Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 nacheinander Auslauf?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

nacheinander Auslauf? Empty
BeitragThema: nacheinander Auslauf?   nacheinander Auslauf? Empty02.11.13 13:09

Hallo lächel

gestern ist endlich ein Partner für unser Chin eingezogen. Sie sitzen jetzt erstmal in zwei Käfigen, die ich aneinander gestellt habe, damit sie sich kennenlernen können.

Kann ich den beiden in dieser Zeit unabhängig voneinander Auslauf geben oder müssen sie erstmal im Käfig bleiben?
Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
senselesshope


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 31
Ort : Darmstadt

nacheinander Auslauf? Empty
BeitragThema: Re: nacheinander Auslauf?   nacheinander Auslauf? Empty02.11.13 14:25

Ich würde den neuen erstmal ankommen lassen damit er sich beruhigen kann.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

nacheinander Auslauf? Empty
BeitragThema: Re: nacheinander Auslauf?   nacheinander Auslauf? Empty02.11.13 20:01

Und den "Alten" auch nicht oder vielleicht in einem anderen Zimmer?
Der liebt halt seinen Auslauf und guckt immer so mitleiderregend aus der Wäsche, wenn er mal keinen bekommt.
Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
senselesshope


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 31
Ort : Darmstadt

nacheinander Auslauf? Empty
BeitragThema: Re: nacheinander Auslauf?   nacheinander Auslauf? Empty03.11.13 9:12

Wo steht denn der neue? Grundsätzlich spricht nichts gegen Auslauf in seinem gewohntem Zimmer.
Für wann ist denn die VG geplant? Kennst du dich mit VG aus oder benötigst du Hilfe? Es ist immer besser wenn man eine erfahrene Person dabei hat oder zumindest mal am Telefon hat.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

nacheinander Auslauf? Empty
BeitragThema: Re: nacheinander Auslauf?   nacheinander Auslauf? Empty03.11.13 10:21

Sie stehen momentan Käfig an Käfig, damit sie sich sozusagen auf Distanz kennenlernen können. Außerdem habe ich die Sandbäder ausgetauscht. Der Alte hat dann erstmal ins Sandbad des Neuen gepinkelt. Rolling Eyes 

Eigentlich sollte die VG gestern morgen beginnen. Die Frau, von der ich den Neuen habe, meinte, ich sollte einen Chin in die Katzenbox setzen und die Box dann in den großen Käfig stellen und die Chins alle 1-2 Stunden austauschen.

Das habe ich auch so gemacht. Den Neuen musste ich aber echt in die Box zwingen, was mir schon sehr gegen den Strich ging. Der Alte hat ihn dann die ganze Zeit von außen angefeindet. Nach ca. einer Stunde habe ich die Chins dann ausgetauscht, was wieder nicht sehr einfach war. Als der Alte dann endlich in der Box saß, hat er ständig dran rumgenagt. Da sie aus Plastik ist, habe ich die Aktion abgebrochen, weil es mir nicht nur zu stressig, sondern auch zu gesundheitsschädlich vorkam.

Weiß nicht, wann ich es nochmal versuche und auch noch nicht wie. Wollte sie erstmal ein paar Tage Käfig an Käfig sitzen lassen und ab und zu das Sandbad austauschen.

Nein, ich habe leider keine Erfahrung, habe nur die Infos auf chinchilla-scientia gelesen.

(Sorry für den Roman.)
Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
senselesshope


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 31
Ort : Darmstadt

nacheinander Auslauf? Empty
BeitragThema: Re: nacheinander Auslauf?   nacheinander Auslauf? Empty03.11.13 12:12

Also die Box in den Käfig zu stellen halte ich für weniger geeignet, weil das neue Chin dann als Eindringling gilt.

Ich würde dir dazu raten, dass wenn das mit dem Sand gut klappt du die Chins mal den Käfig tauschen lassen kannst. Dadurch nehmen sie den Geruch des anderen noch besser auf.

Wenn das gut klappt kannst du sie zusammen in eine große Transportbox tun und gut beobachten. Aufsteigen und Pipiduschen sowie jagen in maßen ist ok. Sollten sie beißen oder das ganze eskaliert musst du sie wieder trennen. Die Box sollte unbenutzt oder mit Essigwasser gereinigt werden. In der Box kannst du sie mehrere Stunden lassen.

Wenn das gut geklappt hat kannst du sie in einen kleinen Hasenkäfig tun. Da kannst du dann auch ein Haus oder so reinstellen. Aber achte darauf das alles geruchsneutral ist und sie nicht drum streiten.

Im Hasenkäfig sollten sie 2-4 Tage bleiben. Danach kannst du sie in den gereinigten Käfig setzen. Diesen kannst du ggf noch verkleinern. Bitte tu anfangs nicht zu viel Zubehör rein, da sie sonst drum streiten könnten. Zubehör kannst du dann nach und nach hinzutun.

Wenn das alles gut klappt kannst du sie in den kompletten käfig lassen. Auslauf sollten sie in der ersten Zeit nicht bekommen, damit sich der Kontakt erstmal festigt.

Wenn du dann Auslauf musst du auch drauf achten, dass sie nicht um das neue Revier kämpfen.

Während der ganzen VG musdt du die Chins gut beobachten und solltest immer bei ihnen bleiben um ihm Ernstfall eingreifen zu können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

nacheinander Auslauf? Empty
BeitragThema: Re: nacheinander Auslauf?   nacheinander Auslauf? Empty03.11.13 15:45

Dann scheint mich mein Gefühl bezüglich der Methode ja nicht so getrügt zu haben. V.a. hat der "alte" auch ein ausgeprägtes Reviermarkierungsbedürfnis (auch gegenüber unserer Katze Rolling Eyes ).

Ja, ich tausche heute nochmal den Sand und morgen oder übermorgen dann den Käfig, damit sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen.

Danke auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe. lächel
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

nacheinander Auslauf? Empty
BeitragThema: Re: nacheinander Auslauf?   nacheinander Auslauf? Empty05.11.13 7:02

Ich habe ihnen gestern doch mal nacheinander Auslauf gegeben, da beide unbedingt raus wollten. Daher ist es ok, denke ich.
Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
senselesshope


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 31
Ort : Darmstadt

nacheinander Auslauf? Empty
BeitragThema: Re: nacheinander Auslauf?   nacheinander Auslauf? Empty05.11.13 8:22

Ja wenn beide wollen ist es ok.
Wann startet die VG?
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

nacheinander Auslauf? Empty
BeitragThema: Re: nacheinander Auslauf?   nacheinander Auslauf? Empty05.11.13 9:43

Wahrscheinlich am Freitag, weil erst da immer jemand da ist, um sie zu beaufsichtigen. Bis dahin wollte ich täglich die Käfige tauschen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





nacheinander Auslauf? Empty
BeitragThema: Re: nacheinander Auslauf?   nacheinander Auslauf? Empty

Nach oben Nach unten
 
nacheinander Auslauf?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Auslauf
» Auslauf
» Auslauf sichern
» Hitze und Auslauf
» Auslauf wie oft und wie lange?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: