Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Tränendes Auge?

Nach unten 
+5
lagunenchins
LottaLeben
Flora
Bobby
MaryJB
9 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tränendes Auge? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge?   Tränendes Auge? - Seite 2 Empty26.02.13 22:05

Herzlich willkommen bei uns und Danke für das Kompliment! lächel

Was wiegt die Maus denn? Und isst sie ganz normal, wenn sie z.B. eine große Mandel bekommt? was gebs bei euch bisher immer zum Fressen?

Weitere Zahnproblemesymptome können sein:
- Gewichtsabnahme oder einfach generell Wenig-Wiegen ohne abzunehmen
- Futter wird z.B. nur angekabbert, zerbröselt, nicht ganz gefressen, keine harten sachen werden genommen, das Köpfchen wird anders gehalten beim Fressen und sonstige andere nicht normale Fressangewohnheiten
- feuchtes Fell unterm Kinn, Bauch, Pfötchen
- häufiges Fahren mit dem Pfötchen übers Mäulchen
- verändertes verhalten z.B. Aggression
- Verdaungsstörungen

ja und eben v.a. Augenauffälligkeiten, die meist mit das erste Symptom für Zähne sind
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Tränendes Auge? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge?   Tränendes Auge? - Seite 2 Empty27.02.13 7:56

Kontrollierst du denn regelmäßig das Gewicht deiner Chins und kannst sagen, ob sie zu- oder abnehmen bzw. ihr Gewicht konstant bleibt? Achte auch darauf, ob sich die Kötel verändern.

Wenn die Futternaufnahme normal ist, dann kann es auch eine Allergie sein. So war es bei meiner Chipsy (vgl. http://www.chinchillaschutzforum.com/t3766-bindehautentzundung-kommt-immer-wieder) Laut meiner TÄ tritt bei Nagern eine solche Allergie vor allem gegen das Einstreu auf.
Woran ich z.B. merke, dass Chipsy sehr empfindlich (/allergieanfällig) ist: Wenn ich den Käfig sauber mache, dann staubt es immer und dann fangen Chipsys Augen wieder an zu tränen, sie niest immer wieder mal und wischt mit der Pfote hektisch über die Nase.
Vielleicht konntest du so etwas auch schon beobachten?

Möglich wäre auch noch die trockene Heizungsluft.

Hoffen wir, dass es nicht die Zähne sind Suspect

Nach oben Nach unten
bizu
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 26.02.13

Tränendes Auge? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge?   Tränendes Auge? - Seite 2 Empty27.02.13 21:05

Habe heute Skippy gewogen. Ihr Gewicht ist 570 gr. Habe zum ersten Mal meine Chins gewogen redface Wie ich hier lese sollte man das regelmässig machen... Werde das so einführen. War vorhin recht einfach *Leckerli-sei-dank*

Habe Skippy gesten eine getrocknete Hagebutte gegeben, Sie hat etwa 1 minute geknabbert und sie dann fallen lassen. Bisspuren waren keine dran :-(

Sie wischt sich recht oft die Augen mit der Pfote ab. das hat sie schon gemacht als die Augen noch ok aussahen, vorallem nach dem sauber machen. Denke ist ähnlich wie bei deiner Chipsy

Würdet ihr mal weiter beobachten oder schnellstmöglich zum Arzt? Der Tierarzt im dorf hat leider wenig bis keine Erfahung mit chins....

Mache noch kurz Fotos von den Augen, dann könnt ihr das besser beurteilen
Nach oben Nach unten
bizu
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 26.02.13

Tränendes Auge? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge?   Tränendes Auge? - Seite 2 Empty27.02.13 21:16

foto von skippys auge, das andere Auge sieht ähnlich aus
Tränendes Auge? - Seite 2 Dsc_0211
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tränendes Auge? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge?   Tränendes Auge? - Seite 2 Empty27.02.13 22:31

Woher kommst du denn zwecks Tierarztempfehlung?
Frisst er eine Nuss oder Mandel auf?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Tränendes Auge? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge?   Tränendes Auge? - Seite 2 Empty28.02.13 9:38

So sahen Chipsy ihre Augen auch aus. Eins war sogar mal einen Tag komplett zugeklebt.
Nach dem Bild und meiner Erfahrung mit Chipsy würde ich sagen, dass sie eine Bindehautentzündung hat. Egal wo die Auslöser liegen musst du auf jeden Fall mit ihr zum TA, da auf jeden Fall jemand fachkundiges kontrollieren und beobachten muss, ob das Auge an sich in Ordnung ist und auch bleibt.
Problem ist dabei eben (eigene Erfahrung), dass ein "normaler" TA zwar die Bindehautentzündung erkennen würde und diese auch behandeln kann, jedoch die Ursache dafür nicht erkennt und somit nicht dauerhaft helfen kann. Die Bindehautentzündung kommt entsprechend immer wieder (außer sie ist eine Folge des Fremdkörpers).

Was war das denn für ein Fremdkörper?

Was hast du denn für Einstreu drin aktuell?
Ist der gesamte Käfig eingestreut?
Hast du es in letzter Zeit gewechselt?
Hast du irgendetwas anderes neu angeboten/gewechselt, seitdem die Augen schlechter sind bzw. eine Weile davor? (Sand, Heu...)

bizu schrieb:

Habe Skippy gesten eine getrocknete Hagebutte gegeben, Sie hat etwa 1 minute geknabbert und sie dann fallen lassen. Bisspuren waren keine dran :-(
Das hat nichts zu sagen. Meine Nasen nehmen auch öfters Sachen aus meiner Hand, machen einen (oder mehrere) Probebiss und lassen es dann fallen. Vielleicht ist sie auch etwas lustlos, da ihre Augen sie gerade stören.

bizu schrieb:

Sie wischt sich recht oft die Augen mit der Pfote ab. das hat sie schon gemacht als die Augen noch ok aussahen, vorallem nach dem sauber machen. Denke ist ähnlich wie bei deiner Chipsy
Es wird jucken und vielleicht auch weh tun. Außerdem stört (und behindert) es sie. Deshalb geht sie mit den Pfoten laufend hin.


Hast du denn Augentropfen bekommen oder nur die Salbe?
Bekommt sie diese noch?
Nach oben Nach unten
bizu
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 26.02.13

Tränendes Auge? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge?   Tränendes Auge? - Seite 2 Empty28.02.13 21:30

Flora schrieb:
Woher kommst du denn zwecks Tierarztempfehlung?
Frisst er eine Nuss oder Mandel auf?
Ich bin von der Schweiz, Umgebung Luzern.
Habe im Moment keine Nüsse zuhause, gehe morgen einkaufen und beobachte wie sie knabbert :-)
Nach oben Nach unten
bizu
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 26.02.13

Tränendes Auge? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge?   Tränendes Auge? - Seite 2 Empty28.02.13 21:57

Der Fremdkörper war eine art Faden oder staubknäuel. Sie hatte auch die Bindehaut eingefärbt und hat nichts entdeckt. Kommt das oft vor dass grad beide Augen betroffen sind?
zu deinen Fragen
Was hast du denn für Einstreu drin aktuell? habe normales Tiersteu von Einkaufszentrum, so ne art Hobelspäne
Ist der gesamte Käfig eingestreut? Am Boden ist eine Wanne in der ich jeweils eine ca 2 cm schicht späne streue (alle 2 Wochen erneuere ich diese)
Hast du es in letzter Zeit gewechselt? vor 1 Woche
Hast du irgendetwas anderes neu angeboten/gewechselt, seitdem die Augen schlechter sind bzw. eine Weile davor? (Sand, Heu...) Hatte im Dezember ein neues Häuschen eingebaut und es nach ca 2 Wochen wieder entfernt weil wir dachten es ist nicht gut für die Chins.. (Im Moment fallen mir grad einige Sachen ein die neu sind. neuer Knabberstein, neue Leckerlis... hmm mal alles "zurücksetzen", (

Wir haben Augensalbe und Augentropfen erhalten.

Tropfen sind Floxal
Salbe ist Tobrex von Alcon

beide haben wir jeweils über 3-5 Tage einmal täglich verabreicht. Es wurde immer schwieriger weil Skippy das Vertrauen verlor. Das letzte Mal war Ende im Januar als wir etwas gegeben haben.

Habt ihr erfahrung mit diesen Medis?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Tränendes Auge? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge?   Tränendes Auge? - Seite 2 Empty28.02.13 22:11

Für alle Mitleser hier. Ich habe zu meinem Bericht auf der ersten Seite nun das Röntgenbild und berichte der Vollständigkeit halber mal weiter.

Hier nochmal der Bericht:
Zitat :
Eine Bekannte schrieb mir neulich, dass eins ihrer Chins immer mal wieder ein tränendes Auge hat und dann auch das Fell rund um's Auge fehlt. Sie schickte mir ein Foto davon und es sah mir nicht nach Pilz aus. Ich fragte weiter, ob das denn regelmäßig auftrete. Irgendwann stellten wir fest, dass es immer mit einer bestimmten Wetterlage zusammen hing, dass das Chin wohl irgendwas drückte oder störte. Das Tier wurde dem TA vorgestellt, welcher jedoch entgegen meiner Empfehlung meinte, der Schädel müsste nicht geröngt werden. Also hielt die Bekannte wieder Rücksprache zu mir und ich riet ihr, noch mal mit dem TA zu sprechen, denn irgendwoher müssen regelmäßig erscheinende Symptome ja stammen. Heute war sie nochmal beim TA und bestand auf ein Röntgenbild und zum Vorschein kamen schief abgenutzte Zähne und eine Zahnspitze, die bereits eine Entzündung im Mäulchen verursacht hatte. Ansonsten sei das Röbi wohl unauffällig, wobei sowohl ich mir das noch ansehen werde, als auch erfahrenen Züchtern das Bild in Absprache mit meiner Bekannten zeigen werde.
Letztendlich war bei diesem Tier auch nur immer mal wieder das Auge etwas nass, aber es musste dann doch schnell was getan werden wegen der Entzündung im Mäulchen.

Und nun das Röntgenbild dazu (mit Genehmigung der Halterin selbstverständlich):
Tränendes Auge? - Seite 2 01610

Das Ganze noch mal mit Markierungen:
Tränendes Auge? - Seite 2 016_be10

Besonders tragisch: auch hier hat der TA mal wieder kläglich versagt!!! Laut TA seien die Zähne dieses Tieres okay und es gäbe keinen Handlungsbedarf. Faktisch ist diesem Tier leider nicht mehr zu helfen, weil die Wurzeln der Backenzähne ca. 1mm davon entfernt sind, durch den Unterkiefer durchzubrechen. Alles andere steht ja auf dem 2. Bild dabei. Tragisch, dass sich solch eine schlimme Diagnose hinter den eigentlich läppischen Symptomen eines Tieres befindet und noch tragischer, dass der TA den armen Haltern sagt, das Tier wäre quasi gesund Crying or Very sad

Da mittlerweile sogar Großzüchter sich dazu äußern, dass Pellets wahrscheinlich einen gewissen Anteil an Zahnproblemen tragen, hier auch noch eine kleine Zusatzinfo: das Tier wurde seine ersten Lebensjahre bei Vorbesitzern mit PHW ernährt.

Und nein, ich möchte niemandem Angst machen oder ähnliches. Mit diesem Beitrag möchte ich zum einen meinen vorausgegangenen Bericht vervollständigen und zum anderen zum Ausdruck bringen, dass bitte jeder bei immer wiederkehrenden Symptomen zum Wohle der Tiere der Sache auf den Grund geht. Betonung auf "immer wiederkehrend", denn unnötig die Pferde scheu machen braucht man auch nicht, bloß weil ein Chin z.B. mal ein Sandkorn im Auge hat und das Auge deshalb etwas tränt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tränendes Auge? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge?   Tränendes Auge? - Seite 2 Empty01.03.13 8:19

Ich schließe mich allem an!
Danke für die Bilder, darf ich die für meine HP und das Forum hier verwenden? Würdest du bitte fragen? :-)
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Tränendes Auge? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge?   Tränendes Auge? - Seite 2 Empty02.03.13 8:28

Ich habe das Thema über Momo abgetrennt. Hier geht es weiter http://www.chinchillaschutzforum.com/t4268-momo-zahnprobleme-mit-kieferdeformitaten#43436
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Tränendes Auge? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge?   Tränendes Auge? - Seite 2 Empty04.03.13 8:29

Hallo Bizu,

Wenn sie eine Bindehautentzündung hat überträgt sie es mit ihren Pfötchen leicht auch auf das andere Auge.

Ich würde mal das Einstreu komplett rausnehmen und stattdessen Hanfstreu oder Zellstoff (hab ich damals als Übergangslösung von meiner TÄ bekommen) reinmachen. Am besten bietest du auch nur Pipiecken an, meine haben das sofort angenommen. Innerhalb von ein paar Tagen müsste es dann besser werden, wenn sie das Einstreu nicht verträgt.
Also gegen Einrichtungsgegenstände kann sie nur schwer allergisch werden (geht es überhaupt?) und bei Futter, das nicht staubt, würde meiner Meinung nach ein tränendes Auge keinen Sinn machen. Wenn es eine allergische Reaktion ist, dann schon eher gegen etwas, das irgendwie staubt/feine Teile hat.

Von einer Kieferuntersuchung mit Narkose/Röntgenbild würde ich dir erstmal abraten. Stressig für das Tier und teuer. ich würde erst einmal eine Allergie ausschließen, aber trotzdem weiter Fressgewohnheiten und Gewicht kontrollieren und die Kötel beobachten. Gleichzeitig würde ich mir so schnell wie möglich einen guten TA suchen, der Erfahrungen mit Chinchillas hat (vgl. http://www.chinchillaschutzforum.com/t1665-frage-an-unsere-schweizer-gute-ta-gesucht) und zu dem gehen. Sie braucht sicher Augentropfen zur Unterstützung.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tränendes Auge? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Tränendes Auge?   Tränendes Auge? - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Tränendes Auge?
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Tränendes Auge - wie muss es richtig untersucht werden?
» Komisches feuchtes auge
» Hilfe mit Pfote und Auge
» Eiterndes Auge bei Angel -> Propolis
» Peru kneift linkes Auge zu

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: