Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?

Nach unten 
+2
Julshn
kirschbluete
6 verfasser
AutorNachricht
kirschbluete
Saatenpiekser
Saatenpiekser
kirschbluete


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Die schönste Stadt der Welt: Lüneburg :)

Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty
BeitragThema: Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?   Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty21.11.12 12:27

Hallo,
ich bin ganz neu hier und mir wurde das Forum hier wärmstens von FB empfohlen. (Bitte nicht gleich hauen, ich mach nachher noch ne richtige vorstellung zwinker )

Ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe...
Meine Cändy hat ein tränendes Auge und kneift das auch zu.
Hab heute morgen direkt bei der TA-Praxis angerufen und blöderweise is heute nur der Ta da, der kaum bis keine ahnung von Chins hat... Habe mir dann einen Termin geben lassen für heute abend. Meine TÄ is halt erst morgen da :/

Da ich dem Ta nun nicht wirklich vertraue und der Tierklinik hier, wo ich sonst noch hingehen könnte, erst recht nicht, brauche ich jetzt eure Hilfe. Was oder wie muss der TA Cändy untersuchen, damit wir zu einem vernünftigen und richtigen Untersuchungsergebnis bekommen? Ich weiß, dass tränende Augen für Zahnprobleme sprechen könnten, oder auch eine Bindehautentzüdung, Augenreizung usw, wie wird das untersucht? Und auf was muss ich noch achten um das ganze richtig abklären zu lassen?

Bin bisschen fertig mit den nerven, weil mich das total unruhig macht dass die TÄ vom Fach nicht da ist und ich hab ja eh nicht so ein großes vertrauen in fremde TÄ (lange Geschichte).

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!


ach ja... sandbad ganz raus oder gegen heilerde austauschen?
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?   Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty21.11.12 12:30

Schön das du hier gelandet bist hihi

Ehm ja ... Das was ich geschrieben habe Kopier ich später mal hier rein - mit dem Handy geht's nicht Very Happy
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?   Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty22.11.12 12:07

das war meine antwort übrigens grins2

Es muss nicht 100% von den Zähnen kommen.
Es kann auch eine Bindehaut Entzündung oder ähnliches sein.
Einfach einen Zug abbekommen oder so.

Allerdings bin ich kein TA ;-)
Ich will dich einfach nur ein bisschen Beruhigen.

Er kneift das Auge zu?
Wann den so ? Auch beim Kauen ? Dann könnte es von den Zähnen her kommen ... Ansonsten ist Augen Zu kneifen ja ein Zeichen für Schmerzen oder unwohlsamkeit (komisches Wort ...)

Ich kann es aber nicht 100% sagen- kann nur aus Erfahrungen anderer sprechen

-----------------

Aber der kleinen gehts ja wieder gut yes
Nach oben Nach unten
kirschbluete
Saatenpiekser
Saatenpiekser
kirschbluete


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Die schönste Stadt der Welt: Lüneburg :)

Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?   Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty22.11.12 17:05

uuh ja, für alle mitlesenden: Cändy hat ein schlafmatschauge scheinbar... gestern als ich sie einpacken wollte und zum TA wollte war wieder alles okay. Scheinbar hatte sie sich ausgiebig geputzt, denn selbst am augenrand war nix mehr feucht *an mir selbst zweifel* oO
Nach oben Nach unten
kirschbluete
Saatenpiekser
Saatenpiekser
kirschbluete


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Die schönste Stadt der Welt: Lüneburg :)

Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?   Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty23.11.12 15:55

Kurzer Bericht:
war mit cändy beim arzt weil das matschauge nicht weggeht... bzw es is ja immer nur da nachdem sie geschlafen hat.
Sie hat alle Zähne kontrolliert und die sehen total super aus, dann hat sie die äuglein mit gelbem kram getropft und da is auch alles gut. Ihre und unsere vermutung ist nun, dass die Luft zu trocken ist wegen der Heizung. Jetzt muss cändy 3x tägl so pflegende Augentropfen haben und wir müssen so luftbefeuchtende gläser mit wasser aufstellen und dann solls bis Montag deutlich besser sein, sonst is es ne virale Infektion die noch nicht richtig ausgebrochen ist.
Momentan geht hier in der Stadt bei den Menschenpatienten eine Bindehautentzündung rum und man kann den erreger mit sich tragen und andere anstecken ohne das man selbst krank wird, deshalb würde sie das in erwägung noch ziehen. Aber sie meinte, das auge sieht jetzt nicht so arg schlimm aus, dass sie da direkt mit AB ran will. Find ich auch ganz gut.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?   Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty23.11.12 21:30

Huhu,
Tränende Augen können auch aufgrund einer anderen Erkrankung, sozusagen als sekundäres Symptom, enstehen. Zähne sind dabei häufig, es kann aber auch was anderes organisches sein.
Wie wurden die Zähne untersucht? Zeigt sie ansonsten Auffälligkeiten beim Fressen? Wenn das nicht besser werden sollte, würd ich vorsichtshalber den Kiefer röntgen lassen. Wenn es aber keine anderen Indizien gibt, die für Zahnprobleme sprechen, ist das wahrscheinlich nicht das Problem.

Sammelt sich am Auge denn bissl Schleim? Sind die Augen verklebt oder hat sie einfach nur einen feuchten Rand unter'm Auge?
Nach oben Nach unten
kirschbluete
Saatenpiekser
Saatenpiekser
kirschbluete


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Die schönste Stadt der Welt: Lüneburg :)

Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?   Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty23.11.12 21:44

Hallo lächel
Die zähne wurden erst mit ner lampe und zange begutachtet und dann geröntgt, weil sie auch gern sehen wollte ob es womöglich irgendwas am schädelknochen gibt, was das auge reizen könnte (es stand früher mal die vermutung im raum, das sie sehr brüchige knochen hat, was sich aber nicht bestätigt hat). Die Zähne sehen aber gut aus und sie hat auch keine spitzen.
Sie frisst auch normal, köttelt normal und verhält sich sonst ganz normal, ist aufgedreht wie immer und tobt durch den auslauf. Richtig verklebt ist das auge nicht, also es tränt und dadurch is da auch ein rand ums auge und im auge is dann direkt nach dem "aufstehen" ein dünner weißes faden.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?   Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty23.11.12 21:50

Okay, dann wurd das alles gemacht, prima!

Wenn sie sich ganz normal verhält, würd ich erstmal nichts weiter machen außer eben die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und Staub etwas zu minimieren.
Normalen Sand würd ich auch nicht geben. Stattdessen Heilerde geben, das reizt nicht, wirkt antientzündlich und beschleunigt damit die Heilung.

Ein kleiner weißer Film spricht eher für so ne Bindehautentzündung. Wenn du Tropfen hast, geht das recht schnell vorüber. Welche Tropfen hast du?
Nach oben Nach unten
kirschbluete
Saatenpiekser
Saatenpiekser
kirschbluete


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Die schönste Stadt der Welt: Lüneburg :)

Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?   Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty23.11.12 21:56

puh, gott sei dank lächel

die tropfen heißen hylo care und sind mit dexpanthenol und zur unterstützung der trockenen augen gedacht.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?   Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty24.11.12 16:49

Zu Augenerkrankungen haben wir übrigens auch eine Infotext auf der HP: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=439
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
kirschbluete
Saatenpiekser
Saatenpiekser
kirschbluete


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Die schönste Stadt der Welt: Lüneburg :)

Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?   Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty24.11.12 17:48

ich muss mal doof fragen, warum tauscht man den sand gegen quarzsand aus? is es da nicht sinnvoller den erstmal ganz weg zu lassen bevor man quarz nimmt?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?   Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty24.11.12 17:58

Wie kommst du jetzt auf Quarzsand?
Nach oben Nach unten
kirschbluete
Saatenpiekser
Saatenpiekser
kirschbluete


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Die schönste Stadt der Welt: Lüneburg :)

Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?   Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty24.11.12 18:49

Steht so auf der seite die flora gepostet hat, ich zitiere "Wurde das Tier untersucht und ist es laut des Tierarztes gesund, muss der Halter schauen, ob es sich bei den Augenproblemen um eine Streu- oder Sandallergie handelt, indem er den Attapulgus- / Sepiolith-Sand gegen z.B. Quarzsand austauscht[...]"
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?   Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty24.11.12 19:24

Aso...ja gut, wenn es sich um eine Allergie handelt. Gibt duchaus Tiere, die Attapulgus nicht vertragen, dafür aber Quarzsand. Ich würd's mit Heilerde probieren, weil die sogar förderlich für die Heilung ist.
Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
senselesshope


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 31
Ort : Darmstadt

Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?   Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty25.09.13 10:20

Wie macht sich denn eine solche Allergie bemerkbar?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?   Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty28.09.13 8:24

Eine Allergie gegen den Badesand?
Wenn ein Chin gegen den Badesand allergisch ist, niest es vor allem nach dem Baden häufig (hier allerdings nicht direkt erschrecken, denn es ist ganz normal, das Chins nach dem Baden niesen, weil sie ja auch Sand in die Nase bekommen; es geht darum, dass sie dann besonders häufig niesen) und es kann vorkommen, dass die Augen tränen und feucht sind.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?   Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden? Empty

Nach oben Nach unten
 
Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tränendes Auge?
» Lotta: Atemgeräusche und linkes Auge tränt
» Komisches feuchtes auge
» Hilfe mit Pfote und Auge
» Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: