Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chinchilla Hitze

Nach unten 
+5
Flora
kyochan
LottaLeben
Sachsen-Chins
Zwiespalt
9 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Chinchilla Hitze - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze - Seite 2 Empty29.10.12 9:34

Zitat :
Ich hoffe das kommt jetzt nicht böse rüber, das soll es nämlich nicht ^^.
So böse fand ich das gar nicht.
Das Problem ist immer noch, dass viele Hobbyzüchter nicht bereit sind, überhaupt mal mit einem Grosszüchter zu diskutieren. Das sehe ich auf Schauen immer mal wieder. Da kann man genau sehen, wer Vorurteile hat und wer nicht. Man kann praktisch mitten im Raum eine Grenze ziehen.

LG
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
ellie
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 28.07.12

Chinchilla Hitze - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Chinchilla Hitze   Chinchilla Hitze - Seite 2 Empty12.11.12 8:35

Huhu,
also mal zum Ursprung des Threads: Chinweibchen können sehr wohl hitzig werden, wenn sie bereits gedeckt sind. Chinchillas besitzen nicht nur ein Gebärmutterhörnchen. Aus diesem Grund können Babies verschiedener Entwicklungsstadien gezeugt werden. Dies ist oft der Grund dafür, dass es Würfe gibt, bei denen einige Babies normal groß (um die 40-60g) groß sind und eins winzig klein (oft unter 30g).
Dass Chinweibchen nicht nur auf einem Hörnchen tragend sind, ist keine Seltenheit. Oft werden die Babies frühzeitig vom Körper abgestoßen, manchmal allerdings auch ausgetragen.
Grundsätzlich ist es daher möglich, dass z.B. auch Steinfrüchte ewig im Mutterleib in einem Gebärmutterhorn verbleiben, während das Weibchen normale Würfe (über das andere Horn) auf die Welt bringt.

Mal abgesehen davon: BEVOR man anfängt zu "züchten", sollte man so etwas wissen! Klar kann man immer mal etwas fragen, aber gerade die Anatomie und Physiologie eines Chinchillas gehört wohl zum Grundwissen.

Ich hab mir die HP angesehen und bin einfach mal furchtbar ehrlich, ohne jemanden verletzen zu wollen: Kaum eins dieser Tiere ist in meinen Augen für eine qualitative Zucht geeignet. Das fängt damit an, dass sie unrein gezogen, viel zu jung und nicht bewertet sind und endet damit, dass die Bilder eine mangelnde Fellqualität zeigen. Gut - Bilder können auch täuschen, aber einiges erkennt man doch. Ich könnte jetzt zu jedem Tier etwas schreiben, würde ich aber als überflüssig und unfair empfinden.
Man sollte nicht jedem Züchter trauen, der einen beraten möchte. Traurige Wahrheit ist, dass 90% der sogenannten "Züchter" keinen Schimmer von Zucht haben und mächtig viel Mist verbreiten. Die denken, dass sie die Weisheit mitm Löffel gefrühstückt haben, weil sie seit einigen Jahren Chinchillas halten und vermehren. Viele nehmen nie an Schauen teil...viele, die teilnehmen, erreichen mit ihren Tieren keine guten Platzierungen (3. Platz und schlechter) und merken noch nicht mal, dass die Tiere schlecht bewertet wurden.
Mal zu Info (auch wenns den Rahmen sprengt): Jungtiere bis 8 Monate werden im Vergleich bewertet - dabei gibt es durchaus mehrere 1. Plätze, 2. Plätze usw...die besten Tiere erreichen natürlich einen 1. oder 2. Platz/Preis - alles darunter sollte äußerst kritisch betrachtet werden. Natürlich spielt auch die Fellreife eine wichtige Rolle und manches Tier erhält erstmal einen schlechteren Platz, als es eigentlich verdienen würde, weil das Fell einfach noch nicht fertig entwickelt war. Das ist allerdings dann Sache des Züchters sowas zu erkennen und das Tier erst auszustellen, wenn es wirklich seinen besten Entwicklungsstand erreicht hat.

Beim Thema Großzüchter gehe ich konform mit vielen Meinungen hier. Allerdings ist auch da nicht alles Gold was glänzt und gerade Zahnanomalien sind bei denen gar keine Seltenheit. Warum? Weil sie sich meist erst mit 1-2 Jahren äußern. Und gepelzt werden die Tiere weitaus früher. Dem Mantel ist es herzlich egal, wie die Zähne des Tieres aussahen. Und auch da gibts viele schwarze Schafe und Vermehrer, die man gar nicht kennt, weil sie sich sehr bedeckt halten und nur für den osteuropäischen Markt vermehren.
Nach oben Nach unten
 
Chinchilla Hitze
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Hitze und Auslauf
» Tageslicht / Vitamin D3 und Temperatur / Hitze
» Hitze: ab wann kein Auslauf mehr?
» Chins im Sommer in den Keller umsiedeln wegen der Hitze

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: