet zur Zucht sind... Vor allem lässt sich das schwer anhand EINES Fotos sagen wie das Tier in Natura aussieht…
Einige davon sind selbst Zuchttiere aus anderen anerkannten Zuchten.. aber darüber lässt sich natürlich auch streiten… ich weiß ja leider nicht wies da bei euch in Deutschland so ausschaut..
Natürlich will ich nur das Beste für meine Tiere und nehme eure Bedenken auch an, nur kann ich einigen Punkten einfach nicht zustimmen
Es ist auch nicht so als hätte ich gar keine Ahnung... natürlich habe ich mich lange vorher informiert und lange eine gleichgeschlechtliche Gruppe gehabt bevor ich mich entschlossen habe Chins zu züchten…
Aber eurer Meinung nach muss ein Züchter ja auf Anhieb perfekt sein und darf nur züchten um die Qualität für die Zukunft zu verbessern...
Mir liegt allerdings mehr an den Tieren selbst und ich möchte meine Freude an den Tieren auch an Andere weiter geben! Nicht jeder Mensch sucht nach dem perfekt hochgezüchteten Haustier und da eine Nachfrage besteht, denke ich nicht dass ich alles falsch mache…
Ich stehe ja auch mit anderen Züchtern in Kontakt die mich und meine Chins kennen und ich habe noch von keinem gehört dass meine Tiere ungeeignet zur Zucht sind…
Natürlich achte ich wie jeder Andere auch auf gewisse Merkmale bei Fell, Statur usw. doch ein gesundes, kräftiges und von der Statur her gut gebautes Tier ist allemal in der Lage tollen Nachwuchs zu zeugen!
Naja, es muss sich eh jeder selbst ein Bild machen, so seh ich das auf jeden Fall, auch wenn ihr mich jetzt in euren Augen als einen „Vermehrer“ darstellt!


Nach oben Nach unten
http://chinchillaville.jimdo.com/
Gast
Gast




Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty25.10.12 16:43

Zitat :
Und Carina hat es genau SO gemacht. Sie hat sich vorher lange belesen und Informationen gesammelt, sich ausgetauscht mit Züchtern. Hatte vorher nur Liebhaberhaltung und dann hat sie schöne Standards und Beige sich geholt.
Sie wäre ohne das, nicht dort wo sie ist lächel..ich bin ganz stolz auf sie, dass sie ebend nicht den Verpanscherweg gegangen ist :*
Danke Steffilein heart
Und das stimmt auch alles. Meine allererste eigene Nachzucht war dann auch gleich ein Fabklassensieger und hat Tiere von Züchtern mit langjähriger Erfahrung "geschlagen". Die Verpaarung hatte ich selbst ausgesucht und so zusammengesetzt, nicht etwa von jemandem für mich Tiere zusammenstellen lassen.

Zitat :
darf nur züchten um die Qualität für die Zukunft zu verbessern...
NUR das ist Zucht. Wieso soll man erst qualitativ minderwertigen Nachwuchs produzieren mit letztendlich ungeeigneten Elterntieren, anstatt sich vorher über Qualität zu informieren und von vorn herein mit qualitativ hochwertigeren Elterntieren einzusteigen? Wenn man mit weniger geeigneten Tieren anfängt, dauert es JAHRE, um die Qualität zu erreichen, mit der man auf Schau überhaupt grade erst mithalten kann. Und wie schon gesagt, die Qualität wird auch nur durch den Einsatz reiner Standards besser und auch hierbei kann man nicht jedes reine Standard auf jede Mutation setzen. Mann muss ein Auge haben für die Stärken und Schwächen einzelner Tiere und dementsprechend verpaaren, dass die Schwächen beider Tiere ergänzt werden.

Zitat :
Einige davon sind selbst Zuchttiere aus anderen anerkannten Zuchten
"Anerkannte Zuchten" ist hier wieder so ne Sache. Bekannt sein heißt nicht, dass man auch top Tiere züchtet. Wenn du wissen willst, wie gut deine Tiere sind, dann stell sie aus auf Schau und dann siehst du, wo du stehst.

Zitat :
Nicht jeder Mensch sucht nach dem perfekt hochgezüchteten Haustier
Das hat mit hochgezüchtet nichts zu tun.
Und Tiere, die in der Lage sind, Nachwuchs zu zeugen, zeugen deswegen noch lang keinen Nachwuchs in Schausiegerqualität.
Nach oben Nach unten
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty26.10.12 15:27

Hi
Ich denke mal, hier sollte man erst mal hinterfragen, welche Tiere bei ihr überhaupt zusammensitzen um da mal was sagen zu können. Eins ist mir allerdings aufgefallen:
Ihr Abgabebock Chico wird als AVT angeboten. Das stimmt nicht ganz. Bei den Eltern liegt die Wahrscheinlichkeit eines AVT bei nur 25%. Das sollten ihr ihre Züchter eigentlich auch sagen können.
Und nun mal meine Meinung:
Zitat :
aber ich bin nicht der Ansicht dass alle meine Tiere ungeeignet zur Zucht sind..
einige deiner Tiere sind vor allem zu jung. Jeder erfahrene Züchter würde raten, keine Tiere für die Zucht zu kaufen, die noch im Wachstum sind. Kein erfahrener Züchter würde Tiere im Wachstum als zuchtfähig einstufen.

LG Klaus
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty26.10.12 15:46

Klaus, wie alt sollte das Chin denn sein um es zur Zucht einzusetzen.

Ich finde die vielen Infos hier echt toll, die man erfährt danke
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty26.10.12 16:21

Es sollte auf jeden Fall ausgewachsen sein. Erst dann sieht man, in welche Richtung es geht.
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty26.10.12 16:23

...und ausgewachsen ist es je nach Linie etc. zwischen 1-2 Jahren?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty26.10.12 16:27

Ungefähr. Ja
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Sachsen-Chins
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sachsen-Chins


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 22.10.12
Alter : 36
Ort : Leipzig

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty26.10.12 16:27

Nein nicht unbedingt so alt..
Aber mit 8 Monaten kannst du dir schon ein ordentliches Bild über die Qualität des Tieres machen. Also zumindest das was man äußerlich sehen kann. Weiteres wie Erbfestigkeit ect. sieht man dann auch erst mit dem Zuchteinsatz.

2 Jahre fände ich dann schon wieder bedenklich. Zumindest Weibchen sollten bis dahin schon ihren ersten Nachwuchs bekommen haben, da es so vermehrt zu Komplikationen kommen kann.
Nach oben Nach unten
http://www.sachsen-chins.de
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty27.10.12 15:11

Zitat :
2 Jahre fände ich dann schon wieder bedenklich. Zumindest Weibchen sollten bis dahin schon ihren ersten Nachwuchs bekommen haben, da es so vermehrt zu Komplikationen kommen kann.
Woher hast du das? Zwei Jahre sind vollkommen unbedenklich.
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Sachsen-Chins
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sachsen-Chins


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 22.10.12
Alter : 36
Ort : Leipzig

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty27.10.12 15:58

Klaus das habe ich so von mehreren Großzüchtern/Züchtern erzählt bekommen. Ich habe mich deshalb bislang auch danach gerichtet.^^
Nach oben Nach unten
http://www.sachsen-chins.de
Gast
Gast




Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty28.10.12 18:34

Ich hab das auch von mehreren Großzüchtern so gehört.
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty28.10.12 18:43

Ich hab zwar keinerlei Erfahrungen mit der Zucht von Chinchillas. Aber beim Menschen ist es ja auch so, dass es mit wachsendem Alter vermehrt zu Komplikationen kommen kann, bzw. die Gesundheit der Kinder hängt auch irgendwie damit zusammen, soweit ich das weiß. Trotzdem bekommen wir nicht alle unsere Kinder schon mit 18, oder noch früher lächel
Ich denke bei einem Tier, das eine doch recht hohe Lebenserwartung hat wie die Chinchillas, sollte doch ein erster Wurf mit 2 Jahren nicht soo ein großes Problem darstellen. Wie sich die Mutter dann gegenüber den Kleinen verhält, das wissen Züchter sicherlich besser.
Nur gerade bei Großzüchtern weiß man ja nie, ob sie nicht gerade auf das schnelle Geld aus sind (weiß ja nicht von welchen Großzüchtern ihr redet) und sie die Tiere deshalb so früh miteinander verpaaren.
Nach oben Nach unten
Sachsen-Chins
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sachsen-Chins


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 22.10.12
Alter : 36
Ort : Leipzig

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty28.10.12 18:57

Also ein Großzüchter hat rein garnix davon Tiere frühzeitig zu verpaaren.
Sie behalten die Tiere, in denen sie Potenial sehen bis sie meist 6-8 Monate alt sind und stellen diese auf eine Schau aus.
Nur die besten Tiere kommen dann in die Zucht. Denn nur die besten Felle bringen Ihnen das meiste Geld.
Und alles was nicht die nötige Qualität hat, wird auch logisch nicht verpaart zwinker.

Ich denk hier haben immernoch Einige ein völlig falsches Bild von Großzüchtern. Oft werden diese mit Massenvermehrer verwechselt. :/
Aber das nur mal so Offtopic Very Happy..
Nach oben Nach unten
http://www.sachsen-chins.de
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty28.10.12 19:03

Ja, ich wusste nicht wie du/ihr Großzüchter definiert. Deshalb hab ich das geschrieben.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty28.10.12 19:57

Wieviel Tiere hat denn so ein Großzüchter oder ab wann gilt man als Großzüchter? Großzüchter produzieren für das Fell, also Pelz, richtig?!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty28.10.12 20:06

Großzüchter produzieren optisch(!) qualitativ hochwertige Chins zum Pelzen. Ihnen gehts um das Fell. Ob sie nun 20 Jahre alt werden, krankheiten vererben oder net, ist dabei egal.

Von meiner HP/Erstbedeckung: http://www.chinchilla-scientia.de/?id=440
Spätestener Zeitpunkt 24 Monate Very Happy

Wir Menschen sollten ja auch nicht schon mit 12 Jahren das erste Kind bekommen. Zu spät ist nicht gut, zu früh auch nicht. Wann das Früheste bei Chins ist, wusste ich bis dato nicht.

Ganz ehrlich, für mich wären Großzüchter sicher keine Vorbilder...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Sachsen-Chins
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sachsen-Chins


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 22.10.12
Alter : 36
Ort : Leipzig

Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty28.10.12 21:40

Flora tut mir leid, da bin ich nicht deiner Meinung.
Großzüchtern ist es keineswegs egal, ob die Chins Krankheiten haben/vererben ect. .
Wieso sollte es ihnen auch egal sein?
Tiere die nicht gesund sind, bringen auch nicht den gewünschten Nachwuchs. Darum achten sie sehr wohl auch darauf, dass keine Erbkrankheiten weiter in die Zucht gehen.

Auch bringt es ihnen nix, wenn die Weibchen Milchmangel oder andere Macken haben.
So kann man also schon sagen, dass die Tiere so gut es geht ebend gezüchtet werden, darunter zählt ebend auch die Gesundheit.

Und ich habe schon viele Tiere gesehen, die weit über 10 Jahre in einer Großzucht sind und topfit sind.

Außerdem habe ich zu keinem Zeitpunkt gesagt man solle sie als Vorbild sehen, auch wollte ich das damit nicht vermitteltn.

Aber ohne sie gäbe es keine vernünftigen Standards mehr, die nunmal die Grundlage einer jeden Zucht sind. Eigentlich gäbe es Chinchillas ohne sie ja nicht mal als Haustier.

Letztendlich tun sie auch nur ihren Job und sind Menschen wie du und ich. Es gibt sowohl solche und solche.
Und wenn es nicht genügend Menschen auf dieser Welt gäbe, die unbedingt echten Pelz tragen müssten, dann würde es genau diesen Zweig nicht geben.

Ich hoffe das kommt jetzt nicht böse rüber, das soll es nämlich nicht ^^.
Nach oben Nach unten
http://www.sachsen-chins.de
Gesponserte Inhalte





Chinchilla Hitze Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze Empty

Nach oben Nach unten
 
Chinchilla Hitze
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Hitze und Auslauf
» Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze
» Hitze: ab wann kein Auslauf mehr?
» Chins im Sommer in den Keller umsiedeln wegen der Hitze

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: