Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

  Möbius, K.: Der Einfluß von Vitamin C und Vitamin E auf die Nebennierenrindenfunktion beim Meerschweinchen

Nach unten 
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

 Möbius, K.: Der Einfluß von Vitamin C und Vitamin E auf die Nebennierenrindenfunktion beim Meerschweinchen Empty
BeitragThema: Möbius, K.: Der Einfluß von Vitamin C und Vitamin E auf die Nebennierenrindenfunktion beim Meerschweinchen    Möbius, K.: Der Einfluß von Vitamin C und Vitamin E auf die Nebennierenrindenfunktion beim Meerschweinchen Empty08.11.12 17:01

Möbius, Katharina (1997): Der Einfluß von Vitamin C und Vitamin E auf die Nebennierenrindenfunktion beim Meerschweinchen.

Link: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000000063/0_moebi.pdf?hosts=



Zitat :
1. EINLEITUNG

Die Nebenniere ist eine kleine, lebenswichtige hormonelle Drüse. Paarig angelegt befindet sie sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Niere. Strukturell und funktionell läßt sich die Nebenniere in zwei Anteile untergliedern, das Mark und die Rinde. Während das sympathisch innervierte Mark mit den Katecholaminen Adrenalin und Noradrenalin die Anpassung des Organismus an kurzfristige Belastungszustände bewirkt, greift die Rinde mittels Steroidhormonen mittel- und langfristig in viele Körperfunktionen ein. Von außen nach innen besteht die Nebennierenrinde aus drei verschiedenen Zonen: Die Zona glomerulosa liegt unmittelbar unter der Organkapsel und bildet das Mineralocorticoid Aldosteron, das über die Regulation der Natrium- und Kaliumausscheidung in der Niere die Wasser- und Elektrolytbalance des Körpers und den Blutdruck beeinflußt. Die Zona fasciculata als breiteste Rindenschicht sezerniert unter ACTH-Einfluß Glucocorticoide, die mit ihrem Hauptvertreter, dem Cortisol, eine vielfältige Rolle z. B. im Stoffwechsel, Immungeschehen und Wachstum spielen. In der innersten Zellschicht, der Zona reticularis, werden Androgene und Östrogene gebildet. In Kultur wandeln sich die Zellen der Glomerulosa unter ACTH-Stimulation langfristig in Faszikulata-Zellen um, doch die funktionelle Differenzierung der Nebennierenrindenzellen in vivo ist noch immer ungeklärt.

Die antioxidativ wirksamen Vitamine C (Ascorbinsäure) und E (a-Tocopherol) sind in der Nebenniere außergewöhnlich hoch konzentriert. Während das wasserlösliche Vitamin C im Cytosol angereichert wird, kommt das fettlösliche Vitamin E überwiegend in den Membranen vor. Der Entdifferenzierungsprozeß von Glomerulosa-Zellen in Kultur, der sich durch Verlust der Aldosteron Synthesekapazität auszeichnet, kann durch Zugabe von Ascorbinsäure aufgehalten werden und wird durch Addition von Cortisol beschleunigt. Hornsby und Crivello (1983b) postulierten, daß Cortisol und andere Steroide als Pseudosubstrate an die Cytochrom P450-Enzyme gebunden werden, ohne selbst hydroxyliert zu werden. In nachfolgenden Blindzyklen kommt es zur Bildung reaktiver Sauerstoffradikale, die in der Umgebung zur Lipidperoxidation führen. Lipidperoxide und Sauerstoffradikale können wiederum Enzyme oxidativ zerstören. Staats und Colby (1987) fanden, daß sich die von außen nach innen zunehmende Konzentration an Lipidperoxiden in der Nebennierenrinde umgekehrt proportional zu der Vitamin-E-Konzentration verhält. Ob die antioxidative Wirkung der beiden Vitamine C und E auch in vivo eine Rolle bei der funktionellen Zonierung der Nebennierenrinde spielt, sollte diese Arbeit beim Meerschweinchen, das wie der Mensch auf die exogene Vitamin-C-Zufuhr angewiesen ist, klären.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
 
Möbius, K.: Der Einfluß von Vitamin C und Vitamin E auf die Nebennierenrindenfunktion beim Meerschweinchen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Keller, U.: Wirkung oxidierter Fette auf das antioxidative Schutzsystem an Ratten und Meerschweinchen bei variierender Konzentration von Vitamin E und Vitamin C in der Diät
» Einfluß der Kindheit auf späteres Sozialverhalten
» Abgarowicz, F.: Untersuchungen über den Einfluß des Ballastes in der Nahrung des Kaninchens
» Schüddemage, M.: Untersuchungen zum Einfluß von Naturlicht im Vergleich zu zwei verschiedenen Kunstlichtregimen auf die Reproduktionsparameter weiblicher und männlicher Kaninchen (Oryctolagus cuniculus)
» Giroud, A. et al.: The Vitamin C Requirement of the Guinea-Pig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Interaktiv :: Infosammlung :: Literatur :: Chinchillaliteratur & Literatur zu Kleinsäugern :: Literatur zu anderen Kleintierarten :: Herbivore/Folivore :: Meerschweinchenliteratur-
Gehe zu: